376 Beiträge

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Strafraumgitarre hat geschrieben:Zwiebeln in Butter auf niedriger Hitze anschmoren, Salz, Pfeffer, Muskat und eine Prise Zucker dazu, plus (etwas später) frischen Schnittlauch und Petersilie, sowie etwas kleingehackten Knoblauch. Wenn die Zwiebeln leicht angebräunt sind, mit ein wenig Rinderbrühe und Rotwein ablöschen, die Maultaschen dazugeben und bei geschlossenem Deckel simmern lassen, bis sie durch sind. Ggf. immer mal etwas Brühe/Wein nachgießen u. die Maultaschen wenden. Dann mit Käse bestreuen, Deckel wieder drauf, bis der geschmolzen ist und währenddessen noch einen kleinen grünen oder gemischten Salat als Beilage fertigmachen. Mega! :prost:


Strafraumgitarre hat geschrieben:
Haber hat geschrieben:@ Strafraumgitarre - das sind Geschmelzte gell
für die in der Brühe, also da kann (muss nicht) mann auch Flädle dazu tun als Sattmacher (Zugabe)


Geschmelzte sind eher konventionell in der Brühe gegart und mit gerösteten Zwiebeln garniert.

Meine Variante ist eher eine Art französische Zwiebelsuppe, in der das geröstete Weißbrot durch Maultaschen ersetzt wird.

For the better! :banane:



Ich hab das mal probiert. Vegetarisch.

Natürlich mit vegetarischen Maultaschen :D

Ich hatte viel zu wenig Zwiebeln, um die Maultaschen richtig drin zu baden. Aber es hat gereicht, dass sie den Geschmack angenommen haben.
Muskatpulver hab ich auch nicht im Haushalt.

Also Maultaschen rein in die Zwiebeln, und immer wieder Gemüsebrühe und Muskattrollinger reinkippen.

Zeit dafür nehmen und den Herd auf niedriger Stufe.

Kritisch war, dass nicht alle Maultaschen gleichzeitig in die Pfanne gepasst haben.

Mit dem Käse, das hat auch nicht so geklappt. Oder vergessen am Ende :lol:
Bietet sich aber eh besser an, wenn mehr Zwiebeln da sind und alle Maultaschen zeitgleich schwimmen dürfen.


So oder so - es war saugut. :nod:

Eher weiche Maultaschen zu nehmen bietet sich an. Wir hatten da noch zwei, drei stabilere dabei (vom Metzger), die haben den ganzen Geschmack nicht so gut angenommen.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Wie isch des eigentlich?

Sind nur so „richtige“ Rezepte erwünscht?

Oder auch „ich bin grad allein und mach mir schnell was Leckeres“-Gerichte?

Und auch „ich hab keinen Kochkurs belegt und ich bin ein Mann - ich darf das!“-Gerichte. Speziell hier befürchte ich schlimmstes Mobbing, deshalb frag ich lieber.
Man könnte ja auch einen extra Thread (Goofy lernt kochen :cyclops: ) aber der Auswurf :cyclops:
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Goofy hat geschrieben:Wie isch des eigentlich?

Sind nur so „richtige“ Rezepte erwünscht?

Oder auch „ich bin grad allein und mach mir schnell was Leckeres“-Gerichte?

Und auch „ich hab keinen Kochkurs belegt und ich bin ein Mann - ich darf das!“-Gerichte. Speziell hier befürchte ich schlimmstes Mobbing, deshalb frag ich lieber.
Man könnte ja auch einen extra Thread (Goofy lernt kochen :cyclops: ) aber der Auswurf :cyclops:


Verrat doch mal deine TOP3 der "Goofy-Convenient-Kitchen" :bounce:



Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Topf mit Wasser auf den Herd.

In den Keller latschen und schauen, was in der Gefriertruhe ist. Falls sich nichts findet, gibts eben Tomatensoße.

Zurück am Herd:
Nudeln oder Reis ins Wasser werfen.

In einen zweiten Topf Öl rein. Die Erbsen-Proteine* aus der Gefriertruhe rein. Durchbraten.

Tomaten/Tomatensoße drüber.
Nach Belieben reinwerfen: Rote Bohnen, optional Mais, Paprika, Chilipulver, Oregano, Knoblauch. Alles in der Form wie vorhanden.
Pizzagewürz, eventuell Frischkäse oder vegane Alternative (Jughurtersatz oder so) rein (muss nicht). Sonstige Gewürze, rein was da ist, gespart wird nur an Sachen, die ausgegangen sind.
Köcheln lassen.

Nudeln oder Reis aus dem Wasser raus auf den Teller.
Den Inhalt aus Topf 2 daneben oder drüber.

Mahlzeit.


*Gibts im Supermarkt, im Karton, wird vegetarisches Hack genannt. Von der Grünen Cusine (ein Ableger der Fischstäbchenfirma).
Das von der Mühle (weniger Erbsen, mehr Soja) ist schon auch recht, aber viel zu viel Plastik. Eine gelbe Tonne oder gelben Sack zu haben ist schon auch recht, aber muss ja nicht unnötig voll werden.
Ausserdem muss man bei gekühlten Sachen die Einkäufe viel besser koordinieren als bei gefrorenen.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten













halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:Da gehört aber Schinken zu; tut mir leid

Für mich nicht, manche essen auch ein Schnitzel dazu. Ich bin Purist, Spargel, Sauce Hollandaise und Salzkartoffeln. Ganz wichtig! Viel Sauce! Vom "Abfall" lässt sich noch eine lecker Spargecremesuppe zaubern. Der Schwetzinger Spargel ist in meiner Rangliste ganz vorne, auch wenn er aus Baden kommt. Anderweitig ausländischer Spargel geht gar nicht. Interessant sind Diskussionen bzgl. weißer und grüner Spargel. Ich kann da nicht mitreden, da ich i.d.R. den weißen esse. :prost:
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.


Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Für alle, die vor dem Spiel noch schnell was Leckeres kochen wollen
und wie ich Bärlauch in Hülle und Fülle im Garten haben:

Bärlauchsuppe

Die Zutaten:
• 1 Zwiebel
• 1 Kartoffel
• 1 EL Olivenöl
• 1 Knoblauchzehe
• 1 l Gemüsebrühe
• 200 g Bärlauch
• 100 ml Schlagsahne oder eine vegane Sahne
• Salz, schwarzer Pfeffer, Muskatnuss
• etwas Zitronensaft

Die Zubereitung:
Die Zubereitung der Suppe ist ganz leicht und dauert nicht länger als 20 Minuten

1. Schneide die Zwiebel und Kartoffel in feine Stückchen und brate sie in etwas Olivenöl für einige Minuten an.
2. Hacke die Knoblauchzehe klein und gib diese in den Topf hinzu. Lasse alles noch kurz anbraten.
3. Lösche mit der Gemüsebrühe ab und lasse die Suppe für einige Minuten köcheln.
4. Wasche den Bärlauch und hacke ihn in grobe Stücken.
5. Gib den Bärlauch in die kochende Suppe und lasse ihn zwei Minuten mitköcheln.
6. Nimm den Topf vom Herd, gib die Schlagsahne oder vegane Sahne hinzu und püriere alles zu einer cremigen Suppe.

Tipps:
• Anstelle der Kartoffel kannst du auch zwei Äpfel klein schneiden und mitkochen. So wird die Suppe trotzdem schön cremig, erhält aber eine etwas fruchtigere Note.
• Zeitgleich mit dem Bärlauch hat auch Spinat Saison. Mit dem Blattgemüse kannst du einen Teil des Bärlauch ersetzen und so eine Mischung aus einer Bärlauch- und einer Spinatsuppe machen.
• Genauso kannst du auch Lauch oder Frühlingszwiebel mit in die Suppe schneiden. Je nach Menge kannst du dann die verwendete Zwiebel ganz ersetzen.
• Geröstete Brotwürfel, Sonnenblumenkerne oder geröstete Pinienkerne passen super zur Bärlauchsuppe.
Guten Appetit!

Ist aus dem Netz!
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.