376 Beiträge




jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Hasenrupfer hat geschrieben:
jagdhuette hat geschrieben:Das klingt lecker.
Bei meiner Frage ging es mir darum, dass man, wenn man nicht im Wasser kocht, sondern "nur" dampfgart, den Brokkoli sauberer waschen muss, weil beim garen weniger Kontakt mit dem Wasser entsteht.
Wir garen erst seit kurzen und machen das im Reiskocher, daher habe ich wenig Erfahrung damit.


Ach, du garshipst jetzt?


[Ok Ok, ich hör scho wieder auf...]


Ich Haarshipe sogar, Profilfoto mit Bart


Blöde Witze kann ich auch!

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
jagdhuette hat geschrieben:
Hasenrupfer hat geschrieben:
jagdhuette hat geschrieben:
Wir essen Brokkoli auch gerne aus dem Dampfgarer haben allerdings immer erheblichen Aufwand ihn vorher so gründlich zu waschen, dass es nicht knirscht beim essen. Hast du dafür eine Lösung?


Naja, den Sand und die Steinchen musst du vorher halt schon abwaschen...


:bounce:

Ja, aber anscheinend um einiges gründlicher als wenn man den Brokkoli ganz normal im Topf kocht....

Am gründlichsten kann man Sand und Steinchen entfernen, wenn man den Brokkoli durch ein Schwein durchlässt.




apropos: Wie heißt der vegetarische Bruder von Bruce Li?

Br.... Li


Tifferette hat geschrieben:Ein echter Dampfgarer ist wirklich Overkill.

Besser als ein Dampfplauderer, oder?
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten






Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
jagdhuette hat geschrieben:
Unter Westfalen hat geschrieben:Gestern Brokkoli, zweite Ernte von denselben Pflanzen, etwas kleiner, aber immer noch köstlich. Ich gare sie im Dampfgarer. Da es Eigenproduktion ist, kann man auch den Strunk und die kleineren Blätter essen. Ich würze leicht mit Pfeffer und Salz und übergieße ihn mit heißer Butter. Unvergleichlicher Genuß, ohne den üblichen Kohlnachgeschmack. :idea:

Dazu Kartoffeln aus der Hand, mit Schale, ebenfalls aus eigenem Anbau. In diesem Jahr habe ich Cilena gelegt. Die Kartoffelernte ist reichlicher als im vergangenen Jahr (damals Sieglinde). Die Größe sagt allerdings noch nichts über den Intelligenzgrad des Bauern aus! 8)


Wir essen Brokkoli auch gerne aus dem Dampfgarer haben allerdings immer erheblichen Aufwand ihn vorher so gründlich zu waschen, dass es nicht knirscht beim essen. Hast du dafür eine Lösung?


Sicher warst Du, wie ich, überrascht, wie viele freundliche und wohlmeinende und vor allem äußerst kompetente Tipps Du auf Deine Frage bekommen hast. :cyclops:

Ich nehme an, dass Du nicht gekauften Brokkoli meinst, denn der kommt ja schon in Plastik verhüllt in die Erde. Entsprechend schmeckt er auch. Bei selbstgezogenem kann ich auf keine sandveranlassten Erfahrungen zurückgreifen, da wir keinen sandigen Boden haben, sondern gute westfälische Rote Erde, sprich Lehmboden, den ich in Jahrzehnten in Tiefkulturbeete verwandelt habe. :idea:

Vielleicht versuchst Du es mal mit einer Salatschleuder. Wenn sie Wassertröpfchen rauszieht, kann sie das bestimmt auch mit Sandkörnern. 8)

Zum Thema Garen.
Interessant was einzelene User so darunter verstehen.

Ich meinte nicht diesen:

Bild


sondern diesen:

Bild

Das ist kein Druckgarer, er zerstört also nicht die Pflanzenzellen.

Über die Vor- und Nachteile der einzelnen Garmethoden kann man trefflich darüber streiten.
Das ist wie mit der Religion. Wer ist jetzt der bessere Christ, der Katholik, der Evangelikale, der Mormone oder der Methodist? :arr:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.









jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Nur weil ihr keine Kinder habt und meint ihr könnt euer Hobby zum Mantra machen.
Ein Reiskocher, ein Mixer und ein Toaster sind sicherlich zu vertreten, wenn man:

1. Sich beim asiatisch kochen nicht auf den Reis konzentrieren will
2. Man nicht alles von Hand verrühren, klein häckseln etc will
3. Altes Brot nicht lätschig essen will oder wegschmeissen.

Also mal schön den Ball flach halten.


Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
jagdhuette hat geschrieben:Nur weil ihr keine Kinder habt und meint ihr könnt euer Hobby zum Mantra machen.
Ein Reiskocher, ein Mixer und ein Toaster sind sicherlich zu vertreten, wenn man:

1. Sich beim asiatisch kochen nicht auf den Reis konzentrieren will
2. Man nicht alles von Hand verrühren, klein häckseln etc will
3. Altes Brot nicht lätschig essen will oder wegschmeissen.

Also mal schön den Ball flach halten.


Mixer habe ich zB gar nicht erst in die Liste aufgenommen. Das hat man doch. Wir sind doch nicht bei den Hottentotten. 1x Handmixer, 1x Standmixer, 1x Pürierstab und 1x Küchenmaschine.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Leinsamen schroten ohne Moulinette ist einfach nicht denkbar.
Ein ordentlicher V-Hobel mit mehreren Einsätzen hat schon so manche Ehe gerettet.
Ein Waffeleisen ist kein Küchengerät, es ist handfeste Lebensqualität und das letzte was zwischen der Zivilisation und der Anarchie stehen wird.

Lasst Euch doch vom Zeus nicht so an der Nase rumführen. Nebenan wird wieder übers Brünieren gefachsimpelt. Da kommt auch keiner mit "Jetzt mal halblang"-Purismus. ;)
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:
Tifferette hat geschrieben:Ein echter Dampfgarer ist wirklich Overkill. Ich dünste Gemüse mit einem Aufsatz im normalen Kochtopf.


So isses. Dampfgarer sind für Sissies.

STEHT AUF GEGEN DIE GADGETISIERUNG UNSERER KÜCHEN


Ich wollte mir auch so eine Schicki-Micki Aufhängung für den Fernseher kaufen, woisch, so eine wie Du hast.
Aber die letzte Rentenerhöhung hat leider nur zu einem Dampfgarerle gereicht.
:mrgreen:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Auswurf hat geschrieben:ein herd mit ofen, ein kühlschrank, eine spüle, eine arbeitsfläche
punkt


Jawohl. Ich lehne auch Spülmaschinen für Einpersonenhaushalte ab. Ich weiß nur nicht genau, ob ich sie ablehne, weil oder obwohl sie dort als Aufbewahrung für dreckiges Geschirr benutzt werden. Allerdings nur in Verbindung mit einem XL-Spülbecken, und ab zwei Personen bin ich pro Spülmaschine.


jagdhuette hat geschrieben:Nur weil ihr keine Kinder habt und meint ihr könnt euer Hobby zum Mantra machen.
Ein Reiskocher, ein Mixer und ein Toaster sind sicherlich zu vertreten


Toaster zählt nicht, den darf man. Vor allem wenn man sein Brot einfriert – Toaster sind ja nicht nur für Toastbrot da. Übrigens, kleine Kühlschränke mit größerem Gefrierfach wären gut: Brot, Eiswürfel und dann noch Platz für was anderes, das wäre schon nett. Ich sagte ja neulich, dass der Kästoast ein unberechtigtes Schattendasein führt, aber wenn man das Toastbrot nicht griffbereit einfrieren kann, dann frisst man zuviel davon, bevor’s schimmelt.

Mixer geht auch, aber als mir der Reiskocher verreckte, habe ich gelernt, dass Reiskochen im Topf nicht so schlimm ist wie ich dachte. Man braucht nur ein bisschen Timing und/oder Übung und Mut zur Niedrigtemperatur.


Southern Comfort hat geschrieben:Leinsamen schroten ohne Moulinette ist einfach nicht denkbar.


Wenn der Stößel zum Mörser passt, ist das schneller als Moulinette. Außerdem spottbillig. Ich hatte mir mal einen aus purem Purismus gekauft und bin dann schier verreckt, als ich gesehen habe, wie effektiv die Dinger sind, sogar einer von IKEA für 12 Euro. Phänomenal.

Southern Comfort hat geschrieben:Ein ordentlicher V-Hobel mit mehreren Einsätzen hat schon so manche Ehe gerettet.


Mit so einem Hobel habe ich mir mal eine Fingerkuppe abgenommen, seitdem weiß ich wie oft man sich am Tag in die Hosentasche langt (oft). Unfassbar nervige Verletzung. Wenn, dann nur noch mit Metzgerhandschuh.

Southern Comfort hat geschrieben:Ein Waffeleisen ist kein Küchengerät, es ist handfeste Lebensqualität und das letzte was zwischen der Zivilisation und der Anarchie stehen wird.


Waffeleisen darf man. Es geht ja nicht darum, nix zu essen, für das man ein Extrading braucht, sondern ob man ein Extrading hertut, obwohl man die Sachen auch in einem stinknormalen Pott manchen kann.


Unter Westfalen hat geschrieben:Ich wollte mir auch so eine Schicki-Micki Aufhängung für den Fernseher kaufen, woisch, so eine wie Du hast.
Aber die letzte Rentenerhöhung hat leider nur zu einem Dampfgarerle gereicht.
:mrgreen:


Das ist eine schmutzige Lüge, mein Empfangsgerät steht auf dem Sideboard. Sideboards sind ja wieder in – leider so in, dass die schönen alten ein Drecksgeld kosten, aber das ist ja kein Küchenthema.