11419 Beiträge


Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Darf ich jetzt den Müll nach 20 h rausbringen?

https://coronavirus.stuttgart.de/?plist=homepage


Die landesweiten Ausgangsbeschränkungen wurden zum 11. Februar 2021 aufgehoben.

Die Gesundheitsämter vor Ort können nächtliche Ausgangsbeschränkungen von 21 bis 5 Uhr per Allgemeinverfügung umsetzen, wenn die 7-Tage-Inzidenz von 50 Neuinfektionen mit dem Coronavirus je 100.000 Einwohner sieben Tage in Folge in einem Land- oder Stadtkreis bei einem diffusen Infektionsgeschehen überschritten ist und bei Berücksichtigung aller bisher getroffenen anderen Schutzmaßnahmen die wirksame Eindämmung der Verbreitung von Erkrankungen mit dem Coronavirus ansonsten gefährdet ist. Dies ist nicht über die Corona-Verordnung geregelt, sondern über einen Erlass des Sozialministeriums.
I could write several novels about what I do not know.

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Houston wir haben / hatten ein Problem nach einem 6stündigen Impfwettlauf mit der Zeit!

Der Strafrichter Franklin Bynum tadelte die Staatsanwaltschaft, weil sie Anklage gegen den Arzt Dr. Hasan Gokal (aus Sugar Land, Texas) erhoben hatte. Dr. Gokal ist ein staatlich geprüfter Notarzt in Houston, Texas.

"Eine Entschuldigung von Harris County Public Health und der Bezirksstaatsanwaltschaft von Harris County gegenüber Dr. Gokal und seiner Familie wird nicht ausreichen", sagte Doyle. "Die Agentur hat den Namen dieses guten Beamten herabgesetzt und seine Anstellung ohne Grund weggenommen."


The New York Times - 10.Febr.2021

https://www.nytimes.com/2021/02/10/us/h ... ccine.html

The Vaccine Had to Be Used. He Used It. He Was Fired.

Ten doses of the Covid-19 vaccine would expire within hours, so a Houston doctor gave it to people with medical conditions, including his wife. What followed was “the lowest moment in my life,” Dr. Hasan Gokal said.


“It’s very difficult not to feel sympathetic to the physician, and all the various steps he took in order to ensure the vaccine got into as many arms as possible,” Valerie Gutmann Koch, co-director of the University of Houston Law Center’s Health Law and Policy Institue.

....The Texas doctor had six hours. Now that a vial of Covid-19 vaccine had been opened on this late December night, he had to find 10 eligible people for its remaining doses before the precious medicine expired. In six hours.

Scrambling, the doctor made house calls and directed people to his home outside Houston. Some were acquaintances; others, strangers. A bed-bound nonagenarian. A woman in her 80s with dementia. A mother with a child who uses a ventilator.

After midnight, and with just minutes before the vaccine became unusable, the doctor, Hasan Gokal, gave the last dose to his wife, who has a pulmonary disease that leaves her short of breath.

For his actions, Dr. Gokal was fired from his government job and then charged with stealing 10 vaccine doses worth a total of $135 — a shun-worthy misdemeanor that sent his name and mug shot rocketing around the globe.


.
..Tired and frustrated, Dr. Gokal said that he turned to his wife, whose pulmonary sarcoidosis made her eligible for the vaccine. “I didn’t intend to give this to you, but in a half-hour I’m going to have to dump this down the toilet,” he recalled telling her. “It’s as simple as that.”

He said his hesitant wife asked whether it was the right thing to do. “It makes perfect sense,” he said he answered.

With 15 minutes to spare, Dr. Gokal gave his wife the last Moderna dose.

The next morning, he said, he submitted the paperwork for the 10 people he had vaccinated the previous night, including his wife. He said he also informed his supervisor and colleagues of what he had done, and why.

Several days later, the doctor said, that supervisor and the human resources director summoned him to ask whether he had administered 10 doses outside of the scheduled event on Dec. 29. He said he had, in keeping with guidelines not to waste the vaccine — and was promptly fired.



....“We don’t want any doses wasted, period.”

With 15 minutes to spare, Dr. Gokal gave his wife the last Moderna dose.



The officials maintained that he had violated protocol and should have returned the remaining doses to the office or thrown them away, the doctor recalled. He also said that one of the officials startled him by questioning the lack of “equity” among those he had vaccinated.


Houston Chronicle - 26.Jan.2021

https://www.houstonchronicle.com/news/h ... 896405.php

Harris County judge dismisses vaccine theft charge against doctor, blasts DA for bringing the case
I could write several novels about what I do not know.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Der großartige Peter Richter sieht in der SZ das Positive am schleppenden Impftempo (und dass generell so vieles in Deutschland hakt und klemmt und nicht vorangeht):

Denn als es hier noch dauernd "zack, zack" hieß, stand halt auch Opa an der Ostfront, und wollen wir dahin zurück? Wollen wir natürlich nicht.

Eine gewisse Nonchalance in der Verwaltung Berlins, um es mal so auszudrücken, wird durchaus immer auch als Wiedergutmachung an der Hackenknallerei der hiesigen Geschichte verstanden und verkauft. So lässt sich vieles, was nach landläufigen Maßstäben schiefläuft, immer noch irgendwie als Errungenschaft im rückwirkenden Kampf gegen den Faschismus verbuchen.

Wo nun das Nichtbesorgen von genügend Impfstoff rhetorisch zur heroischen Abwehr von "Impfnationalismus" zurechtpathetisiert wird, ist diese Berliner Technik gewissermaßen auch auf höhere Ebenen skaliert worden. Und das muss man fast schon wieder effizient nennen.

:banane: :banane: :banane:

https://www.sueddeutsche.de/kultur/deut ... -1.5203339

Davon ausgehend ist es natürlich auch korrekt, dass die Generation, die noch eine gewisse Verbindung zu den zackigen Ostfront-Zeiten hatte, zuerst geimpft wird. Wohl verdient! Meine Mutter (80) war jedenfalls gestern dran. Gestern Abend hat der Arm ein bisschen wehgetan, ansonsten null Nebenwirkungen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
freut mich für euch, tamasi

die zweite Impfung bzw. reaktion wird vermutlich etwas heftiger ausfallen...aber da muss man durch
Don't criticize what you can't understand


Cantona
"Die neue deutsche Ineffizienz"

...eine treffende Überschrift, sich auf viele Bereiche erstreckend, und seinen Ursprung in einer immer unfähiger werdenden politischen Elite findet.

Flintenuschi war nach ihrem Wirken im Verteidigungsministerium wirklich die Allerletzte, der ich ein gutes Händchen in einer Funktion als Kommissionspraesidentin zugetraut hätte; eine Schnapsidee von Macron und Merkel.


Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Israel hat jetzt schon knapp 70% geimpft :shock:
Serbien 9,4% und sogar Rumänien 5% :roll:

Deutschland, Stand 09.02., bei 4,19% :oops:

Nun hat selbst die Süddeutsche Zeitung das erste Mal seit der Krise gewagt einen "regierungskritischeren" Artikel herauszubringen. Das Resort Politik geht da jetzt quasi journalistisch aufs Ganze und riskiert seinen bevorzugten Zugang zu Frau Merkel. Tssts....
https://bit.ly/2x1Kpuf

Cantona
Frank N Furter hat geschrieben:Israel hat jetzt schon knapp 70% geimpft :shock:
Serbien 9,4% und sogar Rumänien 5% :roll:

Deutschland, Stand 09.02., bei 4,19% :oops:

Nun hat selbst die Süddeutsche Zeitung das erste Mal seit der Krise gewagt einen "regierungskritischeren" Artikel herauszubringen. Das Resort Politik geht da jetzt quasi journalistisch aufs Ganze und riskiert seinen bevorzugten Zugang zu Frau Merkel. Tssts....


In der Tat... :D

Das mit der 4. Gewalt funktionniert eben auch schon länger nicht mehr ganz so, wie es eigentlich sollte.

Karl Kasper
Schoofseggl
Cantona hat geschrieben:"Die neue deutsche Ineffizienz"

...eine treffende Überschrift, sich auf viele Bereiche erstreckend, und seinen Ursprung in einer immer unfähiger werdenden politischen Elite findet.

Flintenuschi war nach ihrem Wirken im Verteidigungsministerium wirklich die Allerletzte, der ich ein gutes Händchen in einer Funktion als Kommissionspraesidentin zugetraut hätte; eine Schnapsidee von Macron und Merkel.


Aber der Bundestag war sie los, ohne viel Tamtam. War doch beim Ötti nicht anders. Du kannst sie nicht kündigen, also (weg) Befördern.

Cantona
Karl Kasper hat geschrieben:
Cantona hat geschrieben:"Die neue deutsche Ineffizienz"

...eine treffende Überschrift, sich auf viele Bereiche erstreckend, und seinen Ursprung in einer immer unfähiger werdenden politischen Elite findet.

Flintenuschi war nach ihrem Wirken im Verteidigungsministerium wirklich die Allerletzte, der ich ein gutes Händchen in einer Funktion als Kommissionspraesidentin zugetraut hätte; eine Schnapsidee von Macron und Merkel.


Aber der Bundestag war sie los, ohne viel Tamtam. War doch beim Ötti nicht anders. Du kannst sie nicht kündigen, also (weg) Befördern.


Richtig, allerdings bin ich der Meinung, dass die besten Köpfe nach Brüssel sollten.

Karl Kasper
Schoofseggl
Ist doch in der freien Wirtschaft nicht anders. Wenn einer in der Produktion eine leitende Stelle hat und man stellt fest das dieser völlig ungeeignet dafür ist aber arbeitsrechtlich nicht angreifbar ist. Dann wird dieser um 1 Hierarchiestufe befördert wo er nicht mehr unmittelbar reinpfuschen kann. Im besten Fall sogar eine andere Abteilung.


Karl Kasper
Schoofseggl
Ne, wurde umdisponiert Annekrampfgret sollte, wollte oder konnte dann doch nicht. Nu soll es der Luschet richten. Wobei ich glaub den haben die von der CDU nur gewählt weil denen der Söder als Kanzlerkandidat lieber ist als der Raubtierkapitalist März.


Cantona
Karl Kasper hat geschrieben:Ne, wurde umdisponiert Annekrampfgret sollte, wollte oder konnte dann doch nicht. Nu soll es der Luschet richten. Wobei ich glaub den haben die von der CDU nur gewählt weil denen der Söder als Kanzlerkandidat lieber ist als der Raubtierkapitalist März.


Dass die CDU-Mitglieder (besser gesagt, die Delegierten) scharf auf nen CSU-Kanzlerkandidaten sind, würde ich bezweifeln; darüberhinaus waren die CSU-Kanzlerkandidaten bisher nicht allzu erfolgreich. Andererseits schmeisst sich der Söder zur Zeit mit allem was er hat den Grünen an den Hals; vom ein oder anderem Oberstrategen im CDU-Präsidium (vielleicht denkt so auch Angela in ihrem Kanzlerbunker) möglicherweise als supercleveren und supererfolgreichen taktischen Winkelzug eingeschätzt, dem sogenannten urbanen "grünen" Zeitgeist geschuldet.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Kann mir mal einer von den Baden-Württembergern erklären, worin nach 10 Jahren grüngeleiteter Politik sich das Land von den anderen Bundesländern positiv unterscheidet?

Edit: Mein Autokorrektor wollte mir statt grüngeleitet fehlgeleitet vorschreiben. :arr:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.



Cantona
Unter Westfalen hat geschrieben:Kann mir mal einer von den Baden-Württembergern erklären, worin nach 10 Jahren grüngeleiteter Politik sich das Land von den anderen Bundesländern positiv unterscheidet?

Edit: Mein Autokorrektor wollte mir statt grüngeleitet fehlgeleitet vorschreiben. :arr:


Laut Pisastudien und Co. schneiden Ba-Wüs Schüler immer schlechter ab und werden in den üblichen Ranglisten und Statistiken nach hinten durchgereicht.

Das ist das Ergebnis des Wirkens eines grünen Ministerpräsidenten (der selber mal Lehrer war).

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Als würde man die Wirkung von Bildungspolitik unmittelbar und nicht zeitverzögert sehen. War es nicht die gute Frau Schavan und ihr Vorgänger, die jahrelang keine jungen Lehrer einstellen wollten und die anrückende Pensionierungswelle ignorierten?

Cantona
jagdhuette hat geschrieben:Als würde man die Wirkung von Bildungspolitik unmittelbar und nicht zeitverzögert sehen. War es nicht die gute Frau Schavan und ihr Vorgänger, die jahrelang keine jungen Lehrer einstellen wollten und die anrückende Pensionierungswelle ignorierten?


Nie behauptet, dass Schavan einen guten Job gemacht hätte.

Es ist wie immer: am Ende des Tages ist die Entwicklung gottgegeben und niemand verantwortlich.
Diese Argumentationsmuster kenne ich zur Genüge, selber 15 Jahre in ner Partei.

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Cantona hat geschrieben:
jagdhuette hat geschrieben:Als würde man die Wirkung von Bildungspolitik unmittelbar und nicht zeitverzögert sehen. War es nicht die gute Frau Schavan und ihr Vorgänger, die jahrelang keine jungen Lehrer einstellen wollten und die anrückende Pensionierungswelle ignorierten?


Nie behauptet, dass Schavan einen guten Job gemacht hätte.

Es ist wie immer: am Ende des Tages ist die Entwicklung gottgegeben und niemand verantwortlich.
Diese Argumentationsmuster kenne ich zur Genüge, selber 15 Jahre in ner Partei.


NPD? Republikaner?
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

Cantona
halensee hat geschrieben:
Cantona hat geschrieben:
jagdhuette hat geschrieben:Als würde man die Wirkung von Bildungspolitik unmittelbar und nicht zeitverzögert sehen. War es nicht die gute Frau Schavan und ihr Vorgänger, die jahrelang keine jungen Lehrer einstellen wollten und die anrückende Pensionierungswelle ignorierten?


Nie behauptet, dass Schavan einen guten Job gemacht hätte.

Es ist wie immer: am Ende des Tages ist die Entwicklung gottgegeben und niemand verantwortlich.
Diese Argumentationsmuster kenne ich zur Genüge, selber 15 Jahre in ner Partei.


NPD? Republikaner?


Was bist denn du eigentlich für ein Vollassi?