2267 Beiträge




CoachingZone
Halbdaggl
Erste Vorsätze für das Post-Corona-Zeitalter:

Ich werde meine bessere Hälfte nie wieder schimpfen, dass sie 15 Päckchen Trockenhefe auf Lager hat - versprochen :!:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -







CoachingZone
Halbdaggl
Tifferette hat geschrieben:Hey CZ, falls Du bei der Verwertung Rechtsrat brauchst.... :D


Ich fürchte, den könnte ich nicht mal in Trockenhefe bezahlen... :prost:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

CoachingZone
Halbdaggl
Haber hat geschrieben:Dui Hefe geits beim Bio-Feinkosthändler deines Vertrauens auf persönliche Anfrage "unter dem Ladentisch", aber fei immer nur ein Würfel gell. Du musst ihm nur ein bisschen Dampf unterm Arsch machen, unterm Strich springen dann ein paar Würfel pro Monat raus, wo du weiter verchecken kannsch


Zum Backen können wir den biologisch-dynamisch gezüchteten Fußpilz leider nicht gebrauchen :!: ;)

Aber immerhin wissen wir seit letzter Woche, dass es auch beim COOP wieder Backhefe gegeben haben müsste. Es stand nämlich erstmals seit Beginn der Hamsterperiode ein leerer Karton MIT der Aufschrift "Backhefe" im Kühlregal - wir werten das als Fortschritt in der ununterbrochenen Lieferkette :!:

Vermutlich sind wir leider selbst schuld: Wenn man immer erst um 12:00 Uhr mittags zum Einkaufen geht, weil es während der traditionellen Mittagsessenspause der Schweizer so relativ leer im Supermarkt ist, dann sind halt die wirklich wertvollen Güter bereits vergriffen...



A propos wertvolle Güter: In der Schweiz herrscht gerade Notstand an Ethanol zur Desinfektion, weil man die Notlager für den Fall einer Pandemie jüngst privatisiert hat, den Vertrag zur Vorratshaltung 2018 auslaufen ließ - und sich Anfang 2020 zusammensetzen wollte, um darüber zu beraten (was in der Schweiz ja bekanntlich einen längeren Prozess darstellt), ob und wie man einen neuen Vertrag in den Zeiten fehlender Pandemien aufsetzen wolle.

Tja. Dumm gelaufen, das Ganze...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Wie gut, dass ich mir in präcoronaren Zeiten einige Päggla SEITENBACHER (woisch Karle) Trockenhefe und Sauerteig für mein Backwerk gesichert habe.
Meine Frau nimmt für ihren Kuchen nur die Originalhefe von Dr. Oetker.
"Ist etwas teurer, aber die von RUF taugt nichts."
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:
Haber hat geschrieben:Dui Hefe geits beim Bio-Feinkosthändler deines Vertrauens auf persönliche Anfrage "unter dem Ladentisch", aber fei immer nur ein Würfel gell. Du musst ihm nur ein bisschen Dampf unterm Arsch machen, unterm Strich springen dann ein paar Würfel pro Monat raus, wo du weiter verchecken kannsch


Zum Backen können wir den biologisch-dynamisch gezüchteten Fußpilz leider nicht gebrauchen :!: ;)

Aber immerhin wissen wir seit letzter Woche, dass es auch beim COOP wieder Backhefe gegeben haben müsste. Es stand nämlich erstmals seit Beginn der Hamsterperiode ein leerer Karton MIT der Aufschrift "Backhefe" im Kühlregal - wir werten das als Fortschritt in der ununterbrochenen Lieferkette :!:

Vermutlich sind wir leider selbst schuld: Wenn man immer erst um 12:00 Uhr mittags zum Einkaufen geht, weil es während der traditionellen Mittagsessenspause der Schweizer so relativ leer im Supermarkt ist, dann sind halt die wirklich wertvollen Güter bereits vergriffen...



A propos wertvolle Güter: In der Schweiz herrscht gerade Notstand an Ethanol zur Desinfektion, weil man die Notlager für den Fall einer Pandemie jüngst privatisiert hat, den Vertrag zur Vorratshaltung 2018 auslaufen ließ - und sich Anfang 2020 zusammensetzen wollte, um darüber zu beraten (was in der Schweiz ja bekanntlich einen längeren Prozess darstellt), ob und wie man einen neuen Vertrag in den Zeiten fehlender Pandemien aufsetzen wolle.

Tja. Dumm gelaufen, das Ganze...


Kann man über die lebensnotwendige Versorgung mit Hefe nicht eine Volksabstimmung machen?
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

CoachingZone
Halbdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Kann man über die lebensnotwendige Versorgung mit Hefe nicht eine Volksabstimmung machen?


Nützt mir aus zweierlei Gründen nichts:

1. Ich darf ja nicht abstimmen.

2. Gibt's dann sicherlich: Schwiizer zuvörderscht - oder so ähnlich.

Aber wir haben ja noch 14 Päckchen Trockenhefe übrig (von ALDI Süd :oops: ) - und es gibt Hoffnung für das Osterbrot: Die Hefe aus der ersten aufgebrauchten Packung hat auch getan, was sie tun sollte :!:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -



Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Von daher:

Il termine “crucco” deriva dal termine serbocroato kruh, che significa pane e che è stato italianizzato appunto in “crucco”.

L’origine di questa parola risale alla Prima guerra mondiale, proprio allora i soldati italiani la adoperarono per soprannominare i prigionieri austriaci di nazionalità croata, i quali essendo molto affamati chiedevano sempre kruh, pane – e questa è anche la ragione per cui quella regione venne nominata anche “terra crucca”.

In seguito il vocabolo, anche nella variante “cruco”, venne usato dai soldati che combattevano in Russia e poi dai partigiani italiani per designare i militari tedeschi, e rimase così come aggettivo dispregiativo, da affibbiare a tutto ciò che era tedesco.


Also waren es eigentlich die Almdudler.
:mrgreen:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Plan B
Halbdaggl
CoachingZone hat geschrieben:Erste Vorsätze für das Post-Corona-Zeitalter:

Ich werde meine bessere Hälfte nie wieder schimpfen, dass sie 15 Päckchen Trockenhefe auf Lager hat - versprochen :!:


Darf ich vorbeikommen?
Am Samstag hat meine Frau Backhefe bekommen, heute gab's nix im Laden.

Für jeden nur ein Kreuz Päckchen bitte.
Carpe diem.


Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
vielleicht geht auch der bodensatz vom hefebier
- mein ich ernsthaft.
So nach nach kasten kommt da bestimmt ausreichend was zusammen für den Zopf

oder bierhefetabletten für die schönheit ausm dm für 1000 cent

prösterchen :prost:
das ist doch keine Musik




Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:
Haber hat geschrieben:Dui Hefe geits beim Bio-Feinkosthändler deines Vertrauens auf persönliche Anfrage "unter dem Ladentisch", aber fei immer nur ein Würfel gell. Du musst ihm nur ein bisschen Dampf unterm Arsch machen, unterm Strich springen dann ein paar Würfel pro Monat raus, wo du weiter verchecken kannsch


Zum Backen können wir den biologisch-dynamisch gezüchteten Fußpilz leider nicht gebrauchen :!: ;)

Aber immerhin wissen wir seit letzter Woche, dass es auch beim COOP wieder Backhefe gegeben haben müsste. Es stand nämlich erstmals seit Beginn der Hamsterperiode ein leerer Karton MIT der Aufschrift "Backhefe" im Kühlregal - wir werten das als Fortschritt in der ununterbrochenen Lieferkette :!:

Vermutlich sind wir leider selbst schuld: Wenn man immer erst um 12:00 Uhr mittags zum Einkaufen geht, weil es während der traditionellen Mittagsessenspause der Schweizer so relativ leer im Supermarkt ist, dann sind halt die wirklich wertvollen Güter bereits vergriffen...



A propos wertvolle Güter: In der Schweiz herrscht gerade Notstand an Ethanol zur Desinfektion, weil man die Notlager für den Fall einer Pandemie jüngst privatisiert hat, den Vertrag zur Vorratshaltung 2018 auslaufen ließ - und sich Anfang 2020 zusammensetzen wollte, um darüber zu beraten (was in der Schweiz ja bekanntlich einen längeren Prozess darstellt), ob und wie man einen neuen Vertrag in den Zeiten fehlender Pandemien aufsetzen wolle.

Tja. Dumm gelaufen, das Ganze...


UND WÄHR HOTZ ÄRFUNDEN???
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).