2195 Beiträge

Wie ist eure Meinung zur Corona-Impfung?

Vollständig geimpft (außer J&J)
37
86%
Vollständig geimpft (J&J)
1
2%
Einmal geimpft (außer J&J)
2
5%
Ersttermin in Aussicht
0
 
Kein Ersttermin in Aussicht
1
2%
Genesen und geimpft
2
5%
Genesen und Impftermin in Aussicht
0
 
Einmal geimpft aber aufgrund heftiger Reaktion keine Zweitimpfung möglich (außer J&J)
0
 
Aufgrund einer Krankheit kann ich mich nicht impfen lassen, würde es aber gern
0
 
Impfgegner oder "Wenn sich alle anderen impfen lassen, muss ich es nicht tun"
0
 

CoachingZone
Halbdaggl
higgi hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:Ist die Kostenfrage das Problem?
Ich höre die Politiker ständig sagen: es ist nicht mehr Impfstoff verfügbar
Wäre ja ne vollverarsche
Denn die Rechnung von CZ dürfte ja jedem einleuchten

Jetzt ist natürlich kein Impfstoff mehr verfügbar, jetzt sind die Fälle verteilt.
Es gab aber einen Zeitpunkt, da hat Pfizer/BioNtec der Welt mitgeteilt, wie es um die Produktionskapazitäten steht.
Dann wurde der Preis Verhandelt und bestellt.

Die einen wollten etwas mehr und waren bereit auch mehr zu zahlen, die anderen sind wir


Du meinst zwar vermutlich die "Felle", aber zum Rest kann man nur :nod: :nod: :nod:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -



de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
CoachingZone hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:Ist die Kostenfrage das Problem?
Ich höre die Politiker ständig sagen: es ist nicht mehr Impfstoff verfügbar
Wäre ja ne vollverarsche
Denn die Rechnung von CZ dürfte ja jedem einleuchten

Jetzt ist natürlich kein Impfstoff mehr verfügbar, jetzt sind die Fälle verteilt.
Es gab aber einen Zeitpunkt, da hat Pfizer/BioNtec der Welt mitgeteilt, wie es um die Produktionskapazitäten steht.
Dann wurde der Preis Verhandelt und bestellt.

Die einen wollten etwas mehr und waren bereit auch mehr zu zahlen, die anderen sind wir


Du meinst zwar vermutlich die "Felle", aber zum Rest kann man nur :nod: :nod: :nod:


wenn das so war, wurde von den Verantwortlichen der Regierung Geld und Leben vergeudet.
Das wäre ein Skandal

@CZ
Du hattest auch noch was von Sanofi erwähnt...wenn das auch mit rein spielte (ist ja alles denkbar bei diesen Seilschaften) wäre der Skandal ein noch größerer.
Zumal Biontech ja auch aus der EU stammt, Astra Zeneca ebenfalls
Don't criticize what you can't understand

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Spahn meinte im Sommer als man bestellt hat, war noch nicht abzusehen, das Pfizer/BioNtec als erstes die Zulassung bekommt.
Die EU hätte noch geoße Mengen Impfstoff bei anderen Herstellern bestellt, die blöderweise halt noch keine Zulassung bekommen haben.
Netanjahu und Trump haben halt auf das richtige Pferd gesetzt. Glück gehabt, oder Insiderwissen
von daher

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
sind für mich zwei paar schuhe
auf mehrere Pferde zu setzen und das ganze mit der EU gemeinsam kann ich nachvollziehen.
Als klar wurde, wer deutlich früher eine Zulassung erhält, hätte man, wenn ich euch richtig verstehe, mit mehr Geld, also zu höheren Kosten, auch mehr Biontech-Dosen erwerben können.
Das wäre ein Skandal, wenn man zu diesem Zeitpunkt darauf verzichtet hätte.

Übrigens noch ein Thema bei der EMA:
Blöderweise ist die Behörde ja erst kürzlich wegen Brexit umgezogen; aus London nach Amsterdam.
Nicht wenige Mitarbeiter sind natürlich aus privaten Gründen in London geblieben. Also mussten erstmal neue Mitarbeiter rekrutiert werden; die findet man ja auch nicht auf Hollands Straßen. Dazu müssen die sich erstmal mit den neuen Aufgaben vertraut machen...und all dies während so viele Impfstoffzulassungen eintrudeln neben dem Routinegeschäft...blöd gelaufen
Don't criticize what you can't understand

Spielgerät
Benutzeravatar
Granadaseggl
CoachingZone hat geschrieben:Wiederhole hier gerne meine Frage von neulich: Was kommt Deutschland teurer? Ein Einkauf von ausreichend Impfdosen zu einem teureren Preis oder ein sich noch Monate ziehender Lockdown mit Krediten und ausfallenden Steuereinnahmen sowie schlechterem Zugang zu Bildung für Kinder und Jugendliche???

11€ Differenz für 80 Mio Bevölkerung und 2 Impfdosen macht dann in Summe zusätzlich 1,76 Mrd. € zu den verhandelten 1,92 Mrd. € (wenn man annehmen würde, es würde nur der Pfizer/BioNTech-Impfstoff gekauft). Und dann wären alle, auch die Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren, für die der Impfstoff noch gar nicht zugelassen ist, geimpft.

Das klingt jetzt vielleicht nach viel Geld. Doch mal als Vergleich: Allein das Budget für das Bundesverkehrsministerium für 2021 beträgt 34,08 Mrd. €.

https://www.bundestag.de/presse/hib/794700-794700



Zudem könnte man ja auch eine Selbstbeteiligung von denen verlangen, die es sich leisten können und gerne geschützt werden wollen. Dann wären die Staatsausgaben für die Impfung nicht so hoch.

Ich verstehe es einfach nicht, warum man ausgerechnet da so sparsam, fast geizig ist.


Das war gestern bei hart aber fair das Thema. Zusammengefasst klappt es nicht weil
- EU Bürokratie bremst
- die EU mit viel zu wenig Finanzausstattung in die Verhandlungen gegangen ist. USA 12 Mrd, EU 2 Mrd
- die ärmeren (wohl vorwiegend osteuropäischen) Länder sich verweigert haben, vom teuren Biontech-Stoff zu viel zu kaufen
- die USA die Strategie verfolgt haben, einfach von jedem einigermaßen erfolgsversprechenden Impfstoffkandidaten so viel zu ordern (und zu zahlen), dass jeder Stoff für sich nahezu ausreichend verfügbar wäre, um alle US-Amerikaner zu impfen. Die EU wollte das alles aufgeteilt haben...

Eine Anekdote fand ich dann noch besonders bescheuert: Angeblich haben die Franzosen verhindert, dass aus dem vorhandenen Budget zu viel "deutscher" Biontechstoff gekauft wird und haben darauf bestanden, genausoviel bei der französischen Sanofi zu ordern. Keine Ahnung, ob da was dran ist, zutrauen würde ich es ihnen...

Jetzt nachzubestellen bringt angeblich wenig, weil die Kapazitäten komplett ausgelastet sind. Das ist vielleicht auch der Grund, warum Merkel heute angeblich mit Putin :shock: über eine gemeinsame Impfstoffproduktion gesprochen hat. Das ware meines Erachtens genau der richtige Weg, um das ohnehin nicht üppige Vertrauen in die Impfungen weiter zu erschüttern. So ein wenig Nowitschok beigemischt...
Es bringt jetzt gar nichts, mit dem Kopf die rote Laterne einzuhauen
- Fabian Seneca Wohlgemuth -

Nilkheimer
Halbdaggl
Alles egal. D (Spahn) hätte problemlos über das EU-Kontingent hinaus weitere Margen bestellen können. Ham se aber nich gemacht.

P.S.: Andererseits ist das natürlich auch (gerade auch von Springer befeuertes) Geplärre. Warten wir doch vielleicht ein bisschen, wie schnell das jetzt alles geht.
Zuletzt geändert von Nilkheimer am 5. Januar 2021 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Aber das macht doch nichts.






Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
So eine europäische Perspektive tut manchmal ganz gut:

The French government has defended its coronavirus vaccination policy against criticism that it is going far too slowly, with 516 vaccinations reported in the first week.
[...]
By Sunday morning about 240,000 had been vaccinated in Germany - far more than in France, but well short of the 1.3 million doses delivered to Germany by the end of December.

Meanwhile, more than a million have been vaccinated in the UK, which approved the Pfizer vaccine in early December.

The Netherlands is the only EU country yet to start its vaccination campaign. The launch had been set for 8 January, but has just been brought forward to Wednesday.

In Italy, by Sunday 118,554 people had been vaccinated, the national broadcaster Rai said.


https://www.bbc.com/news/world-europe-55529240

CoachingZone
Halbdaggl
Spielgerät hat geschrieben:
Nilkheimer hat geschrieben:Alles egal. D (Spahn) hätte problemlos über das EU-Kontingent hinaus weitere Margen bestellen können. Ham se aber nich gemacht.


Jaja, der unfähige Spahn....

Dutschland HAT weiteren Impfstoff bestellt:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... eutschland


Und Deutschland und die EU hätten noch mehr von den jetzt bereits oder demnächst zugelassenen Impfstoffen bestellen können. Aber man musste ja den französischen Nachbarn auch noch ein Geschäft zukommen lassendas Risiko breit streuen.

Die Europäische Union (EU) hätte nach einem Spiegel-Bericht mehr von dem Coronaimpfstoff der Hersteller Biontech und Pfizer kaufen können als die bestellten bis zu 300 Millionen Dosen. Biontech habe bis zu 500 Millionen Einheiten angeboten, zitierte das Magazin heute aus Verhandlungskreisen.

Auch die Firma Moderna hätte der EU mehr von ihrem Impfstoff liefern können als die vereinbarten bis zu 160 Millionen Einheiten, sagte Unternehmenschef Stephane Bancel dem Spiegel. Die beiden Impf­stoffe sind die ersten, die in der EU mit einer Zulassung rechnen können. Im Falle von Biontech/Pfizer wird dies für kommende Woche erwartet, bei Moderna Anfang Januar. In Deutschland sollen am 27. De­zember die Impfungen beginnen.

Ein Sprecher der EU-Kommission wollte sich nicht zum Verlauf der Verhandlungen mit den Pharmafir­men äußern, die die Brüsseler Behörde im Auftrag aller 27 EU-Staaten geführt hat. Er sagte jedoch, Ziel sei ein breites Portfolio verschiedener Anbieter mit unterschiedlichen Technologien gewesen. So hätten sich die Chancen erhöhen lassen, ein wirksames und preiswertes Vakzin gegen das Coronavirus zu be­kommen.

Der Preis der nach einem neuartigen Verfahren entwickelten Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moder­na liegt um ein Vielfaches höher als bei herkömmlichen Mitteln, wie sie etwa Astrazeneca auf den Markt bringen will.

Die belgische Staatssekretärin Eva De Bleeker veröffentlichte die bisher geheim gehaltenen Preise zeit­weise auf Twitter, wie der Sender RTBF meldete. Demnach soll eine Dosis des Moderna-Impfstoffs um­gerechnet rund 15 Euro kosten, eine von Biontech/Pfizer 12 Euro, eine von Astrazeneca 1,78 Euro. Der Tweet wurde später gelöscht.


https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... en-koennen
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Flache9
Hätte Deutschland eigentlich logistisch,Infrastruktur, Impfzentren und Impfungen durchführen können, wenn sie auf ein Schlag 50 Millionen Impfdosen bekommen hätten ? Ich glaube nein. Viel Geschrei um nix.Klingt eher nach Futterneid.

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Eine Bitte, es wäre hilfreich, wenn die Links bzw. das Datum bei zitierten Artkeln immer mit dabei
wären (anstatt öfters lange Vollzitate)

USA und Israel werden meistens zum Thema Impfen erwähnt.... Kanada scheint nicht so sehr erwähnenswert zu sein...

Bloomberg, 7. Dez. 2020

Canada Has Reserved More Vaccine Doses Per Person Than Anywhere

https://www.bloomberg.com/news/articles/2020-12-07/canada-has-reserved-more-vaccine-doses-per-person-than-anywhere

Now he is ahead of schedule, and Canada is on top of global rankings for vaccine contracts. With the 20 million additional Moderna doses, Canada has secured enough to inoculate 154 million people, assuming the vaccines are cleared by health regulators.

It’s enough doses for more than 400% of its population, ahead of the U.K.’s 295% and Australia’s 269%, according to Bloomberg’s vaccine tracker.


abc news 14.Dez. 2020

https://abcnews.go.com/International/wireStory/covid-19-vaccine-shipments-arrive-canada-74708429

Canada has ordered more doses than what’s needed for Canadians but the government plans to donate excess supply to impoverished countries.

faz - 16.Dez. 2020

Die Forscher machen die sich abzeichnende, ungleiche Verteilung an einem konkreten Beispiel fest:


https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/rennen-um-den-corona-impfstoff-reiche-laender-kaufen-ruecksichtlos-17104764.html

Japan, Australien und Kanada hätten sich zusammengerechnet etwa eine Milliarde Impfdosen gesichert,

obwohl nur ein Prozent der weltweiten Infektionen in diesen drei Ländern aufgetreten sei. Sollten die aussichtsreichsten Impfstoffkandidaten alle zugelassen werden (ob es so kommt, ist allerdings freilich fraglich), stünde Kanada bei der Verteilung mit Abstand an der Spitze: Das Land bekäme dann 9,5 Dosen je Einwohner und Einwohnerin; damit könnte das Land also mehr als vier Mal so viele Menschen impfen wie es Einwohner hat. Die Europäische Union könnte in einem solchen Szenario fast zwei Mal so viele Menschen impfen wie es Einwohner hat, die Vereinigten Staaten hätten in etwa so viele Impfdosen zur Verfügung wie für die Menschen des Landes erforderlich.


freightwaves 27.Dez.2020

https://www.freightwaves.com/news/fedex-begins-distributing-moderna-vaccine-in-canada-with-video

FedEx begins distributing Moderna vaccine in Canada (with video)
COVID-19 vaccine is first to arrive in Northwest Territories after arriving from Europe

Canada, with a population of 38 million, has pre-bought or reserved 400 million doses of vaccines from various manufacturers as insurance against any potential supply chain disruptions.


derstandard - 29.Dez.2020

https://www.derstandard.de/story/2000122836100/israel-prescht-mit-impfungen-vor

Wenn es so weitergeht, könnte Israel die Gefahr der Epidemie bereits im März gebannt haben, sagt Eran Segal vom Weizmann-Institut. Israels Rekordtempo hat mehrere Gründe.


User-Beitrag im Standard:

Kanada kauft ca. neun Dosen pro Bürger, von eine Impfung wo man nur zwei braucht.

Der Rest geht an Entwicklungsländer die es sich selbst nicht leisten können. Es ist ein Unterschied, ob man sich selber der nächste ist, oder an die anderen gar nicht denkt. ....



The Guardian - 3. Jan. 2021

https://www.theguardian.com/world/2021/ ... o-settlers

Palestinians excluded from Israeli Covid vaccine rollout as jabs go to settlers

Human rights groups accuse Israel of dodging obligations to millions in occupied territories who may wait months for vaccination


~
Ich habe einen regelmäßigen Infoaustausch mit engen Kontakten in B.C.

Uns fiel vor einigen Tagen auf, dass beim Abgleich unserer Kinder und Schwiegerkinder, die in großen
Kliniken arbeiten (hospital workers), die kanadischen im Westen bisher noch nicht mal einen Impftermin haben im Gegensatz zu meinen deutschen (schon im Dezember 2020). Mein kanad. Kontakt (mit mehreren Klinikmitarbeitern in der Familie) meint, dass es wohl daran liegen könnte, dass die Impfstoffe zuerst im Osten von Kanadas geliefert werden (Moderna und BioNTech-Pfizer) und dass bevorzugt die First Nations bzw. Bewohner in den besonders entlegenen Gegenden geimpft werden. In den östlichen Provinzen gibt es mehr Covid-19-Fälle als im Westen. Have patience! In time, even grass becomes milk.

https://news.google.com/covid19/map?hl=de&mid=%2Fm%2F0d060g&gl=DE&ceid=DE%3Ade

Meiner Tante (79,5) und meinem Onkel (83,5) habe ich vor einigen Tagen die Kontakttelefonnummer
für die Vereinbarung eines Impftermines genannt, da sie kein Internet haben. Ende der Woche erfahre ich, ob es geklappt hat und kann sie unterstützen. In den letzten Tagen erhielt ich einige Mails von Freunden, die sich nicht impfen lassen wollen. Die einen wollen sich impfen lassen und können (noch) nicht und die anderen könnten sich (teils sofort oder bald) impfen lassen und wollen es nicht.

cbc news 5.Jan.2021

https://www.cbc.ca/news/world/coronavirus-covid19-canada-world-january5-2021-1.5861507

British Columbia's top doctor said the first stage of the province's COVID-19 vaccination efforts will focus on priority populations — including long-term care residents and staff, health-care workers, and people living in remote First Nations communities — with an aim of getting roughly 150,000 people immunized by February.

....priority groups from December to February include:

Roughly 70,000 residents and staff at long-term care facilities.
Roughly 30,000 health-care workers, including hospital workers, paramedics and public health workers.
Roughly 25,000 people living in remote or isolated First Nation communities.
Roughly 13,000 residents and staff at assisted living residences.
Roughly 8,000 essential visitors to long-term care or assisted living facilities.
Roughly 2,000 people in hospital or in the community waiting for a long-term care placement.

Henry said the province is "hoping and planning" to get through the first groups by the end of January.

~

Nicht nur in Quebec und Ontario sind / waren die kanadischen Politiker über die Feiertage sehr
reisefreudig. Auch in Alberta!

The Guardian - 4.Jan.2021

https://www.theguardian.com/world/2021/jan/04/canada-politicians-ignore-holiday-travel-advice

Jason Kenney, Alberta’s premier, fired chief of staff, accepted municipal affairs minister’s resignation and demoted five others


Seven members of Alberta’s provincial government have been punished for taking vacations outside Canada despite guidelines urging people to avoid nonessential travel during the pandemic.


as Alberta battles the highest rate of active coronavirus cases in Canada.
Zuletzt geändert von Monitor am 5. Januar 2021 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
I could write several novels about what I do not know.






de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
higgi hat geschrieben:Die Impf Kapazität ist bei ca 300.000 pro Tag, manche sagen sogar 500.000


mehr impfdosen wären vor allem jetzt nötig gewesen, wo man die Kapazitäten hat, aber keinen Impfstoff.
Wenn die Kapazitäten erschöpft sind, nutzt mehr Material auch nicht mehr...man muss halt hoffen, dass alsbald die Impfstoff (generationen) verfügbar werden, die nicht bei -70° gelagert werden müssen...dann kann man sehr schnell deutlich mehr impfen...aber dann ist vermutlich wieder der Impfstoff knapp
Don't criticize what you can't understand

Flache9
de mappes hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:Die Impf Kapazität ist bei ca 300.000 pro Tag, manche sagen sogar 500.000


mehr impfdosen wären vor allem jetzt nötig gewesen, wo man die Kapazitäten hat, aber keinen Impfstoff.
Wenn die Kapazitäten erschöpft sind, nutzt mehr Material auch nicht mehr...man muss halt hoffen, dass alsbald die Impfstoff (generationen) verfügbar werden, die nicht bei -70° gelagert werden müssen...dann kann man sehr schnell deutlich mehr impfen...aber dann ist vermutlich wieder der Impfstoff knapp

Am 08.01 kommen ja angeblich weitere 870.000 Dosen. Bin mal gespannt wie schnell die verimpft werden.
Bisher wurden 1,3 Millionen Dosen geliefert , aber 300.00 geimpft. Also es mangelt nicht unbedingt.
Warum... ist eben etwas diffus. Bin kein Experte.

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:
In den letzten Tagen erhielt ich einige Mails von Freunden, die sich nicht impfen lassen wollen. Die einen wollen sich impfen lassen


hm


Sie (3) tragen Masken, halten sich an die Vorgaben und sind skeptisch gegenüber den Impfstoffen und sind meist sehr christlich. Zitat von #3 : Es kommt alles wie es kommen soll (von oben).

Verwundert sind wir über die jüngeren Klinikmitarbeiter, die sich derzeit nicht impfen lassen wollen.
Die älteren Mitarbeiter ( Ärzte sowieso) haben sich impfen lassen bzw. im Januar Termine geben lassen.
Vielleicht ändert sich das in den nächsten Wochen und Monaten.
I could write several novels about what I do not know.