11416 Beiträge

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Monitor hat geschrieben:Ein sehr informatives ZEIT-Interview mit Prof. Dr. Leif Erik Sander, Charité. Sehr verständlich erklärt.

21. Januar 2021

"Die Corona-Impfung verändert Ihr Erbgut nicht"

Niemand muss fürchten, dass Impfstoffe ihm schaden, sagt der Infektiologe Leif Erik Sander. Er spricht über berechtigte Sorgen, Mutanten und unsere Zukunft mit dem Virus.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... 5#comments



danke für die Verlinkung dieses guten Interviews
Don't criticize what you can't understand

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
factotum hat geschrieben:
Impfskeptiker Higgi hat geschrieben:
Alle die sich damals gegen Pocken haben impfen lassen, sind heute tot


Also ich nicht, Stand jetzt.

Du warst doch damals gar nicht dabei, als die Pockenimpfung auf den Markt kam
von daher

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
[quote="de mappes"

danke für die Verlinkung dieses guten Interviews[/quote]

Ja, es war lesenswert.

aerzteblatt.de 20.01.2021

Wie allseits schon bekannt:

Lieferprobleme von Coronaimpfstoff führen zu Impfstopp und Terminverschiebungen

"Die von Biontech aktuell mitgeteilten geänderten Liefermengen machen zwingend eine Änderung der Impfplanung erforderlich“, heißt es in dem Schreiben des Ministeriums an die Koordinierungsstellen der Impfzentren in den Kreisen und Kommunen, das dort gestern Abend einging. Die für heute und morgen bestellten Impfstoffe für Krankenhäuser könnten bereits „nicht mehr ausgeliefert werden“.

aerzteblatt.de 22.02.2021

Pfizer liefert weniger Impfampullen aus

Pfizer hatte am vergangenen Freitag mitgeteilt, seine Lieferungen für drei bis vier Wochen verringern zu müssen. Als Grund nannte der US-Konzern Umbaumaßnahmen in einem Werk im belgischen Puurs, durch die die Produktionsmengen erhöht werden sollen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zeigte sich gestern dennoch zuversichtlich, die deutschen Impfziele einhalten zu können.

Nach Angaben der EU-Kommission soll der Lieferengpass nur kurz anhalten. Diese Woche werde weniger geliefert, nächste Woche aber bereits wieder 100 Prozent der zugesagten Menge, sagte ein Kommissi­ons­sprecher gestern. Der Lieferrückstand aus dieser Woche werde dann schnell ausgeglichen. So hätten es die Hersteller mitgeteilt. © afp/dpa/aerzteblatt.de


Soweit so zuversichtlich, warten auf die nächsten Lieferungen.

Gestern bei Maybrit Illner ging es auch wieder kritisch um die nicht rechtzeitige Bestellung der Impfdosen.

Minute 21:00 ff und Minute 25:00 > Sascha Lobo sowie Maybrit Illner zitieren:

Karl Lauterbach sagt: ...dass man in der EU zu spät eingekauft hat...
Karl Lauterbach sagt: Wir hätten längst von Moderna Produktionskapazitäten und Firmen...., wenn wir denen im Sommer gesagt hätten, wir möchten Euch.

Der Gesundheitsminister sagt immer noch: Wir können nicht mehr Impfstoff haben, weil zu wenig produziert wird....

Sascha Lobo: Je früher man bestellt, desto schneller können Kapazitäten aufgebaut werden...

https://www.youtube.com/watch?v=Fkkep6WMWnY

SWR 19.01.2021 Wenig Euphorie: Mangel an Impfstoff und -terminen in Baden-Württemberg

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/corona-impfung-terminvergabe-kreisimpfzentren-baden-wuerttemberg-startet-100.html

Weltweit wurden in den USA, China, EU, UK, Israel am häufigsten gegen das Coronavirus (COVID-19) geimpft. Stand 22.02.2021 nach ausgewählten Ländern.

https://de.statista.com/statistik/daten ... -weltweit/

Andererseits, hätte man .....mehr / rechtzeitig bestellt... :?:

Kanada, wird wie schon davor mehrmals zitiert, selten oder gar nicht erwähnt wie die USA, Israel oder UK, obwohl sie weltweit und rechtzeitig den meisten Impfstoff bestellt haben (im Verhältnis zur Einwohnerzahl).

Trotzdem gibt es dort Probleme beim Impfen und Kanada steht aktuell auf der Impf-Tabelle aktuell weiter hinter Deutschland und anderen Ländern. Zudem werden gerade bevorzugt die Ureinwohner geimpft. was teilweise sehr schwierig und zeitaufwändig ist für die mobilen Impfteams, um in die abgelegenen Reservate und Natives-Gebiete zu gelangen.

"We're second-class citizens living in Third World conditions in a first world country."

https://www.cbc.ca/news/politics/why-co ... -1.5879821

https://www.welt.de/politik/ausland/article224721379/Kanadas-Impfungen-Trudeaus-Prahlerei-auf-Merkels-Kosten-und-die-traurige-Realitaet.html

In Kanada wird der Impfstart seit 14. Dezember 2020 teils heftig kritisiert trotz der rechtzeitigen
Massenbestellungen. Der Impfstoff kommt aus Puurs / Belgien, Pfizer-BioNTech und der Schweiz, Moderna.

The Canadian doses of Moderna's vaccine are being made in Switzerland and sent to Spain for the "fill and finish" process, where six doses will be filled into each vial and the vials packed into freezers for shipping.

https://www.ctvnews.ca/health/coronavirus

22.02.2021

Kanada

Niemand bestellte mehr :!:

Ursprünglich hatte niemand damit gerechnet, dass ausgerechnet Kanada so große Probleme beim Impfstart haben wird. Das Land hat im Verhältnis zur Einwohnerzahl weltweit mehr Impfstoffe bestellt als jedes andere Land – 414 Millionen Dosen für eine Bevölkerung von 33 Millionen Jugendlichen und Erwachsenen.


Diese Massenbestellungen brachten Trudeau international noch im Dezember viel Kritik ein – worauf er großzügig versicherte, überschüssige Stoffe an Entwicklungsländer zu spenden. Aber nun ist nicht die Frage, wohin Kanada den Überschuss liefert, sondern warum das Land trotz der riesigen Bestellungen so viel schlechter startet als die USA.


Pfizer-Biontech hatte jüngst angekündigt, in den kommenden Wochen bis zu 80 Prozent weniger Impfdosen nach Kanada liefern zu können. Über einen Monat nach Beginn der Kampagne erhielten bislang gerade 1,3 Prozent der Bevölkerung eine erste Dosis – deutlich weniger etwa als in den benachbarten USA, wo mit über drei Prozent bereits mehr als doppelt so viele Menschen pro Einwohnerzahl geimpft wurden.


Also klappt es trotz der riesigen bestellten Impfdosen nicht so, wie erwartet.

~

„Merkel beschwerte sich, dass sie täglich von den Medien kritisiert wird“

20.02.2021

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... udeau.html
I could write several novels about what I do not know.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Und der Brand im Werk des indischen Impfstoff Herstellers (weltweit der Größte), der angeblich zunächst nur in einer ungenutzten Halle ausbrach, verzögert nun wenns blöd kommt die Produktion des bald zugelassenen Impfstoffs von Astra Zeneca enorm
Die Regierung rechnete dieses Jahr mit über 50 Millionen Dosen; könnte zu großen Problemen führen bei unseren impfzielen für den Sommer
Schon seltsam, dass da gerade ein Brand ausbrach nun
Don't criticize what you can't understand


factotum
Benutzeravatar
Granadaseggl
der ungläubige Higgi hat geschrieben:

Du warst doch damals gar nicht dabei, als die Pockenimpfung auf den Markt kam


Stimmt, so alt bin nicht mal ich. Wir haben in Bayern die Impfpflicht um 1807 bekommen, das geht sich knapp nicht aus. Aber ich bin pockengeimpft und lebe noch. Steh ich dazu.
The shit that used to work, won`t work now.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Na sowas
Der Spiegel („Schweden und sein Weg“) versucht im Interview mit drosten, jenem mit einer Steilvorlage negative Worte über die Virologen streeck und Schmidt-chasanit zu entlocken
Drosten tut dies selbstverständlich nicht, garnicht seine Art
Aber der Spiegel tauft die beiden zu schlimmeren Akteuren in der Pandemie als corona-leugner
Also eine klare Richtung sieht man beim Spiegel durchaus bezüglich des Themas corona
Warum würde mich mal interessieren
Und ich glaube die nächsten 5 Euro für die Print Ausgabe spare ich mir
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Update Grade im Radio über das Gesundheitsamt des Regionalverbands Saarbrücken mit ca. 330.000 Bewohnern:
Haben ne enorme Lernkurve hingelegt in der pandemie sagt der Leiter; schaffen jetzt auch bei bis zu 200 neuinfektionen am Tag die kontaktverfolgung durch Personal Aufstockung (teilweise zu nicht-Pandemie-Zeiten verzehnfacht) und Verbesserungen und Upgrades in der EDV
(Weil wir das Thema kürzlich diskutiert hatten; interessante Auflistung dazu jetzt grad)
Don't criticize what you can't understand

Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
factotum hat geschrieben:Wir haben in Bayern die Impfpflicht um 1807 bekommen


Nicht zu verwexeln mit der Impfpflicht GEGEN 1860, aber ich schweife ab... :cyclops:

Anyway: 291 (zweihundertundeinundneunzig!!!) Jahre nach dem Reinheitsgebot! :bounce: :bounce: :bounce:

Das sagt ja wohl alles!!!!! :twisted: :twisted: :twisted:
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!


halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Strafraumgitarre hat geschrieben:
factotum hat geschrieben:Wir haben in Bayern die Impfpflicht um 1807 bekommen


Nicht zu verwexeln mit der Impfpflicht GEGEN 1860, aber ich schweife ab... :cyclops:

Anyway: 291 (zweihundertundeinundneunzig!!!) Jahre nach dem Reinheitsgebot! :bounce: :bounce: :bounce:

Das sagt ja wohl alles!!!!! :twisted: :twisted: :twisted:


Das erklärt nachhaltig, warum es so viele (FC-)Bayerndeppen gibt und warum Impfungen immer ein gewisses Risiko bergen. ;)

http://segglforum.de/viewtopic.php?p=343885#p343885

Habe soeben 12 FFP2-Schutzmasken für meine Mutter per Berechtigungsschein aus der Apotheke geholt. Im Dezember hatte der Apotheker zu einer älteren Frau, welche mit dem Sitz ihrer Maske nicht zufrieden war gesagt, er habe 12.000 Masken bestellt, die ab Januar zur Verfügung stünden. Unser Ort hat übrigens 12.000 Einwohner.

Die abgeholten Masken kommen (vermutlich) aus China (Jiangmen Yanyang). Ich habe 4 € zugezahlt. Die einzelne Maske hat einen Verkaufspreis von 6 €. Die Krankenkasse trägt für die 12 Masken somit 68 €. Da wird eine Erhöhung des Krankenkassenbeitrags nicht ausbleiben.

Sohnemann arbeitet bei einer Firma für Arbeitsschutz. Über ihn bekomme ich 20 deutsche FFP2-Masken, die qualitätsmäßig weit über den Chinamasken stehen, zum Mitarbeiterpreis von 25 €.

Gestern kam dann noch ein Bericht, dass sich Männer rasieren sollten, da der Bart einen effektiven Schutz verhindert. Damenbart gilt nicht. Gibt es irgendwelche Studien, die das bestätigen?

Mir drängt sich der Verdacht auf, dass hier ganz schön Reibach zur Lasten der Allgemeinheit gemacht wird.
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
werde, von feierlichhen ffp2 anlässen abgesehen, op masken tragen.
Andere nutzen die auch nicht beim verimpfen
(ich habe in wirklichkeit übrigends nur 39997 zugestellt - bissle schwund isch immer :oops: )
das ist doch keine Musik

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Es gibt übrigens auch eine Alternative zu den FFP2-Masken. Viele Wochen wiederverwendbar und die medizinischen Anforderungen erfüllend. Mal Livinguard googeln; aber keine Garantie meinerseits.

Und weil's neulich hier Thema war:
Meine Mitbewohner, die Mikroben

(...) Denn so, wie jeder Mensch mehr Mikroben als einzelne Zellen mit sich herumträgt, ungefähr 100 Trillionen (...), so beherbergt auch jedes Haus, sogar jeder Raum, einen individuellen Mikrobenzoo.

Im Text geht es um ein "Virenverteilungs-unfreundliches" Raumklima (empfohlene Luftfeuchtigkeit 40-60%) und darum, dass viele Kleinstlebewesen im Haus wichtig sind, damit auch wir besser... etc.pp.
"Je mehr verschiedene Mikrobenarten sich auf einer Fläche drängen, desto besser können sie sich gegenseitig in Schach halten." Das Risiko, dass pathogene, also krankmachende, Spezies Resistenzen ausbildeten und sich dann explosionsartig vermehrten, werde durch die Konkurrenz vermindert.

Mir ist das alles zu lebendig.

Bezahlartikel:
https://www.sueddeutsche.de/leben/raumk ... -1.5180161


Flache9
Die Apotheken sind einfach Wucher. In Esslingen kauft der Apotheker die China Maske für 80 Cent und verkauft sie für 7,90 weiter.

Gestern habe ich in einer Facebook Gruppe gesehen ,dass ein Autohaus die FFP2 für 2,49 pro Stück verkauft. Und zwar Masken Made in Germany.


muffinho
Bisher war Corona ja noch einigermaßen machbar, Baumarkt zu, dafür gibt es Amazon, irgendwie bekommt man alles irgendwie her... bis eben, denn meine beiden Bob Marleys mussten zum Friseur, was ein Drama. "Oben nicht schneiden, nur an der Seite aber nicht hinten".... "der Friseur hat letztes Mal einen Blitz reingemacht, das will ich auch"... "iiiigit, ich habe ein Haar im Mund".... "spul den Film nochmal zurück, wegen dem Haar im Auge habe ich gar nichts gesehen".... "haha, Papa hat Dir ne Glatze geschnitten".... danach wegen einer schnellen Drehung solch ein Drama dass ich glatt ne kleine Scharte einrasiert habe.

Nächstes Mal gibt es eine Frisur wie bei Full Metal Jacket, danke Corona und Danke Landesregierung dass die Friseure zu haben :evil:




Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
killroy hat geschrieben:https://www.wiwo.de/politik/deutschland/tauchsieder-sprengt-die-fussgaengerzonen/26845982.html?wt_mc=zeitparkett
Sprengt die Fußgängerzonen
Huch ... ein gspinnerter, idealistisch in eine grüne und lebenswertere Stadt und Zukunft weisender Artikel aus der Wirtschaftwoche ... :prost:


Für was der Virus doch alles herhalten soll ...

Bring das mal jemand dem neuen OB bei, wie er Stuttgart gestalten könnte.

Iron
Grasdaggl
werden in den nächsten zehn Jahren viele Areale neu bebaut werden können, die heute noch mit Möbelhäusern und Riesenparkplätzen verriegelt und versiegelt sind.


:lol: Klasse ... die meisten (mir bekannten) Möbelhäuser liegen außerhalb der Stadt ...



CoachingZone
Halbdaggl
... also ich gehe nach wie vor lieber vor Ort im Buchgeschäft schmökern als mir von Amazon "Das hat anderen Kunden auch gefallen" vorschlagen zu lassen :!:

... und deswegen wäre ich sehr unglücklich, wenn es nur noch Online-Handel gibt :!:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -