858 Beiträge







Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Bei der Gelegenheit auch nochmal: Vielen Dank an alle, die bisher anti-Ruf-mäßig in Vorleistung gegangen sind. Und wenn es weitere / laufende Kosten gibt, können wir das gerne auf mehrere Geldbeutel verteilen!!




Down Under
Schoofseggl
Erstmal Hallo zusammen!
Vielen Dank an alle Beteiligten! Sieht super aus, vor allem auf mobilen Geräten! Kommt trotzdem noch eine Tapatalk-Unterstützung? Bin gerade viel unterwegs und habe nicht die Zeit viel hier zu schreiben, lese aber regelmäßig mit! Auf lebhafte Diskussionen!
Viele Grüße aus Down Under!

Habe mir Tapatalk ein bisschen genauer angeschaut. Ich würde sagen zunächst nicht, aber wenn das irgendwann mal besser funktioniert, vielleicht schon. Die Lektüre des Support-Forums dort ist wenig vertrauenserweckend:

  • Die Forenbetreiber warten seit über einem Jahr darauf, dass Tapatalk Umfragen unterstützt
  • Anscheinend hat Tapatalk immer wieder Probleme mit Features wie z.B. der Zitat-Funktion und zerschießt zum Teil das Layout von Beiträgen auf der Website
  • Die kommen wohl nicht mit Updates hinterher: die aktuelle phpBB-Version ist von Juni, das letzte Tapatalk-Update von Mai, und es gibt nun im Juli einige zornige Seitenbetreiber, weil wohl Dinge nicht funktionieren
  • Damit Tapatalk funktioniert, muss man unter Umständen gewisse Funktionen ausschalten, die die Website schneller machen
Die Forensoftware ist ein ziemlicher Dinosaurier – kann mir schon vorstellen, dass es für die Anbieter schwierig ist, sowas wie Tapatalk zum Laufen zu kriegen, weil es keine API in der Form gibt, wie sie zum Beispiel Twitter anbietet. Aber das macht es nicht besser: alt und schwierig plus neu und simpel führt unter Umständen zu einem Ergebnis, das für alle Beteiligten schlechter ist.

Im Grunde ist Tapatalk eine Werbeplattform. Ich kann verstehen dass das eine bequeme App ist für Leute, die an mehreren Foren teilnehmen, aber angesichts der oben beschriebenen Schwierigkeiten ist für mich die Contra-Spalte länger als die Pro-Spalte. Nicht vergessen: ich muss immer gucken, dass die verschiedenen Versionen miteinander funktionieren; Tapatalk zu unterstützen ist keine ja/nein-Frage, sondern man muss eine Erweiterung installieren und gegebenenfalls pflegen.

Mit anderen Worten: ich will hier auf jeden Fall potentielle Fehlerquellen minimieren – und Tapatalk wäre eine.

Lupo
Benutzeravatar
Lombaseggl
Ist es möglich auch im "Index" anzuzeigen, ob es in den Unterforen ungelesene Beiträge gibt?
Und die Brille ist ja ganz nett, aber besser wäre es, das auch farblich hervorzuheben




Lupo hat geschrieben:Ist es möglich auch im "Index" anzuzeigen, ob es in den Unterforen ungelesene Beiträge gibt?

Not sure, muss ich bei Gelegenheit mal testen. Weiß aber nicht, ob ich das dann groß anzeigen würde, mit anderen Farben etc. – du hast unten im Fuß der Seite immer einen direkten Link zur Liste mit den ungelesenen Beiträgen, und du hast das Portal, das nach neuesten Beiträgen geordnet ist. (Ich muss noch gucken, wie man die Leute nach dem Einloggen zum Portal weiterleitet, und nicht zum Index)

Lupo hat geschrieben:Und die Brille ist ja ganz nett

Ganz nett? Die Brille ist ja wohl voll geil.

Lupo hat geschrieben:besser wäre es, das auch farblich hervorzuheben

Besser wäre das für Allesleser, die auf den ersten Blick sehen wollen, was sie noch nicht konsumiert haben. Es gibt aber auch noch andere User, mit anderen Prioritäten oder Herangehensweisen.

Ansonsten nochmal danke für die vielen Blumen. Freut mich sehr.


Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
hm,
ich werde doch nach dem einloggen zum portal weitergeleitet ?
Index bräuchte ich überhaupt keines

aber ist natürlich gut für welche,
die niemals einen verbumsten politikfred ganz oben sehen mögen
das ist doch keine Musik


Wer sich im Portal rechts einloggt, landet nach dem Einloggen wieder im Portal. Wer sich über den Link ganz rechts oben einloggt, wird zum Index (ehemals “Foren-Übersicht”) weitergeleitet.

Und ja, die Buttons für einen neuen Thread sind in der jeweiligen Forumsansicht unten.


Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
oke danke

wie schaut's denn mit umfragen aus?
Ich find die schon interessant zur erhebung von stimmungsbildern.
Schreiben ja viele wenig und haben trotzdem ne meinung
das ist doch keine Musik