201 Beiträge

Zunächst mal: wer aufs Logo klickt, kommt zum Portal (Startseite), nicht wie bisher zur Forenübersicht. Signifikanter Unterschied.

Nach dem herkömmlichen Einloggen und Ausloggen zum Portal weitergeleitet zu werden, funktioniert anders: das steckt tief drin im Kern der Forensoftware. Wenn man das haben will, muss man wahrscheinlich eine Erweiterung schreiben, sonst werden die Änderungen beim nächsten Update überschrieben. Gucke ich mir dann mal an.
Zuletzt geändert von Nice Weather am 19. Juli 2015 20:01, insgesamt 1-mal geändert.


Die Beiträge (Ein- und Zweizeiler) sind fast exakt genau so hoch wie im alten Forum – teilweise passt sogar horizontal mehr auf den Bildschirm als vorher.

Kann man aber immer optimieren – ich denke auch, dass man zwischen den Beiträgen noch ein bisschen was rausnehmen könnte. Mal gucken, das hier ist quasi Version 0.9.

P.S. Werde wahrscheinlich auf Telefonen bzw. sehr kleinen Displays den Avatar ausblenden. Nimmt dort sehr viel Platz weg.








Oh Gott, Tippspiel.

Ich glaube für die neue Version der Forensoftware (3.1) gibt’s kein Tippspiel-Modul, so wie im ganz alten Segglforum. (Was dort aber auch mehr schlecht als recht funktioniert hat, und schon gar nicht auf Telefonen)

Zur Erläuterung: Ab Version 3 oder 3.1 läuft alles ein bissle anders unter der Haube. Früher gab es “Modifikationen” (Mods), jetzt heißt das “Erweiterungen” (Extensions). Besser, aber die Vielfalt ist noch nicht die selbe.

Von mir aus könnt’s machen was ihr wollt, müsstet ihr dann aber wahrscheinlich in einem Thread organisieren.




FanAusMUC hat geschrieben:Die dahinter stehende (liegende?) Technik ist mir als User ja reichlich egal.

Dem Zeus auch. Dieses Arschloch.

FanAusMUC hat geschrieben:Aber die Nutzung per Smartphone ist jetzt wirklich genial. Alleine dafür war's den Umzug allemal wert .

Freut mich sehr – das war natürlich einer der Hauptgründe. Und natürlich, dass sich der VfB im Vergleich für sein offizielles Forum schämen muss.


Hetfield
Seggele
darkred hat geschrieben:@Hetfield
Soll ich einen "Hosting Fee Donate Fund" einrichten? :mrgreen:


Nee, ich hab EU-Gelder dafür bekommen, aus dem Topf zur "Freizeitgestaltung für ADHS-Adults
via Internet"! 8-) Die haben das alte Forum monatelang verfolgt und waren dann überzeugt,
dass das eine gute Sache ist.

Oder setztes eh von der Steuer ab?

Von was für ner Steuer? :shock:


Ich glaube schon, aber das ist aus folgendem Grund kein guter Stil:

Wenn ich keine Einstellung vornehme, dann kann jeder User selbst entscheiden, wo er die Links öffnet. Wenn ich es aber vorschreibe und sage “alle Links automatisch in einem neuen Tab öffnen”, dann kann der User die Links nicht mehr im selben Tab öffnen.

(Jetzt kommt gleich einer und sagt doch, das geht, aber das giltet nicht: gehen tut alles irgendwie, aber hier geht’s darum, welches Verhalten man erwarten kann/soll/muss, wenn man einen herkömmlichen Link klickt.)

Die Entscheidung sollte immer beim User liegen, deshalb mache ich das aus Prinzip nicht.



In den anderen Ansichten ist’s als Tooltip bereits wieder drin:

Bild

Wollte das im Portal auch so machen, aber die Autoren des Portals verwenden da ihre eigenen Variablen: man kann ‘Verfasser des letzten Beitrags mit Link zum Profil’ aus der Datenbank ziehen, aber anscheinend nicht den Namen des Verfassers allein.

Ich frage die mal, ob das doch irgendwie geht. Sonst überlegen wir uns halt was: ich will Namen ein bisschen in den Hintergund tun und Beiträge und Themen und Inhalte in den Vordergrund. Vielleicht gibt’s auch einen anderen Mittelweg.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
FairPlayAxel hat geschrieben:Ich fand das nicht schlecht, dass man den Verfasser des letzten Beitrags in der Übersicht Portal angezeigt bekommen hatte. Bei manchen Usern hat mich das von vornherein abgehalten reinzuklicken.


warum?
du weißt ja nicht, ob vor diesem Verfasser noch einige normale User was abgesetzt haben?!
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Vielleicht hab ich es nur nicht geblickt, aber wenn ich jemanden zitiere und darauf eine Antwort schreibe, sehe ich die alten beiträge nicht im gleichen fenster.
möglicherweise möchte man ja auch noch weitere zitate älterer beiträge in seinen eigenen Beitrag einpacken.
Geht das nicht mehr oder bekomm ich das nur nicht auf die Reihe?!
Don't criticize what you can't understand