2195 Beiträge

Wie ist eure Meinung zur Corona-Impfung?

Vollständig geimpft (außer J&J)
37
86%
Vollständig geimpft (J&J)
1
2%
Einmal geimpft (außer J&J)
2
5%
Ersttermin in Aussicht
0
 
Kein Ersttermin in Aussicht
1
2%
Genesen und geimpft
2
5%
Genesen und Impftermin in Aussicht
0
 
Einmal geimpft aber aufgrund heftiger Reaktion keine Zweitimpfung möglich (außer J&J)
0
 
Aufgrund einer Krankheit kann ich mich nicht impfen lassen, würde es aber gern
0
 
Impfgegner oder "Wenn sich alle anderen impfen lassen, muss ich es nicht tun"
0
 


Lenny
Benutzeravatar
Granadaseggl
Mappes, weiß nicht, ob das auch fürs Saarland gilt, aber hier dürfen Lehrer jetzt geimpft werden.
Tamasi, die Coronatante kann ich mir schon länger abschminken. Genauer gesagt, seit ich länger nicht mehr auf ihre komischen Nachrichten geantwortet hab.

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Aerzteblatt Montag, 22. Februar 2021

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... verbessern

COVID-19: Längeres Dosierungs­intervall scheint Wirkung von Astrazeneca-­Impfstoff zu verbessern


Oxford – Eine Verlängerung des Intervalls zwischen den beiden Dosierungen, die in Großbritannien praktiziert und in anderen Ländern diskutiert wird, führt beim SARS-CoV-2-Impfstoff AZD1222 von Astrazeneca nicht zu einer Abschwächung der Schutzwirkung.


Eine explorative Analyse aus 4 klinischen Studien kommt im Lancet (2021; DOI: 10.1016/S0140-6736(21)00432-3) sogar zu dem Ergebnis, dass die Schutzwirkung nach der 1. Dosis bis zu einem Dosierungsintervall von 3 Monaten langsam zunimmt. Nach der 2. Dosis kommt es zu einen weiteren Anstieg.
I could write several novels about what I do not know.

Lenny
Benutzeravatar
Granadaseggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Mit der Coronatante? :shock:
Aber um Himmelswillen, warum zu so einer ungewöhnlichen Zeit? :cyclops: :arr:


Zeit konnte ich nicht beeinflussen, aber so verrückt finde ich die Uhrzeit jetzt gar nicht.

Goofy hat geschrieben:
Spoiler
11.35 - 11.45 ist kurze Pause. Des langt.


[spoiler]Die Pause am Montag beginnt schon um 11:20, aber weiter gehts erst um 13:30, für den Fall, dass es mich umhaut[/spoiler]


Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Lockerungen in den Bundesländern - Wo und wie Schulen und Kitas wieder öffnen

22.02.2021 05:52 Uhr

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... k-100.html

Baden-Württemberg

Grundschulen: Wechselbetrieb mit je zwei Klassenstufen pro Woche, aber weiterhin keine Präsenzpflicht und auch weiterhin Notbetreuung für diejenigen Kinder, die jeweils nicht im Präsenzunterricht sind und Anspruch auf Notbetreuung haben
Abschlussklassen: Wechsel von Präsenz- und Fernunterricht
Kitas: Rückkehr zum Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen (z. B. möglichst konstante Gruppenzusammensetzungen), keine Notbetreuung mehr
Personal an Schulen, Kitas und in der Kindertagespflege: Anspruch auf zwei anlasslose Antigenschnelltests pro Woche und pro Person bis zum 31. März
Weitere Informationen zu den Regeln in Baden-Württemberg



Berlin

Grundschulen: Wechselunterricht in halber Klassenstärke in den Klassenstufen 1 bis 3; Maskenpflicht im Unterricht
Abschlussklassen: Schulleitungen entscheiden selbst
Notbetreuung: wird weiterhin angeboten
Kitas: erweiterte Notbetreuung - die Obergrenze für die maximale Auslastung einer Kita wird von derzeit 50 Prozent auf 60 Prozent erhöht.
Corona-Schnelltests an Schulen und Kitas sollen ab dem 22. Februar beginnen
Weitere Informationen zu den Regeln in Berlin

I could write several novels about what I do not know.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Lenny hat geschrieben:Mappes, weiß nicht, ob das auch fürs Saarland gilt, aber hier dürfen Lehrer jetzt geimpft werden.
Tamasi, die Coronatante kann ich mir schon länger abschminken. Genauer gesagt, seit ich länger nicht mehr auf ihre komischen Nachrichten geantwortet hab.


heute morgen war zu hören, dass dies diskutiert wird.
Dafür müsste aber soweit ich weiß die Impfverordnung geändert werden...das wäre dann schnell gegangen wenn du schon nen Termin hast
Don't criticize what you can't understand

Lenny
Benutzeravatar
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:
Lenny hat geschrieben:Mappes, weiß nicht, ob das auch fürs Saarland gilt, aber hier dürfen Lehrer jetzt geimpft werden.
Tamasi, die Coronatante kann ich mir schon länger abschminken. Genauer gesagt, seit ich länger nicht mehr auf ihre komischen Nachrichten geantwortet hab.


heute morgen war zu hören, dass dies diskutiert wird.
Dafür müsste aber soweit ich weiß die Impfverordnung geändert werden...das wäre dann schnell gegangen wenn du schon nen Termin hast


Also für BW kam heute morgen die Meldung, dass Lehrer ab 1.3. geimpft werden können. Ich hab jetzt nicht abgewartet, bis das auf der Homepage von 116117 aktualisiert wird, weil das vermutlich länger dauert, sondern hab direkt gebucht.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Lenny hat ja nicht geschrieben, WO er den Termin hat. Vielleicht in Dubai? "Hab direkt gebucht" klingt jedenfalls eindeutig nach einem Flug!! :D

Andererseits: Meine Schwester hat heute auch einen Termin gekriegt. Und die ist ganz sicher nicht in Dubai. (Glaube ich?)

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Dubai oder Berlin oder Indien

Dubai/Neu Delhi (dpa) - Hala Baidun wollte in Dubai eigentlich nur ihre Schwester besuchen. Aber als deren Firma in der Golf-Metropole im Januar zur Corona-Impfung lud, versuchte die Libanesin spontan auch ihr Glück.

«Sie kopierten unsere Pässe, nahmen unsere Daten auf, gaben sie in den Computer ein und impften uns.» Einen Wohnsitz in Dubai hat die 50-Jährige nicht, einen Pass der Vereinigten Arabischen Emirate auch nicht. Offenbar durch einen glücklichen Zufall erhielt Baidun die Impfung, auf die dieser Tage weltweit Millionen hoffen.



Hala Baidun, die in Beirut eine Bäckerei betreibt, hat nach ihrer Impfung in Dubai keinen üblen Nachgeschmack. «Ein Land wie die VAE wollen, dass alle glücklich sind und Geld ausgeben», sagt sie. Ein so reicher Staat sollte das Vakzin auch Touristen anbieten.


In Großbritannien machte der exklusive «Reise- und Lifestyle-Club» Knightsbridge Circle von sich reden, dessen Mitglieder umgerechnet rund 28 000 Euro pro Jahr bezahlen sollen. Im Angebot seien Impf-Reisen in die Emirate und Indien, berichtete der «Telegraph».

«Wir buchen (unseren Mitgliedern) eine schöne Villa mit einem Schwimmbad, einem Koch und Hausangestellten», sagte Clubgründer Stuart McNeill demnach. «Sie landen, kriegen ihre erste Impfung und warten auf die zweite.» Einige Gäste würden die gesamte Zeit etwa in Indien bleiben, andere würden zwischen den zwei Spritzen nach Madagaskar fliegen. Per E-Mail teilte der Club mit, dass wegen einer Flut von Anfragen derzeit keine neuen Mitglieder aufgenommen würden.

In Indien bieten Reisebüros wie Zenith Leisure Holidays Limited seit einigen Wochen Impf-Reisen ins Ausland an. Dessen Chef Manoj Mishra sagte der Deutschen Presse-Agentur, dass er damit gleich zwei Kundenbedürfnisse befriedige - Abenteuerlust und Gesundheit. Auf bunten Flyern verspricht seine Firma Angebote je nach Budget nach Großbritannien, Russland und in die USA. Für umgerechnet rund 2800 Euro geht es dafür etwa zweimal nach London, Vier-Sterne-Hotel, Visum, Schutzanzüge und Desinfektionsmittel inklusive.


Quelle yahoo.com :shock:

https://de.nachrichten.yahoo.com/touristen-dealer-jagd-rettenden-impfung-074326108.html?guccounter=1&guce_referrer=aHR0cHM6Ly9iZnJpZW5kcy5icmlnaXR0ZS5kZS9mb3Jlbi9jb3JvbmF2aXJ1cy81Mzg0NjgtZnJhZ2VuLXVuZC1lcmZhaHJ1bmdlbi1ydW5kLXVtLWRpZS1jb3JvbmEtaW1wZnVuZy0zMjEuaHRtbA&guce_referrer_sig=AQAAAFtqL95C0T0a0sisxhVKrw_SqDtG751wfM0HSZDxNyaZsPtEzaWKAzC6YWg8M5a9VGktS0bwwkXJY9wZSBn6HxcmcBN89sCLipSBo19ZOOuQAJR1Pl8ska238KDAbLWs6KlRrZz5g7hnCEriKiVz1qabIwtAtyvRk4IzeFIBdni1

Träume nicht dein Leben, sondern... zieh' nach Dubai!

https://www.youtube.com/watch?v=XMzLpuBD-1M
I could write several novels about what I do not know.

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Bin so froh, dass meine 86 jährige Mutter bereits 2-mal mit dem Biontech Impfstoff geimpft ist. Was ich mir nicht erklären kann, warum es so viele Zweifler an der Impfung unabhängig vom zugelassenen Impfstoff gibt. Medizinisch sehe ich dafür keinerlei Gründe. Keine Ahnung wie oft geimpft wurde. Wollen die Pharmakonzerne all die Menschen umbringen oder krank machen? Wenn ich der Meinung wäre könnte ich mich auch wieder ins
16. Jahrhundert der Quacksalber versetzen.

Was kritischer zu betrachten ist, ist die Geldmaschinerie, die durch die Pandemie diesbezüglich angeworfen wurde. In der Richtung sehe ich keinerlei Empathie für die Situation von Benachteiligten in armen Ländern etc.. Hauptsache man macht Kohle, steigert seine Boni, Gewinne und stellt die Aktionäre zufrieden.

Das ist für mich das Verwerfliche. Noch ein platter Satz hinterher. So ist der Mensch nunmal und wird sich deshalb auch selbst von der Spitze der Evolution stoßen. Bevor mich die Kritik erschlägt, ich nehme mich da nicht aus.
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.




Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
halensee hat geschrieben:Bin so froh, dass meine 86 jährige Mutter bereits 2-mal mit dem Biontech Impfstoff geimpft ist. Was ich mir nicht erklären kann, warum es so viele Zweifler an der Impfung unabhängig vom zugelassenen Impfstoff gibt. Medizinisch sehe ich dafür keinerlei Gründe. Keine Ahnung wie oft geimpft wurde. Wollen die Pharmakonzerne all die Menschen umbringen oder krank machen? Wenn ich der Meinung wäre könnte ich mich auch wieder ins
16. Jahrhundert der Quacksalber versetzen.



Ist dann doch net ganz so simpel, jedenfalls teilweise:

https://www.spektrum.de/news/vektor-impfstoff-wird-adenovirus-dna-ins-genom-eingebaut/1835725

Hab aber zugegebener Maßen keinerlei Expertise in diesem Bereich, außer Lesekompetenz.

CZ hat im offiziellen Thread öfter mal Wissenswertes zum Thema Impfen geschrieben. Da ich auf der Liste allerdings gaaanz hinten stehe, hab ich mich damit bisher kaum befasst.

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Hasenrupfer hat geschrieben:
halensee hat geschrieben:Bin so froh, dass meine 86 jährige Mutter bereits 2-mal mit dem Biontech Impfstoff geimpft ist. Was ich mir nicht erklären kann, warum es so viele Zweifler an der Impfung unabhängig vom zugelassenen Impfstoff gibt. Medizinisch sehe ich dafür keinerlei Gründe. Keine Ahnung wie oft geimpft wurde. Wollen die Pharmakonzerne all die Menschen umbringen oder krank machen? Wenn ich der Meinung wäre könnte ich mich auch wieder ins
16. Jahrhundert der Quacksalber versetzen.

Ist dann doch net ganz so simpel, jedenfalls teilweise:

https://www.spektrum.de/news/vektor-impfstoff-wird-adenovirus-dna-ins-genom-eingebaut/1835725

Hab aber zugegebener Maßen keinerlei Expertise in diesem Bereich, außer Lesekompetenz.

CZ hat im offiziellen Thread öfter mal Wissenswertes zum Thema Impfen geschrieben. Da ich auf der Liste allerdings gaaanz hinten stehe, hab ich mich damit bisher kaum befasst.

Schon klar, dass meine Aussage plakativ und einfach rüberkommt. Sicher besteht bei jeder Impfung ein gewisses Risiko, das streite ich auch gar nicht ab. Wenn ich aber subjektiv die für mich interessanten Information ansehe, dann ist für mich der Nutzen der Impfung wesentlich größer als dessen Risiko.

Der von dir verlinkte Artikel ist sicherlich interessant, hat aber im Titel ganz hinten ein dickes Fragezeichen. Ähnliche Artikel wird man auch zu den mRNA Impfstoffen finden. Man wird auch Artikel finden, dass 3-jährige an Covid gestorben und 103-jährige es überlebt haben. Das wird aber nicht meine Einstellung zur Impfung ändern. Wenn ich dran bin, dann lasse ich mich impfen, auch mit Astra.
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
https://www.impfterminmonitor.de/


Der Impfterminmonitor ermöglicht dir einen schnellen Überblick über die Verfügbarkeit von Erstimpfterminen an allen Impfzentren, die beim Patientenservice 116117 buchbar sind.

Bitte beachte: Dieses Angebot wird nicht durch eine öffentliche Stelle bereitgestellt – es handelt sich lediglich um ein Hobbyprojekt. Im Zweifelsfall sind die Daten unter impfterminservice.de ausschlaggebend.

~
Stand 23. Febr. 15:45 h

Stuttgart

Impfzentrum am Robert-Bosch-Krankenhaus
Buchen…
Aktuelle Verfügbarkeit
BioNTech
Termine verfügbar seit 4 Tagen.
zuletzt geprüft vor 20 Minuten
Moderna
Termine verfügbar seit 4 Tagen.
zuletzt geprüft vor 20 Minuten
AstraZeneca
Termine verfügbar seit 6 Tagen.
zuletzt geprüft vor 20 Minuten


Stuttgart

Impfzentrum Klinikum Stuttgart in der Liederhalle
Buchen…
Aktuelle Verfügbarkeit
BioNTech
Termine verfügbar seit 4 Tagen.
zuletzt geprüft vor 12 Minuten
Moderna
Termine verfügbar seit 4 Tagen.
zuletzt geprüft vor 12 Minuten
AstraZeneca
Termine verfügbar seit 6 Tagen.
zuletzt geprüft vor 12 Minuten

~

Es läuft....

https://impfdashboard.de/

Wie ist der Fortschritt der COVID⁠-⁠19⁠-⁠Impfung?
Aktueller Impfstatus

Am 22. Februar 2021 wurden in Deutschland 139.506 Impfungen durchgeführt*. Damit haben nun 3.413.730 Personen (4,1 % der Gesamt­bevölkerung) eine Erst­impfung erhalten und 1.806.606 Personen bereits die Zweitimpfung.

* Verabreichte Dosen. Gezählt werden sowohl Erst- als auch Zweitimpfungen.

Impf-Uhr

Bei aktuell 129.697 Impfungen pro Tag* wird im Schnitt alle 0,7 Sekunden eine Impfung durchgeführt.

In den 134 Sekunden, die Sie bisher auf dieser Webseite verbracht haben, wurden in Deutschland also — rein statistisch — 202 Personen mit einer Impfdosis versehen.

* Tägliches Mittel der letzten sieben Tage, auf 24 Stunden verteilt.

Stand: 23.02.2021

Quelle: impfdashboard.de, RKI, BMG.
I could write several novels about what I do not know.


Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
7 kritische Fragen zur Impfung - 10.Febr. 2021



Mai Thi Nguyen-Kim ist eine deutsche Wissenschaftsjournalistin, Fernsehmoderatorin, Chemikerin, Autorin und YouTuberin (maiLab). Seit Juni 2020 ist sie Mitglied im Senat der Max-Planck-Gesellschaft...

...nach dem Abitur studierte sie von 2006 bis 2012 Chemie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und am Massachusetts Institute of Technology (MIT). Ab 2012 arbeitete sie als Doktorandin an der RWTH Aachen, der Harvard University und dem Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung[6] und wurde 2017 an der Universität Potsdam mit einer Arbeit über Physikalische Hydrogele auf Polyurethan-Basis promoviert...wiki


~~~

Zitat aus der ZEIT

Sendungserfinder Ranga Yogeshwar jedenfalls, der für Nguyen-Kim ein Mentor geworden ist, sagt: "Wenn Quarks so wird wie Mai This YouTube-Kanal, wäre ich total froh."
I could write several novels about what I do not know.

CoachingZone
Halbdaggl
Sehr schön gemachtes und wissenschaftlich fundiertes Video, das sich aufs Wesentliche konzentriert. Kann ich nur empfehlen :!:

(Lediglich so Kleinigkeiten, wie die Aussage "Das Virus hat es gerne", könnte man ein wenig kritisieren, weil ein Virus nun mal keine Gedanken und Gefühle hat, sondern einfach ein in eine Hülle gepacktes genetisches Programm ist, das den Wirt zur Vervielfältigung seiner selbst benutzt. Ich persönlich hätte es deswegen anders formuliert, etwa in der Art und Weise: "Weil die Vermehrung von Viren davon abhängt, wie gut und schnell sie einen Wirt befallen und sich anschließend im Wirt vermehren und dann durch einen lebendigen Wirt wieder weiter verbreitet werden können, setzen sich in der Regel diejenigen Virusmutationen durch, die den Wirt nur wenig schädigen.)

Gut finde ich auch den Hinweis, dass unser Genom bereits zu einem nicht zu kleinen Teil aus Virus-DNA besteht. Was übrigens nicht nur Nachteile mit sich bringen kann, sondern mit Sicherheit auch seinen Beitrag zur Evolution insgesamt geleistet hat. A propos: Die so genannten Onkoviren, die ihr Genom in das menschliche integriert haben und die man (deswegen) im Verdacht hatte, Krebs auszulösen, waren in den 1980er Jahren der heiße Schxxx in der Krebsforschung gewesen. Dieser Forschungsansatz hat sich aber in den meisten Fällen als Sackgasse erwiesen. Heutzutage weiß man, dass das Prinzip der gefährlichen Krebszellen, der Metastasen, grundsätzlich darauf beruht, was eigentlich jede Zelle kann, aber eben nur sehr wenige (ausgewählte) dürfen.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Bundesweit sind inzwischen 1,4 Millionen Dosen [des Astra-Zeneca-Impfstoffs] ausgeliefert, aber nur 211 886 verimpft worden, also fünfzehn Prozent.

Das geht aus einem Abgleich der Impfstatistik des Robert-Koch-Instituts mit den Zahlen zu den Liefermengen hervor, die der Hersteller Astra Zeneca ans Bundesgesundheitsministerium gemeldet hat und die der Süddeutschen Zeitung vorliegen.

Okay, die Diskrepanz verringert sich, wenn man eingeplante Zweitdosen und Logistikschwierigkeiten vor Ort einbezieht. Dennoch bleibt's dabei: Große Mengen von Astra Zeneca stehen derzeit ungenutzt in Kühlschränken rum.
Hey, super - dann ergibt wenigstens die Anschaffung der Kühlschränke Sinn! :banane:

Laut SZ liegt das Problem übrigens nur zu einem kleinen Teil an der Skepsis gegenüber Astra Zeneca. Der Haupt-Grund ist banaler:
In der ersten Priorisierungsgruppe gibt es kaum noch Menschen unter 65 Jahren, die noch nicht geimpft sind.

Mehr als 1,5 Millionen Menschen in Gesundheits- und Pflegeberufen haben bereits eine Erstimpfung erhalten, etwa 700 000 Menschen nach SZ-Berechnungen noch nicht. Unter der Annahme, dass sich ein Viertel der Berechtigten nicht impfen lassen möchte, verbleiben sogar nur noch knapp 150 000 potenzielle Impfkandidaten für Astra Zeneca in Gruppe eins - über die ganze Bundesrepublik verteilt.

Huch?!! Was?!! Da werden die Planer ja wieder von völlig unvorhersehbaren Erkenntnissen überrascht!

In etwa so wie beim Lehrermangel: Da war auch ü-ber-haupt nicht absehbar, dass steigende Geburtenzahlen sechs Jahre später zu einer erhöhten Zahl an Grundschülern führen wird. Und dazu gehen noch viele Lehrer in Pension. Also... das ist wirklich höhere Mathematik! Wer zur Hölle kann sowas?!!

Und auch interessant:
Die Quote der nicht wahrgenommenen Impftermine habe sich nicht verändert, seit auch mit Astra Zeneca geimpft wird. Rund drei Prozent erscheinen nicht zu ihrem Impftermin.

Dies bezieht sich nur auf NRW, in anderen Bundesländern dürfte es ähnlich sein. Aber wenn - anscheinend bereits seit dem Impfstart - drei Prozent der gebuchten Termine nicht genutzt werden... Hmm. Ja... Dann gibt es hoffentlich längst einen Plan, wie diese kurzfristig freigewordenden Impfstoffe am Ende des Tages verimpft werden. Wie mit den nicht abgeholten Restkarten bei der Berlinale. Zum Beispiel. Keine Ahnung, ob es so etwas gibt. Ich hoffe es. Ich bezweifle es.

https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... ditorial=0

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Die schottische Studie hat doch schon belegt, dass AstraZeneca auch bei Ü65 das Risiko schwer zu erkranken deutlich reduziert.
Jetzt muss halt irgend ein Beamter seinen Arsch hochkriegen und diese Studie verifizieren und dann schleunigst für Ü65 frei geben, hmmlhrrgtzkzmt
Das ist alles so unsäglich träge
von daher

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Tamasi hat geschrieben:Also... das ist wirklich höhere Mathematik! Wer zur Hölle kann sowas?!!

Der Palmer Boris ond i. :mrgreen:

Wäre mir nicht geläufig, dass unsere Politiker besonders stark in Mathe sind. Da wird mit der Bazuka geschossen und mit Milliarden um sich geworfen, aber verwertbare Erkenntnisse über das Entschiedene bekommt man nicht. Seherische Fähigkeiten, was in 20 Jahren Sache ist, die sind allerdings vorhanden. Was morgen ist, wie hat der Kaiser gesagt, schaun mer mal.
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Monitor hat geschrieben:7 kritische Fragen zur Impfung - 10.Febr. 2021



Mai Thi Nguyen-Kim ist eine deutsche Wissenschaftsjournalistin, Fernsehmoderatorin, Chemikerin, Autorin und YouTuberin (maiLab). Seit Juni 2020 ist sie Mitglied im Senat der Max-Planck-Gesellschaft...

...nach dem Abitur studierte sie von 2006 bis 2012 Chemie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und am Massachusetts Institute of Technology (MIT). Ab 2012 arbeitete sie als Doktorandin an der RWTH Aachen, der Harvard University und dem Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung[6] und wurde 2017 an der Universität Potsdam mit einer Arbeit über Physikalische Hydrogele auf Polyurethan-Basis promoviert...wiki


~~~

Zitat aus der ZEIT

Sendungserfinder Ranga Yogeshwar jedenfalls, der für Nguyen-Kim ein Mentor geworden ist, sagt: "Wenn Quarks so wird wie Mai This YouTube-Kanal, wäre ich total froh."

Frage 8:
Wenn das Virus so stark mutiert ist, dass der Impfstoff tatsächlich angepasst werden muss, muss dann der ganze Zulassungsprozess von vorne beginnen?
von daher

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
4.02.2021 - 11:50 Uhr
Impfstoffknappheit, Vakzine, die weniger wirksam sein könnten als andere und dazu immer neue Corona-Mutationen – das alles verunsichert die Deutschen. Doch es gibt auch gute Nachrichten!

Die aktuellen Corona-Impfstoffe können nach Expertenangaben relativ rasch an mögliche neue Virusvarianten angepasst werden. Sie könnten dann entweder eine neue oder eine zusätzliche Komponente enthalten, sagte Klaus Cichutek, Präsident des für Impfstoffe zuständigen Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) in einem Pressebriefing des Science Media Center. Es gebe Vorschläge der EU-Kommission für gesetzliche Regelungen. „Wenn die durchkommen, werden sie so sein, dass man hier keine Neuzulassung braucht.“

Keine großen Studien nötig
Nach einem neuen Plan seien nur wenige Voraussetzungen für die Genehmigung eines angepassten Impfstoffs nötig. Die Herstellung des neuen Impfstoffs müsse genauso verlaufen wie die des Ausgangsproduktes. Die üblichen Labor- und Tierversuche seien nicht nötig und auch keine großen Studien mit mehreren Tausend Teilnehmern. Bei dem Test werde mithilfe von Blutuntersuchungen die Reaktion des Immunsystems geprüft. Dabei müsse gezeigt werden, dass der neue Impfstoff gegen die Variante ungefähr so wirksam sei wie das Original gegen das Ausgangsvirus.

Zumindest bei mRNA-Impfstoffen sei eine Umstellung des Konstrukts innerhalb von sechs Wochen möglich und die Herstellung von Millionen Dosen innerhalb weiterer sechs Wochen, sagte Cichutek. In der Zeit könne bereits die limitierte Prüfung beginnen. Wann das starten werde, sei noch nicht absehbar. Die Zulassung neuer Impfstoffe werde nötig, „wenn tatsächlich die Effektivität der vorhandenen Impfstoffe, die genutzt werden, stark zurückgeht und man da einen starken Einbruch vernimmt“, sagte Cichutek.


Was ist, wenn die Impfstoffe nicht mehr wirken?
Prof. Peter Kremsner erklärt: Verlieren Impfstoffe bald ihre Wirkung? Wie schnell geht die Anpassung an die Mutationen?
Biontech Corona-Impfstoff wirkt gegen zwei Covid-19-Mutationen
LABORSTUDIE BESTÄTIGT
Biontech-Impfstoff wirkt gegen zwei Corona-Varianten
Der von Biontech und Pfizer entwickelte Corona-Impfstoff ist auch gegen zwei der aufgetauchten Mutationen wirksam.
Nach Ansicht von Ugur Sahin, dem Vorstandsvorsitzenden des Pharmaunternehmens Biontech, ist nicht immer ein stark geänderter Impfstoff nötig, man könne auch mit Wirkungsverstärkung bessere Ergebnisse erzielen. Denkbar ist laut Cichutek zudem der Einsatz verschiedener Impfstoffe hintereinander bei einem Impfling.

„Wir haben ganz gute Tools, um Schritt zu halten mit der Pandemie“, sagte auch Marylyn Addo vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und betonte: „Wenn es kein großes Infektionsgeschehen gibt, dann gibt es auch weniger Mutationen.“ Daher sei es wichtig, dass die Impfstoffe auch außerhalb der Industrienationen verteilt werden. „Sonst kommt das Problem auf uns zu, weil es halt wieder eingetragen wird.“


EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hatte das geplante Zulassungsverfahren kürzlich mit dem für Grippeimpfstoffe verglichen, die auch jedes Jahr angepasst werden müssen.
Don't criticize what you can't understand