206 Beiträge

Goofys Nachtisch am Karsamstag

500gr Naturjoghurt mit Dosenobst
1
8%
500gr Naturjoghurt mit Mamas Marmelade
1
8%
500gr Naturjoghurt mit Honig
2
17%
1 - 2 kleine Bier
2
17%
Müsli (Vollkornhaferflocken) mit Dosenobst (und 250gr Naturjoghurt)
0
 
1 Glas Wasser
1
8%
0,1 Gras
1
8%
Nix - zurück aufs Sofa
2
17%
Spaziergang im Sonnenuntergang
2
17%

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
halensee hat geschrieben:Des kann a bayerische Bretz ned biada


Einfach richtig. Nur Bayern verstehn das net.

Hab das mal zur Verwandtschaft aus dem Norden gesagt, als die bei uns waren, auf der Durchreise nach Bayern. „Nehmt Brezeln von hier mit, nicht dort holen, die Bayern können das nicht so gut“.
Gelacht haben se. Ich musste es nochmal erklären, bis die (zumindest teilweise) verstanden haben, dass es kein billiger Scherz war.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
Bayern verstehen das wirklich nicht. Sie glauben auch allen Ernstes, dass ein Münchner die „Breze“ erfunden hätte. Von mir aus. Das trockene dünne Ding, damit könnte man in Württemberg keinen Blumentopf gewinnen. Ich sag immer : der Metzger aus Bayern, der Bäcker aus Schwaben, des wärs, wemmers hätt.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Dem stimme ich vollinhaltlich zu.
Hatte deswegen auch immer Streit mit meinem abtrünnigen bayrisch gewordenen Bruder.

Und ich ergänze,
die Westfalen machen den besseren Schinken, sowohl gekocht, als auch roh (luftgetrocknet: hmmm!)
Aber die Schwaben machen die beste Frischwurst.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.



de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
fkAS hat geschrieben:Aus norddeutscher Sicht ist das Jammern auf hohem Niveau. Was hier an Laugengebäck angeboten wird, ist größtenteils nur noch traurig.


:lol:

vivafernanda hat geschrieben:Bayern verstehen das wirklich nicht. Sie glauben auch allen Ernstes, dass ein Münchner die „Breze“ erfunden hätte. Von mir aus. Das trockene dünne Ding, damit könnte man in Württemberg keinen Blumentopf gewinnen. Ich sag immer : der Metzger aus Bayern, der Bäcker aus Schwaben, des wärs, wemmers hätt.


:nod: :nod:
wie man solche "brezeln" reinstopfen kann...da muss man schon verzweifelt sein
Don't criticize what you can't understand

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
https://www.yumda.de/news/1152787/droht-der-schwaebischen-brezel-das-aus-duenne-aermle-dicke-aermle.html

Die Brezeln vom Sehne waren vor 50 Jahren schon nichts. Seine ursprüngliche Bäckerei war in Ehningen, gleich neben "Schwabenstolz" (... so schöner Name :nod: ; Senf, Sauerkraut etc.). War keine 100 m von uns entfernt.

Wir haben aber onsre Bretza beim Scheib em Flegga gholt. Heute ist das die Flecken-Bäckerei Eckstein. :banane:
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:wie man solche "brezeln" reinstopfen kann...da muss man schon verzweifelt sein


Deshalb gibts dazu ja die komischen hellen Würstle, statt einen Butter drauf süßen Senf dazu, und weil das alles nichts hilft, noch Alkohol. Bei letzterem muss man allerdings sagen (oder auch nicht, weil es ja eh jeder weiß), das Weißbier von dort ist schon das Beste.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
fkAS hat geschrieben:Aus norddeutscher Sicht ist das Jammern auf hohem Niveau. Was hier an Laugengebäck angeboten wird, ist größtenteils nur noch traurig.


Hier in HH gibt es teilweise ganz ordentliche Brezeln. Im allgemeinen sind Backwaren in Hamburg wirklich gut. Das mag an der Stadt liegen. Aber zumindest beim Brot empfinde ich das Gefälle in Deutschland eher als ein Ost West Gefälle, denn als ein Nord Süd Gefälle.
Fleischwaren haben wir früher auch immer gerne aus Baden-Württemberg geschmuggelt, weil die definitiv beim kleinen Metzger auf dem Land am besten sind. Wurst ist in Baden Württemberg auch ganz anders gewürzt als im Norden. Allerdings habe ich mit dem Thema schon längere Zeit nichts mehr am Hut.


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Tomaten passen nicht zu Maultaschen.


Was gibt's denn bei euch allen „dazu“.

Kartoffelsalat passt immer*, klar.

Aber der ist eben jetzt nicht immer fertig. Und das ist ein Problem, wenn man jetzt Hunger hat.



* ausser, ist Mayo drin
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten


Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Goofy hat geschrieben:
Unter Westfalen hat geschrieben:Tomaten passen nicht zu Maultaschen.


Was gibt's denn bei euch allen „dazu“.


Zwiebeln in Butter auf niedriger Hitze anschmoren, Salz, Pfeffer, Muskat und eine Prise Zucker dazu, plus (etwas später) frischen Schnittlauch und Petersilie, sowie etwas kleingehackten Knoblauch. Wenn die Zwiebeln leicht angebräunt sind, mit ein wenig Rinderbrühe und Rotwein ablöschen, die Maultaschen dazugeben und bei geschlossenem Deckel simmern lassen, bis sie durch sind. Ggf. immer mal etwas Brühe/Wein nachgießen u. die Maultaschen wenden. Dann mit Käse bestreuen, Deckel wieder drauf, bis der geschmolzen ist und währenddessen noch einen kleinen grünen oder gemischten Salat als Beilage fertigmachen. Mega! :prost:
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Haber hat geschrieben:@ Strafraumgitarre - das sind Geschmelzte gell
für die in der Brühe, also da kann (muss nicht) mann auch Flädle dazu tun als Sattmacher (Zugabe)


Geschmelzte sind eher konventionell in der Brühe gegart und mit gerösteten Zwiebeln garniert.

Meine Variante ist eher eine Art französische Zwiebelsuppe, in der das geröstete Weißbrot durch Maultaschen ersetzt wird.

For the better! :banane:
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!



Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
das seh ich wie Du
Flädla werden nur zubereitet, wenns anschließend pfannakuacha mit epflmuas geid.
Allerdings ist darauf zu achten, dass die pfannkuchen für die flädle dünner sind als die anderen.
Weil pfannkuchen sind keine crepes

wenn wir von "in der brühe" sprechen,
kann ich mir nichts anderes vorstellen als kartoffelsalat und endiviensalat/gurkensalat/kopfsalat
das ist doch keine Musik

Balbriggan
Granadaseggl
Maultaschen ankochen. In eine Auflaufform geben, darüber Schwarzwälder Speckwürfel und geriebenen Bergkäse. 15 Minuten bei 200 Grad.
Nebenher Zwiebeln in Butterschmalz anbräunen, darüber geben und servieren.
Dazu einen Feldsalat mit gebräunten Brotwürfeln und ebenfalls ausgelassenen Speckwürfel.
Zubereitung: ca. 20 Minuten
Kalorien: zuviel ;)
Saulecker

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Welch ein Aufwand für dieses köstliche Gericht.

Bei mir gibt es nur 3 Variationen:

1. In der Brühe (echte Rindsbrühe natürlich)
2. Wenn die Brühe ausgelöffelt ist, kommt Kartoffelsalat dazu (von mir aus auch mit Gurken gemischt und Ackersalat garniert).
3. Falls danach noch welche übrig sind, am nächsten Tag in Butter geschmelzt und mit angebräunten Zwiebeln.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Balbriggan hat geschrieben:Maultaschen ankochen. In eine Auflaufform geben, darüber SchwarzwälderSpeckwürfel und geriebenen Bergkäse. 15 Minuten bei 200 Grad.
Nebenher Zwiebeln in Butterschmalz anbräunen, darüber geben und servieren.
Dazu einen Feldsalat mit gebräunten Brotwürfeln und
ebenfalls ausgelassenen Speckwürfel.
Zubereitung: ca. 20 Minuten
Kalorien: zuviel ;)

Saulecker

gehen auch quader oder zylinder? ;)

Welch ein Aufwand für dieses köstliche Gericht.


abor ächd heee, "keep it simple" - des isch scho aufwand gnuag
das ist doch keine Musik

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Haber hat geschrieben:der geiz hotts gschdreggd

Des wollt i ned frooga :oops:


Auswurf hat geschrieben:wenn wir von "in der brühe" sprechen,

woiß net, von was mit schwätzad. Von ällä Varianda. :D

Oier drübr, oifach ond goht emmr. Was drzua?
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten


Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Also meine Studentenvariante war sehr wohl mit Tomaten. Eine Packung Maultaschen in eine kleine Auflaufform stopfen. Dazwischen die gehackten Dosentomaten. Reibekäse obendrauf, bissle getrockneten Oregano und ab in den Ofen. Schwäbische Cannelloni für unter 5 Mark - damals.

Hat nix mit haute cuisine zu tun, eher mit meinem Geldbeutel... Heute mach ich die Jungs selber und lass die in eigens angesetzter Gemüsebrühe simmern. Kostet rinen ganzen Vormittag Arbeit, aber macht Spaß und ist leckerer als alles aus der Folie.

Dazu...

... wenn dann Kartoffelsalat oder Ackersalat, aber geröstete Maultaschen stehen einfach auch mal für sich selbst ein. Die brauchen keine Sideshow!
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!


Balbriggan
Granadaseggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Welch ein Aufwand für dieses köstliche Gericht.

Bei mir gibt es nur 3 Variationen:

1. In der Brühe (echte Rindsbrühe natürlich)
2. Wenn die Brühe ausgelöffelt ist, kommt Kartoffelsalat dazu (von mir aus auch mit Gurken gemischt und Ackersalat garniert).
3. Falls danach noch welche übrig sind, am nächsten Tag in Butter geschmelzt und mit angebräunten Zwiebeln.

Aufwand ??? Rinderbrühe kochen ca. 3 Stunden. Kartoffelsalat ca. 30 Minuten :mrgreen: