2195 Beiträge

Wie ist eure Meinung zur Corona-Impfung?

Vollständig geimpft (außer J&J)
37
86%
Vollständig geimpft (J&J)
1
2%
Einmal geimpft (außer J&J)
2
5%
Ersttermin in Aussicht
0
 
Kein Ersttermin in Aussicht
1
2%
Genesen und geimpft
2
5%
Genesen und Impftermin in Aussicht
0
 
Einmal geimpft aber aufgrund heftiger Reaktion keine Zweitimpfung möglich (außer J&J)
0
 
Aufgrund einer Krankheit kann ich mich nicht impfen lassen, würde es aber gern
0
 
Impfgegner oder "Wenn sich alle anderen impfen lassen, muss ich es nicht tun"
0
 

Iron
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:eine Frage dazu, wenn du es gestattest:
Welche Variante war beim Todesfall verantwortlich? Gab es da im Vorfeld Impfungen oder war dies vielleicht im ersten Jahr?


Ich war einmal bei Ausbruch der Pandemie infiziert, also ungeimpft und jetzt im Sommer Infiziert, aber 3 mal geimpft. Ich habe aber kaum Unterschiede bemerkt, was den Krankheitsverlauf betrifft.

Bei den Kindern war es jeweils kaum ersichtlich. Ein Tag krank und fertig.

Local Zero
Benutzeravatar
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:
Local Zero hat geschrieben:Niemand der sich mit der Materie auskennt nimmt Mertens noch ernst, so weit ich das überblicke. Den drolligen Hobbit kann man getrost in die Ecke stellen.


er ist der Vorsitzende, aber die Entscheidungen trifft doch ein Gremium also mehrere Personen demokratisch oder?
Keine Ahnung, wie da die Prozesse und Strukturen sind. Es gibt ja vereinzelt auch noch IKOs auf Länderebene, die durchaus mal anderer Meinung sein können als die STIKO. Ich weiß von zwei niedergelassenen Ärzten, aus dem eigenen Freundeskreis (zwei verschiedene Bundesländer), das Mertens bei denen in letzter Zeit des Öfteren für Kopfschütteln gesorgt hat mit seinen Äußerungen.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Spielgerät
Benutzeravatar
Granadaseggl
Öhhmm... also ich bin dreimal geimpft, damit da keine Missverständnisse aufkommen.
Die STIKO mag eine dröge Veranstaltung sein und Herr Mertens rüberkommen wie der liebe Onkel Bill (you remember?). Ändert aber nichts daran, dass die Leute, die dort arbeiten, Ahnung von der Materie haben.

Wenn die Stiko zB meint, dass das Covid-Risiko für Kinder und Jugendliche extrem gering ist - was, soweit ich es beurteilen kann, absolut korrekt ist - und deshalb dem Lauterbachschen Dauer-Alarmismus entgegentritt und eben nicht empfiehlt, mit Durchtrennen der Nabelschnur bereits die erste Spritze zu setzen, dann ist das ein wichtiger und nützlicher Hinweis, um sich seine Meinung zu bilden. Am Ende muss und darf es sowieso jeder selbst entscheiden, wie er damit umgeht. Ich warte beispielsweise noch mit der 4. Impfung, weil mich nichts von dem, was ich dazu gehört und gelesen habe, überzeugt hat. 3 Wochen verbesserter Schutz, dann altes Niveau... Aber wie gesagt, es soll jeder selbst entscheiden. Vor allem sollten in dieser Diskussion alle mal verbal abrüsten. Jeden, der Lauterbach widerspricht, in die Querdulli-Ecke zu stellen, wird uns als Gesellschaft vermutlich nicht weiter bringen. Just my two cents...
Es bringt jetzt gar nichts, mit dem Kopf die rote Laterne einzuhauen
- Fabian Seneca Wohlgemuth -


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Spielgerät hat geschrieben:Öhhmm... also ich bin dreimal geimpft, damit da keine Missverständnisse aufkommen.
Die STIKO mag eine dröge Veranstaltung sein und Herr Mertens rüberkommen wie der liebe Onkel Bill (you remember?). Ändert aber nichts daran, dass die Leute, die dort arbeiten, Ahnung von der Materie haben.

Wenn die Stiko zB meint, dass das Covid-Risiko für Kinder und Jugendliche extrem gering ist - was, soweit ich es beurteilen kann, absolut korrekt ist - und deshalb dem Lauterbachschen Dauer-Alarmismus entgegentritt und eben nicht empfiehlt, mit Durchtrennen der Nabelschnur bereits die erste Spritze zu setzen, dann ist das ein wichtiger und nützlicher Hinweis, um sich seine Meinung zu bilden. Am Ende muss und darf es sowieso jeder selbst entscheiden, wie er damit umgeht. Ich warte beispielsweise noch mit der 4. Impfung, weil mich nichts von dem, was ich dazu gehört und gelesen habe, überzeugt hat. 3 Wochen verbesserter Schutz, dann altes Niveau... Aber wie gesagt, es soll jeder selbst entscheiden. Vor allem sollten in dieser Diskussion alle mal verbal abrüsten. Jeden, der Lauterbach widerspricht, in die Querdulli-Ecke zu stellen, wird uns als Gesellschaft vermutlich nicht weiter bringen. Just my two cents...


sehr guter beitrag

ich persönlich habe die dreifache Impfung plus eine Erkrankung hinter mir und zögere daher auch mit der 4. Impfung, weil sie glaube ich für diesen Fall von der Stiko nicht empfohlen wird
aber mal schauen, was noch kommt
Don't criticize what you can't understand

Local Zero
Benutzeravatar
Granadaseggl
Spielgerät hat geschrieben:Ich warte beispielsweise noch mit der 4. Impfung, weil mich nichts von dem, was ich dazu gehört und gelesen habe, überzeugt hat. 3 Wochen verbesserter Schutz, dann altes Niveau...
Ist das so, nur 3 Wochen? Das wären dann zwar immerhin wenigstens drei Wochen (also besser als nichts), aber irgendwie auch auch bisschen wenig.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Local Zero
Benutzeravatar
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:
Spielgerät hat geschrieben:Öhhmm... also ich bin dreimal geimpft, damit da keine Missverständnisse aufkommen.
Die STIKO mag eine dröge Veranstaltung sein und Herr Mertens rüberkommen wie der liebe Onkel Bill (you remember?). Ändert aber nichts daran, dass die Leute, die dort arbeiten, Ahnung von der Materie haben.

Wenn die Stiko zB meint, dass das Covid-Risiko für Kinder und Jugendliche extrem gering ist - was, soweit ich es beurteilen kann, absolut korrekt ist - und deshalb dem Lauterbachschen Dauer-Alarmismus entgegentritt und eben nicht empfiehlt, mit Durchtrennen der Nabelschnur bereits die erste Spritze zu setzen, dann ist das ein wichtiger und nützlicher Hinweis, um sich seine Meinung zu bilden. Am Ende muss und darf es sowieso jeder selbst entscheiden, wie er damit umgeht. Ich warte beispielsweise noch mit der 4. Impfung, weil mich nichts von dem, was ich dazu gehört und gelesen habe, überzeugt hat. 3 Wochen verbesserter Schutz, dann altes Niveau... Aber wie gesagt, es soll jeder selbst entscheiden. Vor allem sollten in dieser Diskussion alle mal verbal abrüsten. Jeden, der Lauterbach widerspricht, in die Querdulli-Ecke zu stellen, wird uns als Gesellschaft vermutlich nicht weiter bringen. Just my two cents...


sehr guter beitrag

ich persönlich habe die dreifache Impfung plus eine Erkrankung hinter mir und zögere daher auch mit der 4. Impfung, weil sie glaube ich für diesen Fall von der Stiko nicht empfohlen wird
aber mal schauen, was noch kommt
Hängt dass nicht davon ab, wie lange Deine Erkrankung zurückliegt?
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."


letzterschwob
Benutzeravatar
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:eine Frage dazu, wenn du es gestattest:
Welche Variante war beim Todesfall verantwortlich? Gab es da im Vorfeld Impfungen oder war dies vielleicht im ersten Jahr?


Es war kurz bevor eine Impfung möglich gewesen wäre.

Local Zero hat geschrieben:
Spielgerät hat geschrieben:Ich warte beispielsweise noch mit der 4. Impfung, weil mich nichts von dem, was ich dazu gehört und gelesen habe, überzeugt hat. 3 Wochen verbesserter Schutz, dann altes Niveau...
Ist das so, nur 3 Wochen? Das wären dann zwar immerhin wenigstens drei Wochen (also besser als nichts), aber irgendwie auch auch bisschen wenig.


Die Wirkung vom Anpassungs-Impfstoff ist doch noch gar nicht richtig erforscht. Fast alle Daten mit denen die Stiko um sich wirft, basieren auf dem alten Impfstoff. Schlimmstenfalls hat die Ba.4/5 einen relativ geringen Mehrwert, bestenfalls einen sehr großen. Weil die Nebenwirkungen wiederum in der Regel so ziemlich dieselben sind, ist die Abwägung, ob man stattdessen wartet bis man infiziert ist und es bei einer Änderung der Stiko-Empfehlung zu spät ist, für mich da jedenfalls einfach.
Zuletzt geändert von letzterschwob am 28. Oktober 2022 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
... weil diese Mannschaft 1.000 Mal besser ist als Wehrle es verdient.


Angry Wasenhuhn
Benutzeravatar
Granadaseggl
Die StiKo ist nur eine von vielen Kommissionen. Bereits im europäischen Vergleich kann man sehen, dass die eindeutige Studienlage zu recht unterschiedlichen Empfehlungen führen kann. Ich gebe nichts auf dieses Dogma und ich gebe auch nichts auf Ärzte, die sich hinter dieser Empfehlung verstecken.

1.) Es ist keine bindende Vorgabe.
2.) Im Rahmen seiner freien Entscheidung kann ein Arzt auch off-label impfen. Muss man sich halt mit der Sache auseinandersetzen.

Ergo: Ein Arzt, der die StiKo anwendet, macht es sich erstmal einfach. Ich verstehe es bestens, dass man keinen Bock auf Haftung hat und da bei seinen Aussagen auf Sicherheit geht. Aber das ist der Kern des Ganzen und nicht der Respekt vor den Abwägungen der StiKo.
Entspannt Euch doch mal... - AM ARSCH GELECKT!

letzterschwob
Benutzeravatar
Granadaseggl
Sobald es von der EMA zugelassen ist, ist es ja nicht mehr off-label. Off-label waren nur z.B. Impfungen mit dem Erwachsenen-Impfstoff für Kinder unter 12, die manche Ärzte vor Dezember 2021 durchgeführt haben. Das ist dann für mich schon ein Punkt, an dem mir das Ganze zu unsicher ist, solange nicht alle in der Familie zu 100% davon überzeugt sind.

Die Stiko-Empfehlungen selbst machen ja bei genauerem Blick dann auch alles was die EMA zulässt, "nach ärztlicher Beratung" möglich. (Auch die 5. Impfung für Menschen mit Vorerkrankungen nach einem bestimmten Abstand zur 4. Impfung z. B.) Genauso wars auch von Dezember-Mai, als die Stiko die Impfungen der 5-11-jährigen mit dem 1/3-Kinder-Impfstoff "auf Wunsch" auch ohne Vorerkrankung als Option offengehalten hat.

Und so zieht die Stiko sich immer wieder aus der Affäre und lässt Büger+Ärzte ratlos mit der Verantwortung zurück. Das Ergebnis ist, dass man am Ende Impfstoff wegwirft, den man wegen dämlichen Vorgaben nichtmal dorthin spenden darf, wo er mit bisher winzigen Impfquoten sogar noch viel mehr helfen würde als in Deutschland.
... weil diese Mannschaft 1.000 Mal besser ist als Wehrle es verdient.

Local Zero
Benutzeravatar
Granadaseggl
Von heute:

"Das Coronavirus sei mittlerweile endemisch: Das machte Thomas Mertens, der Chef der Ständigen Impfkommission (Stiko), im BR-Interview klar und sieht damit die Pandemie für beendet an....Nicht alle Experten pflichten dem Stiko-Chef Mertens bei. Der Virologe Prof. Oliver Keppler von der Ludwig-Maximilians-Universität München schreibt in einer E-Mail an den BR: "Mit diesen Fachbegriffen (endemisch d. A.) sollte man sorgsam umgehen." Seiner Ansicht nach seien die Infektionen und die Erkrankungen innerhalb der Bevölkerung nicht "mehr oder weniger gleichbleibend", was das Hauptcharakteristikum einer Endemie sei."

https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... ch,TLTQjSW
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Angry Wasenhuhn hat geschrieben:Die StiKo ist nur eine von vielen Kommissionen. Bereits im europäischen Vergleich kann man sehen, dass die eindeutige Studienlage zu recht unterschiedlichen Empfehlungen führen kann. Ich gebe nichts auf dieses Dogma und ich gebe auch nichts auf Ärzte, die sich hinter dieser Empfehlung verstecken.

1.) Es ist keine bindende Vorgabe.
2.) Im Rahmen seiner freien Entscheidung kann ein Arzt auch off-label impfen. Muss man sich halt mit der Sache auseinandersetzen.

Ergo: Ein Arzt, der die StiKo anwendet, macht es sich erstmal einfach. Ich verstehe es bestens, dass man keinen Bock auf Haftung hat und da bei seinen Aussagen auf Sicherheit geht. Aber das ist der Kern des Ganzen und nicht der Respekt vor den Abwägungen der StiKo.


Das stimmt alles
Ich plädiere dennoch auch dafür, sich weder über die stiko lustig zu machen noch Leute ins lächerliche zu ziehen, die sich an deren Empfehlungen orientieren (damit meine ich natürlich nicht dich, aber das weißt du ja)
Don't criticize what you can't understand

Local Zero
Benutzeravatar
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:
Angry Wasenhuhn hat geschrieben:Die StiKo ist nur eine von vielen Kommissionen. Bereits im europäischen Vergleich kann man sehen, dass die eindeutige Studienlage zu recht unterschiedlichen Empfehlungen führen kann. Ich gebe nichts auf dieses Dogma und ich gebe auch nichts auf Ärzte, die sich hinter dieser Empfehlung verstecken.

1.) Es ist keine bindende Vorgabe.
2.) Im Rahmen seiner freien Entscheidung kann ein Arzt auch off-label impfen. Muss man sich halt mit der Sache auseinandersetzen.

Ergo: Ein Arzt, der die StiKo anwendet, macht es sich erstmal einfach. Ich verstehe es bestens, dass man keinen Bock auf Haftung hat und da bei seinen Aussagen auf Sicherheit geht. Aber das ist der Kern des Ganzen und nicht der Respekt vor den Abwägungen der StiKo.


Das stimmt alles
Ich plädiere dennoch auch dafür, sich weder über die stiko lustig zu machen noch Leute ins lächerliche zu ziehen, die sich an deren Empfehlungen orientieren (damit meine ich natürlich nicht dich, aber das weißt du ja)
Erst wenn man sich über alles und jeden lustig gemacht hat, kann die Welt eine gute werden.


"...noch Leute ins lächerliche zu ziehen, die sich an deren Empfehlungen orientieren":Hat das hier im Fred jemand gemacht?
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."