354 Beiträge

Mahlzeit

Abliegen
2
10%
Joggen/Spazieren
2
10%
Zeitung/Internet lesen
3
15%
Blos kochen und/oder fressen
3
15%
Nix wie raus
0
 
Nix wie rein
1
5%
I schaff durch
2
10%
Ich ess nebenher
3
15%
Von was Pause ... ??
3
15%
Grad im Urlaub
1
5%

Bei mir gibt’s nen Ragu, weil’s kalt ist – und weil die Salsiccia nicht ewig hält. Die popelt man aus der Pelle raus und nimmt sie wie Hack. Dann Rigatoni und vor dem Servieren durchmischeln. Himmlisch.

Natürlich wie immer mit Fischsauce, für extra UMAMI.



Mit 1,5 Millionen Abonnenten auch kein Geheimtipp mehr. Habe schon viel Kochfernseh geglotzt, und dieser Mann ist der beste, ich liebe ihm sehr.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ja, du hattest schonmal etwas von ihm verlinkt. Der ist echt so super. Vielen Dank nochmal für diesen Tipp!

Aber du schaust ihn doch nur wegen den Hunden. :D



schwaebi hat geschrieben:Haha. Hier Tiefkühl-Pommes aus der Mikrowelle. Gar nicht so schlecht. Besser als Backofen-Pommes auf jeden Fall :D

Mein Tipp: Tiefkühl-Wedges. Die gehen im Backofen, sind nicht trocken oder mehlig.



Tamasi hat geschrieben:Ja, du hattest schonmal etwas von ihm verlinkt. Der ist echt so super. Vielen Dank nochmal für diesen Tipp!

Aber du schaust ihn doch nur wegen den Hunden. :D

Sein Gulasch gehört mit zum besten, was ich je gegessen habe – obwohl ich’s selbst koche. Längst mal wieder fällig.

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ich hab keine Heißluftfriseuse und keine DauerMikrowelle.

Ich will mich ja nicht rühmen, aber mir schmeckt mein Gulasch am besten. Wer den Gegenbeweis antreten will, darf mich gerne einladen. Im Umkreis von 5 km. :D
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
als er Milch reingossen hat, hab ich ausgeschalten
War mir ber eh zu wenig Zwiebel und Öl in der Pfanne und hab mich außerdem gewundert,
wie wenig durchdacht der Weg vom Schneidebrett in die Pfanne ist

Ps
der Fleischzerhacker ist ja auch Blödsinn.
Als ob das nicht auch mit seinem Pfannenwender kleinzukriegen wäre.

Ein Teil weniger zu spülen
das ist doch keine Musik


halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Die Rahmenbedingungen für mein Gulasch:

Doppelt so viele Zwiebeln wie Gulasch (in Gramm)
Mindestens so viel Letscho wie Gulasch (in Gramm); Dschinghis Khan lässt Grüßen

https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/rezepte/Letscho-Ungarisches-Paprika-Tomaten-Gemuese,letscho102.html

Paprika, Knoblauch, Gewürze, Suppengrün und Rinderbrühe. Frei Schnauze. Gulasch scharf anbraten. Mindestens 2 Stunden simmern lassen. Fast hätte ich es vergessen. Ein Liter Trollinger sollte zum Ablöschen und Kochen mindestens versenkt werden. :nod:
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Fragt sich, wer hier wen versenkt. :-)

Auswurf,
sei nicht so garstig. Es kommt nicht auf die Details an. Das machen diese Videos - für mich - ja gerade aus. Kannst du so machen oder auch nicht, mir grad egal. Und immer wieder nette Nebenbei-Tipps. Den Parmesanrand mitkochen lassen: Super.


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Parmesanrandstreber!

Ich wusste das nicht. Bzw.: Ich wusste das mal aus diesem Video. Hab‘s eine zeitlang bedacht. Und dann wieder vergessen. Heute habe ich es wieder neu gelernt.

:banane:

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Parmesanrand
kam dann wohl nach dem Drücken des Ausschaltknopfes.

Bin eh kein großer Parmesanfan.
Der dominiert immer so.

Ich schau lieber Ureinwohnern beim Kochen zu
das ist doch keine Musik


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:Ich schau lieber Ureinwohnern beim Kochen zu

Da hat man halt das Problem mit den Zutaten. Neulich wollte ich eine Suppe nachkochen. Brühe und Gewürze gehen ja, da kann man tricksen. Gemüse auch. Aber wo kriegt man hier einen wohlgenährten weißen Touristen???


Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Nice Weather hat geschrieben:Bei mir gibt’s nen Ragu, weil’s kalt ist – und weil die Salsiccia nicht ewig hält. Die popelt man aus der Pelle raus und nimmt sie wie Hack. Dann Rigatoni und vor dem Servieren durchmischeln. Himmlisch.

Natürlich wie immer mit Fischsauce, für extra UMAMI.

........
Mit 1,5 Millionen Abonnenten auch kein Geheimtipp mehr. Habe schon viel Kochfernseh geglotzt, und dieser Mann ist der beste, ich liebe ihm sehr.


Gerade heute habe ich mir (nach dem späten Mittags-Mahl) fest vorgenommen, nicht mehr so herzhaft zu kochen, zukünftig mindestens zwei Gänge runterschalten und / oder mich bekochen zu lassen.. Mal sehen, wie lange der Vorsatz hält. Für die Kinder und Kindeskinder und .... koche ich regelmäßig sehr gerne (da hat jeder seine Vorlieben und Nichtvorlieben, die es zu beachten gibt).

Die Küche nach der Aktion wieder blitzblank zu bekommen....nervt einfach! Wenn ich bekocht werde, macht
mir das Danach-Putzen weniger aus. Habe trotzdem interessiert das
Easy Weekend Ragù angeschaut. Kenji kannte ich noch nicht.

Irgendwie erinnert mich das Gericht an die leckere persische Bolognese, die mir die Freundinnen frisch zubereitet mal im riesigen Topf mitgebracht haben > Zwiebeln, Karotten, Petersilie, Knoblauch und Sellerie, Öl, Gewürze - mit-ohne Salsiccia und Fischsauce.

(....sie haben bei mir auch sehr gerne Schinken vom Schwein mitgefrühstückt fern von der Heimat. Auch die nepalesische Freundin von Jr. ißt gerne Schweinefleisch, bekam ja keiner der Nepal-Familie mit - wie so vieles.)

Vorhin schickte ich dem Kind das Shepherd's Pie-Rezept (Eulen nach Athen schicken), nachdem ich Fotos von der heutigen Fahrt am Wild Atlantic Way (2.500 km) erhielt, morgen Ring of Kerry.

Shepherd’s Pie

https://www.kerrygold.de/rezepte/irland-shepherds-pie/

Die Rezpte werden halt ein wenig (wie so oft mit Öl anstatt mit Butter) abgeändert, da die females unserer Familie keine Butter mögen, höchstens zwei Messerspitzen, wenn man sie nicht rausschmeckt. Spargel mit Sauce Hollandaise ein No-Go.



Hab noch reichlich Pasta Divella Rotelle (Wagenräder) vorrätig.
https://previews.123rf.com/images/akulamatiau/akulamatiau1603/akulamatiau160301788/53389304-getrocknete-wagenrad-form-pasta-oder-rotelle-pasta-in-wei%C3%9Fen-sch%C3%BCssel-auf-wei%C3%9Fem-hintergrund.jpg

Lieblings-Pasta vom Ältesten und den jüngste Enkelsöhnen.
I could write several novels about what I do not know.

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Monitor hat geschrieben:Die Küche nach der Aktion wieder blitzblank zu bekommen....nervt einfach! Wenn ich bekocht werde, macht
mir das Danach-Putzen weniger aus.
...
Vorhin schickte ich dem Kind das Shepherd's Pie-Rezept (Eulen nach Athen schicken), nachdem ich Fotos von der heutigen Fahrt am Wild Atlantic Way (2.500 km) erhielt, morgen Ring of Kerry.

Shepherd’s Pie

https://www.kerrygold.de/rezepte/irland-shepherds-pie/


Wenn ich koche, dann ist die Küche nach dem Kochen blitzeblank. Wenn ich bekocht werde, dann nervt mich, dass ich die Küche danach in den Zustand blitzblank versetzen muss. :mrgreen:

Ring of Kerry finde ich ein wenig langweilig. Dingle ist wesentlich abwechslungsreicher. Shepherd's Pie ist nicht mein Dingle. Bei einem Irish Stew im Brotlaib werde ich schwach.

Irland ist der Hammer. Ich liebe das Land. Dort habe ich auch schon das ein oder andere Guinness, bzw. den ein oder anderen Jameson getrunken.

Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
@halensee: Was kannst du denn für 2 Wochen Irland und einen ersten Eindruck empfehlen? schwaebi jun würde gern mal hin und ich war auch noch nie da (im Gegensatz zu England).

Auswurf hat geschrieben:Ich schau lieber Ureinwohnern beim Kochen zu

Wenn man wissen will wo’s herkommt, ist das immer interessant. Aber man kann’s auch übertreiben. Es gibt Videos einer italienischen Kochzeitschrift, in denen drei Köche und Restaurantkritiker Kochvideos aus aller Welt kritisieren:

Der eine: “Guck mal, der nimmt viel zu wenig Pecorino Romano”
Ein anderer: “Er sagt sonst wird es zu salzig. Lächerlich, Pecorino Romano ist doch gar nicht so salzig.”
Der dritte: “Unserer nicht, aber der für den Export schon.”

Haja, dann steckt euch eure authentischen Rezepte halt in de Asch nei – wir kochen was schmeckt. Irgendwann haben die auch mal ein Video veröffentlicht, in dem sie sich ein bisschen für ihre kleinkarierte Klugscheißerei entschuldigen – das sei ja eigentlich eher ein Spaß und ein Meme, und sie wollen ja nur Traditionen bewahren, nicht anderen vorschreiben wie sie kochen sollen. Von mir aus, nobody cares.

Wenn mein ungarischer Vater fragt, ob ich mal wieder das Gulasch machen könnte, dann interessiert es einfach nicht, dass das Rezept von einem Ami mit asiatischen Wurzeln stammt. Super egal. “If you like onion, use more onion. I like onion.”

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Auf die Irland-Eindrücke (Tipps) komme ich gerne noch zurück. Ich freue mich auf einen weiteren
Besuch in Irland, nicht nur kulinarisch.

Essensmäßig und Live-Musik-mäßig hatten wir beim letzten Dublin-Besuch einen Glücksgriff.
Einfach nur die Treppen / Aufzug runter und wir waren mitten drin im herrlichsten Speise- und Musiktempel
(feines Essen, Irische Musik und Tänze)
und im Morgengrauen war es nicht so weit zurück ins Bett. Die irische Speisen haben mir deutlich besser
gemundet als die englischen. Ich war positiv überrascht.

Auf Wunsch der Tochter werden wir bald wieder nach Irland reisen, direkt nachdem wir wohlbehalten aus der Ferne zurück sind. Bei meiner nächsten Fernreise wird einer meiner Söhne mit mir an Bord sein. Wir sind sehr unterschiedlich. Das wird wieder mal interessant. Wir können uns in einer riesigen Küche austoben.

Er war mal an einem Tag in 5 oder 6 verschiedenen asiatischen Lokalen in Vancouver und probierte wirklich alles (vietn., korean., chines., indisch...) .

Zuletzt war ich mit ihm im Nirvan (edit: persisch) in Stuttgart. Ich fand es dort gemütlich, man muss die Treppe runter im "Nirvan". Am Nebentisch saß ein persisch-deutsches Ehepaar und schauten mich auffällig an. Es stellte sich heraus, dass der Mann mit mir vor ca. 20 Jahren öfters singend auf div. Bühnen stand und es wurde ein langer Abend. Themen: Persisches Essen / Tipps, die wir sofort befolgten, und unsere gemeinsame musikalische Zeit (auch mit Kolonovits und mehr) und viele Tipps und Reiseberichte vom Iran für bessere Zeiten, wenn man dort wieder hinreisen kann. So klein ist die Welt.
Mein Sohn erhielt noch super Tipps für die nächste Reise von dem Vielreiser-Rentner-Paar.

Das Leben ist voller Überraschungen, sogar in Stuttgart.

Mit der anderen Tochter hatte ich in und um Dublin schon eine vergnügte Zeit, bis mich das blöde Virus heftig erwischte und an meine Grenzen brachte.


Sheperd's Pie habe ich zum ersten Mal im Shady Rest Pub and Restaurant gegessen, der kanadische
Tischnachbar hat mich probieren lassen (eines meiner Lieblingslokale auf Vancouver Island-Ostküste) mit erstaunlich leckerem Essen, direkt am Strandufer. Freitags ist dort Music-Pub-Quiz. Es sind nur Einheimische dort, auffällig viele Rentner. Vor Jahren habe ich mal Jägerschnitzel bestellt, das habe ich schon ewig nicht mehr in D gegessen. Im Shady Rest war es besonders lecker mit mashed potatoes und grünen Bohnen. Die Soße war perfekt. Alles frisch zubereitet. Also nicht so eine künstliche Poutine-Soße.

Shady Rest

https://shadyrest.ca/our-story

Ich muss da immer an die TV-Serie Petticoat Junction denken, wenn ich im Shady Rest bin.
Dampfloks gibt es auch in der Nähe.

https://www.youtube.com/watch?v=XRhi8Tk9nNE

Petticoat Junction!
There's a little hotel
Called the Shady Rest
At the junction



In Dublin im Temple Bar Viertel hatte ich mir auch Shepherd's bestellt, aber nur wenig Happen gegessen,
da das Virus sich schon bemerkbar gemacht hatte.

Ich möchte es auf jeden Fall nochmals entspannt essen. Dublin gefiel mir viel besser als London.
Hach, wir hatten nicht mal Zeit, uns beim Cousin der Kinder zu melden, der in Dublin lebt.
Die Tochter hat dieses mal auch keine Zeit für Verwandtschaft.

Irish Stew habe ich zum ersten Mal mit Tochter auf Mercer Island / Seattle beim Gastgeber gegessen.
Der hatte so einen speziellen Kochtopf und das Irish Stew köchelte auf niedriger Flamme die ganze Nacht,
gefühlt 10 bis 12 Stunden. Wir durften schnippeln helfen. Das war lecker. Keine Ahnung, ob es das Original
war. Auch US-Amerikaner können kochen.

In meiner Küche bin ich am liebsten alleine, wenn ich koche und putze. Ausnahmen sind die Töchter.
"Kann ich Dir helfen" hält mich meistens auf. Selbst wenn die Söhne Zwiebel schnippeln, sind die mir viel
zu grob oder die Jungs stehen im Weg.

Die nordamerikanischen Wohnküchen mit Kochinseln (Betonung auf Kochinsel) mag ich nicht so sehr, auch wenn sie großzügig und komfortabel sind. Wenn, dann ist mir ein Esstisch mitten in der Küche lieber als eine Kochinsel.
Bei Fixer Upper zucke ich jedesmal zusammen, wenn die sonst kompetente Joanna Gaines mit ihrem
Standard-Satz gleich am Anfang kommt: "Wir müssen unbedingt noch eine Kochinsel einbauen!"

"Neiiiiiin, bitte nicht!"

Ansonsten mag ich die Einrichtungen und Häuser, auch in Kanada.

Die hohen Barhocker finde ich auch so unbequem zum Essen.

https://de.hgtv.com/sendungen/fixer-upper-welcome-home

edit 2. Korrektur: persisch anstatt iranisch
Zuletzt geändert von Monitor am 4. Mai 2024 13:42, insgesamt 2-mal geändert.
I could write several novels about what I do not know.

Monitor hat geschrieben:Gerade heute habe ich mir (nach dem späten Mittags-Mahl) fest vorgenommen, nicht mehr so herzhaft zu kochen, zukünftig mindestens zwei Gänge runterschalten und / oder mich bekochen zu lassen.. Mal sehen, wie lange der Vorsatz hält.


(Englische Untertitel einschalten)

Meine Knoblauch-Pfannekuchen sind nicht so schön aufgegangen, die waren eher chewy. Man muss wohl mit der Temperatur rumspielen, oft wenden und geduldig sein. Macht aber nix, sind trotzdem lecker, und die einzige böse Zutat ist eine Handvoll Mehl.

Mit Blattspinat, viel Blattspinat. Sättigend, aber nicht zu herzhaft.