211 Beiträge

Balbriggan
Granadaseggl
Wundert mich das bisher das Thema so kurz kam. Wir haben 2 Katzen und irgendwas unter dem Dach. Schwager tippt auf Waschbär, ich glaub anhand der Spuren ja eher an Marder. Egal, er oder sie verhält sich sehr vorbildlich.
Ihr so ? Irgendwelche extravaganten Tiere ? Schlangen, Spinnen, oder so ?




Balbriggan
Granadaseggl
Haber hat geschrieben:wieder so ein fred worüber ich mich lange auslassen könnte aber mann bekommt hier so wenig Liebe und meine Katzen hier verpfeifen?

Erzähl mal, wir haben unsere jetzt ein Jahr, und haben gefühlt schon jeden Sand oder Streu probiert. Momentan sind wir bei dem Bio Streu vom Fressnapf.
Na ja.



killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
zwei Karnickel im Garten. Und die sind mal schleckig, fressen exakt genau eine Sorte Heu (also Päckles-Heu, war noch nie beim Bauern deswegen, hab auch kein Lagerplatz für Heuballen), alles andere wird mit rümpfender Nase verschmäht und eingestrullert.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Balbriggan hat geschrieben:Musst ihnen Namen geben, dann gehts.

Ist Vergangenheit, ich hab's bewältigt.
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

Mäusle hatte ich mal. Die passen durch winzige Spalte und Löcher. Ich hab mal gesehen, wie eine über die Fußleiste der Küchenzeile gehechtet und dahinter verschwunden ist, da habe ich fast applaudiert.

Tipp: Immer die Krümelschublade im Toaster leeren und Obst und Gemüse nicht offen in Korb oder Schale aufbewahren. Dann ziehen die aus. Oder verhungern, die Armen.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Balbriggan hat geschrieben:
halensee hat geschrieben:Ich hatte eine Zeit lang (eher unfreiwillig) Kakerlaken als Mitbewohner.

Musst ihnen Namen geben, dann gehts.


"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)



Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ach, Mäuse, die Studentenzeit!

Wir haben als WG ein windschiefes Haus bewohnt und natürlich war es Ehrensache, die Mäuse nur in Lebendfallen zu fangen. Egal, wo wir sie ausgesetzt haben, kurz darauf waren sie wieder da. Oder halt andere. :-)

Es waren aber auch paradiesische Verhältnisse bei uns. Eine Maus hat mal - mit großem Eifer - ein Keksle in ihr Mauseloch bugsiert. Die Party wird großartig gewesen sein -

- es war ein Hasch-Keksle. :D

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Balbriggan hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Ich hatte als Kind eine Schildkröte, die ist irgendwann weggelaufen.

True story.

Hört man öfters, die Viecher sind flink.


:lol: :lol:

Balbriggan hat geschrieben:Wundert mich das bisher das Thema so kurz kam. Wir haben 2 Katzen und irgendwas unter dem Dach. Schwager tippt auf Waschbär, ich glaub anhand der Spuren ja eher an Marder. Egal, er oder sie verhält sich sehr vorbildlich.
Ihr so ? Irgendwelche extravaganten Tiere ? Schlangen, Spinnen, oder so ?


Dasselbe (2 Katzen ausm Tierheim) nur ohne Dachgeschoss Bewohner...glaube ich zumindest...die mumifizierten Vögel unterm Dach sind denke ich wirklich dort gestorben und wurden nicht hin befördert
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Balbriggan hat geschrieben:
Haber hat geschrieben:wieder so ein fred worüber ich mich lange auslassen könnte aber mann bekommt hier so wenig Liebe und meine Katzen hier verpfeifen?

Erzähl mal, wir haben unsere jetzt ein Jahr, und haben gefühlt schon jeden Sand oder Streu probiert. Momentan sind wir bei dem Bio Streu vom Fressnapf.
Na ja.


Welche Probleme bestehen denn? Also wieso müsst ihr das Streu Wechseln? Sind die Katzen Freigänger?
Don't criticize what you can't understand

Balbriggan
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:
Balbriggan hat geschrieben:
Haber hat geschrieben:wieder so ein fred worüber ich mich lange auslassen könnte aber mann bekommt hier so wenig Liebe und meine Katzen hier verpfeifen?

Erzähl mal, wir haben unsere jetzt ein Jahr, und haben gefühlt schon jeden Sand oder Streu probiert. Momentan sind wir bei dem Bio Streu vom Fressnapf.
Na ja.


Welche Probleme bestehen denn? Also wieso müsst ihr das Streu Wechseln? Sind die Katzen Freigänger?

Nein, keine Freigänger. Wir wohnen praktisch am/im Wald. Der Fuchs und Co. würden sich freuen :nod:
Wir haben noch keines gefunden bei dem der Eigengeruch des Einstreus nicht so extrem künstlich riecht.
Bissel duften sollte es natürlich schon :lol:
Luxusprobleme, wenn man bedenkt dass die Toiletten im Keller stehen.
Hast auch Katzen ?


Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Also bei mir lag gestern ein toter Hirschkäfer vor der Tür, ein Riesenvieh. Bisher hab ich immer nur die Überreste entdeckt, nachdem die Ameisen aufgeräumt hatten.

Vielleicht haben ihn meine Wespen erledigt, deren Einflugschneise ist gleich daneben. Oder der Nachbars-Kater hat ihn vorbeigebracht, wobei der sein gefangenes Zeug au immer frisst...

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Balbriggan hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
Balbriggan hat geschrieben:Erzähl mal, wir haben unsere jetzt ein Jahr, und haben gefühlt schon jeden Sand oder Streu probiert. Momentan sind wir bei dem Bio Streu vom Fressnapf.
Na ja.


Welche Probleme bestehen denn? Also wieso müsst ihr das Streu Wechseln? Sind die Katzen Freigänger?

Nein, keine Freigänger. Wir wohnen praktisch am/im Wald. Der Fuchs und Co. würden sich freuen :nod:
Wir haben noch keines gefunden bei dem der Eigengeruch des Einstreus nicht so extrem künstlich riecht.
Bissel duften sollte es natürlich schon :lol:
Luxusprobleme, wenn man bedenkt dass die Toiletten im Keller stehen.
Hast auch Katzen ?


ach ist bestimmt in den Posts untergegangen;
Ja haben 2 Katzen (aus dem Tierheim) zunächst 4 Jahre in Wohnungshaltung und nun seit 4 Jahren als Freigänger. Ich persönlich glaube, dass ihnen das nun auch viel besser gefällt, wenngleich es auch katzen gibt, die gerne freiwillig drin bleiben.
Waldrand wäre für mich jetzt auch kein Hemmnis, sie raus zu lassen...eine Hauptstraße schon eher :?
(Kleine Anekdote; wollte einer dieser schmierigen Makler uns doch erzählen, dass eine viel befahrene Bundesstraße kein Problem für Katzen ist, weil die das Risiko dann kennen; eine 30er Zone sei viel gefährlicher :lol: )

Aber muss ja jeder für sich entscheiden, ob und wie er Katzen raus lässt (manche lassen sie ja auch beispielsweise nur am Tag raus, wenn sie daheim sind ect...gibt viele Möglichkeiten)

Zum Streu: Da hatte ich auch viel experimentiert, allerdings eher in ne andere Richtung: der Kater wurde unsauber, weil ihm offenbar das Streu nicht gepasst hat :(
Nach vielem ausprobieren war es eben das ganz einfache feine Sandstreu, welches keine Geruchsstoffe oder -Binder enthält...leider auch kein biologisch abbaubares aus Holz ect...wurde akzeptiert :?
Im Haus stehen die Klos auch im Keller, aber der Geruch kann schon ab und an bis in die oberen Etagen ziehen :lol:

Also einfach weiter probieren...weiterer Vorteil Freigänger: Wenn nicht Winter oder Dauerregen herrscht machen die Katzen das Geschäft ab liebsten draußen (Rindenmulch zb :( ) und somit sind die Katzenklos nicht oft belegt; das Streu bleibt frisch.

Versuch einfach mal ein paar Sorten; das holzige Bio-Streu finde ich eigentlich gut geruchsbindend und riecht frisch ohne zusätzliche Duftstoffe; kann übers normale Klo oder in die Biotonne entsorgt werden.

Pass wie gesagt nur auf mit extremen Wechsel; gerade sensible Kater pinkeln dann gern mal woanders hin, wenn ihnen das Streu nicht passt :evil:
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Hasenrupfer hat geschrieben:Also bei mir lag gestern ein toter Hirschkäfer vor der Tür, ein Riesenvieh. Bisher hab ich immer nur die Überreste entdeckt, nachdem die Ameisen aufgeräumt hatten.

Vielleicht haben ihn meine Wespen erledigt, deren Einflugschneise ist gleich daneben. Oder der Nachbars-Kater hat ihn vorbeigebracht, wobei der sein gefangenes Zeug au immer frisst...


tolle, extrem seltene Insekten die Hirschkäfer...beeindruckend die Größe :nod:

Aber Wespen? Ich hasse sie :puke:
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
eine rührende Geschichte, Haber

Ich erlebe in Urlauben auch oft Leid und Freud der "Strassenkatzen" oder auch -Hunden.
Es ist schlimm, aber auch da kümmern sich Leute...es reicht aber nicht; die Menschen vor ort haben andere Probleme.
Das Ertränken von Katzenbabies ist dermaßen grausam und die Generation, die gerade in Deutschland ausstirbt, tat dies auch noch als wäre es das Normalste auf der Erde. Glaube auch heute existiert diese Praxis noch in ländlicheren Strichen in Deutschland auf Bauernhöfen ect…
Das große Problem ist einfach: es wird nicht kastriert oder sterilisiert.

@haber warum lässt du das bei deinen "Mitbewohnern" in Griechenland nicht vornehmen?
Don't criticize what you can't understand


Balbriggan
Granadaseggl
Southern Comfort hat geschrieben:Das hier ist imho das Beschde...

Bild

Danke für die Tipps. Das werd ich als nächstes ausprobieren. @Haber, schöne Geschichte :prost:
Bin ja eh der Meinung dass Menschen die keine Katzen mögen generell mit Vorsicht zu genießen sind.
@mappes, wir haben 2 Mädels ebenfalls aus dem Tierheim, sehr liebe und geradezu dankbar die Tiere.
Bei uns geht der Tierschutz auf die Höfe und sterilisiert die Tiere. In einer Nachbargemeinde werden freilaufende sogar eingefangen und kastriert. Sehr sinnvoll, obwohl es einen Riesenaufschrei gab.
Hat mancher geschaut als sein Stubentiger nach 3-4 Tagen mit einer OP Narbe auftauchte.

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich erwäge den Kauf eines Hauskormorans. Alternative ein zahmer Tapir.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).