2195 Beiträge

Wie ist eure Meinung zur Corona-Impfung?

Vollständig geimpft (außer J&J)
37
86%
Vollständig geimpft (J&J)
1
2%
Einmal geimpft (außer J&J)
2
5%
Ersttermin in Aussicht
0
 
Kein Ersttermin in Aussicht
1
2%
Genesen und geimpft
2
5%
Genesen und Impftermin in Aussicht
0
 
Einmal geimpft aber aufgrund heftiger Reaktion keine Zweitimpfung möglich (außer J&J)
0
 
Aufgrund einer Krankheit kann ich mich nicht impfen lassen, würde es aber gern
0
 
Impfgegner oder "Wenn sich alle anderen impfen lassen, muss ich es nicht tun"
0
 

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Gibts des hat geschrieben:Problem sind die armen Länder, die WENN ÜBERHAUPT von China und Indien mit fragwürdigem Stoff (unter)versorgt werden....


Gibts des, ich hatte gerade einen Austausch mit Kanada, die demnächst den (Zitat Gibts des) "fragwürdigen Stoff" aus Indien beziehen werden :shock:

Zitat:
....we have some vaccines coming from India soon... :nod:

My daughter (mit Mann in einem Klinikum tätig) will not get here second (Pfizer B. Impfung) for 4 weeks. They are now thinking better to be later so it might last longer


Indien taz - 5. Febr. 2021

https://taz.de/Impfkampagne-gegen-Corona/!5745304/

...Desinformationen und Gerüchte über das indische Impfserum Covaxin, das noch vor dem Ende der klinischen Tests eine Notfallzulassung erhielt, sind das eine Problem. Andererseits gab es anfangs Schwierigkeiten mit der Impfplattform CoWIN.


In der Fabrik: 400 Flaschen pro Minute

Hier wird der vom britisch-schwedischen Konzern AstraZeneca entwickelte Impfstoff produziert. In Indien ist er unter dem Namen Covishield bekannt. Auf dem weitläufigen Gelände des Serum Institute of India (SII) ist ein Trakt für die Produktion umgerüstet worden. Im Erdgeschoss werden hinter Glaswänden 400 Fläschchen pro Minute in einem automatischen Prozess mit dem Impfstoff befüllt. Eine meterlange Maschine, ein sogenannter Produktionsisolator, wird dabei mit Tabletts mit noch leeren Ampullen gefüttert. Im Inneren werden sie zunächst gereinigt. Von außen können die Fläschchen nun nur noch über Handschuheingriffe berührt werden. Ein Mitarbeiter kontrolliert den Prozess über die Anzeige eines Außenmonitors.


„Derzeit produzieren wir 50 bis 60 Millionen Dosen pro Monat. Ab April wird die Kapazität wahrscheinlich 100 Millionen Dosen erreichen“, sagt Suresh Jadhav, der Geschäftsführer von Serum Institute of India.
Enge Kooperation mit AstraZeneca

Die Kooperation mit Großbritannien ist nicht vom Himmel gefallen. „Unsere Zusammenarbeit mit AstraZeneca begann vor fast fünf Jahren“, erklärt Jadhav. Damals ging es um die Entwicklung eines Mittels gegen Malaria. Die Gespräche über die Herstellung des Oxford-Covid-19-Impfstoffs begannen vor einem Jahr. Schon Ende März 2020 war man sich einig, sagt Jadhav. Vorstandschef Adar Poonawalla entschied, mit der Produktion in großen Mengen so bald wie möglich zu beginnen, auch wenn zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar war, wie und ob der Impfstoff überhaupt wirken würde.


Vor der Pandemie hatte das von Poonawalla geführte Familienunternehmen einen Jahresumsatz von umgerechnet 660 Millionen Euro. Bei der Planung der Corona-Impfstoffproduktion erhielt die Firma Unterstützung in großem Stil. Die Bill & Melinda Gates Foundation und die Impfallianz Gavi steuerten 300 Millionen Dollar bei. Gavi, eine Stiftung, die das Ziel einer gerechten weltweiten Verteilung von Impfstoffen verfolgt, reservierte sich damit schon einmal 200 Millionen Impfdosen. Die Risiken für das indische Unternehmen waren dennoch groß. Doch es scheint, er habe man beim Serum Institute of India auf das richtige Pferd gesetzt.


Die Lieferschwierigkeiten von AstraZeneca in Europa hat man auch in Pune verfolgt. Hier produziert man zu 50 Prozent für Indien und zur anderen Hälfte für die Gavi-Stiftung, die den Impfstoff an 92 Länder mit mittlerem und niedrigerem Einkommen verteilt. Jede Dosis wird zum Preis von 3 US-Dollar abgegeben.


„Es ist ein Irrtum zu glauben, dass die Impfung nicht mehr notwendig ist“, sagt Dere. Für so manche Inder scheinen Berichte über die Nebenwirkungen der Impfung wie Gliederschmerzen, Fieber oder Abgeschlagenheit bedrohlicher zu sein als die Infektion selbst. Rajesh Dere hat sich selbst schon impfen lassen. Er ist zuversichtlich, dass mehr Menschen in die Impfzentren kommen werden, sobald sich herumgesprochen hat, dass der Impfstoff sicher ist.


„Doch, ich bin noch skeptisch. Jetzt sind schon meine Kollegen und auch meine Vorgesetzten geimpft. Ich werde erst sehen, ob es Nach­wirkungen gibt, und mich dann entscheiden“
Kavita Sawant, 35, Mitarbeiterin im Gesundheits­basisdienst in der Millionenmetropole Mumbai


~~
Aerzteblatt 4. Febr. 2021

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... -Impfdosen

Mithilfe 94 reicherer Nationen, Staatenverbünde, Stiftungen und Privatsepnder, darunter auch die EU und die Bill- und Melinda-Gates-Stiftung, hatte Covax bis Ende 2020 rund zwei Milliarden US-Dollar gesammelt.
92 Länder sollen kostenlose Impfdosen erhalten

Mit dem Geld sollen laut Gavi eine Milliarde Impfdosen für 92 Länder, die laut der ebenfalls an Covax beteiligten Welt­gesund­heits­organi­sation (WHO) über ein niedriges oder mittleres Einkommen verfügen, finanziert werden. Für die Aufstockung des Impfportfolios werden im laufenden Jahr laut Gavi noch wei­tere fünf Milliarden US-Dollar benötigt.

Auch die übrigen Covax-Mitglieder können auf den Impfstoff-Pool zugreifen, sie müssen die Impfstoffdo­sen dann jedoch aus eigener Tasche finanzieren. So sind unter den aktuellen Interessenten laut dem Pa­pier auch reiche Nationen wie Kanada, Neuseeland, Saudi-Arabien und Singapur.


Mit dem Hersteller Astrazeneca, dessen Impfstoff sich derzeit bei der WHO im Zulassungsprozess befin­det, ist den Vertretern der Covax-Allianz eine Kooperation geglückt, die eine Belieferung auch bisher be­nachteiligter Regionen langfristig verbessern dürfte.

Über eine Lizensierung darf nun auch der indische Hersteller Serum Institute of India den Astrazeneca-Impfstoff herstellen. Aus dieser Zusammenarbeit sollen Covax 240 Millionen Impfdosen zustehen, wei­tere 96 Millionen Impfdosen will das britisch-schwedische Unternehmen selbst beisteuern.

Welche Länder bei den ersten Lieferungen Ende Februar wie viel Impfstoff erhalten, entschieden die Co­vax-Vertreter der Veröffentlichung zufolge basierend auf mehreren Faktoren. Etwa, inwieweit die an­spruchsvollen Transport- und Lagerbedingungen des Biontech-Impfstoffs erfüllt werden können und wie hoch das derzeitige Risiko der Mitarbeiter der Gesundheitssysteme in den jeweiligen Ländern ist.
Zuletzt geändert von Monitor am 21. Februar 2021 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
I could write several novels about what I do not know.

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Goofy hat geschrieben:Ich habe bisher die Dritte Antwort genommen.

Ja aber ich entscheide für mich, je nach dem wie die Situation dann aussieht, wenn ich dran wäre


Ich bin nicht sonderlich scharf drauf, geimpft zu werden. Ich warte ab, wie das weiter läuft, und überlege dann, welche Argumente es dafür gibt.
Falls man das dann ganz gut in den Griff bekommt (meinetwegen mit 70% Geimpften), und ich bin noch nicht geimpft, dann bleibt es vielleicht so.
Falls die weltweite Strategie so ist, dass möglichst alle geimpft werden sollen, um das praktisch auszurotten - dann werde ich dann hingehen, wenn ich an der Reihe bin.


@Goofy,

gelegentlich lese ich auch mal in der FAZ mit, vor allem die Leserzuschriften. Einige Beiträge von
heute:

Trittbrettfahrer

• Peter Nagy (peter404nagy)

• 21.02.2021 - 17:07

Die meisten Impfgegner sind vermutlich nicht grundsätzlich gegen die Corona-Impfung, sondern nur vorläufig und aus opportunistischen Gründen.

Die meisten von ihnen begreifen es höchstwahrscheinlich, dass diese Impfung absolut Sinnvoll ist, wollen aber die damit verbundenen Risiken nicht selbst tragen. Sie wollen lieber abwarten, bis sie den empirischen Beweis haben, dass die Impfung nicht gefährlich ist.

Mit anderen Worten, sie wollen es vermutlich sehr wohl, dass eine Herdimmunität angestrebt und erreicht wird, allerdings halt so, dass die Anderen die Risiken tragen, nicht sie selbst.


oder


Gegen eine staatliche Impfpflicht, aber ...

• Claus Hummel (Carla21)

• 21.02.2021 - 16:23
... ein Impfbonus wäre attraktiv: Flug- und Konzerttickets werden nur noch an Geimpfte verkauft. Kommunen könnten frei entscheiden, ob sie den Zugang zu ihren Bädern, Museen und Theatern entsprechend regeln, ebenso die Gastronomie. Wir (hoffentlich bald) geimpften könnten unser Verhalten entsprechend ausrichten. Esoterische Impf-Lügner können sich gerne selbst organisieren und im Notfall in anthroposophischen Kliniken versorgt werden.


oder

Im Moment

• Wilma Schlueter (Wisch)
• 21.02.2021 - 17:55

freu ich mich über jeden Impfgegner, weil dann bin ich früher dran! Und wenns dann wirklich soweit ist, wird die Zahl der Gegner/Skeptiker mit Sicherheit auf ein vertretbares Maß schrumpfen. Nun schon über Impfpflicht zu reden, hat was von Gackern über ungelegte Eier. Eine Ausnahme sollte man allerdings machen: Ärzte, medizinisches Personal und Pflegekräfte gehören geimpft. Weil denen kann man nicht aus dem Weg gehen.


https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 08111.html

Schleierhaft ist mir, warum nicht alle Menschen so schnell wie möglich geimpft werden wollen. Nicht nur wegen meiner Reiselust, sondern auch ganz generell gilt: Impfen ist historisch gesehen die mit Abstand erfolgreichste Waffe zur Besserung der Volksgesundheit. 85 Prozent aller Kleinkinder erhalten heute Impfungen gegen Diphtherie, Tetanus und Keuchhusten. Polio wurde durch erfolgreiche Impfkampagnen fast komplett ausgerottet. Pocken gibt es praktisch nicht mehr: Ali Maow Maalin, so heißt ein Mann aus Somalia, den ein Team der Weltgesundheitsorganisation im Jahr 1977 als letzten Menschen identifiziert hat, der an natürlichen Menschenpocken erkrankte. Von da an gab es für das Wildvirus keine empfänglichen Menschen mehr, und die WHO erklärte die Welt am 8. Mai 1980 als pockenfrei, so dass bis 1984 alle Länder ihre Pockenimpfungen einstellten. Wenn das nicht fürs Impfen spricht.
I could write several novels about what I do not know.

Lenny
Benutzeravatar
Granadaseggl
• Peter Nagy (peter404nagy)

• 21.02.2021 - 17:07

Zitat aus der FAZ:
„Die meisten Impfgegner sind vermutlich nicht grundsätzlich gegen die Corona-Impfung, sondern nur vorläufig und aus opportunistischen Gründen.

Die meisten von ihnen begreifen es höchstwahrscheinlich, dass diese Impfung absolut Sinnvoll ist, wollen aber die damit verbundenen Risiken nicht selbst tragen. Sie wollen lieber abwarten, bis sie den empirischen Beweis haben, dass die Impfung nicht gefährlich ist.

Mit anderen Worten, sie wollen es vermutlich sehr wohl, dass eine Herdimmunität angestrebt und erreicht wird, allerdings halt so, dass die Anderen die Risiken tragen, nicht sie selbst.“

Erinnert ein klein wenig an faule Schüler, die sich bei der Gruppenarbeit zurücklehnen oder Blödsinn machen und andere für sich arbeiten lassen. Wenn dann keine gute Note dabei rum kommt, sind dann eben jene Mitschüler mitsamt dem Arsch von Lehrer Schuld.


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Sobald ich geimpft bin, sind deren Meinungsäußerungen für mich sowieso nur noch feuilletonistisch.


Die allgemeinen Einschränkungen sind auch für dich nicht plötzlich an dem Tag weg, an dem du geimpft wirst.
Das wird schon an der breiten Masse liegen.
Und an der Situation in anderen Ländern.


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Realistisch gesehen wird es sehr wohl Erleichterungen für Geimpfte geben. Das kommt nicht "morgen", bis dahin wird es schon noch ein Weilchen dauern. Und es wird rein gar nichts mit "staatlichen Vorgaben" zu tun haben. Rein privatwirtschaftliche Entscheidungen, z.B. von Hotels, in denen man nur als Geimpfter einchecken bzw. in den Spa-Bereich darf. Kleinigkeiten. Wer braucht schon einen Spa-Bereich? Liegt dann an einem selbst, ob man sich dafür impfen lassen will.

Aber ich wette, das Stichwort "Urlaub" wird die Impfbereitschaft zack-zack in die Höhe schießen lassen.

Zukunftsmusik. Erstmal brauchen wir mehr Impfmöglichkeiten. Davor wird das alles nicht passieren.

Aus meiner Sicht wäre das völlig okay.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
In Israel hat die Regierung schon verfügt, dass Geimpfte per Bescheinigung oder QR-Code zu Bereichen zugelassen werden, die den Nichtgeimpften noch versperrt sind.
Das ist bei uns ja auch schon in der Diskussion.
Die Entscheidung wird aber nicht die Regierung oder die Ethik-Kommission fällen, sondern die Realität.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:In Israel hat die Regierung schon verfügt, dass Geimpfte per Bescheinigung oder QR-Code zu Bereichen zugelassen werden, die den Nichtgeimpften noch versperrt sind.

Ist doch auch super für die Geschäfte (etc.). Wie gesagt: Bevor das umfangreich losgeht, sollte halt jeder auch die Möglichkeit haben, sich impfen zu lassen. Zumindest eine zeitnahe Aussicht auf einen Impftermin.

Ich glaube ja immer noch, dass Merkels Versprechen, bis September jedem ein Impfangebot zu machen bedeutet:
Der Regierungshase hat geschrieben:"Lieber Tamasi, wir freuen uns, dass du dich impfen lassen willst! Dein Termin ist am 31.7.2023, um 9.45 Uhr. Sei bitte pünktlich. Liebe Grüße, dein Regierungshase (gez. am 21.9.2021)"

PS: Das ist nur ein Angebot!

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:Rein privatwirtschaftliche Entscheidungen, z.B. von Hotels, in denen man nur als Geimpfter einchecken bzw. in den Spa-Bereich darf. Kleinigkeiten. Wer braucht schon einen Spa-Bereich?


Geht alles nicht.
Wegen DATENSCHUTZ.

Anderslautende Behauptungen und Erklärungen dazu bitte direkt an

IRON



Übrigens, @Iron,
ich vermute, eine allgemeine Impfpflicht wäre datenschutzrechtlich einfacher durchzuführen, als das, was Tamasi gerade geschildert hat.
Aber irgendwas davon wird kommen.



Unter Westfalen hat geschrieben:Habe ich das geschrieben?
:arr:
Nein. Aber du hast angedeutet, dass die Ungeimpften und Impfgegner nicht mehr wirklich interessieren, sobald du geimpft bist.

Vielleicht geht man in deinem Alter eh nicht mehr so oft essen :arr:
Zuletzt geändert von Goofy am 21. Februar 2021 22:31, insgesamt 1-mal geändert.



Oberschwabe
Schoofseggl
Werde mich , sobald ich die Möglichkeit habe, sofort impfen lassen.
Nächste Woche bin ich mit meiner Mutter bei deren Zweittermin. Hat den ersten Pieks problemlos überstanden. Ist mit ihren 96 Jahren auch überzeugte Impfbefürworterin.
Bin mal gespannt, wann der Impftourismus losgeht. Also wann du dich in anderen Ländern/ Staaten gegen entsprechende Bezahlung impfen lassen kannst. Bestimmt geht das schon im grauen Markt.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:
Tamasi hat geschrieben:Rein privatwirtschaftliche Entscheidungen, z.B. von Hotels, in denen man nur als Geimpfter einchecken bzw. in den Spa-Bereich darf. Kleinigkeiten. Wer braucht schon einen Spa-Bereich?


Geht alles nicht.
Wegen DATENSCHUTZ.

Anderslautende Behauptungen und Erklärungen dazu bitte direkt an

IRON



Übrigens, @Iron,
ich vermute, eine allgemeine Impfpflicht wäre datenschutzrechtlich einfacher durchzuführen, als das, was Tamasi gerade geschildert hat.
Aber irgendwas davon wird kommen.



Unter Westfalen hat geschrieben:Habe ich das geschrieben?
:arr:
Nein. Aber du hast angedeutet, dass die Ungeimpften und Impfgegner nicht mehr wirklich interessieren, sobald du geimpft bist.

Vielleicht geht man in deinem Alter eh nicht mehr so oft essen :arr:


Stimmt.
Und weißt Du auch warum?
Weil ich bei ca. 80-90% der in einem Restaurant eingenommenen Essen sage, dass meine Frau das besser hingekriegt hätte. Vor allem bei Fischgerichten und Gutbürgerlicherkost.
Und Kneipen waren noch nie mein Ding. Also durchaus eine altersunabhängige Abneigung.
Und zum Glück steht man in der Oper oder im Konzert nicht in der Schwemme.
:arr:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.




Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:Na gut, FAZ.


Das andere ist aber auch ein youtubelink.



Ich weiß, aber da geht's um's Prinzip. Weniger wegen der Klick-Zahlen, aber ich trau RT ohne weiteres zu, solche Aussagen "passend" zurecht zu schneiden.
Das ist schlicht ein Propaganda-Sender, und muss als solcher behandelt werden.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Goofy

War heut wohl nicht Dein bester Tag.
Guads Nächtle.
;)


Hm? Doch. War ok.

Die Antwort davor war fei net von mir.
Schloof guad.



Russia Today
Ok ok, wird nicht wieder vorkommen.
Ich muss gestehen, ich informier mich über den Sender so oft, dass mir nichtmal das Logo geläufig war ...
(das geht als Verteidigungsrede durch, oder?)






de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Oberschwabe hat geschrieben:@ Schwemme
Du meinst das Stehen an den kleinen runden Stehtischchen in engen Foyers mit den Pikolöchen ist epidemisch unproblematischer?


:lol:

Mit Zahnstocher-Käse-Buffet flying oder an kleinen, runden Tischen
Don't criticize what you can't understand