376 Beiträge

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Die Diskussion im Nachbarfred brachte mich auf den Gedanken, eine kleine Sammlung über leckere Gerichte ohne Fleisch anzulegen, in die jeder seine Erfahrungen mit einbringen kann.

Ich fange mal an:

Spinat mit Salzkartoffeln und Spiegelei oder Rührei
Bratkaroffeln
Pasta jeglicher Art mit Sugo jeglicher Art
Vegetarische Pizza
Flammkuchen ohne Speck
Zwiebelkuchen
Bami Goreng/Nasi Goreng
Kartoffelküchle
Ofenschlupfer (hat meine Mutter nach dem Krieg oft gebacken)
Reisbrei oder Griesbrei
Pfannkuchen mit Spinat
Pfannkuchen mit Möhrengemüse
Zuletzt geändert von Unter Westfalen am 18. Juli 2020 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.




Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
AxelKruse_FG hat geschrieben:Frische gebrühte Spätzle mit Bratensoße. Ist zwar nicht "fleischlos" aber es gibt halt nichts besseres. Auf der Welt.


Oder die Spätzle gebraten mit einem Ei darüber geschlagen.
Und dazu einen leckeren Salat.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.


AxelKruse_FG
Granadaseggl
Unter Westfalen hat geschrieben:
AxelKruse_FG hat geschrieben:Frische gebrühte Spätzle mit Bratensoße. Ist zwar nicht "fleischlos" aber es gibt halt nichts besseres. Auf der Welt.


Oder die Spätzle gebraten mit einem Ei darüber geschlagen.
Und dazu einen leckeren Salat.


Fleischloses Ei! Und die Spätzle mit Butter angebraten. Tierisch gut! ;)


CoachingZone
Halbdaggl
Salade nicoise - also den echten mit Bohnen, Kartoffeln, Tomaten, schwarzen Oliven in der thunfischhaltigen oder thunfischlosen Variante

Aubergine-Tomate-Mozzarella-Auflauf mit Vollkornreis

Kürbisquiche orientalischer Art mit Salat

Couscous

Falafel mit Salat

Griechischer Salat mit Feta (aus der Markthalle, nicht abgepackt)

Pellkartoffeln mit Butter und Kräuterquark

Kaiserschmarrn mit Rhabarber- oder Zwetschgenkompott oder Apfelmus

Fleischlose indische Currys in jeglicher Variation mit Vollkornreis

Fleischlose Wok-Gemüsegerichte mit Vollkornreis

Selbstgemachte Tomatensuppe und als Nachtisch Marillenknödel mit Semmelbrösel

Kürbissuppe, Blumenkohlsuppe, Kartoffel-Spinatsuppe
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
muffinho hat geschrieben:
Unter Westfalen hat geschrieben:Bami Goreng


Schon hunderte Mal gegessen, im In und Ausland, aber die fleisch/fischlose Variante ist mir genauso wenig begegnet wie ein sympathischer KSC Fan.


Die soll Dir ja auch nicht begegnen,
sondern Du sollst sie selber machen.
Oder gib halt Order an Deine Frau.
Däbborle. :arr:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Kartoffelpuffer mit Apfelmus

Kartoffelschmarrn (niederbayerisch) mit Apfelmus ... ein Gedicht

Schmalzbrot (ohne Grieben) ... ist zwar kein Gericht, schmeckt aber trotzdem

vegetarischer Besentoast ... mit einem (oder zwei ...) Viertele in der Besenwirtschaft

Spargel mit Sauce Hollondaise und Salzkartoffeln
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Von Rudi erwarte ich ein Rezept über gedämpften Hanf an Trollingerjus.

Du meinst, unser Troll is(s)t auf Hanf?
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Spinatpfannkuchen mit Rote-Rüben-Creme

In den Pfannkuchenteig eine beliebige Menge Blattspinat rein (darf gefroren gewesen sein).

Rote Rüben verkochen und pürieren. Kräftig Frischkäse rein.
Nach belieben würzen. Auch Chili dazu rein!


Hab den Nachbarn was von der Paste abgegeben. Die haben es dann kalt aufs Brot geschmiert, sei auch gut gewesen.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:Selbstgemachte Tomatensuppe und als Nachtisch Marillenknödel mit Semmelbrösel

Die gehen auch als Zwetschgenknödel. So lecker!

Vorweg bietet sich auch Grießnockerlsuppe / Grießklößchensuppe an. Ja, gut... halt ohne Rindsuppe? :?




Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Pommes gehen auch nicht fast-foodig:

Kartoffeln in Schnitze oder in Pommes-Format schneiden, in (Oliven-) Öl baden und dann ab aufs Blech und in den Ofen. Ein bisschen Wasser mit aufs Blech macht‘s noch besser, innen weich, außen fest.

Sind natürlich keine echten Pommes, aber dennoch: Lecker. Standard.

Dazu dann Würstchen. (Verdammt! :-) )

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Noch immer bekomme ich Briefe von Lesern, die von Reisen reizendste deutsche Übersetzungen auswärtiger Speisekarten mitbringen.Da wäre Frau J. aus Stephanskirchen, die am Gardasee ein Gericht namens »Carpaccio von der Fischklinge« (Carpaccio di pesce spada) entdeckte, ein weiteres unter dem Titel »Geschnittene Kälte des Pferdes« (Tagliata fredda di cavallo). Oder hier, Herr R. aus Berlin, er verzehrte in Harrachov/Tschechien eine »Rübezahl Nadel«, das war ein Fleischspieß. In Ungarn fand Frau G. aus Starnberg auf verschiedenen Speisekarten »Drahthuhn«, welches sich als »Truthahn« entpuppte; auf Mallorca gab es »Huhnklumpen«, nämlich Chicken McNuggets. Frau W. aus Gronsdorf wurde auf einem Campingplatz bei Grosseto eine Speise mit der Bezeichnung »Du entgehst zum gitterrost« angeboten, auf Italienisch waren das »Scampi alla griglia«. Dazu erklärte mir Paola, »scampare« heiße »entgehen«, »scampi« bedeute »du entgehst« – wobei das Interessante ist, dass nicht erwähnt wird, wem »du« (wer denn?) entgehst, wohl aber wohin: alla griglia, zum Gitterrost, dem Schicksalsort so vieler Scampi. Kann man da wirklich von »entgehen« reden, jedenfalls wenn »du« ein Tiefseekrebs wärest? Man grübelt lange. Zum Besten im Genre zählt die Nachricht von Herrn U. aus Falkensee, der in der polnischen Stadt Thorn ein Restaurant namens »Magyar Etterem Hungaria« besuchte, wobei »Hungaria« keineswegs »großer Appetit« bedeutet, sondern »Ungarn«. Hier fand U. ein Gericht namens »Schweinefleisch Dänemark«, eine Seite weiter sogar »Dänemark ohne Fleisch«. U. hatte polnische Verwandte bei sich, die erklärten, das polnische »danie« bedeute »Gericht«, sein Plural sei »dania«, was »Dänemark« heiße. Also seien »dania z wieprzowniny« einerseits »Schweinefleischgerichte«, andererseits »Schweinefleisch Dänemark«. Und vegetarische Speisen (»ohne Fleisch« also) sind »Dänemark ohne Fleisch«. U. schreibt: »Allein die Möglichkeit, als Deutscher in einem ungarischen Restaurant in Polen ›Dänemark‹ bestellen zu können, begeistert mich. Solche Chancen verdanken wir der europäischen Einigung.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:Pommes gehen auch nicht fast-foodig:

Kartoffeln in Schnitze oder in Pommes-Format schneiden, in (Oliven-) Öl baden und dann ab aufs Blech und in den Ofen. Ein bisschen Wasser mit aufs Blech macht‘s noch besser, innen weich, außen fest.

Sind natürlich keine echten Pommes, aber dennoch: Lecker. Standard.

Dazu dann Würstchen. (Verdammt! :-) )


oh ja machen wir auch gerne; sehr lecker
Dazu kann man auch Gemüse drauf packen, welches dann leicht röstig wird (Brokkoli beispielsweise)

Mmhhhh
Don't criticize what you can't understand

muffinho
Unter Westfalen hat geschrieben:Die soll Dir ja auch nicht begegnen,
sondern Du sollst sie selber machen.
Oder gib halt Order an Deine Frau.
Däbborle. :arr:


Wenn ich freiwillig Bami Goreng ohne Fleisch bestellen würde, würde sie bei mir erst mal die Temperatur messen!

Dabei will ich es belassen, selten war ich einem Thread mehr fehl am Platze als hier :D