2195 Beiträge

Wie ist eure Meinung zur Corona-Impfung?

Vollständig geimpft (außer J&J)
37
86%
Vollständig geimpft (J&J)
1
2%
Einmal geimpft (außer J&J)
2
5%
Ersttermin in Aussicht
0
 
Kein Ersttermin in Aussicht
1
2%
Genesen und geimpft
2
5%
Genesen und Impftermin in Aussicht
0
 
Einmal geimpft aber aufgrund heftiger Reaktion keine Zweitimpfung möglich (außer J&J)
0
 
Aufgrund einer Krankheit kann ich mich nicht impfen lassen, würde es aber gern
0
 
Impfgegner oder "Wenn sich alle anderen impfen lassen, muss ich es nicht tun"
0
 

publicenemy
Benutzeravatar
Granadaseggl
Tifferette hat geschrieben:
publicenemy hat geschrieben:Das wird bestimmt so kommen. Auch in ein Flugzeug wird man ohne Impfschutz vermutlich nicht einsteigen dürfen. Da werden die Airlines dafür sorgen.

Da jeder das Impfangebot annehmen kann oder es sein lässt, sehe ich kein großes Potential für eine gesellschaftliche Sprengkraft.

Hmmmm, da ich keiner Risikogruppe angehöre, werde ich das Impfangebot in den nächsten Monaten nicht annehmen können, obwohl ich es gerne würde. So einfach ist das also nicht.


Für die nächsten Monate wird das Problem sicher existieren, dass man mangels Impfstoff noch warten muss. Sobald Impfstoff für alle da sein wird, rechne ich aber schon damit, dass man manche Dinge ohne Impfung nicht wird machen können, z.B. Auslandsflüge, Kreuzfahrten,... Oder man muss alternativ eine Quarantäne nachweisen.

Iron
Grasdaggl
publicenemy hat geschrieben:
Tifferette hat geschrieben:
publicenemy hat geschrieben:Das wird bestimmt so kommen. Auch in ein Flugzeug wird man ohne Impfschutz vermutlich nicht einsteigen dürfen. Da werden die Airlines dafür sorgen.

Da jeder das Impfangebot annehmen kann oder es sein lässt, sehe ich kein großes Potential für eine gesellschaftliche Sprengkraft.

Hmmmm, da ich keiner Risikogruppe angehöre, werde ich das Impfangebot in den nächsten Monaten nicht annehmen können, obwohl ich es gerne würde. So einfach ist das also nicht.


Für die nächsten Monate wird das Problem sicher existieren, dass man mangels Impfstoff noch warten muss. Sobald Impfstoff für alle da sein wird, rechne ich aber schon damit, dass man manche Dinge ohne Impfung nicht wird machen können, z.B. Auslandsflüge, Kreuzfahrten,... Oder man muss alternativ eine Quarantäne nachweisen.


Sollte man nicht erst den Virus verstehen, bevor man Verbote politische
Entscheidungen trifft? Wenn eine jährliche Impfung notwendig wird, wie bei der Grippe, der Virus sich so verändert, dass er kaum noch schwere Erkrankungen ...

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich glaube (noch) nicht, dass es langfristig, also viele Jahre, wirklich Einschränkungen für nicht geimpfte Leute gibt.


vivafernanda hat geschrieben:Soweit ich das verstanden habe, wird man auch mit Impfung krank und kann andere anstecken, die Geimpften müssen halt nicht mit schweren Verläufen rechnen.


Das hieß es mal vor ein paar Wochen, dass es eventuell wahrscheinlich so ist.
Inzwischen hieß es, dass man wegen Erfahrungen mit anderen Impfstoffen optimistisch ist, dass man dann niemand mehr anstecken kann.
Wissen tut man es nicht.

Sollte man auch mit Impfung andere anstecken, wäre es für die Allgemeinheit ja besser, wenn man nicht geimpft ist.
Dann merkt man wenigstens, dass man krank ist - bevor man sich unter Leute begibt ;)
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Iron hat geschrieben:Sollte man nicht erst den Virus verstehen, bevor man Verbote politische
Entscheidungen trifft?


JA MENSCH, DANN ERKLÄR IHN UNS HALT, HEILAND ZACK!!!!! :!:

Bislang werden politische Entscheidungen nach meinem Dafürhalten auf der Grundlage des jeweils aktuellen Wissens getroffen. Das da im Verlauf der letzten Monate auch 'try and error' enthalten ist, liegt in der Natur der Sache.
Wenn Du das anders siehst oder anderes weißt, dann solltest Du das halt auch ausführen, wenn wir anderen schon alle so dämlich sind.

Iron hat geschrieben:Wenn eine jährliche Impfung notwendig wird, wie bei der Grippe, der Virus sich so verändert, dass er kaum noch schwere Erkrankungen ...

Dann ... ja DANN aber... ja, dann aber was genau jetzt? Anders ausgedrückt: HÄ? :?:
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Iron
Grasdaggl
Strafraumgitarre hat geschrieben:Bislang werden politische Entscheidungen nach meinem Dafürhalten auf der Grundlage des jeweils aktuellen Wissens getroffen. Das da im Verlauf der letzten Monate auch 'try and error' enthalten ist, liegt in der Natur der Sache.


Es geht um die Flugverbote und das bevorteilen für Geimpfte...

Der Rest :roll:

CoachingZone
Halbdaggl
Noch einen kleinen Hinweis für diejenigen, die einen Impftermin telephonisch vereinbaren (wenn wieder möglich). Immer selbstständig auch gleich den zweiten Termin vereinbaren (nach 21 Tagen) :!: Das steht auf der Homepage im Kleingedruckten, und die Call Center-Mitarbeiter weisen einen nicht darauf hin.

Meine Mutter hatte gestern Abend schon telephonisch einen früheren Termin vereinbart, kurz nachdem die Hotline freigeschaltet worden ist (da hat der Flurfunk in ihrem Freundeskreis sehr gut funktioniert) und nachdem wir zunehmend verzweifelt aus der Ferne versucht hatten, ihr bei der online-Anmeldung zu assistieren. Allerdings eben nur je einen (den ersten) für sich und für meinen Vater. Und dann nützt die Impfung nicht viel, wenn die Auffrisch-/Boost-Dosis erst später gegeben wird. Und außerdem waren auch keine Codes an die angegebene eMail-Adresse verschickt worden.

Also heute morgen mit viel Geduld ein weiteres Mal bei der Hotline angerufen, dann - irgendwann am Vormittag - doch noch durchgekommen und in der Warteschleife angelangt und zum Glück waren auch noch Termine frei, der erste nur drei Tage später als der vorabendlich vereinbarte. Hatte ihr aber auch geraten, Robert-Bosch-KH statt Liederhalle zu wählen.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ich werde mich auch impfen lassen, hätte aber dennoch gerne ein paar Fragen beantwortet.

Ich hatte COVID-19, bin ich jetzt immunisiert? Wird sowas vor der Impfung geprüft? Wenn ja, könnte ich auf die Impfung problemlos länger warten.

Wie werden Geimpfte in der Corona-App "abgewickelt", bzw. ist die App dann hinfällig?

Wie werden über 80-jährige, die z.B. in häuslicher Pflege sind informiert und dann geimpft? Glaube kaum, dass die problemlos ein Impfzentrum aufsuchen können.

Die Wirkung des Impfstoffs muss doch bekannt sein. Wieso wird nicht in einem simplen Satz kommuniziert, ob ich nach der Impfung bei Erkrankung weiterhin infektiös bin, oder ob dann die Virenlast so gering ist, dass keine Gefahr von mir für andere ausgeht.

Die Politik setzt sehr große Hoffnung in den Impfstoff und dass sich danach alles wieder normalisiert. Hoffen heißt für mich aber "nicht wissen". Hege die starke Befürchtung, dass sich durch die Impfung die persönlichen Einschränkung durch die AHA-Regeln nicht zurückgenommen werden, nur um potentiellen Mutationen des Virus Herr zu werden. Vielleicht werden dann auch ganz neue Kennzahlen aus dem Hut gezaubert.

Ich schau mir jetzt erst mal an, wie das bei meiner Mutter läuft, die ist 86 und im Pflegeheim. Das Heim hat eine Bescheinigung der Impffähigkeit durch den Hausarzt, eine Einwilligung in die Anamnese und eine Einwilligungserklärung in die Verarbeitung personenbezogener Daten eingefordert. Das ist bürokratisch schon mal nicht ganz so trivial. Ist alles erledigt, glaube aber nicht, dass andere Heimbewohner diese Daten auch so schnell liefern werden. Wann rückt dann das mobile Impfkommando an? Bin da echt gespannt.
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Unter Westfalen hat geschrieben:
Strafraumgitarre hat geschrieben:
killroy hat geschrieben:Das ist gut. Mein Mutter ist 80, und da es ja in der ersten Runde die über 80-jährigen sind muss sie leider noch ein wenig warten .... und weiterhin so eingeschränkt leben :(


Das wiederum ist nicht nur nicht gut, sondern sogar Quatsch. :)

Zur Gruppe mit der höchsten Priorität zählen neben all dem medizinischen und pflegerischen Personal Personen, die das 80. Lebensjahr vollendet haben. Da gehört Deine Mutter also ausdrücklich dazu. :!: :idea:

Die meinige ist 84 und ich habe ihr die zentrale Telefonnummer zur Terminvergabe durchgegeben, da ist allerdings kein Durchkommen. Laut der letzten Bandansage sind in BaWü offenbar nur noch wenige Impfdosen verfügbar, bzw. jetzt wohl gar keine mehr(?). Keine Ahnung, wie schnell das wieder aktualisiert wird.


Die größte Chance hat man im Saarland,
die kleinste in NRW.


Hatte (sind ja wie erwähnt schon lange ausgebucht)
Die Dosen werden natürlich auf die Bewohneranzahl angepasst; in der ersten Lieferung waren es die gleichen Stückzahlen; die reichen aber fast nur für die ersten mobilen impftrupps
Don't criticize what you can't understand

knaust
Benutzeravatar
Lombaseggl
Tifferette hat geschrieben:
publicenemy hat geschrieben:Das wird bestimmt so kommen. Auch in ein Flugzeug wird man ohne Impfschutz vermutlich nicht einsteigen dürfen. Da werden die Airlines dafür sorgen.

Da jeder das Impfangebot annehmen kann oder es sein lässt, sehe ich kein großes Potential für eine gesellschaftliche Sprengkraft.

Hmmmm, da ich keiner Risikogruppe angehöre, werde ich das Impfangebot in den nächsten Monaten nicht annehmen können, obwohl ich es gerne würde. So einfach ist das also nicht.


Tja, hättest Du halt was anständiges gelernt...

:mrgreen:

knaust
Benutzeravatar
Lombaseggl
halensee hat geschrieben:Die Wirkung des Impfstoffs muss doch bekannt sein. Wieso wird nicht in einem simplen Satz kommuniziert, ob ich nach der Impfung bei Erkrankung weiterhin infektiös bin, oder ob dann die Virenlast so gering ist, dass keine Gefahr von mir für andere ausgeht.


Das Stichwort nach dem hier alle suchen heißt übrigens "sterile Immunität".
Hier gibt es eine etwas ältere, aber ganz gute Erklärung:
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... europa-faq

@Halensee
Es ist noch nicht bekannt, ob eine Impfung mit dem Biontech Impfstoff zu steriler Immunität führt.

Flache9
halensee hat geschrieben:Ich werde mich auch impfen lassen, hätte aber dennoch gerne ein paar Fragen beantwortet.

Ich hatte COVID-19, bin ich jetzt immunisiert? Wird sowas vor der Impfung geprüft? Wenn ja, könnte ich auf die Impfung problemlos länger warten.

Wie werden Geimpfte in der Corona-App "abgewickelt", bzw. ist die App dann hinfällig?

Wie werden über 80-jährige, die z.B. in häuslicher Pflege sind informiert und dann geimpft? Glaube kaum, dass die problemlos ein Impfzentrum aufsuchen können.

Die Wirkung des Impfstoffs muss doch bekannt sein. Wieso wird nicht in einem simplen Satz kommuniziert, ob ich nach der Impfung bei Erkrankung weiterhin infektiös bin, oder ob dann die Virenlast so gering ist, dass keine Gefahr von mir für andere ausgeht.

Die Politik setzt sehr große Hoffnung in den Impfstoff und dass sich danach alles wieder normalisiert. Hoffen heißt für mich aber "nicht wissen". Hege die starke Befürchtung, dass sich durch die Impfung die persönlichen Einschränkung durch die AHA-Regeln nicht zurückgenommen werden, nur um potentiellen Mutationen des Virus Herr zu werden. Vielleicht werden dann auch ganz neue Kennzahlen aus dem Hut gezaubert.

Ich schau mir jetzt erst mal an, wie das bei meiner Mutter läuft, die ist 86 und im Pflegeheim. Das Heim hat eine Bescheinigung der Impffähigkeit durch den Hausarzt, eine Einwilligung in die Anamnese und eine Einwilligungserklärung in die Verarbeitung personenbezogener Daten eingefordert. Das ist bürokratisch schon mal nicht ganz so trivial. Ist alles erledigt, glaube aber nicht, dass andere Heimbewohner diese Daten auch so schnell liefern werden. Wann rückt dann das mobile Impfkommando an? Bin da echt gespannt.


Habe deine Anfrage direkt an Jens Spahn weitergeleitet. Er/Sie/Es meldet sich.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
halensee hat geschrieben:Ich werde mich auch impfen lassen, hätte aber dennoch gerne ein paar Fragen beantwortet.

Ich hatte COVID-19, bin ich jetzt immunisiert? Wird sowas vor der Impfung geprüft? Wenn ja, könnte ich auf die Impfung problemlos länger warten.

Wie werden Geimpfte in der Corona-App "abgewickelt", bzw. ist die App dann hinfällig?

Wie werden über 80-jährige, die z.B. in häuslicher Pflege sind informiert und dann geimpft? Glaube kaum, dass die problemlos ein Impfzentrum aufsuchen können.

Die Wirkung des Impfstoffs muss doch bekannt sein. Wieso wird nicht in einem simplen Satz kommuniziert, ob ich nach der Impfung bei Erkrankung weiterhin infektiös bin, oder ob dann die Virenlast so gering ist, dass keine Gefahr von mir für andere ausgeht.

Die Politik setzt sehr große Hoffnung in den Impfstoff und dass sich danach alles wieder normalisiert. Hoffen heißt für mich aber "nicht wissen". Hege die starke Befürchtung, dass sich durch die Impfung die persönlichen Einschränkung durch die AHA-Regeln nicht zurückgenommen werden, nur um potentiellen Mutationen des Virus Herr zu werden. Vielleicht werden dann auch ganz neue Kennzahlen aus dem Hut gezaubert.

Ich schau mir jetzt erst mal an, wie das bei meiner Mutter läuft, die ist 86 und im Pflegeheim. Das Heim hat eine Bescheinigung der Impffähigkeit durch den Hausarzt, eine Einwilligung in die Anamnese und eine Einwilligungserklärung in die Verarbeitung personenbezogener Daten eingefordert. Das ist bürokratisch schon mal nicht ganz so trivial. Ist alles erledigt, glaube aber nicht, dass andere Heimbewohner diese Daten auch so schnell liefern werden. Wann rückt dann das mobile Impfkommando an? Bin da echt gespannt.


Deine erste Frage ist mehr als berechtigt
Ich habe außer Diskussionen darüber nichts mehr gelesen, also wird das wohl ignoriert, was ich sehr schade finde
Man würde deutlich mehr Leben retten, wenn man die vielen bereits immunisierten Leute hinten anstellt zumindest in ihrer impfgruppe

Vielleicht kam oder kommt da aber alsbald was, dann hätte ich mich Gott sei dank geirrt

Wie das in den Pflegeheimen läuft würde mich auch interessieren
Da müssten ja von den Leuten, die Vormundschaften besitzen, alle Erlaubnisse eingeholt worden sein
Glaube kaum, dass das impteam in naher Zukunft nochmal anrückt, um vereinzelte zu impfen, wo die Bürokratie länger dauerte
Verweigerer wird es auch geben

Zur Infektiösität nach Impfung:das dauert halt einfach bezüglich der Studien und Untersuchungen dazu
Don't criticize what you can't understand

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
halensee hat geschrieben:Ich hatte COVID-19, bin ich jetzt immunisiert? Wird sowas vor der Impfung geprüft? Wenn ja, könnte ich auf die Impfung problemlos länger warten.


Kommt drauf an, ob Du "nur" (beim ersten Mal) eine T-Zell-Antwort hattest, oder neutralisierende Antikörper und dann die ganze B-Zell-Reifungskaskade durchlaufen hast (dauert im Schnitt 4-6 Wochen, der Prozess ist 6stufig, aber bereits die dritte Stufe bietet einen gewissen Schutz).

Wie hat man es denn bei Dir festgestellt? PCR-Test / Schnelltest aus der Nasen-Rachen-Schleimhaut? Oder Antikörpertest aus dem Blut?

Ich hatte Corona auch 2x, wie so viele übrigens. Beim ersten Mal mit dem ganz typischen Geruchs- und Geschmacksverlust, so wie den typischen Erkältungssymptomen. Aber der PCR-Test und ein Antikörper-Test waren damals negativ. Deshalb gehe ich davon aus, dass ich nur eine T-Zellantwort hatte (Symptome hatte ich auch nur drei Tage lang).
Beim zweiten Mal hätte ich es gar nicht mehr gemerkt und es wurde nur durch einen Routine-PCR-Test entdeckt. Einige Wochen später hatte ich dann auch Antikörper im Blut.


halensee hat geschrieben:Wie werden Geimpfte in der Corona-App "abgewickelt", bzw. ist die App dann hinfällig?


Eher nicht, weil:

halensee hat geschrieben:Die Wirkung des Impfstoffs muss doch bekannt sein. Wieso wird nicht in einem simplen Satz kommuniziert, ob ich nach der Impfung bei Erkrankung weiterhin infektiös bin, oder ob dann die Virenlast so gering ist, dass keine Gefahr von mir für andere ausgeht.


...das sehr individuell ist. Jeder von uns wird immer wieder Corona bekommen. "Bekommen" bedeutet, es dringt über die Schleimhäute in Zellen ein und repliziert sich dort. Würde das nicht passieren, wär es so, als würde es in 10 Meter Entfernung an Dir vorbeischweben. Also "bekommen" bedeutet immer auch: es repliziert in Dir. Und wenn es repliziert, kann es Dein Immunsystem auch erst bemerken. Das trainierte Immunsystem - durch Impfung oder Vorerkrankung - bekämpft es dann. Die meisten werden keine der weiteren Sars-Cov-2-Infektionen überhaupt nur bemerken. Also symptomfrei bleiben und damit nach ICD10 und 11 ergo nicht erkranken. Wir müssen also gedanklich auch mit Impfung weiterhin trennen zwischen "Sars-Cov-2 bekommen" und an Sars-Cov-2 auch tatsächlich zu erkranken.

Ich persönlich gehe davon aus, dass ich es mittlerweile schon viel öfter in mir hatte. Einige wenige werden erneut Krankheitssymptome entwickeln und hoffentlich nur sehr, sehr wenige werden trotz Impfung daran sterben.

Interessanter (auch für die Impfentscheidung!) ist im Moment die Frage: wer stirbt denn überhaupt an Sars-Cov-2? Unter mehreren physiologischen Risikofaktoren, hat sich mittlerweile einer als sehr dominant erwiesen:

Ca. 80% derjenigen, die jetzt gerade noch sterben, sterben, weil sie im Leben eine epigenetische Veranlagung erworben haben, die dazu führt, dass ein Teil des Liganden an dem der ACE2-Rezeptor des Virus an seine Zielzellen ankoppelt, welcher aber bei diesen Menschen atypischer Weise frei im Interstitium (Zwischenzellraum) flottieren. Diese Menschen haben also hohe Mengen nicht zellgebundener ACE2-Ligandenanteile - warum auch immer, das ist noch nicht so klar. Unter diesen Leuten werden sich mit größter Wahrscheinlichkeit auch die befinden, die dann trotz Impfung nochmal richtig große Probleme bekommen, bzw., je nach Impfstoff, auch schon beim Impfen Probleme bekommen könnten - das sieht man aber erst, wenn man ein paar Millionen geimpft sind und dann noch ein paar weitere Wochen vergangen sind.

Die gefährlichen epigenetischen Änderungen (s.o.) korrelieren nicht rein zufällig mit dem Alter und den einschlägig risikoreichen Vorerkrankungen (Niere, Gefäße). Kollegen haben mir gesagt, dass es sich hauptsächlich um 6 Genloki handelt, die sich auch typischer Weise bei alten Menschen epigenetisch verändern (die Cytidin-Base - also eine der 4 Basen die den Code des Lebens bilden - ist dort demethyliert, falls Du es genau wissen willst. Das gute ist, dass es in den nächsten Monaten einen Test geben wird, um festzustellen, wer die gefährlichen Demethylierungen hat.)

Taken together: Konkret auf Deine Frage geantwortet bedeutet das also: Die Funktionsweise des Impfstoffs ist durchaus bekannt, nur ist die Wirkung von Individuum zu Individuum eben verschieden. Es gibt sogar hochvulnerable Sondergruppen.
Zuletzt geändert von Frank N Furter am 28. Dezember 2020 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
https://bit.ly/2x1Kpuf


killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
interessantes spezialwissen von frank: offensichtlich hatten viele von uns schon mehrfach corona, die PCR-tests zeigen corona gar nicht richtig an und es gibt eine ziemlich eindeutige erklärung dafür, wer daran stirbt

ich frage mich, wieso uns schlafschafen dieses spezialwissen vorenthalten wird. das gibts ja nicht mal in den einschlägigen podcasts zu hören
:?
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten


darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:
killroy hat geschrieben:@darkred
sorry ... ich musste mich erst einmal etwas fundierter um was vollkommen unerhebliches kümmern
nein, mein nick hat etwas mit einer cordhose zu tun, die ich anfang der 90er aus den untiefen des schorndorfer wühli gezogen habe. und killroy prangte groß und breit auf dem label. und seitdem ...

styx ... ich bitte dich :lol:


Styx?
War das nicht der aus "Orpheus in der Unterwelt?


Korrekt.
Bei der Band STYX steht das mit dem "Kilroy" jedoch in einem anderen Kontext.


Minute 5:10.

CoachingZone
Halbdaggl
halensee hat geschrieben:hätte aber dennoch gerne ein paar Fragen beantwortet.


Einige Deiner Fragen kann ich mit meinem Allgemein- und Spezialwissen beantworten, bei manch anderen kann ich nur empfehlen, im Zweifel das Gesundheitsamt anzurufen und Dich dort zu erkundigen.

halensee hat geschrieben:Ich hatte COVID-19, bin ich jetzt immunisiert? Wird sowas vor der Impfung geprüft? Wenn ja, könnte ich auf die Impfung problemlos länger warten.


Ist ein klares "Das hängt davon ab". Man weiß immer noch zu wenig (hat einfach zu wenig Daten), um genau zu sagen, ab wann jemand auch eine Immunisierung durchlaufen hat, wenn er eine Infektion mit SARS-CoV-2 hatte. Bei den schweren Verläufen kann man davon ausgehen, dass bei den allermeisten eine ausreichende Immunisierung vorliegt, bei leichten hängt es vom einzelnen ab.

Man kann sich mittlerweile auf Antikörper (IgG) testen lassen und auch auf bestimmte T-Zellen. Das kostet aber Geld - und bei der billigeren IgG-Untersuchung muss man berücksichtigen, dass der Antikörperspiegel im Blut mit der Zeit sinkt und unter einer Nachweisschwelle halt auch nicht detektiert werden kann. (Was aber nicht heißt, dass man dann nicht immun ist, den es gibt sog. Gedächtniszellen, die bei erneutem Kontakt mit dem Erreger eine schnellere Reaktion des Immunsystems, z.B. Ausschüttung von Antikörpern, ermöglichen.)

Ich gehe nicht davon aus, dass IM IMPFZENTRUM vor der Impfung noch auf Antikörper getestet wird. Nicht bei den 5-Minuten-Slots, die da für die Impfzentren vorgegeben sind. Zudem man ja auch dafür entsprechendes Material bereitstellen müsste, und Zeit braucht so ein Nachweis auch... Das musst Du also vorher selber in die Wege leiten.

Man kann aber auch gegen einen Erreger impfen, wenn man mit diesem schon mal früher infiziert worden ist. Ggf. reagiert man auf den Impfstoff etwas stärker, aber im Wesentlichen ist das ähnlich einer Auffrischimpfung. Macht man auch bei anderen Viruserkrankungen, z.B. Röteln bei Mädchen/Frauen, so.

halensee hat geschrieben:Wie werden über 80-jährige, die z.B. in häuslicher Pflege sind informiert und dann geimpft? Glaube kaum, dass die problemlos ein Impfzentrum aufsuchen können.


Es soll ja auch mobile Impfeinheiten geben, und später auch durch den Hausarzt geimpft werden können. Wie das dann genau geregelt ist, kann ich Dir nicht sagen, da muss man sich vermutlich bei der Gemeinde oder dem Bundesland erkundigen.

halensee hat geschrieben:Die Wirkung des Impfstoffs muss doch bekannt sein. Wieso wird nicht in einem simplen Satz kommuniziert, ob ich nach der Impfung bei Erkrankung weiterhin infektiös bin, oder ob dann die Virenlast so gering ist, dass keine Gefahr von mir für andere ausgeht.


Weil man das schlicht noch nicht weiß. In dieser kurzen Zeit war es zunächst einmal das Ziel, einen Impfstoff zu finden, der das Virus daran hindert, systemisch durchzubrechen und dann einen schweren Verlauf zu verursachen, durch den die Lunge, die Niere, das Herz und das Gehirn des Infizierten geschädigt werden können.

Und diesbezüglich sind gerade die beiden mRNA-Impfstoffe hocheffektiv, weil sie genau den Schlüssel des Virus, nämlich das Spike-Protein, mit dem das Virus die Wirtszelle entert, neutralisieren, also untauglich machen.

Wie bei jeder Impfung (und übrigens auch bei jeder Immunisierung durch eine Infektion) braucht der Körper aber eine kleine Weile, bis er sein gesamtes Abwehrarsenal hochgefahren hat, wenn er wieder in Kontakt mit dem Erreger kommt. Deswegen kann man auch eine Infektion noch mal oder auch trotz Impfung bekommen. Diese wird allerdings in der Regel sehr kurz und sehr schwach sein, weil die Virenvermehrung durch die Körperabwehr sehr schnell unterbunden wird. Ist auch bei anderen Impfungen so. Beispielsweise kann man Masern auch trotz Impfung bekommen, allerdings fallen dann die schweren oder tödlichen Verläufe mit Encephalitis weg.

Bei SARS-CoV-2 gibt es nun eine Besonderheit, nämlich, dass dieses Virus sehr effektiv und sehr effizient im Halsbereich andockt und sich dort vermehrt und von dort bereits in kleinen Mengen in den beim Atmen und Sprechen produzierten und freigesetzten Feuchtigkeitströpfchen für andere Menschen ansteckend ist. Deshalb reicht möglicherweise die durch eine Impfung oder Erkrankung induzierte Immunität nicht aus, die allerersten Vermehrungszyklen des Virus zu unterbinden. Und so kann man das Virus möglicherweise weitergeben, obwohl man bereits einmal infiziert oder geimpft worden ist.

halensee hat geschrieben:Die Politik setzt sehr große Hoffnung in den Impfstoff und dass sich danach alles wieder normalisiert. Hoffen heißt für mich aber "nicht wissen". Hege die starke Befürchtung, dass sich durch die Impfung die persönlichen Einschränkung durch die AHA-Regeln nicht zurückgenommen werden, nur um potentiellen Mutationen des Virus Herr zu werden. Vielleicht werden dann auch ganz neue Kennzahlen aus dem Hut gezaubert.


Wir können momentan zunächst einmal sehr froh und dankbar sein, dass ein Impfstoff in dieser kurzen Zeit und mit diesem effektiven Schutz entwickelt worden ist. Ansonsten werden wir halt mal wieder mit der Unberechenbarkeit des Lebens konfrontiert, wonach sich manche Dinge eben erst mit der Zeit klarer sehen lassen.

halensee hat geschrieben:wie das bei meiner Mutter läuft, die ist 86 und im Pflegeheim. Das Heim hat eine Bescheinigung der Impffähigkeit durch den Hausarzt, eine Einwilligung in die Anamnese und eine Einwilligungserklärung in die Verarbeitung personenbezogener Daten eingefordert. Das ist bürokratisch schon mal nicht ganz so trivial. Ist alles erledigt, glaube aber nicht, dass andere Heimbewohner diese Daten auch so schnell liefern werden. Wann rückt dann das mobile Impfkommando an? Bin da echt gespannt.


... aber halt nun mal das übliche Prozedere und nur noch deswegen um einige notwendige Angaben ergänzt, weil eben in dieser Phase noch nicht der Hausarzt selbst die Impfung durchführt.


So - und nun habe ich in Etappen so ausführlich auf den Beitrag geantwortet, dass einige andere schneller waren, ich schicke ihn trotzdem mal ab, vielleicht findet sich ja noch etwas Neues darin...

@Frank N Furter danke ich für die neuen Informationen zu den vulnerablen Menschen :!:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
killroy hat geschrieben:@darkred
sorry ... ich musste mich erst einmal etwas fundierter um was vollkommen unerhebliches kümmern
nein, mein nick hat etwas mit einer cordhose zu tun, die ich anfang der 90er aus den untiefen des schorndorfer wühli gezogen habe. und killroy prangte groß und breit auf dem label. und seitdem ...

styx ... ich bitte dich :lol:


Jetzt komm. Da gibt es Schlimmeres.
Du hast Anfang der 90er noch Cordhosen getragen ... :shock: ... jetzt wird mir einiges klar. :mrgreen:

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
gibt nichts cooleres als zimmermannsbreitcordschlaghosen
und die trug ich anfang der 2000 beruflich und auch gerne dann privat :cyclops: 8)
(spätestens seit damals hasse ich die beige scheisskluft der schreiner) ;)

ich muss bei stüüks leider auch immer an "boat on the river " denken :stumm: :puke:
Zuletzt geändert von Auswurf am 28. Dezember 2020 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
das ist doch keine Musik

killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
darkred hat geschrieben:
killroy hat geschrieben:@darkred
sorry ... ich musste mich erst einmal etwas fundierter um was vollkommen unerhebliches kümmern
nein, mein nick hat etwas mit einer cordhose zu tun, die ich anfang der 90er aus den untiefen des schorndorfer wühli gezogen habe. und killroy prangte groß und breit auf dem label. und seitdem ...

styx ... ich bitte dich :lol:


Jetzt komm. Da gibt es Schlimmeres.
Du hast Anfang der 90er noch Cordhosen getragen ... :shock: ... jetzt wird mir einiges klar. :mrgreen:

aber doch nicht solche cordhosen, die man noch getragen hat. sondern solche, die man schon wieder getragen hat :nod: :D
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten


halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
@Knaust, in deinem Link sind noch mehr Fragen offen, als ich hatte, hat mir aber beim Lesen von "Frank N Furter" geholfen.

@de mappes , danke

@Frank N Furter bei mir wurde ein PCR-Test gemacht. Symptome waren 3-4 Tage 38 Grad Fieber, ca. 6 Tage ein sehr schmerzhafter trockener Husten und eine gute Woche absolute Schlappheit. Geschmackssinn war ok. Habe deine Antwort sehr gewissenhaft gelesen, für das Verstehen speziell des unteren Teils fehlen mir vermutlich ein paar Medizinsemester . Nun würde mich aber brennend interessieren, ob ich die notwendigen T-Zellenantworten hatte und entsprechend die Antikörper gebildet wurden. Mit diesem "Wissen" werde ich dann den Arzt bei meiner Anamnese löchern :nod: . Mein höchster Respekt, wie geduldig du dein Wissen an Laien wie mich weitergibst.

@Tamasi, vielen Dank, das werde ich mir jetzt gemütlich reinziehen
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
CoachingZone hat geschrieben:
halensee hat geschrieben:hätte aber dennoch gerne ein paar Fragen beantwortet.



Durfte jetzt so viel lesen, dass mir dein Beitrag durch die Lappen gegangen ist. Vielen Dank für die detaillierte Antwort.
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

CoachingZone
Halbdaggl
Flache9 hat geschrieben:Es hat eine Mutation stattgefunden.
Auf einmal sind die meisten aus dem Forum von ihren unterschiedlichen Berufen zu Virologen, Epidemiologen, Biologen, Pharmazeuten, etc. mutiert. Herzlichen Glückwunsch.


... könnte daran liegen, dass manche in diesem Forum genau einen dieser Berufe ausüben oder - wie in meinem Falle - ausgeübt haben...

... da braucht es dann keine Mutation, sondern lediglich einen Anlass, an dem dieses berufsspezifische Wissen wieder hervorgekramt wird...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -