109 Beiträge

Nein, ihr müsst nicht zahlen. Zahlen, mit großem Z.

Wen’s interessiert:

35% Firefox
30% Safari (iOS und OS X)
15% Internet Explorer
12% Chrome
Der Rest läuft unter ferner liefen.

Betriebssysteme:
54% Windows
21% iOS
12% OS X
10% Android

Zwei ganz mutige sind mit einem Kindle Fire von Amazon bzw. mit einem BlackBerry unterwegs – würde mich interessieren, ob der Laden auf diesen Geräten zufriedenstellend läuft. Einer sendet alle seine Daten direkt an die chinesische Regierung, indem er ein Xiaomi-Telefon benutzt, aber das gehört in einen anderen Thread… ;-)

Wir haben 57 verschiedene Bildschirmgrößen: 768 x 1024 (iPad und andere Tablet-artige) steht an zweiter Stelle, vier oder fünf von den Top Ten sind mobile Geräte.

P.S. Ist alles nach Sessions aufgedröselt, nicht nach Usern. Das heißt die Internetsüchtigen fallen stärker ins Gewicht.




Big Brother würde euch net verraten, was er sehen kann…

Das ist Google Analytics. Die Infos, die das Board selbst von Haus aus liefert, sind eigentlich noch schärfer, weil sie personalisiert sind: ich kann zum Beispiel sehen, was für ein Betriebssystem und welchen Browser du benutzt – Google Analytics liefert zwar viel mehr Info, aber nicht verbunden mit Benutzernamen.




FairPlayAxel hat geschrieben:Gell, du siehst auch, welcher User direkt zur bayernseite weitersurft.... Oder herkommt...

Nein, was de mappes vorher und hinterher macht, kann man nicht sehen… ;-)


Wat für’n Ding? API bedeutet Application Programming Interface – da musst du zum Beispiel hin, wenn du eine Twitter-App programmierst. Ist die Schnittschnelle, an der die Daten zur Verfügung gestellt werden: Inhalt, Verfasser, Uhrzeit des Tweets etc.

Kann sein, dass dir dein System irgendsowas anzeigt, weil man hier Twitter, YouTube, Instagram etc. automatisch einbinden kann.

P.S. Betriebssystem/Version und Browser konnte man als Admin übrigens im alten Forum auch schon sehen, und im ganz alten auch. Und höchstwahrscheinlich auch schon seinerzeit im StZ-Forum.


Ach so – das ist nur ein Server, von dem jQuery geladen wird. jQuery brauchste für so Sachen wie die kleinen Dropdown-Menüs. fonts.googleapis.com ist ein anderes Beispiel – von dort werden die Schriften geladen.

Das wird dir angezeigt, weil das Seitenelemente sind, die nicht von segglforum.de kommen. Wird aus Performance-Gründen so gemacht, verstehsch: viele haben diese Elemente schon parat, weil sie vorher auf einer anderen Website waren, die das genau so macht – muss dann nicht nochmal extra geladen werden.




Cormac
Schoofseggl
Zwei ganz mutige sind mit einem Kindle Fire von Amazon bzw. mit einem BlackBerry unterwegs – würde mich interessieren, ob der Laden auf diesen Geräten zufriedenstellend läuft.


Kindle fire bin ja wohl ich. Läuft wunderbar. tippen im Editor ist quälend langsam. Ist aber bei anderen Foren genauso.

Cormac hat geschrieben:Kindle fire bin ja wohl ich. Läuft wunderbar.

Interessant, danke. Wie gesagt, wer wer ist, kann ich nicht sehen – Google Analytics spuckt eine Liste der Geräte, Betriebssysteme und Browser aus, die auf das Forum zugegriffen haben.

Cormac hat geschrieben:tippen im Editor ist quälend langsam. Ist aber bei anderen Foren genauso.

Hm. Während man tippt, läuft eigentlich gar nix – also das Forum greift die Eingaben nicht direkt beim Tippen auf und macht irgendwas damit. Erst wenn man’s abschickt, kommen Prozesse in Gang.