802 Beiträge


Mustermann
Benutzeravatar
Granadaseggl
Das sagt übrigens der Zwiebelfisch dazu:
https://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-abc-imperfekt-praeteritum-a-344448.html

"... In einigen süddeutschen Dialekten ist das Präteritum sogar völlig verschwunden, dort bedient man sich allein des Perfekts."
8)

Und ein paar Zeilen drüber steht:
"In der gesprochenen Sprache wird das Präteritum heute nur noch selten gebraucht."
Vom gemeinen Hamburger z.B. also wohl auch nicht ...
„I guess that concludes negotiations.“

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Mustermann hat geschrieben:
Unter Westfalen hat geschrieben:Ganz wichtig ist Präteritum statt Perfekt.
Gibt mehr her.

Ist auf dem Papier wirklich schöner - gesprochen wirkt es eher gekünstelt, finde ich ;).

"Zu meiner Zeit" 8) hieß es noch Imperfekt.


Genau so sehe ich das auch.
Und bis vor 2 Jahren war ich auch noch imperfekt.
Durch den Sprachunterricht für den Bruder meines iranischen Freundes (für meinem iranischen Freund sein Bruder 8) ), bin ich, was Präteritum betrifft, perfekt. :D
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.






jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Das gehört wohl zu diesem Forum und zum Selbstverständnis mancher Nutzer sich regelmäßig ein neues Spielzeug bzw eine neue Rolle zuzulegen. Das ist nicht unbedingt lustig und dient auch nicht zwangsläufig der ernsthaften Auseinandersetzung. Aber

-G Schmidt
-Nick Name
-Euphoriebremse
-thosn
-flux

und viele andere mehr, sind alles Nicks von Usern, die entweder mal raus geflogen oder freiwillig gegangen sind. Southern Comfort habe ich absichtlich raus gelassen, weil er den Namenswechsel selbst kommuniziert hat.

Ich denke mir dann immer, wenn sie ihr Bedürfnis nach Unsinn auf diese Art und Weise ausleben können, dann enkeltricken sie zumindest keine Rentner oder verprügeln keine Rollstuhlfahrer währenddessen.

Aber es gibt wahrlich keinen Anlass dem einen oder anderen nick nachzutrauern, denn die kommen ja wieder.




jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Wissen kann ich das ja gar nicht, weil ich es nicht selbst bin und auch keine technischen Möglichkeiten habe das nachzuvollziehen.
Aber manche Diskussionsverläufe sind schon sehr eindeutig. Und das bspw. Iron oder Haber das Forum komplett hinter sich lassen können, ist doch schon sehr unrealistisch.

flux
Benutzeravatar
Granadaseggl
jagdhuette hat geschrieben:Aber

-G Schmidt
-Nick Name
-Euphoriebremse
-thosn
-flux

und viele andere mehr, sind alles Nicks von Usern, die entweder mal raus geflogen oder freiwillig gegangen sind.

Weiss nicht welche vermeintlichen Weisheiten du verbreitest. Aber ich bin hier nie rausgeflogen und war seit jeher ausschliesslich als flux angemeldet. :evil:
Robert Schlienz ist unser Held, war der beste Mann der Welt!