376 Beiträge






heggi
Schoofseggl
higgi hat geschrieben:Ihre Zielgruppe sind nicht Vegetarier, sondern Fleischesser


Southern Comfort hat geschrieben:Fleischesser mit schlechtem Gewissen...


Das kann ich absolut bestätigen. Ich habe vor mehr als 10 Jahren aus rein ethischen Gründen meinen Fleisch- und Wurstkonsum um ca. 90% reduziert. Dabei haben mir auch einige Fleischersatzprodukte über die Runden geholfen. Ist ja nicht so, dass es mir nicht mehr schmecken würde (ganz im Gegenteil), also suchte ich nach fleischfreiem Ersatz.

Da gab es einige Produkte, die ganz gut waren und teilweise im Lauf der Zeit auch immer besser wurden. Ich will keine Schleichwerbung machen, aber dennoch mal exemplarisch 3 nennen:

1. Rü.... Mühle: vegetarische Mortadella schmeckt seit Jahren wie echte, eines meiner Lieblingsprodukte
2. Rü.... Mühle: vegetarische Frikadellen schmeckten anfangs gut, aber nicht wie echte Frikadellen, und auch die Konsistenz war mir nen Ticken zu weich, ansonsten aber ein gutes Produkt. Wenn man die jetzt kauft, schmecken sie echt geil und ein Carnivore würde nicht mal merken, dass er ne vegetarische Frikadelle isst. Absolutes Top-Produkt !
3. Beyond Meat Burger: mit großem Hype über den großen Teich geschwappt und dann monatelang hier nicht erhältlich. Kleine Chargen beim Discouner LI... waren in Minuten vergriffen. Ich war super gespannt drauf und hatte im Internet recherchiert. Dabei war ich auf einen Produkttest von nem echt coolen Typen namens Pommesmän gestoßen. Der lobte das Produkt und ich war fortan "heiß wie Frittenfett". Dann irgendwann gab es die Patties mal beim Discounter AL... und da habe ich zugeschnappt. Gegrillt im beidseitigen Marken-Elektro-Tischgrill, nur vorher kurz etwas Salz und Pfeffer drauf. Nach Garung dann Zubereitung wie normal. Was soll ich sagen: echt geil, kommt seeeehr nah an echt dran. Geschmack super, Aussehen original, Konsistenz gut, dürfte beim Abbeißen noch etwas mehr Widerstand leisten. Seither habe ich immer ein paar Päckchen im Frost.

Und in absehbarer Zeit wird es auch sicher mal Kunstfleisch geben, entsprechende Forschungen sind schon recht weit. Der Kuh wird per Biopsie etwas Gewebe entnommen und mit Nährlösung versetzt. Wenn das mal fertig und für einen erschwinglichen Preis zu haben ist, kann ich wieder aus dem Vollen schöpfen.




Die Impossible, Improbable, Inconceivable und Incredible Burger sind mittlerweile sehr lecker. Kein Vergleich zu dem Rollsplitt, der in den Neunzigern noch als Fleischersatz angeboten wurde.

Goofy hat geschrieben:Tofu - schmeckt das? :?


Diese Frage ist im Jahre 2020 schon reichlich bizarr, aber okay – die Antwort ist nicht ja oder nein: Kommt drauf an, wie man Tofu vorbereitet. Da gibt’s schlimme Ideen und gute. Mit einfach “würzen” ist es nicht getan, aber man kann das Zeug einlegen und durchziehen lassen, da gibt es tausend Varianten, die man auch fertig zu kaufen kriegt. Aus Tofu kann man jede Menge machen, es ist halt eher ein Baustein als eine Zutat. Genau so könnte man sagen “Weizen – schmeckt das?” Ja nö, man muss halt ein Brötchen oder ein Bier draus machen, dann geht was.

Balbriggan hat geschrieben:
AxelKruse_FG hat geschrieben:Trotzdem komisch, daß die Hersteller von vegetarischen Speisen so oft damit werben, daß Ihre Produkte aussehen, als wären sie aus echtem Fleisch.

Ja, sehr seltsam. Was auch für mich nicht nachvollziehbar ist, die werben zum Teil „mit echtem Fleischgeschmack“


Die Ansicht habe ich auch mal verkündet als ich jünger war, aber das ist alles andere als komisch oder seltsam, wie andere schon gesagt haben: Im Gegenteil – die wenigsten Vegetarier sind Vegetarier, weil sie den Geschmack nicht mögen. Fleisch ist in der Gesamtbilanz einfach nicht besonders gesund, umweltfreundlich ist es in der Massenzucht schon gleich gar nicht, und dazu kommen ethische Beweggründe.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Fleisch ist in der Gesamtbilanz einfach nicht besonders gesund,


aber auch da muss man sagen:

die Antwort ist nicht ja oder nein:


Denn: In den richtigen Maßen ist es durchaus gesund

aber wollte diese ewige Diskussion hier überhaupt nicht anfangen...bei mir wären es auch die ethischen Gründe, die mich davon weg bringen würden...setze da auch Hoffnung in die Forschung (Fleisch Züchtung)

Bis dahin: Reduzieren und vom Bauer/Jäger kaufen.
Don't criticize what you can't understand





Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Ich hab mal so ein Tofu Fleischküchle probiert.
Den Geruch haben sie zu 100% getroffen
Den Geschmack zu 90%
Die Konsistenz zu 70%

Eigentlich erschreckend wie nah dran das war


Southern Comfort hat geschrieben:Schon richtig... Nur dreh das Päckle um und schau auf die Inhaltsstoffe. Da bleib ich lieber beim Biohackfleisch, oder ess mal nen Apfel.


Nun, dann schauen wir mal nach vegetarischen Fleischküchle.

Trinkwasser, Rapsöl, 15% Weizengluten, Zwiebeln, 13% Weizenmehl, Säureregulatoren: Kaliumlactat, Natriumacetate, Milchsäure; Eiklar* getrocknet, Kochsalz, Traubenzucker, Gewürze, natürliches Aroma, Zucker, Maltodextrin, Hefe.


Geh mal zum Metzger deines Vertrauens und schau nach dem Inhalt seiner Wurst, den Maultaschen, usw.
:?
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Mach ich nicht, weil kauf ich eh nicht. :P

Selbstgemachte Maultaschen sind zwar ein Heidengeschäft, aber es allemal wert. Da kann man sich selbst verwirklichen und es schmeckt sensationell, wenn mal der Schrott draußen ist. Kann manvergleichen mit einer selbst ausgekochten Hühnerbrühe und einem Hühnerbrühwürfel.

In keinem Fleischküchle, das ich je gemacht hab, war Zucker drin. Warum in einem vegetarischen Fleischküchle das und eine modifizierte Stärker sein muss? Ha, wenn's schmeckt.

Aber Glückwunsch, da hast Du ein verhältnismäßig harmloses Produkt gefunden. Es gäbe nur gesündere, bessere und ebenso vegetarische bzw. vegane Alternativen. Schmeckt dann halt nicht wie Fleisch, auch nicht nur "fast wie Fleisch". Für mich persönlich ist das halt kein guter Deal, eine Kopie zu kaufen, die dermaßen industriell gefertigt wird.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Southern Comfort hat geschrieben:In keinem Fleischküchle, das ich je gemacht hab, war Zucker drin. Warum in einem vegetarischen Fleischküchle das und eine modifizierte Stärker sein muss? Ha, wenn's schmeckt.

Aber Glückwunsch, da hast Du ein verhältnismäßig harmloses Produkt gefunden.

Das Produkt gefunden hab ich nicht, aber das Internet weiß alles.


Hier noch die Zutaten von veganem Hackfleischersatz.
Trinkwasser, 26% Sojaproteinkonzentrat, Branntweinessig, Rapsöl, Kochsalz, natürliches Aroma, Gewürze, Karamell.

Selbst gefunden. Ganz gut, so in der Soße drin.



Das mit dem Zucker und sonstigen unnützen Zutaten: Das ist halt so. In Fertiggerichten, und noch vielem mehr, wo man es nicht unbedingt erwartet.
Ob vegetarisch oder nicht spielt da kaum eine Rolle.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten


Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Goofy hat geschrieben:Das mit dem Zucker und sonstigen unnützen Zutaten: Das ist halt so. In Fertiggerichten, und noch vielem mehr, wo man es nicht unbedingt erwartet. Ob vegetarisch oder nicht spielt da kaum eine Rolle.


Ja leider, ist deswegen drin, damit man das ganze Salz, das der längeren Haltbarkeit dient, nicht mehr schmeckt. Zwei Gesundheitsprobleme mit einer Klappe geschlagen, wenn man das von seinem Speiseplan streicht.

Deswegen muss Kochen nicht schwieriger oder aufwendiger werden. Auch ich nutze z.B. tiefgekühltes Gemüse und mit einem popeligen Dampfgarer für 60 €, ein paar frischen Kräutern auf der Fensterbank und nem Fleck Butter bekommt man da ohne großen Zinnober was schnelles und leckeres auf den Tisch.

Ich gebe zu, es wird an manchen Ecken schwierig. Gekörnte Brühe OHNE GlutaMaltoDreckxtrakte ist schwer, aber auch das findet man.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!