31 Beiträge

Mik38
Benutzeravatar
Lombaseggl
Ich hätte noch einmal einen Verbesserungsvorschlag, was die Funktionalität von eingefügten Links betrifft. Links, die nach EXTERN verweisen, sollten als neue TABS oder neue SEITE ausgeführt werden. So bleibt man immer schön bei den Seggln !!!

Darüber streiten sich die Leute seit vielen Jahren. Also die Website-Betreiber und -Entwickler. Viele finden das hilfreich (vor allem die Marketingleute, weil sie die User so länger auf ihrer Website halten können), andere sagen das sei eine Unart. Das Problem ist aber nicht nur philosophischer Natur, sondern auch ein technisches:

Der Standard ist, dass sich alle Links im selben Tab öffnen. Das heißt wenn ich einen Link setze und im Quellcode keine Extra-Kommandos dazugebe, dann geht er im selben Tab auf. Ein User kann den Link dann immer noch in einem neuen Tab öffnen, mit einer bestimmten Tastenkombination, einem Rechtsklick etc.

Wenn ich als Seitenbetreiber/Entwickler will, dass sich alle oder manche Links automatisch in einem neuen Tab öffnen, dann kann/muss ich das spezifizieren. Das ist zwar überhaupt kein Problem, aber für den User ist es dann schwierig bis unmöglich, den Link trotzdem im selben Tab zu öffnen, wenn er das möchte.

Deshalb mache ich das aus Prinzip nicht – bzw. nur, wenn es ein Kunde ausdrücklich wünscht. Die Entscheidung sollte immer beim User liegen.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Von Haus aus "blank" (in neuem Fenster) öffnen macht man in der Tat nicht mehr.
Aber als User ist das doch ein leichtes ... mit der rechten Maustaste (beim Mac mit CTRL...?) auf "In neuem Fenster / Tab öffnen" klicken.



Normalerweise ist es cmd + Klick, ja. Liegt aber auch am Browser, nicht nur am Betriebssystem. Und die User können das auch selbst konfigurieren, aber eben meistens nur in der einen Richtung – das ist die Crux.

Die Geschichte ist noch etwas länger: das TARGET-Attribut wurde mal aus der Spezifikation geschmissen, weil es eigentlich nicht die Sache von HTML sein sollte, beim User neue Tabs zu öffnen. Aber dann wurde es wieder rein genommen, weil a) es die Leute trotzdem weiter verwendeten und b) es die Browser weiterhin unterstützten. Außerdem ist es in einem anderen Kontext nützlich, zum Beispiel für iframes mit externen Inhalten.

Viele Leute denken es gibt eine geschriebene oder ungeschriebene Regel oder einen Standard, nach der/dem externe Links in einem neuen Tab aufgehen sollten, und interne Links im selben Tab. Klingt auch zunächst logisch, gibt’s aber nicht – deshalb gibt’s auch für die Browser keinen Anlass, dem User anzubieten, das Öffnen in einem neuen Tab zu unterbinden.

P.S. Es gibt vor allem auch keinen Standard dafür, wie man externe Links anzeigt, bevor sie geklickt werden. Das ist ganz entscheidend: was sollte ich als User erwarten, wenn ich einen Link sehe? Wenn es keine besonderen Anzeichen gibt, muss/kann ich davon ausgehen, dass er sich im selben Tab öffnet, weil das eben technisch die “default behaviour” ist. Dass das ganz oft nicht der Fall ist, ändert daran nix.

Beispiel:
intern
extern

zak
Benutzeravatar
Muggaseggele
Nice Weather hat geschrieben:Deshalb mache ich das aus Prinzip nicht – bzw. nur, wenn es ein Kunde ausdrücklich wünscht. Die Entscheidung sollte immer beim User liegen.

Gäbe es so etwas mglw. als Präferenz pro Nutzer unter Persönlicher Bereich / Einstellungen / Anzeigeoptionen oder so?



zak hat geschrieben:Gäbe es so etwas mglw. als Präferenz pro Nutzer unter Persönlicher Bereich / Einstellungen / Anzeigeoptionen oder so?


Von Haus aus nicht – ich notiere mir das mal. Andere Dinge stehen aber weiter oben auf der Prioritätenliste, sorry.




cordoba
Granadaseggl
Da mit dem Blick auf die Tabelle so langsam die vage Hoffnung auf Entspannung einhergeht, bitte ich den hiesigen Pflegedienst, das weisse Laken, welches die nach Punkten hierarchisch geordnete Aufstellung auf der rechten Seite verhüllt, wieder zu entfernen.

Herzlichen Dank.
Ich bin Brustringer ©

Die Tabelle kommt von weltfussball.de und lädt aus irgend einem völlig bescheuerten Grund auf manchen Systemen nicht, zum Beispiel auf dem iPhone meinem iPhone. Auf dem iPad meinem iPad erscheint es, und das ist das selbe Betriebsystem, das heißt wohl dass die das das an deren Ende beschränken – total beknackt. Glaube nicht, dass ich daran was ändern kann, sorry.

Habe auch nach anderen Datenquellen gesucht, bisher aber noch nichts gescheites gefunden. Die meisten lassen sich nicht anpassen, manche gibt’s nicht auf deutsch etc.

P.S. Habe auch schon gesehen, dass Tabelle und Spieltag auf dem Laptop manchmal vorübergehend weg sind. Ist ebenfalls ein Problem auf Lieferantenseite.
Zuletzt geändert von Nice Weather am 11. März 2016 19:16, insgesamt 1-mal geändert.


CoachingZone
Halbdaggl
Ich kann auch vermelden, dass seit einiger Zeit mal eine Tabelle zu sehen ist, mal keine.

(Desktop-PC, Linux, Firefox).
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Bin noch nicht dahintergekommen, woran das liegt.

Auf dem iPad sehe ich die Tabelle und den Spieltag, auf dem iPhone nie. Und manchmal fehlen sie auf Safari/Mac, während sie auf Firefox/Mac zu sehen sind. Letzteres kommt erst seit einiger Zeit vor, das habe ich auch so beobachtet.

Sieht an meinem Ende folgendermaßen aus:

Code

<div id="tor_v1">
   <div id="iTorV1"></div>
   Der Torverteiler - pr&auml;sentiert von <a href="http://www.weltfussball.de/" target="_blank">weltfussball.de</a>&nbsp;<br />
   Alles &uuml;ber <a href="http://www.weltfussball.de/" target="_blank">Fu&szlig;ball</a> oder direkt zur <a href="/wettbewerb/bundesliga/">Bundesliga</a>&nbsp;
</div>

<script type="text/javascript">var wfb_tv_id="054d2d5dea7414";</script>
<script id="wfb_link" type="text/javascript" src="http://www.weltfussball.de/js/get_tv.js"></script>


Der entscheidende Teil ist dieses Script ganz unten: http://www.weltfussball.de/js/get_tv.js – könnt ihr draufklicken wenn ihr sehen wollt wie das aussieht, das ist nicht gefährlich.

Dieses Script spuckt die Tabelle in die vorhandenen Divs (tor_v1 bzw. iTorV1), und es prüft zum Beispiel auch nach, ob man die Werbung (“Der Torverteiler - präsentiert von weltfussball.de” etc.) entfernt hat – dann gibt’s eine Fehlermeldung. (Habe ich versteckelt – der Text erscheint in 1px Größe weiß auf weiß)

Problem ist jedenfalls: selbst wenn ich wüsste was da los ist, an das Script komme ich nicht ran.



Southern Comfort hat geschrieben:iphone 6, IOS 9.2.1. Tabelle da.


iPhone 6S, iOS 9.2.1. Tabelle weg.

Nicht dass es nicht zu erklären wäre – es gibt für all diese Dinge immer einen Grund. Aber was offensichtliches fällt mir dazu echt nicht ein.