802 Beiträge



fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Tifferette hat geschrieben:
Gustav Schwab hat geschrieben:Im Himmel herrschte mit seinen Kindern seit kurzem Zeus, der seinen Vater Kronos entthront und das alte Göttergeschlecht, von welchem auch Prometheus abstammte gestürzt hatte.

Quellenlage ist also mal wieder nicht eindeutig. :mrgreen:

Wo Prometheus herkommt, ist ja nicht so entscheidend, sondern aus welchem Lehm/Schlamm/Dreck wir gemacht sind. Aber selbst wenn man nach Schwab geht, haucht Athene dem Lehm Leben und Geist ein. Und Athene ist eine Tochter Zeus... macht wieder nen Punkt für Nilkheimer.



Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
fkAS hat geschrieben:Wo Prometheus herkommt, ist ja nicht so entscheidend, sondern aus welchem Lehm/Schlamm/Dreck wir gemacht sind. Aber selbst wenn man nach Schwab geht, haucht Athene dem Lehm Leben und Geist ein. Und Athene ist eine Tochter Zeus...

Naja, ditt is ja wohl ne jewagte Theorie, wa! Mal so ein wenig rumhauchen kann ich auch, das macht meinen Alten Herren aber noch nicht zum Ahnherren aller Erdklumpen.

Vor allem, wenn man das vor dem Hintergrund der Ausgangsthese
Ein Schalkefan hat geschrieben:Ist nicht Zeus letztlich auch irgendwie der Vadder vom Odysseus?

sieht.

:D
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

crastro
Zwiespältig.
Einerseits mochte ich die Beiträge von "württemberg", weil gelegentlich richtig, gelegentlich wunderbar daneben und damit prima für Erwiderungen geeignet.
Andererseits hab ich wie alle das hiesige Hausrecht zu respektieren. Wurde von meiner Warte aus auch nicht missbraucht bisher.

EinRudiVöller
Benutzeravatar
Granadaseggl
Zurück aus dem antiken Griechenland, Syriza, Varoufakis, Gyros und Zaziki:
wuerttemberg hat es leider übertrieben, inwieweit das ernst gemeint war, kann ich nicht sagen. Aber wie schon andere im Zorniger-Thread geschrieben haben, dieses Forum ist kein von einer Zeitung betriebenes Forum, das hier ist eine private Veranstaltung von und mit Nice Weather als Gastgeber. Er entscheidet, was er da haben möchte und was nicht. Ich hatte zuletzt wuerttemberg auf "ignore", eben weil mich seine aggressive (Nicht-")Argumentation störte, und dass er eben manchmal ganz schnell persönlich wurde.
Zuletzt geändert von EinRudiVöller am 16. September 2015 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
It was me, James. The author of all your pain.
(Franz Oberhauser/Christoph Waltz, SPECTRE-Trailer)



Praeterea putant Hamburger Sportverein soli et exstincta.





Ich diskutiere es ungern, weil dann erfahrungsgemäß eine Debatte über Regeln ausbricht – es sind aber alles Einzelfälle, denn wir sind alle Individuen (ich nicht). Die Frage was geht und was nicht ist schwer zu beantworten, aber berechtigt. Deshalb ein paar Anmerkungen:

Streitkultur heißt nicht, dass man keine bösen Wörter benutzen darf, sondern dass man intellektuell und emotional in der Lage ist, sich zu streiten. Es gibt Leute, die das anscheinend nie gelernt haben – für die ist so ein Forum halt nix, sorry. Das kann noch lustig sein wenn es in der Masse ein bisschen untergeht, aber wenn einer permanent seinen Frust hier reinkippt und Widerspruch massiv zu übertönen versucht, weil er anscheinend nicht weiß wie er sonst darauf reagieren soll, dann hat das einfach keinen Wert.

Wenn es von einem Admin ein paar auf die Finger gibt, wird gern mal in die Opferolle geschlüpft oder mit ein paar Smilies alles weggelacht, und bald darauf geht der Zirkus von vorne los. Eine handfeste Drohung ist dann der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt – die bewerte ich so wie sie ankommt, und nicht so wie sie hinterher dann gemeint gewesen sein will.

Ich kenne Wuerttembergs Beiträge seit Jahren, und ich habe mir das seit geraumer Zeit aus der Distanz angeguckt: seine Herangehensweise hat dem Forum insgesamt nicht gut getan, und ich habe da keine Aussicht auf Änderung gesehen. Ob das im realen Leben ganz anders ist, ist irrelevant.

Ich will ein bisschen danach gucken, dass den Leuten nicht die Lust verlorengeht. Reibung wird es immer geben, ist auch erwünscht – es geht eher um die Frage, ob man jemanden im Zweifel ignorieren kann, oder ob sich eine Stimmung ausbreitet, die über einzelne Konversationen hinausgeht. Und ob einer in der Lage ist, auch mal was stehen zu lassen und sich anderen – vielleicht wichtigeren? – Dingen zuzuwenden.

Wer denkt, dass das was mit “Meinungen” zu tun hatte, dem kann ich auch nicht helfen.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Tifferette hat geschrieben:
fkAS hat geschrieben:Wo Prometheus herkommt, ist ja nicht so entscheidend, sondern aus welchem Lehm/Schlamm/Dreck wir gemacht sind. Aber selbst wenn man nach Schwab geht, haucht Athene dem Lehm Leben und Geist ein. Und Athene ist eine Tochter Zeus...

Naja, ditt is ja wohl ne jewagte Theorie, wa! Mal so ein wenig rumhauchen kann ich auch, das macht meinen Alten Herren aber noch nicht zum Ahnherren aller Erdklumpen.

Vor allem, wenn man das vor dem Hintergrund der Ausgangsthese
Ein Schalkefan hat geschrieben:Ist nicht Zeus letztlich auch irgendwie der Vadder vom Odysseus?

sieht.

:D

Ok. Punkt 2 geht halb an dich. Schau mal nach, wer Laertes Opa oder Uropa war... da sin wer schnell wieder bei Zeus. Es gibt aber auch noch die These, Odysseus wär der Sohn des Sysiphos... dann geht's zurück auf Prometheus...Ich hab mich aber eher auf die andere These: "Wir alle stammen irgendwie von Zeus ab" bezogen.


Kronenclub
Granadaseggl
Nice Weather hat geschrieben:Ich diskutiere es ungern, weil dann erfahrungsgemäß eine Debatte über Regeln ausbricht – es sind aber alles Einzelfälle, denn wir sind alle Individuen (ich nicht). Die Frage was geht und was nicht ist schwer zu beantworten, aber berechtigt. Deshalb ein paar Anmerkungen:

Streitkultur heißt nicht, dass man keine bösen Wörter benutzen darf, sondern dass man intellektuell und emotional in der Lage ist, sich zu streiten. Es gibt Leute, die das anscheinend nie gelernt haben – für die ist so ein Forum halt nix, sorry. Das kann noch lustig sein wenn es in der Masse ein bisschen untergeht, aber wenn einer permanent seinen Frust hier reinkippt und Widerspruch massiv zu übertönen versucht, weil er anscheinend nicht weiß wie er sonst darauf reagieren soll, dann hat das einfach keinen Wert.

Wenn es von einem Admin ein paar auf die Finger gibt, wird gern mal in die Opferolle geschlüpft oder mit ein paar Smilies alles weggelacht, und bald darauf geht der Zirkus von vorne los. Eine handfeste Drohung ist dann der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt – die bewerte ich so wie sie ankommt, und nicht so wie sie hinterher dann gemeint gewesen sein will.

Ich kenne Wuerttembergs Beiträge seit Jahren, und ich habe mir das seit geraumer Zeit aus der Distanz angeguckt: seine Herangehensweise hat dem Forum insgesamt nicht gut getan, und ich habe da keine Aussicht auf Änderung gesehen. Ob das im realen Leben ganz anders ist, ist irrelevant.

Ich will ein bisschen danach gucken, dass den Leuten nicht die Lust verlorengeht. Reibung wird es immer geben, ist auch erwünscht – es geht eher um die Frage, ob man jemanden im Zweifel ignorieren kann, oder ob sich eine Stimmung ausbreitet, die über einzelne Konversationen hinausgeht. Und ob einer in der Lage ist, auch mal was stehen zu lassen und sich anderen – vielleicht wichtigeren? – Dingen zuzuwenden.

Wer denkt, dass das was mit “Meinungen” zu tun hatte, dem kann ich auch nicht helfen.



Dann hatte ich ja recht.. es geht darum dass du ihn nicht ab kannst ....
Ganz schwach...
Aber der Diktator weiss am besten wer und was dem Forum gut tut oder sagen wir ihm
#verpisst euch alle#

thoreau
Granadaseggl
Eventuell hättest du nices Beitrag lesen sollen. Dann wärst du nicht zu diesem Schluss gekommen. Er hat eindeutig erklärt worum es ihm ging - und da ging es nicht um Sympathie oder Meinungen. Versteht man vermutlich nur abseits eines klassischen Schwarz-Weiß-Denkens, das hier im Forum teilweise die Übermacht zu gewinnen versucht, und das bei nahezu jedem Thema.

Der Diktator-Vergleich ist unzulässig. Ein Admin in einem privat geführten Forum trifft derartige Entscheidungen natürlich selbstständig. Schon aus Selbstschutz. Ein Forum ist kein Staat, der demokratischen Richtlinien zu unterliegen hat.


ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ich kann ja noch verstehen, dass man nice' Meinung nicht teilt. Das kann man dann auch ausdrücken und schreiben.

Aber sich gar nicht mit dem auseinandersetzen was er schreibt und warum er was getan hat und trotzdem weiter persönliche Angriffe zu veröffentlichen - das finde ich dreist und ignorant.

Manchmal bin ich richtig froh, dass ich mit dem einen oder anderen Fanleidensgenossen im richtigen Leben nicht auseinandersetzen muss. :evil:


Kronenclub
Granadaseggl
Ayala dir hätte ich eigentlich zugetraut genau zu lesen. Meinem persönlichen Stalker aber nicht.
Echt beeindruckend thoreau... bin stolz auf dich.
Wenn Nice sich selbst als Diktator bezeichnet, werde ich das wohl auch dürfen und wenn Nice die Herangehensweise von württi seit Jahren ein Dorn im Auge ist und er deswegen nicht ins Forum passt. Wie nennt man das dann ?
Er kann seine Art/seine Schreibweise/den Forumswürtti nicht ab.
Also erfindet doch net wieder irgendwas.
#verpisst euch alle#

Mietmaul
Nice Weather hat geschrieben:Eine handfeste Drohung ist dann der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt – die bewerte ich so wie sie ankommt, und nicht so wie sie hinterher dann gemeint gewesen sein will.

Kronenklub, was gibt es daran nicht zu verstehen? Da ist doch nichts erfunden, sondern von Nice Weather klar dargelegt, was der Auslöser für den Rauswurf war.


Edit: Natürlich kann man darüber diskutieren, ob der Rauswurf angemessen war. Aber zu behaupten, es sei nichts gewesen und alles nur eine Erfindung des bösen Admins, ist hanebüchen.
Zuletzt geändert von Mietmaul am 16. September 2015 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

Plan B
Halbdaggl
@Nice: Danke für Deine Worte. Aber Du hast recht, dass eine Begründung die Sache nicht beruhigt. Da macht macht sich eigentlich nur noch angreifbarer (weiss ich aus meiner Erfahrung als Moderator in einem anderem Fussballforum). Die die's verstehen wollen, verstehen es und die, die es nicht verstehen (wollen), verstehen es auch nicht.
Carpe diem.


Kronenclub
Granadaseggl
Mietmaul hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Eine handfeste Drohung ist dann der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt – die bewerte ich so wie sie ankommt, und nicht so wie sie hinterher dann gemeint gewesen sein will.

Kronenklub, was gibt es daran nicht zu verstehen? Da ist doch nichts erfunden, sondern von Nice Weather klar dargelegt, was der Auslöser für den Rauswurf war.


Edit: Natürlich kann man darüber diskutieren, ob der Rauswurf angemessen war. Aber zu behaupten, es sei nichts gewesen und alles nur eine Erfindung des bösen Admins, ist hanebüchen.


Das hab ich nie behauptet. Ich verstehe Nice sogar. Rege mich aber darüber auf dass ein anderer dafür nicht geflogen wäre. Ist nur ne Vermutung, aber da bin ich von überzeugt.
Ich beende das Thema jetzt aber. Bringt eh nix...
#verpisst euch alle#