88 Beiträge

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Auswurf hat geschrieben:als kind wollte ich immer dem heimischsten bach bis ins meer folgen
(steht noch aus)
eschelbach --> aich --> deren mündung in den neckar
weiter bin ich nicht gekommen

Von Ringelnatz :banane:

gibt's des: :mrgreen:

In Hamburg lebten zwei Ameisen,
Die wollten nach Australien reisen.
Bei Altona auf der Chaussee
Da taten ihnen die Beine weh,
Und da verzichteten sie weise
Denn auf den letzten Teil der Reise.

In der vollständigen Varianten folgt auf die erste noch eine zweite, lediglich aus 2 Versen bestehende Strophe, die ebenfalls im Paarreim gehalten ist:

So will man oft und kann doch nicht
Und leistet dann recht gern Verzicht.
:idea:

CoachingZone
Halbdaggl
Haber hat geschrieben:oder auch mal nach Bayern:
Germering-Unterpfaffenhofen, [...] Gilching-Argelsried


Bei diesen beiden Städt(ch)en ist das Schönste der Doppelortsname, ansonsten sind das ruhige gutbürgerliche Wohn- und Schlafstädte am Rande Münchens - also eher nur für diejenigen geeignet, die als Urlaubsthema eine Marktübersicht zu Doppelhaushälften und Grundstücksumzäunung wählen möchten...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

CoachingZone
Halbdaggl
Nilkheimer hat geschrieben:Sachsen-Anhalt (liebevoll S.A.): Lutherstadt WIttenberg/Elbe/Wörlitz/Dessau: Mehr Unesco-Erbe auf 1 Haufen gibt's (des?) selten. Herrlich. [...] ...

Thüringen: allein die Städte, Erfurt, Gotha, Weimar, Eisenach. Alles beieinander, plus Hainich, Thüringer Wald... Erzgebirge.


Und in Jena kann man Friedrich Schillers Wohnhaus besichtigen und auf den Spuren Napoleons wandeln (Schlacht von Jena-Auerstedt, 1806) :!:

Haben wir 2018 bereist (auf Luthers Spuren) und werden wir mindestens noch ein weiteres Mal besuchen. "Dank" des in meiner Jugend existierenden eisernen Vorhangs war mir lange gar nicht bewusst, dass hier die eigentliche kulturelle Mitte Deutschlands liegt (Luther, Bach, Goethe, Schiller, usw., usw.).

Sehr geeignet als Mischung aus Kultur- und Wanderurlaub. Allerdings wegen der hohen Temperaturen eher nicht unbedingt als Sommerurlaub (wir durchquerten bei 38 °C beispielsweise tapfer die wunderschöne Erfurter Altstadt)...


Möchte noch den Naumburger Dom als wichtiges historisches Bauwerk ergänzen. Konnte man vor der ICE-Neubaustrecke recht gut als Zwischenstopp von München nach Berlin oder umgekehrt besichtigen. Am Bahnhof aussteigen, in die Innenstadt laufen, Dom besichtigen, zu Mittag essen und drei oder vier Stunden später die Zugfahrt fortsetzen. Jetzt muss man leider in Halle (Saale) umsteigen.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Du hast Weimar vergessen. Des
gibt's doch
ned 8)
Imho viel schnuckeliger als Erfurt, wo eigentlich nur die Krämerbrücke meinem Geschmack entsprach...

Edith weist darauf hin, dass Kultur, Gehte, Goethe, Liszt und dann
gibt's da
auch noch diesen anderen Macker, der auch Schillers Räuber geschrieben hat...

...also,
des gibt's
in Weimar ebenfalls. Und das Hotel Elephant, wo schon die Putins der Goethezeit nächtigten...
Zuletzt geändert von Gibts des am 19. Mai 2020 09:24, insgesamt 1-mal geändert.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:als kind wollte ich immer dem heimischsten bach bis ins meer folgen
(steht noch aus)
eschelbach --> aich --> deren mündung in den neckar
weiter bin ich nicht gekommen

vielleicht sollte man auch mal mitm schaufelraddampfer über die alpen?


Blautopf
Und unter blühenden Kastanien
Mörike lesen.

Maulbronn!!
Bebenhausen!!!
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.


Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Gibts des hat geschrieben:Du hast Weimar vergessen. Des
gibt's doch
ned 8)
Imho viel schnuckeliger als Erfurt, wo eigentlich nur die Krämerbrücke meinem Geschmack entsprach...


Aber auch nach Buchenwald fahren. :!: :idea:
Und vor oder nach dem Naumburger Dom
in die Toscana Therme in Bad Sulza.
Im Solewasser klassische Musik genießen. :D
Eine Kopie des Goetheschen Gartenhäuschens anschauen.
Im Gradierwerk Salzluft einatmen
und wieder gesund nach Hause fahren.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

CoachingZone
Halbdaggl
Gibts des hat geschrieben:Du hast Weimar vergessen. Des
gibt's doch
ned 8)
Imho viel schnuckeliger als Erfurt, wo eigentlich nur die Krämerbrücke meinem Geschmack entsprach...


Hä?

Ich habe ja nur @Nilkheimer zitiert und ergänzt - und da stand

Nilkheimer hat geschrieben:Sachsen-Anhalt (liebevoll S.A.): Lutherstadt WIttenberg/Elbe/Wörlitz/Dessau: Mehr Unesco-Erbe auf 1 Haufen gibt's (des?) selten. Herrlich. [...] ...

Thüringen: allein die Städte, Erfurt, Gotha, Weimar, Eisenach. Alles beieinander, plus Hainich, Thüringer Wald... Erzgebirge.


bereits drin.

Und was die Erfurter Altstadt angeht - Geschmäcker sind bekanntlich verschieden... Für mich gab es, allerdings in großem Umkreis um die Krämerbrücke herum, viele schöne mittelalterliche Häuser zu entdecken :!:

Weimar ist ebenfalls wunderschön - die Häuser halt jünger (klassizistischer)...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Hortensie
Benutzeravatar
Schoofseggl
Goofy hat geschrieben:Wo geht es denn hin in den Urlaub?

Was habt ihr für Ideen?


Nachdem das Val d'Aran und der Rest von Katalonien Mitte/Ende Juni noch dicht sein dürften (und auch mein Bauchgefühl zu Spanien momentan eher No sagt) hab ich umdisponiert auf die Reisetipps published by nilkheimer.

Durch die Mecklenburger Seenplatte gemütlich nach Rügen und Usedom tuckern und auf dem Heimweg einen Abstecher in den Spreewald. Ick freu mir wie bolle! Paella gibts dieses Jahr daheim uffm Grill.
"Toren bereisen in fremden Ländern die Museen, Weise gehen in die Tavernen."
(Erich Kästner)

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
also bevor ich mich durch geburtshäuser drängle und vor statuen knie...
Wenn ich reisend kultur zum ziel habe, dann die alltagskultur der ureinwohner und aller zugereisten.
Wenn da noch ein knochen aus der steinzeit, ne schöne kirche, kunstaustellung, botanischer garten oder ein konzert etc. mit drin ist - fein

weimar stell ich mir sehr rentnerlastig und übergepflegt vor - man korrigiere mich, so dies nicht der fall


auf usedom nicht genau da wild campen, wo ich das tat.
Am nächsten morgen, war alles (ALLES) voller nacktschnecken.
Alles bis auf das, was der fuchs weggeschleppt und im wald verstreut hatte :banane:
das ist doch keine Musik

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Wen es in den Dunstkreis von München verschlägt, sollte sich unbedingt Landshut ansehen. Wenn man dabei eine Landshuter Hochzeit oder eine Dult (gesprochen Duit) mitnehmen kann, um so besser.
Die Trausnitz und die Innenstadt sind allemal einen Besuch wert.
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.







Hortensie
Benutzeravatar
Schoofseggl
Auswurf hat geschrieben:
auf usedom nicht genau da wild campen, wo ich das tat.
Am nächsten morgen, war alles (ALLES) voller nacktschnecken.


ich glaub, ich muss mich sputen und ein Schlaffass buchen

https://camping-zinnowitz.de/mietobjekte/#iLightbox[gallery_image_7]/0

Ich stell mir dann den VfB-Gartenzwerg vors Fass :mrgreen:

https://www.google.de/search?sa=G&hl=de ... 7GWFwmx9qM
Zuletzt geändert von Hortensie am 19. Mai 2020 10:54, insgesamt 2-mal geändert.
"Toren bereisen in fremden Ländern die Museen, Weise gehen in die Tavernen."
(Erich Kästner)



Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
CoachingZone hat geschrieben:
Gibts des hat geschrieben:Du hast Weimar vergessen. Des
gibt's doch
ned 8)
Imho viel schnuckeliger als Erfurt, wo eigentlich nur die Krämerbrücke meinem Geschmack entsprach...


Hä?

Ich habe ja nur @Nilkheimer zitiert und ergänzt - und da stand

Nilkheimer hat geschrieben:Sachsen-Anhalt (liebevoll S.A.): Lutherstadt WIttenberg/Elbe/Wörlitz/Dessau: Mehr Unesco-Erbe auf 1 Haufen gibt's (des?) selten. Herrlich. [...] ...

Thüringen: allein die Städte, Erfurt, Gotha, Weimar, Eisenach. Alles beieinander, plus Hainich, Thüringer Wald... Erzgebirge.


bereits drin.

Und was die Erfurter Altstadt angeht - Geschmäcker sind bekanntlich verschieden... Für mich gab es, allerdings in großem Umkreis um die Krämerbrücke herum, viele schöne mittelalterliche Häuser zu entdecken :!:

Weimar ist ebenfalls wunderschön - die Häuser halt jünger (klassizistischer)...


Sorry, ich meinte nur, weil ja Erfurt quasi praktisch ein Vorort von Weimar ist :mrgreen: , so wie Stuttgart von Ludwigsburg --- ungefähr.
Wenns ums Alter der Häuser geht sind, wie gesagt, Quedlinburg, Melsungen, Alsfeld und Dinkelsbühl (in der Reihenfolge des vermuteten Entfernung) meine Favoriten.

In Weimar habe ich mich auf der ersten Dienstreise dorthin schockverliebt. Joggen durch den Park an der Ilm, der sich aber auch gut zum Abhängen eignet in "künstlicher Naturbelassenheit. Die (wiederaufgebaute) Anna-Amalia-Bibliothek. Goethehaus und Bauhausmuseum...

des gibts

alles wenige Schritte voneinander entfernt...

...und: ja und nein, Auswurf, zur "Rentnerlastigkeit": natürlich wälzen sich durch die kulturellen Brennpunkte Massen älteren (und nicht selten westlichen) Bildungsbürgertums, und die örtliche Wirtschaft macht sich das überall zu Nutze (Ausnahme: die Pension "Hier wohnte Goethe nie" ;) ), aber die andere Hälfte sind Musik und Architekturstudenten aus aller Welt mit der entsprechend übergepflegten Szene 8) - ansonsten ist das Städtchen halt in DDR-Zeiten weniger herunter gekommen gewesen als andere, weil es immer als offizielles Kulturvorzeigeobjekt gedient hat.

Ich selber bin jedenfalls nicht wg. Goethe/Schiller und den ganzen anderen Mackern dort, die da auch mal waren - sondern vielleicht eher aus denselben Gründen wie die: ich schätze die ganz besondere Atmosphäre, das Flair. Esoteriker ( :puke: ) würden Kraftort dazu sagen, z.B. zu dem vom Geheimrat angeblich persönlich gepflanzten Gingkobaum schräg gegenüber der Anna-Amalia-Bibliothek, neben der Musikhochschule, aus der selten keine musikalischen Übungen zu vernehmen sind, wenn mensch vorbeikommt...

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nilkheimer hat geschrieben:Zeche Zollverein in Essen. Absolut beeindruckend. Check it out.

Wenn man so was interessant findet, dann ist die Völklinger Hütte auch eine Option.

Allerdings muss man dafür ins Saarland, hat also einen Haken.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tifferette hat geschrieben:
Nilkheimer hat geschrieben:Zeche Zollverein in Essen. Absolut beeindruckend. Check it out.

Wenn man so was interessant findet, dann ist die Völklinger Hütte auch eine Option.

Allerdings muss man dafür ins Saarland, hat also einen Haken.


Stimmt Muffi,
sogar Weltkulturerbe
Über Frankreich ist man aber wirklich nur 5 Minuten im Saarland...und dann natürlich die gesamte Zeit, in der man anwesend ist
Empfehlenswert eigentlich noch deutlicher zu Zeiten der ElectroMagnetic-Festivals bzw. HipHop Jams dort :prost:

Saarland generell bietet sich natürlich auch für Urlaub in Deutschland anan...nachzufragen bei Calli oder Manuel Andrack
Don't criticize what you can't understand