2195 Beiträge

Wie ist eure Meinung zur Corona-Impfung?

Vollständig geimpft (außer J&J)
37
86%
Vollständig geimpft (J&J)
1
2%
Einmal geimpft (außer J&J)
2
5%
Ersttermin in Aussicht
0
 
Kein Ersttermin in Aussicht
1
2%
Genesen und geimpft
2
5%
Genesen und Impftermin in Aussicht
0
 
Einmal geimpft aber aufgrund heftiger Reaktion keine Zweitimpfung möglich (außer J&J)
0
 
Aufgrund einer Krankheit kann ich mich nicht impfen lassen, würde es aber gern
0
 
Impfgegner oder "Wenn sich alle anderen impfen lassen, muss ich es nicht tun"
0
 

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ich kritisiere (hier) keine Maßnahmen, ich fände es lediglich erhellend, wenn ich (rückwirkend) eine Erklärung dafür bekäme, wie das Virus "tickt".

Im Frühjahr schlägt das Teil auf und die Maßnahmen greifen. Die Maßnahmen werden nahezu komplett gelockert und im Sommer ist das Virus friedlich. Im Herbst wird das Virus wieder garstiger, Maßnahmen werden wieder härter, aber das Virus schert sich nicht drum. Jetzt sind wir im harten Lockdown und was das gebracht hat sehen wir Mitte Januar.

Sollte das Virus den Winter präferieren, warum ist es z.B. in warmen Regionen der USA genauso aggressiv wie bei uns im Winter? Ich erwarte hier im Forum nicht die Antwort auf meine Fragen, für mich wäre es schon ausreichend, wenn die handelnden Personen sagen würden, dass sie eben diese Fragen nicht beantworten
können. Vielleicht haben sie aber auch die Beantwortung dieser Fragen verpennt.

Die von mir gestellten Fragen sind mMn aber auch dahingehend relevant, wie wir zukünftig auch mit der Impfung mit der Situation umgehen (müssen).
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Okay, Erster: Ich kann die Frage nicht beantworten. :-)

Das Wetter spielt aber vielleicht schon eine Rolle, schlichtweg weil viel mehr drinnen stattfindet.

Und dann dürfte es die zahlreichen Schwelbrände geben; allüberall verteilte Infektionsherde, die sich nun wieder ausbreiten. Anders als zum Corona-Start in Deutschland, als es ein paar Webasto-Mitarbeiter hier und ein paar Skiurlauber dort gab.

Und man hat die Maßnahmen im ersten Lockdown vielleicht noch ernster genommen.

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
@halensee

Eine einfache, monokausale Erklärung wird kaum möglich sein.

Das Virus, kann zwar in Anbetracht seiner Ausbreitung auf beiden Seiten jenseits des Äquators, als weitgehend unabhängig von den Jahreszeiten betrachtet werden, aber eine vollkommene Unabhängigkeit von den Jahreszeiten ist angesichts der verfügbaren Daten auch noch nicht sicher.

Dass das Virus dann ab September wiederkam, hing mit Sicherheit auch durch das kurzfristige Reisegeschehen zusammen. Die Loide wollten ja noch alle 2020 mal in den Urlaub. Durch das Reisegeschehen konnte sich das Virus dann wesentlich homogener ausbreiten und gleichzeitig wesentlich schlechter überwacht werden (die Argumentation kam ja schon).

Außerdem waren die Leute zu Anfang auch panisch, bzw. durch die Berichterstattung in Panik versetzt. Generell ist es einfacher 6-8 Wochen panisch und diszipliniert zu sein, als 4,5... schließlich 8,9 Monate lang. Das Virus kam sicherlich auch deshalb wieder, weil die Menschen abstumpften und einige auch keinen Bock mehr auf Maßnahmen hatten.

Deine Frage, müsste man aus meiner Sicht anders stellen:

Corona ist vor allem eine pandemische Krise der westlichen, liberalen Welt. Corona wütend am stärksten und am längsten in Nordamerika und Europa. In Asien und Afrika hatte man Corona bis heute sehr gut im Griff.

Es hat sich eben auch gezeigt, dass der Liberalismus weniger gut geeignet ist nationale Krisen zu bewältigen. Das bedeutet ja nicht, dass man sich jetzt gegen unseren Liberalismus ausspricht. Ich möchte jedenfalls auf meine Freiheiten nicht verzichten und so leben müssen, wie ein Chinese. Aber wir müssen dann wohl "im Westen" im Gegenzug akzeptieren, dass uns solche Art von Krisen richtig am Arsch greifen.

Ich erwarte übrigen ab Mitte Januar noch wesentlich höhere Todeszahlen in Deutschland. Der heutige Tag wird sehr maßgeblich darüber entscheiden, wie die nächsten 6-8 Wochen laufen. Ich erwarte da nichts Gutes.
https://bit.ly/2x1Kpuf

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Tamasi hat geschrieben:Okay, Erster: Ich kann die Frage nicht beantworten. :-)

Das Wetter spielt aber vielleicht schon eine Rolle, schlichtweg weil viel mehr drinnen stattfindet.

Und dann dürfte es die zahlreichen Schwelbrände geben; allüberall verteilte Infektionsherde, die sich nun wieder ausbreiten. Anders als zum Corona-Start in Deutschland, als es ein paar Webasto-Mitarbeiter hier und ein paar Skiurlauber dort gab.

Und man hat die Maßnahmen im ersten Lockdown vielleicht noch ernster genommen.


Wenn das Wetter eine Rolle spielt, warum sieht's dann in Kalifornien so schlecht aus? Spring break, keine Änderung des Verhaltens oder Trump? Ich warte auf Erleuchtung. :nod:

https://www.nytimes.com/interactive/2020/us/coronavirus-us-cases.html#states
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Frank N Furter hat geschrieben:@halensee
Eine einfache, monokausale Erklärung wird kaum möglich sein.
...


Vielen Dank, mit solchen Erklärungen kann ich ganz gut leben, ohne allerdings auch :D . Ich hoffe die Epidemiologen, Virologen etc. gehen der Sache noch auf den Grund und kommunizieren das Ergebnis dann auch entsprechend verständlich.

Möchte dir nochmals meinen ganz persönlichen Dank für deine Beiträge aussprechen, 'nen guten Rutsch und ein schönes neues Jahr wünschen.
Des gilded nadürlich au für alle andre Seggl :prost:
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.


Spielgerät
Benutzeravatar
Granadaseggl
Frank N Furter hat geschrieben:@halensee



Es hat sich eben auch gezeigt, dass der Liberalismus weniger gut geeignet ist nationale Krisen zu bewältigen. Das bedeutet ja nicht, dass man sich jetzt gegen unseren Liberalismus ausspricht. Ich möchte jedenfalls auf meine Freiheiten nicht verzichten und so leben müssen, wie ein Chinese. Aber wir müssen dann wohl "im Westen" im Gegenzug akzeptieren, dass uns solche Art von Krisen richtig am Arsch greifen.



Uneingeschränkte Zustimmung. Leider. Da lag Pu der Bär mit seiner Einschätzung des "überlegenen Systems" richtig.
Es bringt jetzt gar nichts, mit dem Kopf die rote Laterne einzuhauen
- Fabian Seneca Wohlgemuth -


publicenemy
Benutzeravatar
Granadaseggl
higgi hat geschrieben:So wir haben schon 260.000 Leute geimpft, in 9 Tagen
In dem Tempo brauchen wir für die restlichen 55 Millionen ca.

Grübel , grübel

5 Jahre
Spahn forever
:banane:


Da man aber 2 Impfungen für jeden braucht, dauert es schlappe 10 Jahre. Das sind dann S21 und BER-Dimensionen.

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
higgi hat geschrieben:So wir haben schon 260.000 Leute geimpft, in 9 Tagen
In dem Tempo brauchen wir für die restlichen 55 Millionen ca.

Grübel , grübel

5 Jahre
Spahn forever
:banane:


Wäre genügend Impfstoff da wären zwischen 300.0000 und 500.000 Impfungen täglich möglich. Die Zentren sind vielerorts einsatzbereit. Es fehlt nur der "Stoff".
Kannst ja nochmal rechnen wie lange es dann dauern würde. Ich bin noch optimistisch, dass wir spätestens im März irgendwann Fahrt aufnehmen.
Kannst ja alternativ, wie früher, wenn du Take That Karten kaufen wolltest, vor dem Impfzentrum campen.
Zuletzt geändert von jagdhuette am 4. Januar 2021 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

CoachingZone
Halbdaggl
Hier im Kanton Zürich ist der Rest (also alle, die nicht zu einer vorgezogenen Risikogruppe gehören) voraussichtlich ab April 2021 mit dem Impfen dran, wird aber vermutlich den Moderna-Impfstoff nehmen müssen, weil der außerhalb der USA bislang nur in der Schweiz produziert wird und die Schweiz da ein bisschen die Hand drauf hat. Man hofft, dass man bis zum Sommer alle Erwachsenen durchgeimpft haben wird, die sich impfen lassen wollen. Ist halt der Vorteil von einem kleinen und doch sehr reichen Land. Mal sehen, ob es so kommen wird...

Für mich aber nach wie vor unverständlich, wie man in der EU nationale Wirtschaftsinteressen eines einzelnen Landes (Frankreich/Sanofi) über die wirtschaftlichen Interessen aller anderen Länder stellen kann. Rasches Impfen möglichst breiter Bevölkerungsschichten mit dem zuerst verfügbaren Impfstoff ist doch sicherlich in Summe billiger als das Warten auf den etwas billigeren Impfstoff, der wann noch mal seine Zulassung bekommt?
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
CoachingZone hat geschrieben:...

Für mich aber nach wie vor unverständlich, wie man in der EU nationale Wirtschaftsinteressen eines einzelnen Landes (Frankreich/Sanofi) über die wirtschaftlichen Interessen aller anderen Länder stellen kann. Rasches Impfen möglichst breiter Bevölkerungsschichten mit dem zuerst verfügbaren Impfstoff ist doch sicherlich in Summe billiger als das Warten auf den etwas billigeren Impfstoff, der wann noch mal seine Zulassung bekommt?

So ist es doch aber gar nicht. Soweit ich gelesen habe würde der Astra Zeneca Impfstoff nur ca. 10% vom mRNA Impfstoffpreis kosten. Daher wäre dieser sogar noch günstiger. Vermutlich wird der nur auf Grund der Verwirrungen bzgl. Wirksamkeit (zw. 70 und 90%) etwas länger geprüft.


higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
jagdhuette hat geschrieben:
CoachingZone hat geschrieben:...

Für mich aber nach wie vor unverständlich, wie man in der EU nationale Wirtschaftsinteressen eines einzelnen Landes (Frankreich/Sanofi) über die wirtschaftlichen Interessen aller anderen Länder stellen kann. Rasches Impfen möglichst breiter Bevölkerungsschichten mit dem zuerst verfügbaren Impfstoff ist doch sicherlich in Summe billiger als das Warten auf den etwas billigeren Impfstoff, der wann noch mal seine Zulassung bekommt?

So ist es doch aber gar nicht. Soweit ich gelesen habe würde der Astra Zeneca Impfstoff nur ca. 10% vom mRNA Impfstoffpreis kosten. Daher wäre dieser sogar noch günstiger. Vermutlich wird der nur auf Grund der Verwirrungen bzgl. Wirksamkeit (zw. 70 und 90%) etwas länger geprüft.

Und man muss den nicht bei minus 70 grad lagern.
Oder ist das in den Kosten schon mit drin?
von daher


CoachingZone
Halbdaggl
Sorry, aber Sanofi arbeitet mit GlaxoSmithKline zusammen und hat mit der Kooperation AstraZeneca/Oxford University überhaupt nichts zu tun.

Außerdem hatte Sanofi/GSK im Spätherbst wohl Probleme mit der Erzeugung von ausreichender Immunität bei älteren Erwachsenen durch die Impfung. Gerade dort, wo sie am nötigsten ist!

https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... egert-sich

Aber da war es vermutlich schon zu spät, um noch rechtzeitig mehr Impfstoff bei Pfizer/BioNTech zu ordern. Die im übrigen auch gerade dran sind, einen weniger kühlpflichtigen Impfstoff zu entwickeln...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -



CoachingZone
Halbdaggl
higgi hat geschrieben:Das Zeug muss in die Apotheken so dass ich mir das selber injizieren kann. Das ist doch ne simple Spritze in den Oberarm.


... nein, das Zeug muss in die Menschen :!: ;)

Naja, außerdem muss man dabei noch zwischen s.c. und i.m. unterscheiden können und aufpassen, dass man nicht den Knochen rammt - selbst angeblich erfahrene Ärzte und Arzthelferinnen können da manchmal was falsch machen, glaube mir :!:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Spritze in Oberarm selber machen?
Mit Anleitung in der Packungsbeilage?
Und an der Nadel eine Markierung, wie weit es rein muss?
Muss das ins Fleisch, ins Blut, oder ins Knochenmark (letzteres: aua :mrgreen: )
Stempel für den Impfpass auch selber machen?

Da das Impfpersonal ja wohl eher verfügbar ist als der Impfstoff, wirds das bestimmt net geben.


publicenemy hat geschrieben:
Plan B hat geschrieben:Was sind denn die Erwartungen?


Eine Schluckimpfung. :mrgreen:


Aufm Zuckerle :nod:
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

RedBlues
Halbdaggl
CoachingZone hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:Das Zeug muss in die Apotheken so dass ich mir das selber injizieren kann. Das ist doch ne simple Spritze in den Oberarm.


... nein, das Zeug muss in die Menschen :!: ;)

Naja, außerdem muss man dabei noch zwischen s.c. und i.m. unterscheiden können und aufpassen, dass man nicht den Knochen rammt - selbst angeblich erfahrene Ärzte und Arzthelferinnen können da manchmal was falsch machen, glaube mir :!:


will gar nicht wissen wie viele Leute am Schluss ins Krankenhaus kommen würden, weil die Spritze im Auge steckt :mrgreen:



halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Was ist mit den ganzen Junkies? Haben die alle 3 Semester Medizin oder läuft das unter learning by doing.

Okay, ich könnte mir keine Spritze setzen, egal wo ich die reinjagen würde, weil ich vorher ohnmächtig wäre.
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.