96 Beiträge


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Würde mich überraschen, nachdem Löw gestern meinte, dass die Iren eher über schnelle Flachpässe zu knacken sind. Gomez profitiert auch eher, wenn der Gegner nicht so tief hinten drin steht, wie das die Nordiren wohl machen werden.
Schürrle oder Sané für einen der Offensiven könnt ich mir eher vorstellen.


Mike the Bike
Benutzeravatar
Granadaseggl
Schürrle oder Sané für einen der Offensiven könnt ich mir eher vorstellen.


yep da wäre ich auch dafür ,..


nachdem Löw gestern meinte, dass die Iren eher über schnelle Flachpässe zu knacken sind.


also das gibt dann eher wieder ein Querpassgeschiebe und keiner traut sich zum Abschluss zu kommen ,.. da lachen sich die Iren schlapp

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Hohe Flanken von außen reindreschen, wird auch eher wenig bringen. Ich schätz, die kommen mit flach und schnell schon durch. Sie werden mit mehr Risiko spielen, weil die Iren nicht so konterstark sind wie Polen.

muffinho
Sehe ich ähnlich. Schnelles Passspiel wird bei den technisch nicht so ausgeprägten Iren eher für Verwirrung sorgen als hohe Bälle auf Gomez. Es wird bestimmt ein Geduldspiel, weil sich die Iren erst mal böse hinten rein stellen, wird dauern bis man die Lücke findet.

Schätze die Iren zwar auch nicht als so konterfreudig wie die Polen ein, aber mehr Risiko halte ich für relativ, ich denke nicht dass sie hoch verteidigen oder aggressiv pressen.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hm, ich sehe Gomez nicht als DEN Kopfballspieler, den man automatisch und nur mit hohen Bällen anspielen kann. Insofern verstehe ich als Laie das Löw-Argument nicht so ganz.

Die Problematik des fehlenden Raumes sehe ich eher. Gomez lebt aus meiner Sicht von seiner Dynamik - wenn alles zugestellt ist, wird's schwer für ihn.

Trotzdem: Dass sich ein kleiner Götze gegen - um bei Löw zu bleiben - drei große nordirische Abwehrspieler durchsetzen kann... Na, ich bin skeptisch.

Wuseliges und schnelles Kombinieren ist natürlich sinnvoll - aber wer nutzt dann den sich theoretisch eröffnenden Raum und vollendet das Ding? Weiß nicht, ob Gomez da richtig wäre. Letztlich tippe ich auf Müller zentral vorne. Ist auch nicht ideal, aber viel versprechender als Götze.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Gomez kann man aber eher hoch anspielen als jede andere Sturmalternative in der N11. Gomez ist halt nicht so der Kombinationsspieler. Wenn Löw über Kombinationen die Iren aushebeln will, dann wäre er nicht der erste Kandidat in der Spitze. Gomez braucht Bälle in die Tiefe und etwas Raum dahinter - wenn die Iren mit ner 5er/6er Kette tief hinten drin stehen, wird das für ihn auch schwierig.
Kann man trotzdem machen, aber meine erste Wahl wärs wohl nicht.


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich bezweifle ja auch, dass Gomez die Ideallösung gegen die Nordiren ist. Selbst wenn mal ein Ball zum überraschend frei stehenden Gomez durchkombiniert wird - im N11-Trikot versemmelt er denn dann. :-) Eben, er braucht Raum und Tiefe, sehe ich auch so. Mich ärgern eigentlich nur zwei Dinge:

Erstens, dass Löw als Argument gegen Gomez das Kopfballspiel bringt und ihn ausschließlich (!) als Kopfballspieler hinstellt. Würde er das obige Argument bringen, wäre ich bei ihm. Aber so... Warum sagt er das? Glaubt er, das ist die leichter verständliche Erklärung? Als Spieler würde ich da denken: "Passt ja ins Bild. Der Trainer verkennt mich von A-Z." Das ist total demotivierend.

Und zweitens stört mich, dass Löw wider besserer Erfahrung so an Götze als zentraler Spitze festhält. Gegen Polen hätte Gomez meiner Meinung nach durchaus gepasst. (Dass Gomez am Ende gegen Polen nichts bewirkt hat, ist für mich nicht der Punkt. Dass er als Einwechselspieler nicht funktioniert, weiß man genauso wie dass Götzes kein Zentralstürmer ist. Das kann mal klappen - ist aber die Ausnahme.)


woiza
Schoofseggl
Gomez kann es aber schaffen drei Abwehrspieler auf sich zu ziehen und damit eine Lücke zu reißen,
daß man ihn im Gewusel nicht anzuspielen braucht werden die Kameraden schon wissen, oder dann merken. Obwohl, Löw hält eh erstmal an Götze fest.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben: weiß man genauso wie dass Götzes kein Zentralstürmer ist. Das kann mal klappen - ist aber die Ausnahme.)

Kann ich auch null nachvollziehen, warum er zentral aufgestellt wird.
Von mir aus noch als hängende spitze als teil einer doppelspitze,
aber mit 2 stürmern sollten wir eigentlich nicht spielen müssen,
bei der (theoretischen) torgefahr des offensiven mittelfelds.

würde mit draxler, gomez, müller beginnen
und später schürrle und sane einwechseln
das ist doch keine Musik

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Jetzt mal ungeachtet aller taktischen Feinheiten: Götze hat die Saison über kaum gespielt und wenn dann schlecht, das sieht man nun auf dem Platz.
Gomez hingegen hatte seine beste Saison seit Jahren und glaub 26 Tore in ner ordentlichen Liga gemacht. Alleine deshalb hätte er ne Chance von Beginn an verdient...


Per Fetto
Benutzeravatar
Granadaseggl
Heute ist wahrscheinlich das letzte Spiel bei der EM, bei dem Jogi noch testen kann. Und warum soll er mit aller Gewalt an etwas festhalten, was offensichtlich nicht funktioniert. Daher finde die Option mit Gomez, die viele schon vor der EM gefordert haben, als durchaus passabel. Gomez ist auch kein Joker, daher muss er ihn, wenn überhaupt, von Beginn an bringen. Falls es nicht erfolgreich ist, hat man wenigstens eine Erkenntnis mehr und das Weiterkommen dürfte nicht in Gefahr sein (Platz 2 wirds meiner Meinung nach auf jeden Fall).

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:
Tamasi hat geschrieben: weiß man genauso wie dass Götzes kein Zentralstürmer ist. Das kann mal klappen - ist aber die Ausnahme.)

Kann ich auch null nachvollziehen, warum er zentral aufgestellt wird.
Von mir aus noch als hängende spitze als teil einer doppelspitze,
aber mit 2 stürmern sollten wir eigentlich nicht spielen müssen,
bei der (theoretischen) torgefahr des offensiven mittelfelds.

würde mit draxler, gomez, müller beginnen
und später schürrle und sane einwechseln


Löw will die gegnerischen Abwehrreihen spielerisch knacken, da macht Götze schon Sinn.
Auf der anderen Seite wäre Gomez bei Ecken, Freistößen und Flanken wesentlich effektiver.
von daher


Bücherwurm
Benutzeravatar
Lombaseggl
Paleto Gaffeur hat geschrieben:
Löw will die gegnerischen Abwehrreihen spielerisch knacken, da macht Götze schon Sinn.
Auf der anderen Seite wäre Gomez bei Ecken, Freistößen und Flanken wesentlich effektiver.


Du meinst so wie gegen Polen nach der Gomezeinwechslung :lol: :lol:


Da hat man die Spielintelligenz der MF_Spieler und der Außen gesehen, wie toll sie auf die Veränderung eingestiegen sind und weiter ihr Barca-Spiel versucht haben :nod: :twisted:


higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Paleto Gaffeur hat geschrieben:
Löw will die gegnerischen Abwehrreihen spielerisch knacken, da macht Götze schon Sinn.
Auf der anderen Seite wäre Gomez bei Ecken, Freistößen und Flanken wesentlich effektiver.


Du meinst so wie gegen Polen nach der Gomezeinwechslung :lol: :lol:


schau dir das Ukraine Spiel an, da haben sie dauernd versucht den Götze mit Flanken anzuspielen.
Total Banane
Gegen Polen haben sie es dann unterum probiert, war aber auch nix. Als Gomez kam hat Hector es paar mal mit Flanken probiert, aber halt zu ungenau.
Und unsere rechte Seite erinnert mich an den VfB, da kommt Null
von daher