1354 Beiträge

Bei einer Direktwahl des Kanzlers würde ich ... (jeder hat 2 Stimmen!)

Annalena Baerbock wählen
12
28%
Olaf Scholz wählen
7
16%
Armin Laschet wählen
1
2%
Annalena Baerbock für den schlechtesten Kandidat halten
3
7%
Olaf Scholz für den schlechtesten Kandidat halten
2
5%
Armin Laschet für den schlechtesten Kandidat halten
18
42%


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Aber das wusste man natürlich nicht:

Anquetil starb an Magenkrebs. Es wird vermutet, dass die Krankheit auf die jahrelange Einnahme von Dopingmitteln zurückzuführen ist.[7][8]


auch altig, den ich noch als Kommentator kenne von früher, litt unter Magenkrebs; 1994 konnte er die Krankheit besiegen, 2016 kam der Krebs zurück und er starb
Don't criticize what you can't understand

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
halensee hat geschrieben:
Hasenrupfer hat geschrieben:Ähem, zugegeben, die Frage war quasi so konzipiert, dass sie nur Rudi ohne Google beantworten konnte. Es sei denn, es gibt noch unentdeckte Historiker unter uns...

Bin von Haus aus recht neugierig und wollte deshalb ernsthaft nachfragen, ob von dir oder ERV zu IPO und IPM noch etwas erhellendes kommt.

fkAS hat geschrieben: Ich nutze die Antwort zur Aufklärung:
Osnabrück oder Münster?


:nod:

Respekt! Evtl später mehr, bin grad aufm Sprung, Friday Night Lights und so. Bissle Spannung muss sein...

:prost:



halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
fkAS hat geschrieben:
halensee hat geschrieben:Okay, dann steht IP wohl für intellectual property. Damit habe ich leider nichts am Hut :D

Falsche Sprache. Es geht um den Westfälischen Frieden

Westfälischer Friede, 2 Worte die ich schon mal gehört habe. Das war's dann auch. Habe bereits erwähnt, dass sich mein geschichtliches Interesse auf Sport beschränkt und störe hier jetzt nicht weiter.
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

CoachingZone
Halbdaggl
Habe ich eigentlich mal erzählt, dass ich den Münsteraner Friedensvertrag im Original gesehen habe?

Ist ein sehr dickes Buch mit vielen Siegeln, so zwischen DIN A5 und DIN A4 groß.

Für diejenigen, die es interessiert: Wir waren 2015 im August mehrere Tage lang als Eltern-Kurzurlaub in Wien - und dort gab es mehrere Ausstellungen zum 200jährigen Jubiläum - richtig: des Wiener Kongresses, u.a. eine in der Hofburg und eine kleine im Kanzleramt (mit der Ausstellung der Originalurkunde). Leider durfte man da nur mit Führung hinein - so haben sie es uns bei der Ausstellung in der Burg gesagt. Wann diese stattfanden und wie man sich anmelden konnten, wusste aber niemand.

Jedenfalls sind wir also an diesem Tag durch die normale Wiener-Kongress-Ausstellung und anschließend noch durch die Sissi-und-Franz-Joseph-Gemächer in der Burg gewandelt (letzteres auf ausdrücklichen Wunsch der einen Hälfte von uns beiden...). Und: Just als wir uns am Ende des Museums wieder im Eingangsbereich einfanden, wurden wir von einer Führerin angesprochen, ob wir auch mit ins Kanzleramt wollten. Und wie wir natürlich wollten :!:

So haben wir nun also die Friedensurkunden von 1648 und 1815 leibhaftig gesehen (allerdings ausgerechnet letztere dann nur als Kopie, weil es in jenen Tagen so heiß und die Urkunde so wärmeempfindlich war). Aber der IPM war echt und wird sonst fürs breite Publikum unzugänglich im österreichischen Nationalarchiv gelagert - klaro, schließlich waren die Kaiserlichen (Habsburger) ja eine der Kriegsparteien gewesen...

Seitdem wird niemals mehr dagegen gestimmt, wenn frau irgendetwas unbedingt und ausgiebig sehen möchte, weil das Schicksal dann auch andere Wünsche erfüllt... :mrgreen:

Und deswegen bin ich - dank der hints von @fkAS - für Münster (IPM).


Dann machen wir mal geschichtlich passend weiter:

Kaiserliche oder Schweden?
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -


Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
publicenemy hat geschrieben:Spass muss sein, sprach Wallenstein, und schob die Eier mit hinein.


Also die Kaiserlichen?
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).




Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
publicenemy sagte "Die Kaiserlichen", das war die kaiserliche Liga, die 'Truppen des katholischen Kaisers. Und, ja, eigentlich müsste er jetzt dran sein, stimmt. Wobei die Katholen gegen die Schweden verloren haben. 1631 und 1642, beide Male bei Breitenfeld.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_ ... feld_(1631)

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_ ... feld_(1642)

So, das war es mit dem Telekolleg Geschichte für heute,


„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

CoachingZone
Halbdaggl
Die Verluste der Schweden lagen bei 4.000 Toten und Verwundeten, darunter acht Generäle. Die kaiserlich-sächsische Armee verlor 5.000 Tote und Verwundete sowie 4.500 Gefangene und 46 Kanonen, 191 Feldzeichen, 50 Wagen mit Munition, die Kanzlei mit der Kasse und sämtliches Gepäck.


Sieht ein wenig danach aus, als hätten beide Seiten auf ihre Weise versucht, Herdeneeresimmunität zu erreichen...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -



Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Na, minus 4000 Tote, plus 4500 Gefangene.

Aber, haben sie 4500 Gefangene befreit (die zu ihnen gehörten)

oder

haben sie vom Feind 4500 Leute gefangen genommen?
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Das ist eine Gleichung mit mehreren Unbekannten: Schweden - Kaiserliche:

Tote und Verwundete: 4000 : 5000
Tote Generäle: 8 : ?
Verwundete und Gefangene: ? : 4500
Kanonen: ? : 46
Feldzeichen: ? : 191
Kanzlei mit Kasse: ? : 1
Gepäck in %: ? : 100

Von den Schweden ist wieder mal (Corona) so gut wie nichts bekannt.
Lösung :?: Hier müssen Historiker ins Rennen geschickt werden. :!:
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Und wieviele “Tote und Verwundete“ sind eigentlich tot? Also inzwischen vermutlich alle. Aber damals?
Oder waren die beides? Verwundet und tot?
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten