11419 Beiträge

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Cantona hat geschrieben:
halensee hat geschrieben:
Cantona hat geschrieben:
Nie behauptet, dass Schavan einen guten Job gemacht hätte.

Es ist wie immer: am Ende des Tages ist die Entwicklung gottgegeben und niemand verantwortlich.
Diese Argumentationsmuster kenne ich zur Genüge, selber 15 Jahre in ner Partei.


NPD? Republikaner?


Was bist denn du eigentlich für ein Vollassi?


Waren nur zwei Fragen und bin mir lediglich sicher, dass du nicht bei den Grünen warst.

Deine Frage gebe ich zu 100% an dich zurück :!:
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

Cantona
halensee hat geschrieben:
Cantona hat geschrieben:
halensee hat geschrieben:
NPD? Republikaner?


Was bist denn du eigentlich für ein Vollassi?


Waren nur zwei Fragen und bin mir lediglich sicher, dass du nicht bei den Grünen warst.

Deine Frage gebe ich zu 100% an dich zurück :!:


Dass ich kein Freund der sogenannten "Grünen" Partei bin, dürfte allgemein bekannt sein, sehr richtig.

Muss Dir in diesem Zusammenhang eine schnelle Auffassungsgabe bescheinigen.



Wundermann
Granadaseggl
Käskibber hat geschrieben:
Goofy hat geschrieben:Topnews:
Berglen: Aktuell 2 Coronafälle.



Das ist eine Inzidenz von ca. 8.750!
Berglen sofort abriegeln!

Wieso? Das war mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Verwandtschaftsbesuch. :oops:



Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Cantona hat geschrieben:
Unter Westfalen hat geschrieben:Kann mir mal einer von den Baden-Württembergern erklären, worin nach 10 Jahren grüngeleiteter Politik sich das Land von den anderen Bundesländern positiv unterscheidet?

Edit: Mein Autokorrektor wollte mir statt grüngeleitet fehlgeleitet vorschreiben. :arr:


Laut Pisastudien und Co. schneiden Ba-Wüs Schüler immer schlechter ab und werden in den üblichen Ranglisten und Statistiken nach hinten durchgereicht.

Das ist das Ergebnis des Wirkens eines grünen Ministerpräsidenten (der selber mal Lehrer war).


Also eine ehemalige Schülerin von Winfried Kretschmann (Biologie, Chemie und Ethik) ist heute Intensivmedizinerin. Trotz Ba-Wü-Pisastudien-Liste bzw. den grünen Ministerpräsidenten als ehemaligen Lehrer hat sie es sogar als Gast bei Lanz geschafft.

Dr. Viviane Zotzmann, Ärztin

Die Intensivmedizinerin berichtet über ihren herausfordernden Arbeitsalltag auf einer Corona-Station in einem Freiburger Klinikum. Sie sagt: "Die zweite Welle war schneller und höher."


40:00 Minute bei Lanz am 28. Januar 2021

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 1-100.html
I could write several novels about what I do not know.

AxelKruse_FG
Granadaseggl
Zur Wirksamkeit der Impfstoffe

Hier kann man einige Zahlen zu der Phase III Studie von Biontech nachlesen:
https://investors.biontech.de/de/news-r ... henanalyse
Demnach gab es im November 43.500 Probanden, davon 39.000 mit zweiter Dosis. Von den Probanden waren 94 erkrankt (nicht infiziert). Rückwärts gerechnet müssen das wohl gewesen sein

8 Erkrankte mit Impfstoff und
86 ohne Impfstoff bzw. mit Placebo.

Die 86 Erkrankungen entsprachen damals dem "natürlichen" Verlauf der Infektion unter den Nicht-Geimpften und sind unabhängig vom Impfstoff. Beinflussbar ist nur die Zahl derjeniger, die sich trotz Impfung infizieren, es geht also um diese Zahl:

8

Sie bestimmt, wie hoch der Anteil der Geimpften unter den gesamten Covid-19-Erkrankten ist. Diese Verringerung der Anzahl der Erkrankten von 86 auf 8 nennt man die relative Risikoreduktion "RRR", dies entspricht der Impfstoffwirksamkeit. In diesen zwei Zahlen stecken also die "mehr als 90%", die immer für den Biontech-Impfstoff herhalten müssen.

Nun habe ich mich gefragt, wieviele erkranken hätten müssen, um auf das Wirksamkeitsniveau des geschmähten Oxford-Impfstoffs zu kommen, dessen Wirksamkteit mit 60 bis 70% angegeben wird. Das wären, falls ich mich nicht verrechnet habe,

26

Erkrankte gewesen bei einer Wirksamkeit von 70% und sogar 34 bei nur 60% Wirksamkeit.

Nun muß ich gestehen, daß meine Erwartung, weshalb ich mich damit befaßt habe, genau gegenteilig war. Ähnlich den Überlegungen, die in diesem Thread im Sommer über die Positivenquote und das Gesetz der großen Zahl angestellt wurden, habe ich erwartet, daß es nur sehr geringe Änderungen der Testergebnisse benötigt, um große Auswirkungen auf die Wirksamkeit zu haben. Wenn ich mir die Zahlen aber nun betrachte, sind sie für mich jedenfalls schon sehr eindeutig, um nicht zu sagen beeindruckend.

Zwar geht es bezogen auf die Anzahl der über 40.000 Probanden tatsächlich nur um eine ganz geringe absolute Anzahl, aber abgesehen davon, daß sich hinter jeder Zahl ein Mensch aus Fleisch und Blut verbingt, sind die 40Kilo Probanden im Vergleich allein zur Einwohnerschaft Deutschlands von über 80 Mios auch nur ein Klacks. Rechnet man das nämlich hoch, wären beim damaligen Stand der Virenverbreitung in Deutschland

172.000 Menschen erkrankt ohne Impfung (86*2000)

52.000 Menschen erkrankt bei einer Impfstoffwirksamkeit von 70% und

16.000 Menschen bei 90% Wirksamkeit.

Führt man die Rechnerei fort, könnte man sagen, daß unter den Astra-Zeneca-Geimpften drei mal so viele Erkrankungen zu erwarten wären wie unter den Biontech-Geimpften. Dennoch ist eine Wirksamkeit von 70% ein hoher Wert, ich meine davon gelesen zu haben, daß die Amis ihre Zulassungsvoraussetzungen letztes Jahr sogar so weit zurückgeschraubt haben, daß ein Impfstoff auch mit nur 50% Wirksamkeit zugelassen worden wäre. Insofern überspringt auch der Oxford-impfstoff mühelos diese Hürde.

Sobald aber Biontech bspw. ausreichend Impfstoff produziert werden kann, wird dieser Impfstoff wahrscheinlich vom Markt verschwinden, zumindestens im Westen. Da sind die Nebenwirkungen und die auch im Vergleich offenbar noch geringere Wirksamkeit gegen die Mutanten noch gar nicht berücksichtigt. Trotzdem sollten wir heilfroh sein, daß es diesen Impfstoff gib, er wird wahrscheinlich 10.000-fach Leben retten.

Gäbe es AstraZeneca nicht und wären wir bspw. auf Curevac angewiesen, bräuchten wir uns keine Gedanken machen über Wirksamkeiten, Nebenwirkungen und Mutante.


Flache9
Einfach mal zur Ergänzung. Erkrankung bedeutet nicht Tod. 60% heisst nicht Impfmittel ist scheisse.
Selbst bei 50 % reicht es aus um schwere Krankheitsverläufe zu verhindern. Das ist das wichtigste.
Die Impfstoffe wirken.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
AstraZeneca hat leider einen schlechten Ruf.
Heute steht in der MZ, dass 30% der für Pflegepersonal reservierten Termine nicht wahrgenommen werden.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Dr. Viviane Zotzmann


es tut mir leid, aber in der Eile hatte ich mich beim Namen und den Buchstaben etwas vertan :oops:
Don't criticize what you can't understand

Lenny
Benutzeravatar
Granadaseggl
In nem Altersheim im Schwarzwald-Baar-Kreis sind bei einer Impfaktion einige Impfdosen übriggeblieben, die man dann, statt sie zu entsorgen, zwei Seelsorgern gespritzt hat, die sich zu der Zeit im Altersheim befanden. Nun hat der in dem Bezirk verantwortliche Gauleiter Konsequenzen für die Zuständigen und die Seelsorger gefordert bzw. laut darüber nachgedacht, wie man das ahnden soll. Was soll man dazu noch sagen?

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
AxelKFG:
Danke für die Aufschlüsselung! Sehr interessant. Ich würde mich jetzt glatt auch mit Astra-Z. impfen lassen. In Berlin will den ja scheint's keiner. Man kommt trotzdem nicht dran.

"Rufen Sie nicht die 116 117 an, wenn Sie einen Impftermin suchen!" steht (in etwa) fett auf der Homepage - direkt unter der großen Banner-Werbung für die 116 117. :D

Vielleicht versuche ich es mal bei der 112. Bei logo haben sie neulich gesagt, die Nummer ist immer richtig. :-)

Bis dahin: Weiter warten unter der Maske.

In Berlin ab nächste Woche:
Grundschulen (Klassen 1-3) machen wieder auf. Geteilte Klassen, je drei Schulstunden pro Tag. Ich freu mich fürs Kind und ich weiß, dass es falsch ist. 8)

AxelKruse_FG
Granadaseggl
Tamasi

Ich bin auch nicht überzeugt von dem Oxford-Impfstoff, heute steht in der Zeitung, daß bereits Nachimpfungen empfohlen werden. Aus nächster Nähe weiß ich, daß zum Teile mehrere Tage lang ziemlich starke Nebenwirkungen auftreten, wie bei einer Grippe. Im Beipackzettel steht wohl sogar, daß diese bei bis zu 75% auftreten können, steht allerdings angeblich auch beim Biontech-Beipackzettel drinne. Dort sind solche Nebenwirkungen nach der zweiten Dosis auch eher üblich als unüblich.

Im Familienkreis bestand die Möglichkeit, sich mit A-Z impfen zu lassen. Es wurde tagelang hin und her überlegt, aber letztendlich wurde entschieden, die Dosis zu nehmen unter der Opportunitätsüberlegung, lieber einen "schlechten" Impfstoff als gar keinen. Man stelle sich vor, man würde sich infizieren und schwer erkranken und zuvor hätte man die Möglichkeit gehabt, sich zu impfen. Indiskutabel eigentlich.

Aus meiner Erfahrung als ehemaliger Soldat habe ich noch gut in Erinnerung, daß es absolut überlebensnotwendig sein kann, immer alle Ressourcen, die sich einem bieten, auszuschöpfen. Man weiß nie, was kommt.

AxelKruse_FG
Granadaseggl
Tamasi hat geschrieben:Vielleicht versuche ich es mal bei der 112. Bei logo haben sie neulich gesagt, die Nummer ist immer richtig. :-)

Ach, fällt mir gerade noch ein: Weißt Du, was der Unterschied ist zwischen Baden-Württemberg und Berlin?

Wenn Du in Baden-Württemberg die 112 rufst, kommt der Notarzt. In Berlin kommt die Feuerwehr :D

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Aus der MZ:

Das genetische Erbe der längst ausgestorbenen Neandertaler kann Menschen heute einer Studie zufolge vor einem schweren Covid-19-Verlauf schützen. :idea: :!: Die Neandertaler haben im menschlichen Genom Genvarianten hinterlassen, die das Risiko, bei einer Sars-CoV-2-Infektion schwer zu erkranken, wohl um gut 20 % reduzieren. :idea: :idea: :!: :!: Das berichten Hugo Zeberg und Svante Pääbo vom Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie in Leipzig. In einer früheren Arbeit hatten sie jedoch herausgefunden, dass andere Neandertaler-Genvarianten das Risiko, nach der Infektion beatmet werden zu müssen oder zu sterben, deutlich erhöhen. :?: :?: :cyclops: :P

Ist fast wie mit der Werte-Diskussion beim VfB. :arr:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.




AxelKruse_FG
Granadaseggl
Für schlechte Neuigkeiten muß man nicht nach Schweden schauen. Die gibts auch hier:
FAZ vom 20.02.21 hat geschrieben:Die größten Sorgen sind deshalb auf B.1.1.7 gerichtet, dessen Anteil an einem Großteil der positiven Proben Mitte der Woche vom Robert-Koch-Institut auf gut 22 Prozent beziffert wurde. Fast überall in der Welt, wo sich diese Variante derzeit exponentiell ausbreitet, verdoppeln sich die Infektionszahlen etwa alle ein- bis zwei Wochen. Dass seit wenigen Tagen die Inzidenzen nicht weiter sinken im Lockdown führt Michael Meyer Hermann vom Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung auf die Vermehrung der B1.1.7-Fälle bei gleichzeitigem Abflauen des Originalvirus zurück.

Meyer-Hermann hat schon vor Wochen ein Modell vorgelegt, welches die derzeit ablaufende Entwicklung bei der Annahme einer um 50 Prozent höheren Übertragbarkeit vorwegnimmt. Sie zeigt: Der derzeitige Lockdown, würde er über Mitte März hinaus verlängert, dürfte das exponentielle Wachstum von B.1.1.7 verzögern – mehr nicht. Mildere Temperaturen im Frühjahr, Impfschutzeffekte und mehr Tests könnten zu einer Stabilisierung führen. Aber das dürfe kurzfristig nicht das Ziel sein. „Auch B.1.1.7 ist nicht unbesiegbar“, sagt Meyer-Hermann. „Wenn wir die Infektionszahlen insgesamt mit der neuen Variante senken wollen, reicht es nicht, den Lockdown nur zu verlängern.


https://www.faz.net/aktuell/wissen/fors ... 07036.html

Daß das bis mindestens Ostern läuft, war mir eigentlich klar. In spätestens zwei Wochen werden wir wieder eine Verschärfung bekommen (müssen). 2,5 Mio Infizierte, 3,5 Mio Geimpfte, bleiben 76 Mio Ungeschützte, allein in Deutschland. Und das nur bei der Ursprungsvariante. Wer gesehen hat, wie die Kurven in Irland und Portugal senkrecht in die Höhe geschossen sind, bekommt eine Ahnung, was noch auf uns zukommen kann.

Noch zwei Zahlen, die ich die Tage aufgeschnappt habe, wobei, eigentlich nur eine: Bis die amerikanische Grippe ausgeklungen ist, hat es 10 Jahre gedauert. Die rekonstruierte Pandemie von 1880 hat ebenfalls etwa 10 Jahre angehalten, mit immer neuen Wellen. Man darf sich da glaube ich keine Illusionen mehr machen. Wenn wir es schneller schaffen, sind wir gut, aber wir befinden uns in einer globalen Umwälzung. Es wird nichts mehr so sein wie vorher.

Wundermann
Granadaseggl
Das Hauptproblem werden die ärmeren Länder.
Solange dort kein ausreichender Impfschutz vorhanden ist werden die Viren dort weiter mutieren. Irgendwann werden die Impfstoffe gegen eine dieser Mutationen nicht mehr greifen.
Das bedeutet die reichen Länder müssen den ärmeren die Impfstoffe finanzieren.
Die Bekämpfung einer Pandemie kann nur global erfolgreich sein. Bisher sehe ich leider eher gegenteilige Entwicklungen.

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Flache9 hat geschrieben:Prof. Roland Wiesendanger behauptet das Covid 19 ein Laborunfall aus Wuhan ist. Die nächste Runde der anti China Kampagne beginnt.


Sein Hauptforschungsschwerpunkt war bisher Gefahren beim Oktoberfest.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
So ein Oktoberfest ist ja auch ein aus dem Ruder gelaufener Laborversuch. Von daher, höchst kompetent, der Kerle.

Die Zahlen von Axel_F. sind dennoch interessanter. Umso mehr ärgere ich mich über Laschet, der sich - mal wieder - über die vermeintlich beliebig festgelegten Inzidenz-Werte beschwert. Obwohl er ein paar Tage zuvor in der großen Runde alles mitgetragen hat. Er weckt falsche Erwartungen, falsche Hoffnungen, holt sich billigen Applaus ab - und macht somit am Ende alles nur schwerer.