211 Beiträge


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich hab ja seit neuestem „Urlaub auf dem Bauernhof“-Erfahrung - da hab’s natürlich auch Katzen und die eine dort hat einen Vogel nicht nur erlegt, sondern ihn brav wie higgi sich das wünscht nahezu komplett verspeist.

Kein Sheba-Opfer halt.

Nur ein bissle frische Milch gab‘s von Menschenhand, ansonsten sollten die dortigen Katzen gefälligst ihrem Job nachgehen: Mäuse fressen! Damit die Mäuse im Feld nicht die Wurzeln der Pflanzen wegfressen.

Wieder was g‘lernt! Ich Stadtmensch zumindest.

Nilkheimer
Halbdaggl
Fraache: Wie kriegt man Katzen dazu, dass sie nur Mäuse killen/fressen und die Vögelchen in Ruhe lassen? Dann aber nur dann wäre das Ganze tolerabel.
Aber das macht doch nichts.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
A propos Stadtmensch: Die zwei Wespennester am Balkon in den letzten Jahren habe ich natürlich sofort und professionell entfernen lassen. :-)

Na gut, ist schon ein Weilchen her und mit kleinen Kindern, das Nest genau über der Balkontür am Schlafzimmer... Man möge mir verzeihen.

Ich tät‘s auch heute so machen. :D

Wobei ich dieses Jahr vorsorglich den für Wespen attraktiven Eingang unter den Schindeln mit Knoblauch und Zitronen zugeballert habe. :-)

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nilkheimer hat geschrieben:Fraache: Wie kriegt man Katzen dazu, dass sie nur Mäuse killen/fressen und die Vögelchen in Ruhe lassen? Dann aber nur dann wäre das Ganze tolerabel.

Die süßen Mäusle!! :(

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:A propos Stadtmensch: Die zwei Wespennester am Balkon in den letzten Jahren habe ich natürlich sofort und professionell entfernen lassen. :-)

Na gut, ist schon ein Weilchen her und mit kleinen Kindern, das Nest genau über der Balkontür am Schlafzimmer... Man möge mir verzeihen.



Verständlich. Professionell in diesem Kontext müsste bedeuten, dass die Viecher umgesiedelt werden, schließlich stehen die unter Naturschutz. Auch in Berlin, ähem.

Nilkheimer
Halbdaggl
Tamasi hat geschrieben:
Nilkheimer hat geschrieben:Fraache: Wie kriegt man Katzen dazu, dass sie nur Mäuse killen/fressen und die Vögelchen in Ruhe lassen? Dann aber nur dann wäre das Ganze tolerabel.

Die süßen Mäusle!! :(


War mir klar, dass da wieder die Tierschützerles aufheulen. Aber wir Katzenfreunde sind nun mal unerbittlich. Kein Pardon!
Aber das macht doch nichts.

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nilkheimer hat geschrieben:Fraache: Wie kriegt man Katzen dazu, dass sie nur Mäuse killen/fressen und die Vögelchen in Ruhe lassen? Dann aber nur dann wäre das Ganze tolerabel.


Katzen jagen - und fangen, wenn sie gut sind - erstmal alles was sich bewegt. Bei Vögeln sind das in der Regel sogenannte Kulturfolger, sprich Arten, die in der Nähe des Menschen leben, und daher auch an entsprechende Gefahren angepasst sind. Katzen erlegen normalerweise kranke und alter Exemplare, oder diejenigen, die zu blöd sind. Ist zB bei Löwen in der Savanne genauso.

Vögel verschwinden nicht durch gefräßige Hauskatzen, sondern durch die Vernichtung ihres Lebensraums, Flächenversiegelung, industrielle Landwirtschaft, Insektizide, etc pp.
Katzen leben seit Jahrtausenden in unmittelbarer Nähe des Menschen, aber urplötzlich sind die am Artensterben schuld? Ja nee, isch klar...

Flache9
Die einzige Möglichkeit Katzen das zum Teil abzugewöhnen ist sie bei frischer Tat zu erwischen und zu bestrafen. Das muss aber gleich passieren. Gilt aber nicht für die Spielerei.
Katzen bringen die Maus oder den Vogel aus Dankbarkeit nach Hause und legen sie dann hin. Familiensinn. In dem Moment bestrafen, vielleicht 1-2 mal. Dann bringen sie zumindest mehr keins mehr nach Hause.

Nilkheimer
Halbdaggl
Rupfi: Emotional? Letzteres hat doch keiner behauptet. Es kommt halt alles zusammen. Und dass Katzen nicht nur nicht ihren schädlichen Anteil daran haben, sondern sogar offenbar eine im Sinne der Selektion und Volksgesundh... nützliche Rolle spielen sollen, dürfte doch wohl wiederum eher einem
Phantasiemärchen der Katzenliebhaber


entstammen.
Aber das macht doch nichts.

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Meh, Märchen erzähl ich nur kleinen Kindern.
Hab mich mit dem Thema befasst, seitdem der Spiegel da vor ein paar Jahren nen apokalyptischen Artikel gebracht hat. Aber siehe da, deren zitierte Studie war dubios at best, und wurde zur selben Zeit publiziert, als der dramatische Rückgang an Vögeln wissenschaftlich untersucht wurde. Ein Schelm, ge...

Und natürlich spielen Hauskatzen da auch eine gewisse Rolle, wobei man diese kaum seriös bemessen kann.

Balbriggan
Granadaseggl
Katzen jagen und fressen Vögel, ist doch logisch, sind ja auch Raubtiere die Samtpfoten.
So ein Vogelnest gefüllt mit 4-5 Küken ist praktisch ein Büffet. Katze, Elster,Marder, alles bedient sich da.
Elstern haben letztes Jahr bei uns ein Turmfalkennest „überfallen“, da hätte ich auch kotzen können.
Im selben Jahr hat der Marder die Jungelstern totgebissen. Lagen 3 wunderschöne Vögel unter unserer Tanne.
Wenn man „ländlich“ aufwächst, geht man vielleicht anders damit um.
Viele binden ihren Katzen so kleine Glöckchen um, damit man sie hört. Lächerlich. Das sind Killermaschinen :mrgreen:

Balbriggan
Granadaseggl
Zum Thema Vogelsterben noch was. Schaut euch mal neue Industrie oder Neubaugebiete an. Extrem viel Glas wird verbaut, ohne entsprechenden Vogelschlagschutz.
Fast jedes neu gebaute Haus hat Wintergarten oder Glaspergola. Damit man rein und raussehen kann. Fürchterlich. Fast nirgends sind sandgestrahlte Flächen oder sonstige Schutzvorrichtungen für Vogelschlag angebracht.
Da könnte der Gesetzgeber mal dazwischengrätschen.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
elstern sind auch singvogelkiller,
aber ebensowenig ursache wie die liebliche gemeine hauskatze.
Die toten gärten und versiegelten flächen - zu wenig gestrüpp.
Zuviel unkrautvernichter, zu wenig matschtümpel.
Keine nahrung, kein schutz

edit
hatte Deinen ersten beitrag überlesen ballermann :cyclops:
Hatte viele katzen damals auf dem land.
Die wenigsten waren nicht zu faul, sich für einen vogelfangzu schinden.
Gemütlich junge mäuse totspielen war eher ihr ding.
Sehr viele vogelnester sind für katzen nicht erreichbar.
Zu dünne, unbekletterbare äste, oder im dickicht/spechtloch/nistkasten
das ist doch keine Musik


higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hat doch keiner ernsthaft behauptet das die Hauskatze fürs massenhafte Vogelsterben verantwortlich ist. Die fallen manchmal zu tausenden einfach so vom Himmel.
Ich verstehe nur nicht warum man der Katze, immer ne volle Schüssel Fressen hinstellen muss. Das ist doch total unnatürlich.

Edit: abgesehen von Wohnungskatzen, ok, die können halt net anders
von daher


Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Balbriggan hat geschrieben:Katzen jagen und fressen Vögel, ist doch logisch, sind ja auch Raubtiere die Samtpfoten.
So ein Vogelnest gefüllt mit 4-5 Küken ist praktisch ein Büffet. Katze, Elster,Marder, alles bedient sich da.
Elstern haben letztes Jahr bei uns ein Turmfalkennest „überfallen“, da hätte ich auch kotzen können.
Im selben Jahr hat der Marder die Jungelstern totgebissen. Lagen 3 wunderschöne Vögel unter unserer Tanne.
Wenn man „ländlich“ aufwächst, geht man vielleicht anders damit um.
Viele binden ihren Katzen so kleine Glöckchen um, damit man sie hört. Lächerlich. Das sind Killermaschinen :mrgreen:


Die schnuckeligen Eichhörnchen darfst Du auch in die Liste aufnehmen.
Habe einen Film darüber gesehen.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.


higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Balbriggan hat geschrieben:...
Viele binden ihren Katzen so kleine Glöckchen um, damit man sie hört. Lächerlich. Das sind Killermaschinen :mrgreen:

Das ist Tierquälerei, im Übrigen auch bei Kühen.
von daher

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:A propos Stadtmensch: Die zwei Wespennester am Balkon in den letzten Jahren habe ich natürlich sofort und professionell entfernen lassen. :-)

Na gut, ist schon ein Weilchen her und mit kleinen Kindern, das Nest genau über der Balkontür am Schlafzimmer... Man möge mir verzeihen.

Ich tät‘s auch heute so machen. :D

Wobei ich dieses Jahr vorsorglich den für Wespen attraktiven Eingang unter den Schindeln mit Knoblauch und Zitronen zugeballert habe. :-)


Effiziente Maßnahme? Mit knobi und Zitrone?
Don't criticize what you can't understand

Balbriggan
Granadaseggl
higgi hat geschrieben:
Balbriggan hat geschrieben:...
Viele binden ihren Katzen so kleine Glöckchen um, damit man sie hört. Lächerlich. Das sind Killermaschinen :mrgreen:

Das ist Tierquälerei, im Übrigen auch bei Kühen.

Find ich auch.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Hasenrupfer hat geschrieben:
Nilkheimer hat geschrieben:Fraache: Wie kriegt man Katzen dazu, dass sie nur Mäuse killen/fressen und die Vögelchen in Ruhe lassen? Dann aber nur dann wäre das Ganze tolerabel.


Katzen jagen - und fangen, wenn sie gut sind - erstmal alles was sich bewegt. Bei Vögeln sind das in der Regel sogenannte Kulturfolger, sprich Arten, die in der Nähe des Menschen leben, und daher auch an entsprechende Gefahren angepasst sind. Katzen erlegen normalerweise kranke und alter Exemplare, oder diejenigen, die zu blöd sind. Ist zB bei Löwen in der Savanne genauso.

Vögel verschwinden nicht durch gefräßige Hauskatzen, sondern durch die Vernichtung ihres Lebensraums, Flächenversiegelung, industrielle Landwirtschaft, Insektizide, etc pp.
Katzen leben seit Jahrtausenden in unmittelbarer Nähe des Menschen, aber urplötzlich sind die am Artensterben schuld? Ja nee, isch klar...


:prost: :prost: :prost:
Danke Herr Grzimek
Don't criticize what you can't understand

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hasenrupfer hat geschrieben:Katzen erlegen normalerweise kranke und alter Exemplare, oder diejenigen, die zu blöd sind.

Das wären dann also diese Spatzenhirne.

Und selbstverständlich wurden die Wespen professionell umgesiedelt. Allerdings in... äh... den Wespen-Himmel. :oops:

(Geht ja nicht anders, wenn das Nest unerreichbar im Dach versteckt ist.)