11416 Beiträge

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
...aber mit heftig Fieber, das auch eine Weile anhalten wird.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten




Plan B
Halbdaggl
Haber hat geschrieben:...

-------------------

Sie haben sogar festgestellt, dass einige Geräusche mehr dieser exspiratorischen Partikel abgeben als andere - pa-pa-pa (sprachlich ein „Plosiv“) macht mehr als fa-fa-fa (ein „Frikativ“).


:prost: :banane: :prost:


Ich habe im Spiegel als Kommentar zu Corona sogar gelesen, dass das englische th die grösste Virenschleuder ist.
Carpe diem.

Plan B
Halbdaggl
Haber hat geschrieben:
Plan B hat geschrieben:
Haber hat geschrieben:...

-------------------

Sie haben sogar festgestellt, dass einige Geräusche mehr dieser exspiratorischen Partikel abgeben als andere - pa-pa-pa (sprachlich ein „Plosiv“) macht mehr als fa-fa-fa (ein „Frikativ“).


:prost: :banane: :prost:


Ich habe im Spiegel als Kommentar zu Corona sogar gelesen, dass das englische th die grösste Virenschleuder ist.


dann hat die griechische Sprache noch mehr Virenschleudern parat:

dh
th
gh
ph
fth
nt
psi
rrrrrrr
ch

Möglicherweise, das weisst Du besser als ich.
Ich vermute, der Schreiber konnte eher griechisch als Englisch.
Für Spanisch gilt das genauso.
Carpe diem.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Durch die nasale Aussprache der Schwaben
bleiben viele Aerosole am Eingang der Eustachischen Röhre hängen. :idea:
Deshalb hat z.B. Portugal auch viel weniger Infizierte als Spanien. :arr:
:mrgreen:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.





Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Punkt 1:

[b]Schwedens Staatsepidemiologe gesteht erstmals Fehler im Umgang mit dem Virus ein[/b]

Anders Tegnell, Staatsepidemiologe der Schwedischen Behörde für öffentliche Gesundheit, hat erstmals zugegeben, dass Schweden mehr Corona-Restriktionen hätte erlassen sollen, um die hohe Zahl der am Coronavirus verstorbenen Menschen zu verhindern. Das berichtet die Financial Times.

Tegnell, der die schwedische Coronavirus-Strategie entworfen hat, sagte einem schwedischen Radiosender: "Wenn uns die gleiche Krankheit nochmal begegnen sollte, mit dem Wissen, das wir heute haben, würden wir einen Mittelweg wählen zwischen dem, was Schweden gemacht hat und was der Rest der Welt gemacht hat."

Siehe auch:


Beides aus dem Tagesspiegel Newsblog.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/wir- ... 60996.html

Ist halt so. Alle Fachleute suchen und irren und suchen und finden.

Gute Offenheit von Tegnell. Nur so funktioniert's. Ich hoffe, dass wir bei einer möglichen Herbst-Winter-Wucht einen entsprechenden Mittelweg finden. Wobei, nur nochmal zur Erinnerung: Wenn man die harten Maßnahmen in Italien oder Spanien anschaut... Eigentlich waren wir in D da schon recht mittelwegerisch unterwegs.

Somit zu Punkt 2:

Das mit den nach wir vor nur pseude-geöffneten Schulen finde ich trotzdem übel. In Berlin gibt es in den bald beginnenden Sommerferien eine normale Hort-Betreuung. :roll: Ich hätte lieber noch ein paar Wochen Schule gehabt als dann den Ferienhort. (Meine Kinder werden aus verschiedenen Gründen eh nicht in den Hort gehen, obwohl der Ferienhort an unserer Schule immer großartig war.)

Man darf natürlich nicht vergessen, dass viele Lehrer ausfallen und es allein deshalb schwierig ist, normalen Unterricht zu ermöglichen. Ich weiß, ich weiß. Aber es ist mies. Und es wird im nächsten Schuljahr so sporadisch weiter gehen. Mir tun vor allem die Schüler Leid, die dann in ihr Abschlussjahr gehen. Weil bei den Prüfungsfragen wird es sicher kaum "Erleichterungen" geben. Wir schenken schließlich keinem was! Wir sind ein Land mit höchstem Bildungsstandard! :lol: :? :(

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Also ich höre aus der Lehrerschaft durchaus Signale, dass „positiver“ benotet wird
Es darf keinem Schüler ein Nachteil entstehen durch die ganzen Einschränkungen...schwer darstellbar

Zum Anders:
So ist es...Fehler eingestehen, die alle machen, ist wichtig
Ständig ändern sich Erkenntnisse und man erlangt neue Ergebnisse
Was er sagt ist ja auch exakt das, was @fränki als Fehler der Schweden aufdeckte: die vulnerablen besser schützen

Wichtig auch: dass die Presse es für die große Allgemeinheit verständlich darstellt, dass irren dazu gehört und keiner den genialsten Weg oder eben den längsten in der Hose hat...die Berichterstattung schadet derzeit aber oftmals der Wissenschaft, weil sie als zerstritten und uneins dargestellt werden
Welcher Wissenschaftler oder Politiker da jetzt Medien-oder machtgeiler ist als der andere...sehr schwer zu sagen

Die Zahlen, die wir haben, sprechen für einen guten Weg, den Deutschland ging...ob das jetzt Zufall war oder was auch immer...vermutlich eine Mischung aus vielen Aspekten, die man andiskutiert
Don't criticize what you can't understand

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:Also ich höre aus der Lehrerschaft durchaus Signale, dass „positiver“ benotet wird
Es darf keinem Schüler ein Nachteil entstehen durch die ganzen Einschränkungen...

Ja, für die normalen Zeugnisse gilt das bei uns auch. Man durfte / konnte sich im zweiten Halbjahr verbessern - verschlechtern hingegen gibt‘s nicht. Korrekt.

Mir ging es oben vor allem um die Abschlussprüfungen. Würde mich wundern, wenn das Abi nächstes Jahr „leichter“ werden würde. Womöglich weniger Themen? Vielleicht. Es fehlt ja jetzt schon Stoff bzw. er ist oft unzureichend vermittelt.

AxelKruse_FG
Granadaseggl
Aus dem Tagesspiegel von heute:
Schwedens Staatsepidemiologe gesteht erstmals Fehler im Umgang mit dem Virus ein
Anders Tegnell, Staatsepidemiologe der Schwedischen Behörde für öffentliche Gesundheit, hat erstmals zugegeben, dass Schweden mehr Corona-Restriktionen hätte erlassen sollen, um die hohe Zahl der am Coronavirus verstorbenen Menschen zu verhindern. Das berichtet die Financial Times.

Tegnell, der die schwedische Coronavirus-Strategie entworfen hat, sagte einem schwedischen Radiosender: "Wenn uns die gleiche Krankheit nochmal begegnen sollte, mit dem Wissen, das wir heute haben, würden wir einen Mittelweg wählen zwischen dem, was Schweden gemacht hat und was der Rest der Welt gemacht hat." Schweden ist das Land mit der höchsten Sterblichkeitsrate am Coronavirus pro Kopf.

Und nochmal zur Sicherheit aus dem Spiegel-Artikel von vorgestern:
Offenbar hat Schweden eine Überlastung seiner Intensivabteilungen auch deshalb vermieden, weil ältere Patienten kaum intensivmedizinisch versorgt wurden.

Man hat Überlastung vermieden, weil man nicht versorgt hat. Selten war es zynischer zu sagen: "Operation gelungen, Patient tot". Und dann das:
Lokale Gesundheitsämter sollen laut BBC auch von der Verlegung älterer Patienten in Krankenhäuser abgeraten und die Gabe von Sauerstoff ohne ärztliche Anordnung als palliative Maßnahme abgelehnt haben. Die gefürchtete Triage im Krankenhaus wurde so offenbar vermieden - sie fand im Altersheim statt.

Anstatt Triage also natürliche Auslese im Altersheim. Und jetzt will Herr Tegnell einen "Mittelweg" gehen.


Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Der Virus ist real. Er war es immer. Und es gibt immer noch Leute, die mir das mit Bill Gates und staatlicher Bevormundung erklären wollen.

Ich krieg da echt eine Wut.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
ich konnte im gesamten Artikel keinen Konjunktiv finden. Liegt aber vielleicht daran, dass die Schule schon etwas zurück liegt.
Es handelt sich eben um eine hypothetische Aussage, wenn wir nochmal vor der gleichen Entscheidung stehen würden und um Korrekturen früherer Einschätzungen. Den Konjunktiv kann ich als Grammatik Laie nicht entdecken.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
ich bin selbst Laie und vermutlich deswegen trifft Konjunktiv auch nicht in seiner eigentlichen Definition zu.
Was gemeint ist sollte (sic!) aber klar sein oder?

Lokale Gesundheitsämter sollen laut


Offenbar hat Schweden


wurde so offenbar vermieden
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Southern Comfort hat geschrieben:Der Virus ist real. Er war es immer. Und es gibt immer noch Leute, die mir das mit Bill Gates und staatlicher Bevormundung erklären wollen.

Ich krieg da echt eine Wut.


da hast du vollkommen recht, aber weil es grad unter meinem Post stand:
Bezug dazu?
Oder zu einem anderen Statement?
Oder einfach nur generell nochmal geäußert?
Don't criticize what you can't understand


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
ich finde das nicht so treffend, leute wie tegnell oder..keine Ahnung Streeck... mit verschwörungstheoretikern in einen sack zu stecken, weil sie einen anderen weg als erfolgsversprechender sehen.
glaube nicht, dass tegnell das Virus verneint oder bill gates in der Verantwortung sieht
Don't criticize what you can't understand


Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
de mappes hat geschrieben:ich finde das nicht so treffend, leute wie tegnell oder..keine Ahnung Streeck... mit verschwörungstheoretikern in einen sack zu stecken, weil sie einen anderen weg als erfolgsversprechender sehen.
glaube nicht, dass tegnell das Virus verneint oder bill gates in der Verantwortung sieht


Nein, die nicht. Die meitne ich auch nicht. Irrtum bei Experten ist auch noch ok. Daran sieht man im Übrigen auch nur, wie vage die Lage in Wirklichkeit ist.

Und genau deshalb halte ich "Ball flachhalten" und downside absichern für die Strategie der ersten Wahl. Daher habe ich keinerlei Verständnis für die "Freiheitsdemos" und die ganzen Verschwörungstheorien, und die Verharmlosungen in abgeschwächter Form im Sinne von "Schaut mal nach Schweden!" Und diese Leute meine ich. Die machen mich wütend.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!