2267 Beiträge

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Nur prophylaktisch. Falls ich der Sünde eines Rechtschreibfehlers, mangelnder Grammatik, inhaltlicher
Unzulänglichkeit etc. bezichtigt werden sollte, so bin ich der festen Meinung und Überzeugung, dass ich
freizusprechen bin, da ich mich all dieser Vergehen bereits vorab umfassend geständig gezeigt habe.

Ond zwoimal kann mor (für @UWe) ned für dr (für @Auswurf) selbe Scheiss vrhafded werda.
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

Mustermann
Benutzeravatar
Granadaseggl
Unter Westfalen hat geschrieben:... Er sprach ja auch nicht von einer Dunkelziffer, sondern von einer DunDunkelziffer.
Das ist schon ein Unterschied.
:arr:
Klar, die ist natürlich höher ...


Erinnert mich an "Dum-Dum-Geschoss" :mrgreen: .
„I guess that concludes negotiations.“

schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
Mustermann hat geschrieben:
Unter Westfalen hat geschrieben:... Er sprach ja auch nicht von einer Dunkelziffer, sondern von einer DunDunkelziffer.
Das ist schon ein Unterschied.
:arr:
Klar, die ist natürlich höher ...


Erinnert mich an "Dum-Dum-Geschoss" :mrgreen: .


Ja haaa :lol: mich auch


Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Deutsch und Englisch gemixt!
Denglisch Grafik

Denglisch ist ein Begriff, der sich aus den beiden Wörtern Deutsch und Englisch zusammensetzt. Unter dem starken Einfluss des Englischen, der Weltsprache schlechthin, hat sich diese Form des Deutschen gebildet. Als Begriff hat es Denglisch sogar schon selbst in den Duden geschafft.

Zum einen wird unter Denglisch die Eingliederung englischer Wörter und Wendungen ins Deutsche verstanden, andererseits auch die Übernahme grammatischer Strukturen. Ein gängiges Beispiel ist zum Beispiel der Ausspruch: „Das ist eine stylishe Hose“. Der Begriff stylish stammt aus dem Englischen und wird mit elegant, modisch oder stilvoll übersetzt. Was viele nicht wissen, diesen Ausdruck gab es ursprünglich gar nicht im Deutschen, er würde vielmehr ‚eingedeutscht‘.

Den Einfluss der englischen Sprache auf oder in andere Sprachen nennt man Anglizismus. „Sprache lebt“ – dieses Argument werfen die Befürworter von Denglisch in den Raum. Allerdings häufen sich durch den allzu freizügigen Umgang auch die Fehler in der deutschen Sprache. Ein bekanntes Beispiel aus der Alltagssprache ist das Wort ‚Handy‘, denn es handelt sich nur um einen Scheinanglizismus.
Wieso das Handy aus Deutschland kommt

Wussten Sie, dass das Handy aus Deutschland kommt? Im englischsprachigen Raum wird das mobile Telefon mit mobile phone oder cell phone übersetzt, den Ausdruck Handy kennt man dort nicht. Die heutige Verwendung in Deutschland geht auf eine Umschreibung zurück: ‚handy‘ bedeutet, dass etwas handlich, bequem, griffbereit oder praktisch ist. Ein weiteres Beispiel findet sich beim Smoking, der in Großbritannien dinner suit heißt und in den USA tuxedo - es scheint, dass ein englischer Vokabeltrainer auch im deutschsprachigen Raum unverzichtbar geworden ist.

Vor allem in der Wirtschaft gehört Denglisch heute zum feinen Stil. Ein Problem hat der ständige Sprachmix aus deutsch und englisch: Kunden können mit englischen Begriffen meist nichts anfangen. Vor allem in der Werbung ist Denglisch für Außenstehende so irritierend, das sie den Sinn hinter dem Kauderwelsch teilweise schon gar nicht mehr verstehen.

Doch für viele ist der Sprachmix zu einer natürlichen Ausdrucksform geworden. Mit Denglisch lässt sich gut reden, verschleiern und vor allem imponieren.


http://www.heinrichpoff.de/
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Wundermann
Granadaseggl
halensee hat geschrieben:Nur prophylaktisch. Falls ich der Sünde eines Rechtschreibfehlers, mangelnder Grammatik, inhaltlicher
Unzulänglichkeit etc. bezichtigt werden sollte, so bin ich der festen Meinung und Überzeugung, dass ich
freizusprechen bin, da ich mich all dieser Vergehen bereits vorab umfassend geständig gezeigt habe.

Ond zwoimal kann mor (für @UWe) ned für dr (für @Auswurf) selbe Scheiss vrhafded werda.
Ich hingegen habe die nächste Rechtschreibreform schon längst umgesetzt. Das halte ich schon seit der ersten Klasse so.

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Meinen Vater hat’s jetzt auch erwischt. Trotz Booster. Verrückt, dass die kranke... Krankenschwester behauptet hat „Herkunft unbekannt“. Lt. Paps wussten alle, dass seine Spülhilfe seit drei Tagen infiziert fehlt.
Noch hält er sich wacker. Werde bei Gelegenheit mal nachfragen, ob er es jetzt auch mit grün gewandeten Plasteundelaste Exos zu tun hat oder was... Die müssen bei dem ganz schön ran und werden ggfs. ganz schön fluchen.

@OT Denglish: nicht sauber recherchiert. Handy ist natürlich schwäbisch. Entfuhr doch dem wackren Schwaben, der erstmals des Gerätes ansichtig wurde, der legendäre Auswurfruf:

„Hano, henn di koi Kabl?“. Die falsche Schreibweise resultiert aus der Ignoranz, mit der Leute aus andern Gegenden der Republik mit ihre odeidliche Schbroacha, den Ausdruck adaptieren wollten... :mrgreen:

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Bei uns in der Familie bei allen vergleichbarer Verlauf…leichte Erkältung
Ich einen Tag Kopf-und Gliederschmerzen meine Frau dafür husten
Schlimm hatte es zwei Tage und Nächte das Baby erwischt mit Fieber und Husten, danach wurde es auch da besser
Bei uns allen aber trotz geringer Symptomatik 10-11 Tage positive Tests
Den größeren kleinen erwischte es nicht; da hat das Immunsystem nach seiner Infektion vor 3 Monaten (Gott sei dank quasi ohne Symptomatik) vorbildlichen Dienst abgeliefert
Don't criticize what you can't understand




Local Zero
Benutzeravatar
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:Hallo? Wir sind Saarländer , keine Pfälzer

Ach komm, das ist doch jetzt Haarspalterei. :mrgreen:
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."



Local Zero
Benutzeravatar
Granadaseggl
Er nimmts sportlich. Gefällt mir. Darauf ein: :prost:
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."


Local Zero
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ist eigentlich das Saarland ein anhaltinisch verarmtes Brandenburg des Südwestens, oder ist nicht vielmehr die Pfalz die sächsische Ausgabe eines vorpommerisch entvölkerten Nordrheins?
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."



Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
de mappes hat geschrieben:Gute Witze anerkenne ich auch

Und vom pälzer jiwwed des hab ich nix anderes erwartet :mrgreen: :prost:


Mooooment, ich bin immer noch Stuttgarter, gell. Das mein ich ernst! Stells Dir in reinschdem Honoratiorenschwäbisch geschporchen (O-Ton: „isch ower“) vor.

Schlimm genug die Pfälzer Diaspora mit der ewigen FCK-Hysterie. Dabei war der :vfb: in den 50ern doch bestimmt erfolgreicher als die Kirmestruppe um die Walters, oder? Ich schau mal nach, bei Gelegenheit. 8)

Local Zero
Benutzeravatar
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:Wenngleich ich vergleiche mit den östlichen Ländern ungern lese

Kognitive Dissonanz?
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Local Zero
Benutzeravatar
Granadaseggl
Plan B hat geschrieben:Wollt Ihr es genau wissen?
Ich mag aber nicht schon wieder klugscheissen also lass ich's.

Nein! Klugscheißen! Ist doch das Segglforum! :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Local Zero
Benutzeravatar
Granadaseggl
Das Saarland hat die DDR erst möglich gemacht, daran sei erinnert. Siehe den Dachdecker aus Neunkirchen.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Local Zero hat geschrieben:
Plan B hat geschrieben:Wollt Ihr es genau wissen?
Ich mag aber nicht schon wieder klugscheissen also lass ich's.

Nein! Klugscheißen! Ist doch das Segglforum! :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:


Da
Gibt’s halt
auch empfindsamere Gemüter unter den Klugscheissern... :bounce: :bounce: :bounce: ... als dich. :cyclops:

Local Zero
Benutzeravatar
Granadaseggl
Gibts des hat geschrieben:
Local Zero hat geschrieben:
Plan B hat geschrieben:Wollt Ihr es genau wissen?
Ich mag aber nicht schon wieder klugscheissen also lass ich's.

Nein! Klugscheißen! Ist doch das Segglforum! :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:


Da
Gibt’s halt
auch empfindsamere Gemüter unter den Klugscheissern... :bounce: :bounce: :bounce: ... als dich. :cyclops:

Hau raus. Scheiß auf differenzieren (siehe Ata-Thread, da stört das Fehlen solcherlei Gebarens auch einige überhaupt nicht).
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."