303 Beiträge


Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nein, das ärgert mich nicht. Mich ärgert, dass sich der Scholl wieder und wieder aufs Dümmlichste auf Kosten anderer profilieren will. Bei dem stimmt irgendwas nicht.

Und ich sehe es langsam so wie Airwin - es überrascht nicht wirklich, dass der Scholl als Trainer nicht wirklich reüssiert hat. Da fehlt es anscheinend brutal sowohl an Fachwissen als auch menschlich.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Airwin
Natürlich waren das individuelle Fehler, aber für mich hat sich halt die Frage gestellt, warum er die macht. Und ich habe auf seine veränderte Position getippt. KAnn aber auch daran gelegen haben, dass Italien ihm REspekt eingeflößt hat.


@viva ich vermute mal, dass es daran liegt dass 20-jährige halt öfters mal fehler machen. Hat er bei den bauern ja auch gemacht.

Aber zurück zur taktik. Natürlich hat die veränderte auftstellung unserem offensivspiel nicht gut getan. natürlich waren die automatismen im aufbauspiel nicht so da. Da hatte scholl vor dem spiel ja sogar recht .
ABER wenn wir gegen italien das 0-1 bekommen tun wir uns - wie auch die spanier - wahnsinnig schwer ein tor zu machen. Insbesondere draxler wäre imo gegen ein team das bei ballbesitz deutschland mit 5erkette spielt kein geeignetes mittel gewesen. Von daher war es imo richtig eine aufstellung zu wählen die ein 0-1 fast unmöglich machte - gravierende individuelle fehler wie die von kimmich und boateng mal nicht einbezogen.
Um die italiener zu schlagen haben wir gespielt wie die italiener und darauf gebaut dass wir individuell einen tick besser sind. ich finde das ging alles in allem gut auf.

Hatte der scholl erwartet dass wir wieder 4-1 gewinnen oder was :lol: ?

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
spielerfrau hat geschrieben:Ich hoff doch schwer, dass Can jetzt die Chance bekommt. Schweinsteiger find ich, wenn man seine Leaderrolle mal ausblendet, in der Form einen Witz.


Wie bitte?
Der war gestern sehr stark
Don't criticize what you can't understand

Manolo
Grasdaggl
vivafernanda hat geschrieben:Natürlich waren das individuelle Fehler, aber für mich hat sich halt die Frage gestellt, warum er die macht. Und ich habe auf seine veränderte Position getippt. KAnn aber auch daran gelegen haben, dass Italien ihm REspekt eingeflößt hat.

Manolo, sorry für den Kommentar, natürlich stelle ich meine MEinung zur Diskussion, aber ich habe mich halt über Deinen Verweis auf die schwache Saison bei VW geärgert. Tut mE nichts zur Sache.


Kein Problem. Die Saison spielt aber imo schon eine Rolle. Nicht nur bei ihm, sondern auch bei götze und Schweinsteiger. Kann zwar mal sein, dass einer viel besser bei der Nationalelf kickt, aber wahrscheinlich ist es nicht
Hier könnte ihre Werbung stehen.


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
2012 wirkte (!) es so, als ob Löw gegen Italien besonders clever sein wollte. 2014 hieß es schon vor der WM, dass Löw inzwischen viel pragmatischer ist - und nicht mehr brillieren, sondern gewinnen will.

Ich denke, auch die gestrige Aufstellung sollte man von der pragmatischen Seite her sehen. Löw wollte gewinnen, egal wie - und dazu gehört gegen Italien - siehe oben - dass man auf keinen Fall in Rückstand gerät. Also war's erstmal richtig, die italienische Offensive zu blockieren. Das ging letztlich auf. Super.

Wobei ich es für einen Mythos halte, dass Italien abgesehen vom 11er keine Chancen hatte. Die kamen durchaus ein paar Mal durch und zwar sehr gefährlich.

Und übrigens finde ich es lächerlich, Guardiola anzubeten und gleichzeitig über Löws taktische Kniffe herzuziehen.



Iron
Grasdaggl
zeugwart hat geschrieben:abenteuerlich arrogant allerdings löws gefasel nach dem spiel: 2ich konnte mir nicht vorstellen, das italien aus dem spiel heraus ein tor macht.“ hat der eigentlich noch alle latten am zaun?


Das war eigentlich der Eindruck den man aus dem Spiel gewinnen konnte.




Mike the Bike
Benutzeravatar
Granadaseggl
Iron hat geschrieben:
zeugwart hat geschrieben:abenteuerlich arrogant allerdings löws gefasel nach dem spiel: 2ich konnte mir nicht vorstellen, das italien aus dem spiel heraus ein tor macht.“ hat der eigentlich noch alle latten am zaun?


Das war eigentlich der Eindruck den man aus dem Spiel gewinnen konnte.


Natürlich @Iron ,.. könnte man ,.. nur die arroganz von Löw ist schwer erträglich,.. und die Italiener hatten sehr wohl Changen aus dem Spiel. Ansonst kann man über Scholl sagen was man will ,.. aber wieso ein Draxler nicht von anfang an spielt und man ohne Not von 4er auf 3er Kette umstellt kapiere ich auch nicht ,..

Travis Bickle
Benutzeravatar
Lombaseggl
Ohne Boatengs kleinen Blackout hätten wir das Spiel höggschdwahrscheinlich schon nach 90 Minuten 1:0 gewonnen und dann gäbe es diese Diskussion überhaupt nicht! Und taktische Flexibilität gehört heutzutage nunmal zum Fußball. Das sture Festhalten an einem System stammt aus einer Zeit, in der der deutsche Fußball unerträglich war!

Mike the Bike
Benutzeravatar
Granadaseggl
yep Travis ,.. auch dass verstehe ich ,.. bin aber der Meinung das wir mit 4er Kette und Draxler von anfang an gegen die Italiener besser ausgesehen hätten. Beweisen lässt es sich schwer, also sind wir zufrieden das wir weiter sind. Bin gespannt was man am Donnerstag aus dem Hut zaubert,.. könnte wetten das Poldi aus dem Hut gezaubert wird ;)

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Vor dem Spiel wurde der Conte gelobt. Dafür, dass er mit seinen taktischen Vorgaben zB die Spanier und die Belgier aufs Glatteis geführt hat.

Ich bin kein Löw-Freund und werde auch nie einer. Aber die Dreierkette war ein kluger und erfolgreicher taktischer Schachzug. Nicht weil man -verdient, aber letztendlich doch glücklcih- weitergekommen ist, sondern weil es gelungen ist, die Gefährlichkeit der Italiener nahezu zu unterbinden. Die haben sowohl gegen die Belgier (das ist nicht so schwer), als auch gegen die Spanier eltiche hochkaratige Chancen herausgespielt. Das ist ihnen am Samstag nicht gelungen. Die besten Chancen waren nach Kimmichs Fehler und die passieren in jedem Spiel, wie eben auch beim Elfer.

Dass es kein Offensivfeuerwerk wurde lag am deutschen Mittelfeld und nicht in der Taktik. Von Kroos kamen null Impulse, der hat schon Bremsspuren in der Hose, wenn sich ein Italiener auch nur in seine Richtung bewegt hat, Schweinsteiger ist nicht fit und deshalb zu wenig präsent. So war Özil weitgehend auf sich allein gestellt, ab und an vom fleißigen, aber äußerst unglücklich agierenden Müller unterstützt. Und dass sich ein Draxler gegen die italienische IV nicht durchsetzen kann, das war keine Überraschung und deshalb auch nachvollziehbar, dass er draußen blieb. Gefallen hat mir diesmla Hector, defesniv sehr präsent und vorne endlich bemüht, die Flanken schneller an den mann zu bringen als in den anderen Spielen. An der Präzision hakt es aber noch gewaltig. Ich finde auch, dass man etwa 70 Minuten auch gemerkt hat, dass Boateng angeschlagen ist, ab diesem Zeitpunkt hat sich der Pelle ein ums andere Mal erfoglreich im Zweikampf behaupten können.

Wenn Khedira auch ausfällt, dann würde ich so spielen lassen:
Neuer
Viererkette: Mustafi Höwedes Boaeteng Hector
Kimmich Schweinsteiger
Özil Götze
Müller Sané

Sané wäre für mich der richtige Spieler gegen die beiden alten Außenspieler Sagna und Evra. Fürmich ist er zielstrebiger und schwerer auszurechnen als Draxler, nach hinten taugen sie beide nichts. Aber Müller wird die Räume schaffen und Özil und Götze können beide die wichtigen Pässe spielen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Mike the Bike hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:
zeugwart hat geschrieben:abenteuerlich arrogant allerdings löws gefasel nach dem spiel: 2ich konnte mir nicht vorstellen, das italien aus dem spiel heraus ein tor macht.“ hat der eigentlich noch alle latten am zaun?


Das war eigentlich der Eindruck den man aus dem Spiel gewinnen konnte.


Natürlich @Iron ,.. könnte man ,.. nur die arroganz von Löw ist schwer erträglich,.. und die Italiener hatten sehr wohl Changen aus dem Spiel. Ansonst kann man über Scholl sagen was man will ,.. aber wieso ein Draxler nicht von anfang an spielt und man ohne Not von 4er auf 3er Kette umstellt kapiere ich auch nicht ,..


also löw finde ich überhaupt nicht arrogant...mir wäre auch nicht bekannt, dass er so in der öffentlichkeit wahrgenommen wird
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
ayala hat geschrieben:Vor dem Spiel wurde der Conte gelobt. Dafür, dass er mit seinen taktischen Vorgaben zB die Spanier und die Belgier aufs Glatteis geführt hat.

Ich bin kein Löw-Freund und werde auch nie einer. Aber die Dreierkette war ein kluger und erfolgreicher taktischer Schachzug. Nicht weil man -verdient, aber letztendlich doch glücklcih- weitergekommen ist, sondern weil es gelungen ist, die Gefährlichkeit der Italiener nahezu zu unterbinden. Die haben sowohl gegen die Belgier (das ist nicht so schwer), als auch gegen die Spanier eltiche hochkaratige Chancen herausgespielt. Das ist ihnen am Samstag nicht gelungen. Die besten Chancen waren nach Kimmichs Fehler und die passieren in jedem Spiel, wie eben auch beim Elfer.

Dass es kein Offensivfeuerwerk wurde lag am deutschen Mittelfeld und nicht in der Taktik. Von Kroos kamen null Impulse, der hat schon Bremsspuren in der Hose, wenn sich ein Italiener auch nur in seine Richtung bewegt hat, Schweinsteiger ist nicht fit und deshalb zu wenig präsent. So war Özil weitgehend auf sich allein gestellt, ab und an vom fleißigen, aber äußerst unglücklich agierenden Müller unterstützt. Und dass sich ein Draxler gegen die italienische IV nicht durchsetzen kann, das war keine Überraschung und deshalb auch nachvollziehbar, dass er draußen blieb. Gefallen hat mir diesmla Hector, defesniv sehr präsent und vorne endlich bemüht, die Flanken schneller an den mann zu bringen als in den anderen Spielen. An der Präzision hakt es aber noch gewaltig. Ich finde auch, dass man etwa 70 Minuten auch gemerkt hat, dass Boateng angeschlagen ist, ab diesem Zeitpunkt hat sich der Pelle ein ums andere Mal erfoglreich im Zweikampf behaupten können.

Wenn Khedira auch ausfällt, dann würde ich so spielen lassen:
Neuer
Viererkette: Mustafi Höwedes Boaeteng Hector
Kimmich Schweinsteiger
Özil Götze
Müller Sané

Sané wäre für mich der richtige Spieler gegen die beiden alten Außenspieler Sagna und Evra. Fürmich ist er zielstrebiger und schwerer auszurechnen als Draxler, nach hinten taugen sie beide nichts. Aber Müller wird die Räume schaffen und Özil und Götze können beide die wichtigen Pässe spielen.


wie so oft stimme ich di teilweise zu und muss auch teilweise widersprechen:

kroos wurde zugestellt...den haben sie imme 2 mann auf die füße gestellt, um seine pässe zu unterbinden...deswegen ließ er sich oft sehr tief fallen.
generell ist es natürlich schwer, gegen die 5er kette der italiener, zu denen sich ja noch weitere 2-3 mann zentral gesellen, chancen auszuspielen..für jede mannschaft.
umso erstaunlicher, wie gut gomez das gemacht hat trotz seiner bekannten difizite auf engem raum

richtig auch, dass boateng leider angeschlagen wirkte...fürchte er wird die EM nicht mehr richtig fit...
Übrigens ist schweini auch verletzt und somit ist deine aufstellung leider hinfällig.

özil fand ich richtig gut am samstag...das muss auch mal gesagt werden.

es fehlen uns nun also 3 spieler verletzt und einer wegen zweier fehlentscheidungen gesperrt
das dürfte bislang auch extrem selten vorgekommen sein, das 3 leute verletzt aus einem spiel rausgehen

frankreich schöpft aus dem vollen und hatte gestern nur ein trainingspspiel...schlechte voraussetzungen...aber müssen wir durch

finde deine aufstellung nicht verkehrt...kroos für schweini dann...das könnte zwangsläufig eh passieren...vorne sind auch kaum alternativen vorhanden, aber ich vermute, er wird statt sané draxler bringen...glaube sané kommt nicht mehr
Don't criticize what you can't understand

Manolo
Grasdaggl
kroos wird, wenn er sich nicht beide beine bricht, spielen. glaube auch nicht an experimente mit neuen spielern (also weigl und/oder sane) und hoffe, dass löw nicht wieder götze als falsche neun aufstellt.
Hier könnte ihre Werbung stehen.



Paleto Gaffeur
Halbdaggl
zeugwart hat geschrieben:schreib ich eigentlich in mandarin oder sind einige immer noch so in ihrem italia-minderwertigkeitskomplex verhaftet, dass sie zu blöd sind mich zu verstehen?


Nee keine Sorge...kein Mensch versteht Dich, egal in welcher Sprache :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Ich konnte Löws Umstellung auch nicht "verstehen", fand aber auch nicht, dass ich das verstehen muss. Die Erklärung die Löw dann nach dem Spiel gab, war auch überwiegend schlüssig. Bis auf den Punkt mit den Torchancen der Italiener. Die Italiener waren nicht so gefährlich wie gegen Spanien, ja, richtig. Aber sie waren bei Weitem nicht völlig aus dem Spiel genommen. Und der erste fette Bock von Kimmich leitete ja eine Doppelchance ein, die wirklich fast ein Tor geworden wäre, wenn Boateng da nicht gerade noch eben so die Haxen rangebracht hätte um den Ball entscheidend abzulenken. Also keine Chance aus dem Spiel heraus sieht etwas anders aus.

Egal. Ist jetzt eh alles nur "Besserwisserei" im Nachhinein. Was bei mir trotzdem und völlig unabhängig von der Aufstellung von diesem Spiel hängen bleibt, ist, das es wieder extrem unbefriedigend war, trotz des "Sieges". Unsere Truppe hat nicht ganz zufällig den 4fachen Marktwert der italienischen. Mit Pelle und Eder spielen da zwei Stürmer, da würde Mainz nicht mal im Traum daran denken seine Verteidigung umzustellen.

Ich weiß, dass das unfair ist, aber ich fühle eben so: alles andere als ein 4:0 entspricht nicht der spielerischen Überlegenheit unseres Teams. Dass man nur durch ein extrem glückliches Elfmeterschießen weiterkam, empfand ich in diesem Moment nicht als sonderlich befriedigend. Man stellt sich doch ernsthaft die Frage, wie schlecht und wie alt denn eine italienische Mannschaft noch sein muss, damit DER WELTMEISTER sie endlich mal komplett an die Wand spielt?

Und die sagenumwobene italienische Taktik? Das war schlicht die Pokaltaktik eines unterlegenen Zweitligisten gegen einen Erstligisten und nicht etwa irgendein Mythos. Die haben sich mit 11 Mann hinten reingestellt und verteidigt und geackert. Ja. Aber wie würde man es nennen, wenn der FC Bayern München gegen Sandhausen im Pokal erst im Elfmeterschießen weiterkommt? Vermutlich würde man es eine Blamage nennen.

War das Löws Schuld? Keine Ahnung. Es war jedenfalls ein richtiger Abturner für mich, ich habe jetzt eigentlich mit der EM fertig.
https://bit.ly/2x1Kpuf

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
ich hätte mir auch sehr gewünscht,
dass von der spielerischen überlegenheit mehr zu sehen gewesen wäre.
Die stärke italiens kann ich aber nicht so recht beurteilen,
- Spanien raushauen, schafft auch nicht jeder
das ist doch keine Musik