11416 Beiträge

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:A propos, mappes:
Guter Beitrag von dir neulich nachts um halb zwei oder so. Warst' ein bissel angefasst um die Zeit, he? Aber wegen "Pessimismus / Optimismus": Natürlich bin ich pessimistisch. Das mit dem "beim Volkfest zur Schau stellen" war doch so absurd, dass es als Scherz (über mich selbst) hätte erkennbar sein sollen. Nächstes Mal mit Smiley.


Danke tamasi (leider aber nachvollziehbar wird wenig drüber geredet hier drin)
Ging, war eigentlich bei klarem Verstand; quasi im Büro
Also leicht einen sitzen wie immer :mrgreen:

Ich hatte deinen Beitrag auch als solchen verstanden
Im Prinzip lagen wir dann ja auch richtig: du bist in der corona Sache pessimistisch (völlig verständlich) und ich versuche auch positives zu sehen IN FUTURE

Beim VfB besteht Einigkeit :vfb: :mrgreen: :prost:
Don't criticize what you can't understand

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Frank N Furter hat geschrieben:
Tamasi hat geschrieben:In meinem räumlichen Umfeld liegen ja die zwei privaten Rich-Kids-Schulen Cosmopolitan und Metropolitan.....Krankheit der Armen, das ist so die Erzählung. :roll: Fuck the Rich!


Pardon?
Wenn Du in der Gegend wohnst, kannst Du ja nicht so arm sein, weil die Mieten da schon astronomisch sind...
:roll:


Habe ich gesagt, dass ich arm bin? Aber du kennst die Gegend ja. Nicht ALLES ist schick und wir wohnen da schon ein paar Jährchen. Und dennoch: Würde unser Vermieter uns kündigen, müssten wir den Stadtteil verlassen. Keine Chance. Trotzdem bin ich nicht arm. Das kommt erst, wenn die Krise noch länger andauert. :lol: :roll: :stumm:

Ich habe mich doch vor allem über die Superreichen in Mitte lustig gemacht, die auf eine Elternschaft herabschaut, die - im Durchschnitt!!! - eigentlich recht wohlhabend ist.

Wenn die Buddies in Manhattan betroffen sind, ändert sich das vielleicht. Da gibt's dann sicher ganz schnell Ansteckungsketten.

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Tamasi hat geschrieben:Habe ich gesagt, dass ich arm bin?


Keine Ahnung, ich weiß nicht was ein Harlekin heutzutage (Selbstbeschreibung) verdient. Zu Nabokovs Zeiten wars eher wenig.... :mrgreen:
...Dein "Fuck the Rich" suggerierte jedenfalls, dass Du Dich nicht zu den Reichen zählst, es sei denn zu der sehr exklusiven Gruppe selbstfickender Reicher, von denen es aber nachweislich nicht ganz so viele gibt in Berlin Mitte....

Du kannst mich mal im Wedding besuchen, dann zeig ich Dir Armut. :prost:


Tamasi hat geschrieben:Wenn die Buddies in Manhattan betroffen sind, ändert sich das vielleicht. Da gibt's dann sicher ganz schnell Ansteckungsketten.


Die Reichen sind gerade mindestens so gefickt, dass sie gleich den Armen nicht mehr Reisen dürfen. Ansonsten hätte der Gedanke natürlich einen gewissen Charme.
https://bit.ly/2x1Kpuf


Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Nachfolgend ein Beispiel für einen ärgerlichen (ungefiltert rezipierten) journalistischen Beitrag. Genauer gesagt, eine ärgerliche journalistische Intention, die darin besteht die aktuelle Corona-Epidemie mit der Spanischen Grippe zu verglichen, welche bekanntlich verheerende Folgen hatte. Da diese Sorte vergleichender Artikel gerade grassiert und Panik schürt, sei hier mal beispielhaft etwas näher darauf eingegangen:

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... che-grippe

Warum ist es eher nicht seriös diese beiden Epidemien miteinander zu vergleichen?

1. Die Spanische Grippe wurde durch das Influenza-Virus verursacht, die jetzige Epidemie durch ein Sars-Corona-Virus.

2. Die Spanische Grippe verlief in 2 Wellen. Die erste fand in den USA statt, die zweite in Europa und dem Rest der Welt. Die erste Welle war bei der Spanischen Grippe vergleichsweise harmlos, die zweite war die wirklich Schlimme. Dazwischen ist der Influenza-Virus mutiert. Das machen Influenza-Viren im Vergleich zu Sars-Corona-Viren "gerne". Denn sie haben einen ganz anderen genetischen Aufbau (Kein Wunder, denn sie gehören auch unterschiedlichen Ordnungen an - Sars-Corona = Nidovirales; Influenza = Articulavirales). Das Genom der Influenza-Viren begünstigt Mutationen sehr stark, weil die RNA dort segmentiert vorliegt. Evolutiv erfolgreiche Segmente können sich während einer Epidemie selektiv durchsetzen und unter den verschiedenen Virus-Kladen erfolgreich austauschen. Corona kann soetwas nicht. Eine zweite tödlichere Welle mit den verheerenden Folgen der spanischen Grippe ist also bei Corona-Viren eher nicht zu erwarten. Sowie die Immunität, auf mittelfristige Sicht, gegen Corona wesentlich besser sein sollte, wegen der geringeren Mutagenität. Das sind sehr wesentliche Unterschiede zwischen den beiden Epidemien.

3. Aus 1+2 folgt dann auch, dass die Spanische Grippe vor allem jüngeren Menschen zusetzte. An ihr starben hauptsächlich Menschen zwischen 20-40 Jahren und nicht wie bei Corona, wo hauptsächlich Menschen zwischen 40-59 Jahren erkranken, aber ganz überwiegend Menschen ab 70 Jahren sterben. Gerade bei der Spanische Grippe rätselt man bis heute, warum sie so viele junge Menschen dahin raffte. Während man sich bei Corona darüber wundert, dass ausgerechnet Kinder zwischen 0-5 Jahren, die bei Grippewellen ebenfalls zu den Risikopatienten gehören, so gut wie überhaupt nicht betroffen zu sein scheinen. Krasser könnten hier die Unterschiede zwischen den beiden Epidemien gar nicht sein!

4. Fairer Weise sei erwähnt, dass der Artikel wenigstens auf einige der Unterschiede im Verlauf eingeht. Allerdings bleibt die Intention dabei unbeschädigt: nämlich einen Vergleich zwischen der verheerendsten Virus-Pandemie zu ziehen, die wir bisher bewußt wahrgenommen haben und der jetztigen Corona-Krise. Absolut unseriös sind deshalb auch solche Suggestionen:

Außerdem zeigt ein Vergleich der – lückenhaften – Daten zur Sterblichkeit an der Spanischen Grippe mit den – äußerst vorläufigen – Daten von Sars-CoV-2, dass Letzteres nur halb so tödlich sein könnte (Emerging Infectious Diseases: Taubenberger & Morens, 2006 und Nature Medicine: Wu et al., 2020).


Wu et al haben ausdrücklich gesagt, dass sie keine Schlüsse zur Sterblichkeit ziehen können! Das andere Paper ist von 2006, als es Sars-Cov-2 noch gar nicht gab. Was soll das? Was ist das für ein unseriöser Scheiß? Was neuste Studien tatsächlich bisher erahnen lassen - fern davon, schon evident sein zu können - ist eine wesentlich geringere Sterblichkeit bei Sars-Cov-2 als bei der Spanischen Grippe! Darüber könnte man aktuell berichten!

Es gibt übrigens eine Epidemie, die man von den virologischen Fakten her betrachtet viel besser mit Sars-Cov-2 vergleichen könnte: Sars-Cov-1. Aber das knallt natürlich nicht so, medial betrachtet.


Zum üblichen Schmonz-Ende solch billiger Artikel:

Die vielleicht wichtigste Lektion aus der Geschichte der Pandemien ist.... [dass man] immer wieder beobachtet, dass sich die Menschen gegenseitig halfen, dass sie nett zueinander waren. Während einer Pandemie, das lasse sich immer wieder beobachten, sind Menschen solidarisch miteinander.


Genau, während sich Menschen zwischen zwei Pandemien nachgewiesener Maßen weniger solidarisch verhalten....
Hingegen sich die aufmerksamkeitsheischende, maßlos übertreibende Medienberichterstattung in Zeiten der asozialen Medien sich kein bisschen verändert hat...
https://bit.ly/2x1Kpuf

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Strafraumgitarre hat geschrieben:Fick die Klugscheißer!


Ich erinnere Dich daran, wenn Du das nächste mal... sagen wir mal in der Klimadiskussion anmahnst, dass wissenschaftliche Fakten von Leuten wie Trump in Zeiten der Fake-News als "Theorien", kurz Klugscheißerei abgewatscht werden....

Interessant oder?
Wenn man sich selbst, durch sachliche Diskussionsbeiträge in seinem Ego bedroht fühlt, wird man trotz bester Anlagen auch mal kurz zum Trump.... Besonders interessant ist die atavistische Gruppendynamik.... :mrgreen:
https://bit.ly/2x1Kpuf

Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ach, iwo!

Nicht grad wenige Deiner "sachlichen Diskussionsbeiträge" sind, wie Du ja selbst nicht müde wirst, zu betonen, "Gedankenspiele" oder "theoretische Gedankenexperimente".
Ich kann das schon auch. Beziehungsweise könnte, wenn ich wöllte. Konjunktiv, immer schön im Konjunktiv, kennze? Also mit meinem Hirn heiße Luft rauspupsen. Nur hat da niemand was davon, wenn der verspielten Theorie der nötige Praxisbezug abgeht, also lass' ich's. Meine Prioritäten sind grad andere.

Du bezeichnest Leute, die vor dem Bäcker in der Abstandshalteschlange stehen pauschal und mit mildem Lächeln als "Verängstigte" und unterstellst Usern, wie etwa @Auswurf "Unreife", weil er sich nicht jede Sekunde darüber im klaren sei (ebenfalls Unterstellung!), dass er in der nächsten Sekunde bereits den Löffel abgeben könnte und mich schmeißt Du mit Trump in einen Topf und unterstellst mir Probleme mit meinem Ego?

Wie gesagt: Meine Prioritäten sind grad andere. Ich hab jetzt mal kurz systemrelevanten Feierabend und sowas von keinen Bock auf semantische Hirnwichsereien in der luftleeren Virtualität, daher einfach nochmal schnell das Wesentliche:

Fick die Klugscheißer!
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ah, die Spanische Grippe. Ich wollte neulich mal wissen, wie die Spanische Grippe letztlich "besiegt" wurde und darum habe ich ein bisschen was darüber gelesen. Auf schlichtem Wikipedia-Level, aber das reicht, um erstmal zwei Leichtfertigkeiten in Franks Beschreibungen zu korrigieren:

Frank N Furter hat geschrieben:Die Spanische Grippe verlief in 2 Wellen. Die erste fand in den USA statt, die zweite in Europa und dem Rest der Welt.

Nein. Die erste Welle hatte zwar in den USA ihren Ursprung, hat sich von dort aus aber fröhlich in die Welt verteilt - und das durchaus mit fatalen Folgen. Die zweite Welle wütete ebenso nicht nur "in Europa und dem Rest der Welt", sondern auch in den USA. Weitere Details: Siehe Wikipedia.

Frank N Furter hat geschrieben:Gerade bei der Spanische Grippe rätselt man bis heute, warum sie so viele junge Menschen dahin raffte.

Jein. Vermutlich ist das noch nicht eindeutig geklärt, aber Wikipedia verweist auf zwei Erklärungsansätze, von denen ich hier mal nur den zitiere, der als der Schlüssigere gilt:
Gemäß Gibbs et al. in Spektrum der Wissenschaft vom Januar 2006[32] war ein Faktor bei der ungewöhnlichen Verteilung auch die durch das Virus induzierte atypisch starke Zytokin-Aktivität. Die Überreaktion des Immunsystems in Form eines Zytokinsturms veranlasst Abwehrzellen zu einem Angriff auf das Lungengewebe. Da gerade die Gruppe der 20- bis 40-Jährigen über ein besonders aktives Immunsystem verfügt, ist hier die Ausprägung des Zytokinsturms besonders stark.


Interpretationsfrage:
Frank N Furter hat geschrieben:Eine zweite tödlichere Welle mit den verheerenden Folgen der spanischen Grippe ist also bei Corona-Viren eher nicht zu erwarten.

Ich glaube, SO erwartet die auch keiner. Also dass die zweite Welle anders & tödlicher wäre. Vielmehr ist das aktuelle Furchtszenario, dass die Ausbreitung des Virus kurzfristig abgeschwächt werden kann, dass jedoch mit der Lockerung der Maßnahmen die Ausbreitung wieder startet - und das womöglich ausgerechnet im Herbst, wenn auch bald wieder die normale Grippewelle dazu kommt. Dann könnten Krankenhäuser wieder schneller an ihre Grenzen kommen und ja, deshalb könnte es dann auch wieder viele Tote geben. Nicht weil das Virus tödlicher geworden ist.

Was ich seinerzeit bei meiner kleinen Recherche aber nicht gefunden habe: Die Antwort auf die Frage, wieso die Spanische Grippe irgendwann plötzlich weg war. "Herdenimmunität" kann ja nicht sein, wenn das Influenza-Virus sich so leicht & gern verändert. Oder es ist halt einfach zu einem "nicht so tödlichen" Virus mutiert. Vermutlich, weil's uns so sehr lieb hat. :D
Zuletzt geändert von Tamasi am 28. März 2020 15:25, insgesamt 1-mal geändert.

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
@Strafraumgitarre

Dann halt Dich doch einfach an Dieter Nuhr, wenn Dich das Thema nicht interessiert und Deine Priortäten eh andere sind?

Und was Auswurf betrifft: ist er beleidigt? Weil ich ihm Unreife vorwarf? Soll ich nachschauen, was mir Auswurf hier schon alles an den Kopf geworfen hat? Entweder er ist Manns genug so etwas selbst auszutragen, oder er läßt es bleiben. Einen Advokaten zweifelhafter Motivation benötigt er hoffentlich nicht...

Und wenn ich die Leute in den Schlangen als Verängstigte beschrieben habe und sich jemand darüber im Gesamtkontext wirklich - wie sagst Du - etwas zurechthirnwichsen will, weil solch eine Bezeichnung "manipulativ" sei (in einem notorischen Fussballforum) dann ist das an manipulativer Erbärmlichkeit kaum noch zu toppen.

Und was Dich und Trump betrifft, erinnere ich Dich gerne mal an Deine Replik darauf, als ich meinte, Du hättest ein Problem mit mir, um vielleicht auch mal Deine eigenen Aussagen zu hinterfragen:

Strafraumgitarre hat geschrieben:@Frank: Nein! Nein, ich habe kein Problem mit Dir und auch meine Projektionen halten sich in sehr überschaubaren Grenzen.
Im Gegenteil habe ich Dich in der Vergangenheit als sehr angenehmen Diskussionspartner kennen- und auch durchaus schätzengelernt, auch und gerade dann, wenn man nicht einer Meinung ist - was ja überhaupt erst eine Grundlage für Diskussionen bietet.


:roll:

Auch Du bist nicht offen genug, klar und ehrlich zu sagen, was Dir nicht passt. Stattdessen lässt Du Dich tatsächlich von so einer primitiven Gruppendynamik mitreißen. Einige Deiner Postings ließen mich eigentlich denken, Du wärst...ja: menschlich reifer.

Auf Deine inhaltlichen Einlassungen danach, also das, was Du an meinen Aussagen angeblich kritisiertest, bin ich jedes Mal ausführlich eingegangen. Habe dich also nicht aus der Haltung eines Anti-Klugscheißers hängen lassen in der Diskussion. Aber wahrscheinlich wars Dir dann halt doch, wegen ganz anderer Prämissen oder was auch immer für Emotionen thematisch dann doch nicht wichtig genug.

Tipp: Schreib doch was in den Corona-Fred, wenn Du etwas zu Corona sagen willst. Und wenn Du gerade weder Zeit, noch Lust, Muse oder Interesse hast: erspar` anderen Lesern, wie es Gibts des schon zurecht anmahnte, dieses unqualifizierte "Reinhirngewichse" :prost:
https://bit.ly/2x1Kpuf


Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Tamasi hat geschrieben:Nein. Die erste Welle hatte zwar in den USA ihren Ursprung, hat sich von dort aus aber fröhlich in die Welt verteilt - und das durchaus mit fatalen Folgen. Die zweite Welle wütete ebenso nicht nur "in Europa und dem Rest der Welt", sondern auch in den USA. Weitere Details: Siehe Wikipedia.


Und zum Rest der Welt, außerhalb Europas, zählst Du also die USA nicht mehr? :lol: Oh, Tamasi....

Tamasi hat geschrieben:Jein. Vermutlich ist das noch nicht eindeutig geklärt, aber Wikipedia verweist auf zwei Erklärungsansätze, von denen ich hier mal nur den zitiere, der als der Schlüssigere gilt:
Gemäß Gibbs et al. in Spektrum der Wissenschaft vom Januar 2006[32] war ein Faktor bei der ungewöhnlichen Verteilung auch die durch das Virus induzierte atypisch starke Zytokin-Aktivität. Die Überreaktion des Immunsystems in Form eines Zytokinsturms veranlasst Abwehrzellen zu einem Angriff auf das Lungengewebe. Da gerade die Gruppe der 20- bis 40-Jährigen über ein besonders aktives Immunsystem verfügt, ist hier die Ausprägung des Zytokinsturms besonders stark.


Tatsächlich wird aber in der Wissenschaft die andere These, also die mit der Vorimmunisierung gegen H1N5 (?) als die relevantere betrachtet... Egal, an meiner Aussage ändert das ja eh nichts: Im Gegensatz zu Sars-Cov-2 waren bei Influenza vor allem junge Menschen betroffen. Darin liegt ein sehr wichtiger Unterschied zwischen den beiden Epidemien, weshalb man sie nicht vergleichen kann. Einwände gegen diese Aussage?

Tamasi hat geschrieben:Interpretationsfrage:
Ich glaube, SO erwartet die auch keiner. Also dass die zweite Welle anders & tödlicher wäre. Vielmehr ist das aktuelle Furchtszenario, dass die Ausbreitung des Virus kurzfristig abgeschwächt werden kann, dass jedoch mit der Lockerung der Maßnahmen die Ausbreitung wieder startet - und das womöglich ausgerechnet im Herbst, wenn auch bald wieder die normale Grippewelle dazu kommt. Dann könnten Krankenhäuser wieder schneller an ihre Grenzen kommen und ja, deshalb könnte es dann auch wieder viele Tote geben. Nicht weil das Virus tödlicher geworden ist.


Nach allem was man bisher sagen kann, ist Sars-Cov-2 wesentlich weniger letal als das mutierte Influenza-Virus der spanischen Grippe. Diese Vermutung gilt natürlich nur für "bisher". Im Gegensatz zum Influenza Virus, muss es uns bei einer herbstlichen Wiederkehr, nicht gar zu bange sein, dass da ein "Monster" wiederkommt. Das wollte ich damit aussagen. Und das wiederum liegt natürlich an einer unvergleichbaren Mutagenität der beiden Virusordnungen, bedingt durch ihre Taxa.

Tamasi hat geschrieben:Was ich seinerzeit bei meiner kleinen Recherche aber nicht gefunden habe: Die Antwort auf die Frage, wieso die Spanische Grippe irgendwann plötzlich weg war. "Herdenimmunität" kann ja nicht sein, wenn das Influenza-Virus sich so leicht & gern verändert. Oder es ist halt einfach zu einem "nicht so tödlichen" Virus mutiert. Vermutlich, weil's uns so sehr lieb hat. :D


Das weiß man glaube ich auch nicht. Ist ja irre schwer, da heute noch etwas rauszubekommen. Und trotzdem stammt das meiste Tiefenwissen über die Spanische Grippe aus der Neuzeit, was alleine an einer einzigen Erfindung eines Herren Karry Mullis aus 1983 liegt. Er dürfte gleichzeitig einer der Menschen sein, der unsere Welt mit am stärksten verändert hat und dabei doch bei einer Mehrzahl von Menschen nie bekannt wurde...
Ich schweife ab....
https://bit.ly/2x1Kpuf

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Und was Auswurf betrifft: ist er beleidigt? Weil ich ihm Unreife vorwarf? Soll ich nachschauen, was mir Auswurf hier schon alles an den Kopf geworfen hat? Entweder er ist Manns genug so etwas selbst auszutragen, oder er läßt es bleiben.


:bleich:
Manns genug

:oops:
Manns genug

:bounce: :bounce: :bounce: :banane:

ansonsten..

Beide wellen der spanischen grippe hatten ihren ursprung in den staaten und auch die erste erreichte europa keinesfalls folgenlos.
Zumindest wenn die doku, welche ich gestern sah nicht lügt
ttps://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo ... s-102.html
das ist doch keine Musik

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Auswurf hat geschrieben: :bounce: :bounce: :bounce: :banane:


Da ischer ja, wieder, dr. Kerle :prost: :banane:


Auswurf hat geschrieben:ansonsten..

Beide wellen der spanischen grippe hatten ihren ursprung in den staaten und auch die erste erreichte europa keinesfalls folgenlos.
Zumindest wenn die doku, welche ich gestern sah nicht lügt
ttps://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo ... s-102.html


Muss mir das anschauen. Ich hatte es so in Erinnerung, dass der Ort, an dem das Virus dann mutierte, noch nicht entlarvt werden konnte (ist ja auch sauschwer).

PS: Link funzt nicht
https://bit.ly/2x1Kpuf



Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Tamasi hat geschrieben:Oder lies einfach Wikipedia. ;)


@Auswurf & Tamasi

Das ist tatsächlich interessant. In der ZDF-Doku die Auswurf verlinkt hat, wird bei ca. 25:40 wirklich als Faktum dargestellt, dass die zweite, wesentlich tödlichere Welle der Spanischen Grippe, mit dem Schiff Leviathan nach Europa (Frankreich) kam. Das ist natürlich eine tolle Story inklusive der Mythologie um ein uraltes Fabelwesen .... Das Schiff war früher auch noch ein deutsches Handelsschiff mit dem Namen "Vaterland".

Aber diese Story wurde bereits wissenschaftlich als Urban Legend zurückgewiesen. Dass sie noch journalistisch verbreitet wird....

Auf Wikipedia steht in der Tat mehr dazu, allerdings bleibt die Frage nach der Herkunft des mutierten, tödlicheren Virus auch hier offen. Es wird aber geschildet, dass die Sterblichkeit an dem Virus bereits bevor die Leviathan in Frankreich ankommt, mancherorts plötzlich sprunghaft zunahm:

Wikipedia hat geschrieben:Ende Mai 1918 starben in einem kleinen französischen Militärlager fast fünf Prozent der dort stationierten Soldaten an der Grippe bzw. ihren Folgen. Und in Louisville, Kentucky, tauchte bereits das Muster auf, das aus heutiger Sicht eines der charakteristischen Merkmale der Spanischen Grippe ist: Gut 40 Prozent der Todesopfer gehörten der Altersgruppe der 20- bis 35-Jährigen an.


Weiter:

Wikipedia hat geschrieben:Der Beginn der Herbstwelle lässt sich etwa auf die zweite Augusthälfte des Jahres 1918 terminieren....


Das heißt, schon vor Beginn der zweiten Welle wurden höhere Sterblichkeiten beobachtet.

Wikipedia hat geschrieben:....eventuell brach sie [die zweite Welle] erstmalig auf dem norwegischen Frachter Bergesfjord aus, der am 12. August 1918 mit 200 erkrankten Besatzungsmitgliedern in Brooklyn anlegte; zuvor waren schon vier an Bord Verstorbene der See übergeben worden.


Das heißt, die zweite Welle ging demnach nicht von der USA aus, sondern kam dort (Brooklyn) an (vermeintlich aus Norwegen).

Ich denke, zusammenfassend kann man sagen, dass es einfach bis heute noch nicht klar ist, wo sich der ursprünglich harmlosere Influenza-Virus in einen deutlich gefährlicheren verwandelt hat. Wenn wir berücksichtigen, wie schwer wir uns aktuell damit tun, die Sterblichkeit von Sars-Cov-2 zu ermitteln (Unterschiede von Faktor 30 über verschiedene Länder), muss man davon ausgehen, dass auch viele Zeitzeugenberichte aus dem Jahr 1918 über die Sterblichkeit mit Vorsicht zu genießen sind.
https://bit.ly/2x1Kpuf

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Frank N Furter hat geschrieben:4. Fairer Weise sei erwähnt, dass der Artikel wenigstens auf einige der Unterschiede im Verlauf eingeht. Allerdings bleibt die Intention dabei unbeschädigt: nämlich einen Vergleich zwischen der verheerendsten Virus-Pandemie zu ziehen, die wir bisher bewußt wahrgenommen haben und der jetztigen Corona-Krise. Absolut unseriös sind deshalb auch solche Suggestionen:
...
Wu et al haben ausdrücklich gesagt, dass sie keine Schlüsse zur Sterblichkeit ziehen können! Das andere Paper ist von 2006, als es Sars-Cov-2 noch gar nicht gab. Was soll das? Was ist das für ein unseriöser Scheiß? Was neuste Studien tatsächlich bisher erahnen lassen - fern davon, schon evident sein zu können - ist eine wesentlich geringere Sterblichkeit bei Sars-Cov-2 als bei der Spanischen Grippe! Darüber könnte man aktuell berichten!
...

Wenn man ganz fair ist, muss man sagen, dass der Artikel auf alle Unterschiede eingeht, die du auch nennst. Das 2006er Papier bezieht sich auf die Spanische Grippe. Ziemlich seriös. Aber, wenn du dich aufregen willst, dann mach halt.
Und zu den vergleichen der Sterblichkeit sagen sie halt auch "As such, we postulate that confirmed case fatality risk in these cities should be in some ways comparable to our sCFR estimates for Wuhan, which attempt to account for under-ascertainment of cases in Wuhan." Vergleichen darf man halt schon, aber mit Vorsicht.

In der Zeit wird man als aufmerksamer Leser schon gut informiert, siehe auch heute der Gastbeitrag
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... ettansicht

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
fkAS hat geschrieben:Wenn man ganz fair ist, muss man sagen, dass der Artikel auf alle Unterschiede eingeht, die du auch nennst.


Nein, sicher nicht. Insbesondere nicht, was die wichtigste Frage betrifft, den Vergleich der Sterblichkeit zwischen Sars-Cov-2 und der Spanischen Grippe. Hier suggeriert der Artikel eine hälftige Sterblichkeit von Sars-Cov-2.

Außerdem existiert ja auch kein offizieller Wert für die Sterblichkeit der Spanischen Grippe. Hier wird ein Spielraum zwischen 1,5-6% genannt. Da der ZEIT-Artikel in der Rubrik Wissen eingestellt wurde, gehe ich schon davon aus, dass der Autor sich dessen bewußt ist und nicht ausgerechnet bei der entscheidenden Frage etwas von hälftiger Sterblichkeit faselt und versucht dies durch konkrete Literaturzitate "abzusichern".

Die meisten Leser der ZEIT werden sich gerade im Wissensteil darauf verlassen, dass man den Zitaten und Prozentangaben glauben darf.

Dein verlinkten Artikel ist leider eher noch schlechter, denn hier steht noch nicht mal irgendwo etwas Seriöses. Zuerst wird extrem wild fabuliert:

Wir beobachten seit dem 15. März eine tägliche Wachstumsrate der Infizierten von circa 23 Prozent, das heißt, die Zahl der registrierten Infizierten verdoppelt sich alle drei Tage. Verwendet man allein zur Verdeutlichung ein exponentielles Wachstumsmodell und startet man mit 6.000 Infizierten (in etwa die Anzahl am 15. März), wären innerhalb von 14 Tagen knapp 109.000 Personen infiziert, nach 30 Tagen nahezu drei Millionen.


Mal zur Verdeutlichung: Auf der Basis der offiziellen JH-Zahlen wählen sie einen Startpunkt am 15.03., sowie eine abgeleitete Wachstumsrate. Dann rechen sie das durch und kommen zu einem Ergebnis, dass die aktuellen Zahlen eindrucksvoll widerlegt (109.000 Infizierte am 29.03.). Dabei scheren sie sich einen feuchten Kehrricht darum, dass wir aktuell einen Shutdown haben - wie Du selbst neulich schon richtig erwähntest - und sich eine Basisreproduktionsrate von 3 deshalb eher nicht als wichtigste Zahl der Berechnung anbietet...

...Aber dann fällt es ihnen natürlich auch selbst auf:

Das alles sind natürlich nur Beispielrechnungen. Aktuell gibt es zu allen drei oben genannten Faktoren – Reproduktionsfaktor, Ansteckungsdauer und Immunität – im Falle von Covid-19 keine endgültig gesicherten Informationen.


Jou. Anhand dieser "Beispielrechnungen" machen sie aber trotzdem die Aussage, dass nach 30 Tagen, das wäre also der 14.04., unser Gesundheitssystem zusammengebrochen sein wird, weil wir da nämlich dann 3 Millionen Infizierte hätten...

Es ist wiederum offensichtlich, dass diese Entwicklung die die Gesundheitsversorgung schnell überlasten dürfte [...] So wären beispielsweise bei 1,5 Million Infizierten und einem Anteil schwerer Verläufe von nur drei Prozent die in Deutschland verfügbaren Intensivkapazitäten schon bei Weitem ausgereizt, selbst wenn man dort keinerlei andere Schwerkranke zu behandeln hätte. Eine Rationierung von Intensivkapazitäten wäre dann nicht mehr zu vermeiden. Im Klartext hieße das, viele Todesfälle hinnehmen zu müssen.


Ja, wirklich? Kommen denn in einer exponenentiellen Entwicklung über 30 Tage wirklich alle 1,5 Millionen am selben Tag? :roll: :lol:
Im Moment siehst es so aus, dass schlimmstenfalls 0,5% beatmet werden müssten (mit jedoch sehr unterschiedlichen Systemen, die nicht alle auf der Intensivstation aufgenommen sein müssten). Wenn ich jetzt sehr großzügig mit einem durchschnittlichen Verbleib von 15 Tagen rechne, also 750.000 Patienten und realistischen 0,5 % die tatsächlich beatmet werden müssten, dann komme ich auf 3.750 Patienten pro 15 Tage. Das wäre angesichts der heute schon existenten Intensivkapazitäten noch überhaupt nicht problematisch. Und selbst die oben genannten 3 Millionen Infizierte und 7.500 beatmete Patienten würden noch lange kein Zusammenbruch des Systems bedeuten. Vielerorts wurden die Intensivkapazitäten mittlerweile mehr als verdoppelt....

Allerdings reichen diese Beispielrechnungen, so ungewiss sie ja dann sein sollen, doch wiederum aus:

Und doch reichen diese Beispielrechnungen völlig aus, um ein entschlossenes politisches Handeln zu begründen, das der Eindämmung der Neuinfektionen aktuell die absolute Priorität zuweist.


Weiter hab`ich dann gar nicht mehr gelesen, entschuldige....
https://bit.ly/2x1Kpuf

Flache9
Vorab: Ich finde es gut das man Patienten aus Frankreich und Italien hilft und sie einfliegt.
Auf der anderen Seite muss ich fragen, ob unsere Intensivkapazitäten ausreichen. Anscheinend schon.
Die ganze Zeit heißt es, man muss um jedes Bett kämpfen und suggeriert, dass zu wenige Betten vorhanden sind , auf der anderen Seite holen sie wöchentlich jeden Tag Patienten aus dem Ausland.


Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
die nimmt man ja nur in zahlenmäßig geringen umfang hier auf,
wohl wissend, dass die entweder aus dem gröbsten raus oder tot,
bis es hier zu höheren auslastungszahlen kommen wird.
Erfahrungswerte sammelt man außerdem.

schönes symbol ist es auf jeden fall
und für die betroffenen noch viel mehr
das ist doch keine Musik

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hi Airwin,
in diesen schwierigen Zeiten muss man sich gegenseitig helfen.

Dieser Artikel der taz ist hinter der Bezahlschranke. Könntest du vielleicht den Text hier einstellen?

https://taz.de/Corona-in-Bolsonaros-Brasilien/!5674157/

Manus manum lavat.

Im Gegenzug biete ich Dir - und natürlich allen anderen auch - diesen Artikel:

https://www.nzz.ch/international/corona ... ket-newtab

Die Autorin ist unverdächtig, Inhalt ist ok. Sehr interessant. Bin gespannt, wie Indien das Problem löst. Ich sah jetzt ein Video, in dem die Polizisten mit Schlagsöcken auf Passanten einschlugen. Einige mussten auch Kniebeugen und Liegestützen machen. Andere Kultur halt.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Flache9 hat geschrieben:Vorab: Ich finde es gut das man Patienten aus Frankreich und Italien hilft und sie einfliegt.
Auf der anderen Seite muss ich fragen, ob unsere Intensivkapazitäten ausreichen. Anscheinend schon.
Die ganze Zeit heißt es, man muss um jedes Bett kämpfen und suggeriert, dass zu wenige Betten vorhanden sind , auf der anderen Seite holen sie wöchentlich jeden Tag Patienten aus dem Ausland.


https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... 74cd031baa
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.


Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Unter Westfalen hat geschrieben:Ermutigende Aussage von BOSCH zur Serienreife der Schnelltests:

https://www.nzz.ch/wirtschaft/bosch-che ... ket-newtab


Technologisch ist der Test von Bosch wirklich super interessant und ich hätte nie gedacht, dass Bosch soetwas entwickelt (in Kooperation mit Randox Laboratories: https://www.randox.com/coronavirus-randox/).

Allerdings kann man mit dem Gerät bisher nur immer eine Probe testen. Also so maximal 9 im 24-Stundenbetrieb. Bisher ist das eigentliche Testverfahren auch noch nicht als Medizinprodukt zugelassen (sondern nur zu Forschungszwecken). Man sollte sich also kurzfristig davon noch keinen Mehrwert erhoffen.

Wenn die das aber noch schaffen hochdurchsatzfähig zu bekommen, dann wäre diese Technologie als echte Point-of-Care-Testung der Hit. Und zwar bei weitem nicht nur für den Sars-Cov-2-Nachweis.

Das ist schon ziemlich spannend, wie sich plötzlich die "traditionelle" Industrie bewegt. Ungeahnte Flexibilitäten werden da entwickelt, wo man bisher glaubte, die E-Mobilität oder der digitale Wandel würden diese Firmen völlig überfordern (Wobei Bosch da eh schon eine Ausnahme war....)
https://bit.ly/2x1Kpuf