206 Beiträge

Goofys Nachtisch am Karsamstag

500gr Naturjoghurt mit Dosenobst
1
8%
500gr Naturjoghurt mit Mamas Marmelade
1
8%
500gr Naturjoghurt mit Honig
2
17%
1 - 2 kleine Bier
2
17%
Müsli (Vollkornhaferflocken) mit Dosenobst (und 250gr Naturjoghurt)
0
 
1 Glas Wasser
1
8%
0,1 Gras
1
8%
Nix - zurück aufs Sofa
2
17%
Spaziergang im Sonnenuntergang
2
17%

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Strafraumgitarre hat geschrieben:Zwiebeln in Butter auf niedriger Hitze anschmoren, Salz, Pfeffer, Muskat und eine Prise Zucker dazu, plus (etwas später) frischen Schnittlauch und Petersilie, sowie etwas kleingehackten Knoblauch. Wenn die Zwiebeln leicht angebräunt sind, mit ein wenig Rinderbrühe und Rotwein ablöschen, die Maultaschen dazugeben und bei geschlossenem Deckel simmern lassen, bis sie durch sind. Ggf. immer mal etwas Brühe/Wein nachgießen u. die Maultaschen wenden. Dann mit Käse bestreuen, Deckel wieder drauf, bis der geschmolzen ist und währenddessen noch einen kleinen grünen oder gemischten Salat als Beilage fertigmachen. Mega! :prost:


ja, aber:

Strafraumgitarre hat geschrieben:Meine Variante ist eher eine Art französische Zwiebelsuppe, in der das geröstete Weißbrot durch Maultaschen ersetzt wird.


Dann müssen die Maultaschen von den Zwiebeln ja praktisch bedeckt sein?
Und dann noch Käse drüber? Und wie kommt das dann auf den Teller? So eine Zwiebelsuppe, die wird ja eher gleich in einer Auflaufform gemacht, oder?
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Goofy hat geschrieben:
Strafraumgitarre hat geschrieben:Zwiebeln in Butter auf niedriger Hitze anschmoren, Salz, Pfeffer, Muskat und eine Prise Zucker dazu, plus (etwas später) frischen Schnittlauch und Petersilie, sowie etwas kleingehackten Knoblauch. Wenn die Zwiebeln leicht angebräunt sind, mit ein wenig Rinderbrühe und Rotwein ablöschen, die Maultaschen dazugeben und bei geschlossenem Deckel simmern lassen, bis sie durch sind. Ggf. immer mal etwas Brühe/Wein nachgießen u. die Maultaschen wenden. Dann mit Käse bestreuen, Deckel wieder drauf, bis der geschmolzen ist und währenddessen noch einen kleinen grünen oder gemischten Salat als Beilage fertigmachen. Mega! :prost:


ja, aber:

Strafraumgitarre hat geschrieben:Meine Variante ist eher eine Art französische Zwiebelsuppe, in der das geröstete Weißbrot durch Maultaschen ersetzt wird.


Dann müssen die Maultaschen von den Zwiebeln ja praktisch bedeckt sein?
Und dann noch Käse drüber? Und wie kommt das dann auf den Teller? So eine Zwiebelsuppe, die wird ja eher gleich in einer Auflaufform gemacht, oder?


Ja, aber jein, bzw. nein: In diesem Fall handelt es sich quasi um eine Art französisches Zwiebelsuppenkonzentrat. :)
Die Maultaschen sind in der Pfanne nur zu etwa einem Viertel bis max. einem Drittel mit dem Zwiebelsud bedeckt und wenn der zu flüssig sein sollte, dicke ich ihn im weiteren Verlauf auch noch mit ein wenig Mehl oder Speisestärke an, bis er schön sämig ist. Darin lasse ich die Maultaschen bei geschlossenem Deckel auf kleiner Flamme simmern und wende sie nach einiger Zeit. Durch den entstehenden heißen Dampf werden sie trotzdem gleichmäßig gegart. Am Ende gebe ich mit einem Esslöffel möglichst viel von den geschmorten Zwiebeln über die Maultaschen (mit möglichst wenig vom - spätestens jetzt dickflüssigen - Sud) und darüber dann reichlich geriebenen Käse (vorzugsweise über die Maultaschen, aber auch ein wenig in die Lücken mit dem Sud). Dann wieder Deckel drauf, bis der Käse unter dieser Hitzeglocke schön geschmolzen ist.

Ist sozusagen einem Auflauf ähnlich, aber eben aus der Pfanne. Würde im Backofen aber sicher auch funktionieren, wobei ich auch da eine Auflaufform mit Deckel wählen würde, weil ich bei diesem Gericht den Käse ausdrücklich nicht knusprig haben möchte.
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!


witzfeld
Lombaseggl
Werbung sollte m. E. generell verboten sein, und trotzdem: richtige Maultaschen, alzo Maultaschen die schmecken, sind sehr rar. Früher, ganz früher, waren es die Maultaschen beim Metzger Kussmaul in Degerloch, altershalber aufgehört. Dann noch in Gablenberg, der alte Sack hat leider aufgehört

Was heute noch geht, knapp hinter Kussmaul: Mathis (oder Matthis, oder Mattis) in Esslingen. Es lohnt sich definitiv, dort Maultaschen zu kaufen, versprochen.

Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Goofy hat geschrieben:Hast auch ein paar (sehr grobe) Zeitangaben?
Sehr grob: Zwiebeln je nach Menge etwa 15 bis 20 Minuten, vielleicht auch 25, weil auf eher kleiner Flamme.
Sollen halt gleichmäßig leicht anbräunen ohne anzubrennen. Ab und zu mal durchrühren und ansonsten in der Zeit was anderes machen.
Dann mit dem aufgegossenen Sud die Maultaschen etwa 15 Minuten, nach der Hälfte der Zeit wenden.
(Ehrlich gesagt schaue ich da nie auf die Uhr, sondern entscheide nach Optik. Du siehst es ja, wenn die Maultaschen aufgegangen sind und der Nudelteig drumrum etwas aufgequollen.)
Mit dem Käse dann nochmal ca. 5 bis 10 Minuten, aber auch da entscheidet die Optik.

Goofy hat geschrieben:Und einen Tipp, wenn ich mehr Maultaschen als Platz in der Pfanne habe?
Zwei Pfannen verwenden... :D

Goofy hat geschrieben:WEHE, das geht schief :evil: :twisted:
Tja, dann lag's auf jeden Fall an Dir. Bei mir schmeckt das jedesmal super. :arr:

Ach ja: Kartoffelsalat dazu ist auch nicht die schlechteste Option. Schwäbischen Kartoffelsalat natürlich, aber da es unnötig ist, das zu erwähnen, spare ich mir das auch. :)
Zuletzt geändert von Strafraumgitarre am 26. November 2020 18:23, insgesamt 2-mal geändert.
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!


Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
higgi hat geschrieben:Rotwein echt?
Tu mich mit der Maultaschen-Rotwein Combo grad schwer.
Käse-Zwiebel-Weißwein hätt ich noch verstanden, aber Rot?

Es gibt sicher kein Gesetz, dass die Verwendung von Weißwein verbietet.

Durch die Zwiebeln und den Käse ist es halt auch schon ohne die Maultaschen ein recht schweres Gericht, daher funktioniert das für mich auch mit einem eher schweren Wein deutlich besser, weil der sich als geschmackliches Gegengewicht besser behauptet. Und auch vom roten nehme ich deswegen lieber einen Bordeaux oder Rioja, als etwa einen Trollinger.
Ist aber selbstverständlich Geschmacksache. Ich jedenfalls liebe das genau so. :)

Edith hat sich grad noch überlegt, dass ich das auch mal mit Calvados anstelle von Rotwein probieren könnte.
Bin noch etwas skeptisch, aber auch neugierig. Könnte einen Versuch wert sein.
Zuletzt geändert von Strafraumgitarre am 26. November 2020 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Rotwein echt?
Tu mich mit der Maultaschen-Rotwein Combo grad schwer.
Käse-Zwiebel-Weißwein hätt ich noch verstanden, aber Rot?


Also ich habs ja probiert mal. Aber ohne Käse.
Und es war “affengeil“ - warum verwende ich den Begriff? Weil das Lied grad in SWR3 läuft (lief).
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:Rotwein echt?
Tu mich mit der Maultaschen-Rotwein Combo grad schwer.
Käse-Zwiebel-Weißwein hätt ich noch verstanden, aber Rot?


Also ich habs ja probiert mal. Aber ohne Käse.
Und es war “affengeil“ - warum verwende ich den Begriff? Weil das Lied grad in SWR3 läuft (lief).



Muskattrollinger - weil wegen kein Muskat im Haus.



Edith: Vielleicht hätte damals auch alles geschmeckt, weil da
Strafraumgitarre hat geschrieben:Zwiebeln je nach Menge etwa 15 bis 20 Minuten, vielleicht auch 25, weil auf eher kleiner Flamme.
Sollen halt gleichmäßig leicht anbräunen ohne anzubrennen. Ab und zu mal durchrühren und ansonsten in der Zeit was anderes machen.
gabs etwas ... äh ... Geschmacksverstärker. ;)
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Goofy hat geschrieben:Edith: Vielleicht hätte damals auch alles geschmeckt, weil da
Strafraumgitarre hat geschrieben:Zwiebeln je nach Menge etwa 15 bis 20 Minuten, vielleicht auch 25, weil auf eher kleiner Flamme.
Sollen halt gleichmäßig leicht anbräunen ohne anzubrennen. Ab und zu mal durchrühren und ansonsten in der Zeit was anderes machen.
gabs etwas ... äh ... Geschmacksverstärker. ;)


Wenn mir mein Image nicht egal wäre, würde ich mir spätestens jetzt vermutlich Gedanken darüber machen. :lol:

Sollte eigentlich nur bedeuten, dass man keine knappe halbe Stunde vor dem Herd stehen und den Zwiebeln beim sanften brutzeln zugucken muss, weil die das auch alleine schaffen. :)

Jedenfalls habe ich das schon etliche Male immer wieder gern gekocht und in manchen Fällen war ich dabei sogar nüchtern... :bounce: 8) :bounce:
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Man sollte Nichts unbeaufsichtigt 30 Minuten auf dem Herd lassen

Papperlapapp.
Waren draussen und haben das Haus vom Hügel aus beobachtet. Da war alles safe.


Strafraumgitarre hat geschrieben:Wenn mir mein Image nicht egal wäre, würde ich mir spätestens jetzt vermutlich Gedanken darüber machen. :lol:


wie meinen?

Mir meins?
Oder dir deins?

:mrgreen: :cyclops:
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten




Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Goofy hat geschrieben:
Zwiebeln sind ein natürlicher Geschmacksverstärker, da braucht’s nix extra


Gitarre - was moinsch du dazu? :cyclops:


Ich meine, dass z.B. ein Weckle mit Zwiebefleischkäs nur halb so gut schmeckt, wenn man bei den Zwiebeln den Fleischkäs weglässt. Und auch wenn Zwiebeln ein natürlicher Geschmacksverstärker sind, schmeckt mir das Zwiebelfleischkäsweckle noch besser, wenn Sempf mit drauf isch. :idea:

Außerdem meine ich, dass die natürlichen Geschmacksverstärkerzwiebeln noch besser schmecken, wenn man ihren Geschmack verstärkt. :!: :prost:
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Das macht man ja durchs schmelzen

Ja. Zum Beispiel. :mrgreen:


Aber weißt, durchs Schmelzen verändert man ja das Produkt. Das ist gut so.

Durch Geschmacksverstärker ruft man ja aber eher eine Veränderung beim Konsumenten hervor. Der fühlt dadurch, dass es noch intensiver und besser schmeckt.
Hast du noch nie was gelesen darüber, wie und warum es wirkt, das ... Mononatriumglutamat?
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Strafraumgitarre hat geschrieben:
Goofy hat geschrieben:WEHE, das geht schief :evil: :twisted:
Tja, dann lag's auf jeden Fall an Dir. Bei mir schmeckt das jedesmal super. :arr:


Doch, kam gut an. :D


Edith: Auch ohne Geschmacksverstärker.
Besser isch 8)


Es gab Reste. Mal sehn, ob ich da vielleicht nachher ... :arr:
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Strafraumgitarre hat geschrieben:Zwiebeln in Butter auf niedriger Hitze anschmoren, Salz, Pfeffer, Muskat und eine Prise Zucker dazu, plus (etwas später) frischen Schnittlauch und Petersilie, sowie etwas kleingehackten Knoblauch. Wenn die Zwiebeln leicht angebräunt sind, mit ein wenig Rinderbrühe und Rotwein ablöschen, die Maultaschen dazugeben und bei geschlossenem Deckel simmern lassen (...)

Geht übrigens auch mit Kindern. Muss man halt länger simmern lassen...









... damit der Alkohol auch ja verkocht.

Ich hab's gestern gemacht und die Family war begeistert. Ich war allerdings nicht so zufrieden - es war schlicht zu wenig und ich hab deshalb (mich höflich zurückhaltend) kaum was gekriegt. :lol:

Ansonsten aber echt super. Auch optisch, am Ende in der Pfanne (ich hab da noch schnell ein bisschen frischen Schnittlauch drübergestreut).

Danke!