11419 Beiträge

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Haber hat geschrieben:
Unter Westfalen hat geschrieben:In Weißrussland müssen sich die Menschen selbst helfen.
86 % der Bevölkerung findet, dass die Regierung nicht richtig handelt.
Wie sehen die wohl dort die "Querdenker"-Demos in Deutschland?

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... tz/seite-2


wurden quer oder widerstand 2020 und explizit die wasendemos hier drin behandelt?

noch ebbes andres:
zu GR:

Unsere Waffe ist der von unserem Land gewonnene Pass der Sicherheit, Zuverlässigkeit und Gesundheit. Unser großer Ruf. Der Gesundheitsschild an jedem Beherbergungsort. Und natürlich der Eifer des Griechen, immer von dem Patron der Gastfreundschaft Zeus inspiriert.


wer hats gsagt? :roll: :?: :idea: :mrgreen:


Elias Odyssepolos :cyclops:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Was mich mal interessieren würde.

Angenommen, wir hätten einen Impfstoff.
Sollte man sich als Herdenimmunitätsbefürworter auch impfen lassen?
Und wenn ja,
sofort
oder erst nach den Risikogruppen. :twisted:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

CoachingZone
Halbdaggl
Impfen ist die andere Methode, durch die Herdenimmunität hergestellt werden kann :!: ;)
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Was mich mal interessieren würde.

Angenommen, wir hätten einen Impfstoff.
Sollte man sich als Herdenimmunitätsbefürworter auch impfen lassen?
Und wenn ja,
sofort
oder erst nach den Risikogruppen. :twisted:


Da kommt noch die Frage auf, wer wird "wir" sein, der den Impfstoff zuerst haben wird.

America first?

https://www.modernatx.com/modernas-work ... t-covid-19

https://www.luzernerzeitung.ch/wirtscha ... ld.1221342

[quote
Schweizer Firma soll die USA bevorzugt mit Corona-Impfstoff beliefern – Rücktritt von Lonza-Verwaltungsrat

US-Präsident Trump hat den Lonza-Verwaltungsrat Moncef Slaoui zum Leiter seiner ambitionierten Impf-Operation ernannt. Was steckt dahinter? Und darf Slaoui sein Mandat in der Schweiz behalten? CH-Media-Informationen sagen: Nein.


]In dieses Bild passt die gestrige Meldung der «SonntagsZeitung», die US-Behörden würden Druck ausüben, damit sie zuerst mit dem Impfstoff beliefert werden, der im Lonza-Werk von Visp produziert werden soll.

Druckversuche der USA - auch bei französischer Firma

Dass die Druckversuche der USA ernst zu nehmen sind, zeigt das Beispiel des französischen Pharmakonzerns Sanofi. Die Nachrichtenagentur Bloomberg zitierte Sanofi-Chef Paul Hudson letzte Woche mit den Worten, die US-Regierung habe «das Recht für die grösste Vorausbestellung». Später relativierte der Konzern seine Aussage.[/quote]

~

Lonza will Wirkstoff für Covid-19- Impfung von Moderna produzieren - 20. Mai 2020

https://www.swissinfo.ch/ger/interview- ... n/45773118

Das Schweizer Unternehmen Lonza hat einen bedeutenden Vertrag mit dem US-Biotech-Unternehmen Moderna Therapeutics unterzeichnet, um bei der Herstellung eines vielversprechenden Impfstoffs gegen Covid-19 unter Verwendung der neuen mRNA-Technologie mitzuwirken. Laut CEO von Lonza, Albert Baehny, kann sich die Firma der Herausforderung stellen, Hunderte Millionen Dosen zu produzieren, und zwar ab diesem Jahr, wenn sich die Versuche weiterhin als erfolgreich erweisen würden.

Am Montag veröffentlichte Modern Therapeutics die Ergebnisse der Phase-Eins-Studien ihres mRNA-Impfstoffs – des ersten dieser Art – am Menschen. Sie geben Baehny Anlass, optimistisch, wenn auch vorsichtig, zu sein.

"Die Ergebnisse sind ausgezeichnet. Wir verstehen die Technologie und den Herstellungsprozess. Wir hoffen nun, dass die Phasen zwei und drei gut verlaufen", sagt er.


The New York Times - 20. Mai 2020

https://www.nytimes.com/2020/05/20/heal ... cines.html

Companies like Inovio and Pfizer have begun early tests of candidates in people to determine whether their vaccines are safe. Researchers at the University of Oxford in England are testing vaccines in human subjects, too, and say they could have one ready for emergency use as soon as September.

Moderna on Monday announced encouraging results of a safety trial of its vaccine in eight volunteers. There were no published data, but the news alone kindled hopes and sent the company’s stock soaring.

Animal studies have raised expectations, too. Researchers at Beth Israel Deaconess Medical Center on Wednesday published research showing that a prototype vaccine effectively protected monkeys from infection with the virus.


Moderna was criticized for making rosy predictions, based on a handful of patients, without providing any scientific data.


~
n-tv 21. Mai 2020

Moderna verspricht, Gas zu geben und einen beschleunigten Zeitplan zu erstellen. Eine zweite Testphase mit 600 Personen soll noch diesen Monat und eine dritte Phase im Juli mit Tausenden Probanden beginnen. Wenn diese Studien gut verlaufen, könnten einige Dosen eines Impfstoffs bis Ende dieses Jahres oder Anfang 2021 für eine breite Anwendung verfügbar sein, schürt auch Forschungsvorstand Tal Zaks Anleger-Hoffnungen. Es ist das, was Investoren hören wollen.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Das-stec ... 95249.html

~
SZ 19. Mai 2020 Ein Versprechen von Hoffnung

https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.4912477
I could write several novels about what I do not know.

Flache9
Ab heute steht das Update zum runterladen für Covid19 auf allen Apple Geräte zu Verfügung. Google soll bis spätestens Montag zur Verfügung stehen. Das Update bringt die Funktionalität per Bluetooth Verbindung die Kontaktdatenerfassung umzusetzen.

knaust
Benutzeravatar
Lombaseggl
jagdhuette hat geschrieben:20% in Stockholm laut Tegnell - dann liegt der Rest Schwedens also vermutlich bei 60%.
Da in den dünn besiedelten Gebieten haben sie sich vermutlich mit Corona Parties bei Laune gehalten.


Diese 20% sind auch nur eine Schätzung. Tatsächlich wurden bei 7,3% der Probanden Antikörper festgestellt. Da die Untersuchungen einige Wochen zurückliegen geht Tegnell davon aus, dass es mittlerweile 20% sind. Hört sich für mich so mittelmäßig seriös an.

https://www.theguardian.com/world/2020/ ... oronavirus

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:Impfen ist die andere Methode, durch die Herdenimmunität hergestellt werden kann :!: ;)



Dürfte bei den vielen Impfgegnern und Querdenkern nicht ganz einfach werden.
:!: :arr:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ach so,
der Kohn wollte mal SPD-Vorsitzender werden. :idea:

Von daher. :mrgreen:

„Mit der herrschenden Migrationspolitik überfordern wir unsere Gesellschaft nicht nur, wir machen sie kaputt. Die Flüchtlingshilfe geht zu Lasten unserer Bürger und gerade auch zu Lasten unserer SPD-Klientel“, schreibt Kohn 2018. Er ist dem Ortsverein Lichtenrade-Marienfelde zugeordnet. Dessen Vorsitzender ist übrigens SPD-Vizechef Kevin Kühnert, der betont, Kohn habe seinerzeit beim Versuch, für den Vorsitz zu kandidieren, von seinem Berliner Ortsverein eine Stimme bekommen: „seine eigene“.

https://www.tagesspiegel.de/politik/aut ... obal-de-DE
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Monitor hat geschrieben:
Da kommt noch die Frage auf, wer wird "wir" sein, der den Impfstoff zuerst haben wird.


Ich würde erst einmal den Amis den Vortritt lassen,
wegen möglichen Impfschäden. :arr:

Und nein,
ich bin kein Impfgegner. :mrgreen:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Das Datum in Klammer ist immer der Montag der Kalenderwoche.

KW 1-10:
Positiv getestet: _ 3892 - durchgeführte Tests: 124 716 - Anteil positiv: 3,1%
KW 11: (09.03.)
Positiv getestet: _7 582 - durchgeführte Tests: 127 457 - Anteil positiv: 5,9%
KW 12: (16.03.)
Positiv getestet: 23 820 - durchgeführte Tests: 348 619 - Anteil positiv: 6,8%
KW 13: (23.03.)
Positiv getestet: 31 391 - durchgeführte Tests: 361 374 - Anteil positiv: 8,7%
KW 14: (30.03.)
Positiv getestet: 36 885 - durchgeführte Tests: 408 348 - Anteil positiv: 9,0%
KW 15: (06.04.)
Positiv getestet: 30 728 - durchgeführte Tests: 379 233- Anteil positiv: 8,1%
KW 16: (13.04.)
Positiv getestet: 21 993 - durchgeführte Tests: 330 027 - Anteil positiv: 6,7%
KW 17: (20.04.)
Positiv getestet: 18 052- durchgeführte Tests: 361 999 - Anteil positiv: 5,0%
KW 18: (27.04.)
Positiv getestet: 12 585 - durchgeführte Tests: 325 259 - Anteil positiv: 3,9%
KW 19: (04.05.)
Positiv getestet: 10 746 - durchgeführte Tests: 402 044 - Anteil positiv: 2,7%
KW 20: (11.05.)
Positiv getestet: 7 060 - durchgeführte Tests: 425 842 - Anteil positiv: 1,7%
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Haber hat geschrieben:UwE!!!

du musch mir unbedingt was sagen:

warum zur Zeit diese Abkehr vom shutdownhammer:

1. Verfassungs-Klagen
2. Demos
3. Wirtschaft

bitte nach deiner pers. Rangfolge (wenn überhaupt) oder Ergänzungen, dangge.


Lässt sich aus der Fremde jetzt ganz, ganz schwer beurteilen. :(

Aber warst nicht Du als Beobachter auf dem Wasen-Meeting?
Dann bist Du doch viel näher am Geist der Aufrechten.

Bidde
:prost:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
wirkung von demos?
Medial vielleicht.
Die spiegeln ja nicht die stimmung in der stadt oder im land
und wenn man nicht zum wasen rennt, bekommt davon nichts mit.
Die meisten demos sind sozialer treff für leute die spaß dran haben ihre clique zu treffen und dabei "unheimlich was zu bewirken".
Es droht ja die afd demo Plus gegendemo

ich finds so langweilig und spießig
das ist doch keine Musik

Rufus
Granadaseggl
Goofy hat geschrieben:Das Datum in Klammer ist immer der Montag der Kalenderwoche.

KW 1-10:
Positiv getestet: _ 3892 - durchgeführte Tests: 124 716 - Anteil positiv: 3,1%
KW 11: (09.03.)
Positiv getestet: _7 582 - durchgeführte Tests: 127 457 - Anteil positiv: 5,9%
KW 12: (16.03.)
Positiv getestet: 23 820 - durchgeführte Tests: 348 619 - Anteil positiv: 6,8%
KW 13: (23.03.)
Positiv getestet: 31 391 - durchgeführte Tests: 361 374 - Anteil positiv: 8,7%
KW 14: (30.03.)
Positiv getestet: 36 885 - durchgeführte Tests: 408 348 - Anteil positiv: 9,0%
KW 15: (06.04.)
Positiv getestet: 30 728 - durchgeführte Tests: 379 233- Anteil positiv: 8,1%
KW 16: (13.04.)
Positiv getestet: 21 993 - durchgeführte Tests: 330 027 - Anteil positiv: 6,7%
KW 17: (20.04.)
Positiv getestet: 18 052- durchgeführte Tests: 361 999 - Anteil positiv: 5,0%
KW 18: (27.04.)
Positiv getestet: 12 585 - durchgeführte Tests: 325 259 - Anteil positiv: 3,9%
KW 19: (04.05.)
Positiv getestet: 10 746 - durchgeführte Tests: 402 044 - Anteil positiv: 2,7%
KW 20: (11.05.)
Positiv getestet: 7 060 - durchgeführte Tests: 425 842 - Anteil positiv: 1,7%


1. Quelle? RKI?
2. Interessant, dass in den letzten zwei Wochen die Testanzahl wieder steigt, ich hoffe nicht nur wegen der Bundesliga :mrgreen:

Schade, dass ich kein gutes Gedächtnis mehr habe aber ich hab irgendwo im Hinterkopf, dass ich irgendwo mal Anfang April gelesen habe, dass wir theoretisch die Kapazität für 1,2 Mio Tests pro Woche hätten. Kann das jemand bestätigen?

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
haber
die demokultur find ich käse...
immer die selben freizeitrevolutionäre, die sich gegenseitig auf die schultern klopfen und niemanden juckts außerhalb der szene.
Normalerweise hab ich auch nichts gegen afd gegendemos
- aber die stärkere aussage wäre, jetzt mal noch ne weile allem fernzubleiben

fridays dingens war mal was neues
- das hatte was
das ist doch keine Musik

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Haber hat geschrieben:
Unter Westfalen hat geschrieben:
Haber hat geschrieben:UwE!!!

du musch mir unbedingt was sagen:

warum zur Zeit diese Abkehr vom shutdownhammer:

1. Verfassungs-Klagen
2. Demos
3. Wirtschaft

bitte nach deiner pers. Rangfolge (wenn überhaupt) oder Ergänzungen, dangge.


Lässt sich aus der Fremde jetzt ganz, ganz schwer beurteilen. :(

Aber warst nicht Du als Beobachter auf dem Wasen-Meeting?
Dann bist Du doch viel näher am Geist der Aufrechten.

Bidde
:prost:


kann das sein dass du meine Frage nicht verstanden hast? Das hat doch nix mit der Fremde zu tun. Und auch nix mit dem wasen meeting - da war ich doch gar nicht, ich war am kursaal! ich bin doch nur vorbei geradelt. :oops:

es hat doch auch gar nix mit Aufrechten zu tun.


Ad 1) Ja :oops:
Ad 2) Mit Fremden nichts, aber mit "fremdeln". :nod:
Ad 3) Doch 8)
Ad 4) Aha :!:
Ad 5) Wie weit ist denn bitteschön, der Kursaal vom Wasen entfernt? :idea:
Ad 6) Du hättest doch vom Rädle absteigen können und die Leute nach Ihrer Rangfolge befragen können.
Ad 7) Nein? ;)
:mrgreen:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.



de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
CoachingZone hat geschrieben:Impfen ist die andere Methode, durch die Herdenimmunität hergestellt werden kann :!: ;)


:lol: :prost:
Don't criticize what you can't understand

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
factotum hat geschrieben:
nilki hat geschrieben:

Deutschland, oh Du Obrigkeitshörige. Überall südlich der Alpen hätte man ob des offenkundigen Unsinns drauf geschissen.


Ja, denkt man gerne ( ich auch). Habe aber gerade viel Kontakt zu Leuten, die die Coronasause in Spanien verbringen, und die erzählen allesamt von sehr unlockeren Umständen.
Verglichen damit isses hier echt gemütlich, und ich lebe immerhin im deutschen Herzen der obrigkeitlichen Finsternis.


Diese Debatte hatte ich jetzt auch schon desöfteren, und bisher trotzdem noch nix von Demos der achso rebellischen Franzosen gehört. Oder von überfüllten Piazze in toskanischen Kleinstädten.

Sprich, man kann diese vermeintliche Obrigkeitshörigkeit getrost in die Tonne klopfen, und eher mit einem Konformitätsstreben beschreiben.
Warum sollte ein mitten im Leben stehender Mensch sonst nachts an der verwaisten Fußgängerampel warten?
Weil er nen Stock im Arsch hat?
Weil mer des so macht, des sich so ghört - und doch nicht, weil die Obrigkeit jederzeit um's Eck biegen könnte.

AxelKruse_FG
Granadaseggl
Also, am 27.04. lag die Quote in Stockholm bei 7,3% (und nur da!, Göteborg hat auch 600k Einwohner, da waren es 3,7%, anderswo waren es 4,2%, es gibt zudem keinen Grund zur Annahme, daß im dünn besiedelten Rest die Quote höher liegt) . Die Voraussage von Herrn Tegnell lag bei 25% Anfang Mai, also mehr als 3-mal so hoch. Jetzt korrigiert er sich und schätzt die Quote für Mitte Mai auf "20% +". Dazu müßte sich das Virus aber auch im Mai noch exponentiell verbreiten. Und dann das:

Tagesspiegel hat geschrieben:Je mehr Menschen Antikörper hätten, desto langsamer breite sich das Virus aus, sagte Tegnell. Man sehe bereits jetzt Zeichen für eine Immunität in der Bevölkerung. Denn die Anzahl Erkrankter sei zuletzt zurückgegangen, ohne dass die Restriktionen für die Bürger verschärft worden seien.

Aber schon am 4. Mai stand folgendes in der Zeitung:

Tagesspiegel hat geschrieben:Der schwedische Staatsepidemiologe Anders Tegnell, der die Regierung berät, bestätigte im Gespräch mit dem Sender SVT, dass die sogenannte Reproduktionszahl seit einigen Tagen unter 1,0 liege. Dies besagt, dass ein mit dem neuartigen Coronavirus infizierter Schwede durchschnittlich weniger als einen weiteren Schweden ansteckt. „Das bedeutet, dass die Pandemie allmählich abebben wird“, erklärte Tegnell am späten Freitagabend in dem Sender.

Eine Zusammenstellung der schwedischen Gesundheitsbehörde zeigt, dass die Reproduktionsrate im Land seit dem 10. April relativ stabil bei rund 1,0 lag. Am 1. April hatte sie demnach noch 1,40 betragen, am 25. April – dem letzten bislang veröffentlichten Wert – nach mehrtägigem Rückgang nur noch 0,85, wie SVT berichtet.


Wie soll denn eine Herdenimmunität erreicht werden, wenn die Reproduktionszahl unter 1 liegt? Wenn ich hingegen jetzt mal eins und eins zusammmenzähle, dann liegt der Grund für das Absinken in den Beschränkungen, die es nämlich in Schweden ebenso wie in Deutschland gibt und die sich nur in einigen Teilen unterscheiden und eben nicht im Erreichen eines bestimmten Immunitätsgrades, wie Tegnell aktuell behauptet.

Es wurde ja schon im April geschrieben, daß die Schweden eine 180°-Wendung mit den Einschränkungen vollzogen hätten und keineswegs die Methode der Herdenimmunisierung weiter vollziehen würden, wie dies Tegnell befürwortet. Jetzt haben sie die Nachteile beider Methoden: Hohe Totenzahl und geringe Durchseuchung. Als Vorbild taugt das eher nicht.

Nilkheimer
Halbdaggl
Hasenrupfer hat geschrieben:
factotum hat geschrieben:
nilki hat geschrieben:

Deutschland, oh Du Obrigkeitshörige. Überall südlich der Alpen hätte man ob des offenkundigen Unsinns drauf geschissen.


Ja, denkt man gerne ( ich auch). Habe aber gerade viel Kontakt zu Leuten, die die Coronasause in Spanien verbringen, und die erzählen allesamt von sehr unlockeren Umständen.
Verglichen damit isses hier echt gemütlich, und ich lebe immerhin im deutschen Herzen der obrigkeitlichen Finsternis.


Diese Debatte hatte ich jetzt auch schon desöfteren, und bisher trotzdem noch nix von Demos der achso rebellischen Franzosen gehört. Oder von überfüllten Piazze in toskanischen Kleinstädten.

Sprich, man kann diese vermeintliche Obrigkeitshörigkeit getrost in die Tonne klopfen, und eher mit einem Konformitätsstreben beschreiben.
Warum sollte ein mitten im Leben stehender Mensch sonst nachts an der verwaisten Fußgängerampel warten?
Weil er nen Stock im Arsch hat?
Weil mer des so macht, des sich so ghört - und doch nicht, weil die Obrigkeit jederzeit um's Eck biegen könnte.


Najajajaja. Die fehlenden revolutionären Ansätze in den südlicheren Ländern (inkl. Frankreisch) dürften in allererster Linie zwei Gründe haben: 1) Die Lage war dort jeweilsersichtlich deutlich schlimmer als hier, 2) Die angedrohten Sanktionen für Verstöße gegen die Maßnahmen waren erheblich schärfer (gerade Spanien war hier extrem, da wurden hunderte von Öre fällig für bloßes Draußensein; Franco ist ja auch noch nicht so lange her...).

Dass der Deutsche im Durchschnitt in der Tendenz, sagen wir: obrigkeitsfreundlich ist, kann ja nun mal niemand bestreiten. Hat man auch in der ersten Phase gesehen: Als es hier noch shaky aussah, was HABEN wir uns an die Vorgaben gehalten, Alder (was ja auch gut so war, nicht dass das hier falsch verstanden wird), da ist auf uns schon Verlass. "Südländisch" wurde es erst dann wieder, ale keine wirkliche Gefahr mehr drohte.

Und was "heimliches" Stehenbleiben bei Rot etc. angeht: Das hat eher weniger mit Konformismus zu tun, als viemehr mit internalisierter Regelakzeptanz, die aber ja auch zumindest zum Teil ihren Ursprung wiederum in o.g. Obrigkeitsfreundlichkeit hat
Aber das macht doch nichts.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
AxelKruse_FG hat geschrieben:Es wurde ja schon im April geschrieben, daß die Schweden eine 180°-Wendung mit den Einschränkungen vollzogen hätten


Die “Wendung“ bestand darin, dass die Regierung sich Rechte geben lies, dass sie Einschränkungen sehr kurzfristig durchsetzen könnte.

Das hat tatsächlich einige Medien veranlasst, zu berichten, Schweden hätte die Strategie grundlegend geändert.
Es gab jedoch schon vorher Einschränkungen - und im Grundsatz geändert wurde die Strategie nicht.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten


CoachingZone
Halbdaggl
Nach Restaurantbesuch offenbar Corona-Ausbruch in Niedersachsen
Bei einem Restaurantbesuch im Landkreis Leer in Niedersachsen haben sich offenbar sieben Menschen mit dem Coronavirus infiziert. „Die Infektionen stehen vermutlich in Zusammenhang mit einem Besuch in einem Lokal“, teilte der Landkreis am Freitag mit.

Diese neuen Fälle hätten dazu geführt, dass bereits für mindestens 50 Menschen „vorsorglich häusliche Quarantäne“ angeordnet worden sei.

Weitere Testergebnisse stünden noch aus. NDR 1 Niedersachsen hatte über die Fälle berichtet. Dem Sender zufolge wären dies die ersten bekannten Fälle dieser Art seit der Wiederöffnung der Gastronomie.

Laut Gesundheitsamt teilte mit: „Es ist ein Ausbruch mit gleichzeitig mehreren Infizierten und vielen Kontakten.“ Entsprechend aufwendig sei nun die Nachverfolgung. Die sieben positiven Befunde, die miteinander zusammenhingen, seien dem Gesundheitsamt von Dienstag bis Freitag mitgeteilt worden.

Im Landkreis Leer war zuvor eigenen Angaben zufolge mehr als eine Woche lang überhaupt keine bestätigte Neuinfektion gemeldet worden. Laut NDR 1 Niedersachsen war noch unklar, ob sich die Besucher oder das Personal nicht an die Regeln gehalten hätten.

Landrat Matthias Groote warnte die Bürger der Mitteilung zufolge: „Dieser Ausbruch führt uns deutlich vor Augen: Corona ist nicht vorbei, das Virus kann sich jederzeit weiter verbreiten.“

Der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga reagierte bestürzt auf den Fall. Durch das Hygiene- und Abstandskonzept, das der Verband erarbeitet habe, seien Neuinfektionen in Restaurants eigentlich nicht möglich, zitierte NDR 1 Niedersachsen eine Sprecherin.

Niedersachsen zählte zu den ersten Bundesländern, in denen Restaurants wieder geöffnet werden durften - seit dem 11. Mai.


aus dem dpa-Newsticker

Tja.

Wie soll es denn in einem geschlossenen Raum, in dem sich mehrere Leute aus verschiedenen Hausständen zur selben Zeit länger als 15 Minuten UND ohne Mundschutz UND miteinander sprechend aufhalten, ein sicheres Konzept geben, bei dem es keine Ansteckungsgefahr gibt :?: :?: :?:

Denn: Wie wir mittlerweile wissen, hält sich so ein Coronavirus-durchdrängtes Aerosol eines infizierten Atmers und Sprechers bis zu 15 Minuten in der Luft.

Dabei wird man die Gefahr einer Ansteckung nie ganz ausschließen können :!: (Sie wird nur relativ gering sein, solange es nur eine niedrige Anzahl Infizierter in Deutschland - oder sonstwo - gibt...)

Gleiches gilt auch für Gottesdienste oder sonstige Veranstaltungen, bei denen sich Menschen länger als 15 Minuten zusammen in einem geschlossenen Raum aufhalten.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -