262 Beiträge

muffinho
Frank N Furter hat geschrieben:
muffinho hat geschrieben:
Frank N Furter hat geschrieben:Welche Chancen hatte Nürnberg in der 1 HZ denn großartig, so dass man von einer gefährlichen Annäherung sprechen kann? Den Pfostenschuss, das war es. Einmal kam ein Nürnberger im Strafraum zu Fall, Pavard und ein anderer Stuttgarter waren da, außerdem war die Situation nicht zentral. Ist mir sonst eine Chance in der Mitte der 1. HZ entgangen, also die von Dir angesprochene "die Phase des Innenpfosteschusses abschlußnahe Szenen im Minutentakt"? Nürnberg hat viele Bälle im Mittelfeld oder in der eigenen Hälfte erobert, aber vor dem 16er war Schluss, nichts was ich als Chance definieren würde, schon gar nicht als gefährliche Annäherung.


Richtig, was das Kreieren von Chancen der Nürnberger betrifft. Die von Ayala zitierte Einschätzung der Cluberer kann man so oder so werten. Ich finde es nicht wahnsinnig vorteilhaft für den VfB, wenn die Nürnberger selbst zu der kritischen Einschätzung kommen, nicht gut und zwingend genug gespielt zu haben. Die Frage die dahinter steht ist ja die: hat der VfB so gut verteidigt? Oder haben die Cluberer so behäbig angegriffen? Hier gabs ja Stimmen, die haben gestern die VfB-Verteidigung gelobt, deshalb würde ich zu bedenken geben, dass die:
a) gar nicht so dolle war, vor allem wie hühnerhaufenartig da rausgebolzt wurde und
b) Nürnberg das nicht bestraft hat, was an einem guten Tag durchaus auch auf Zweitliganiveau möglich gewesen wäre - und von Erstliganiveau - das Posting von Zeugwart, auf das ich mich anfänglich bezog - muss man gar nicht erst reden.

Man sieht eben, dass da noch Probleme drin stecken, die einen Aufstieg nach wie vor fraglich machen (jedenfalls für mich). Das liegt auch daran, dass ich da leider rein fussballerische Mängel sehe (desaströse Ballannahme z.B.). Wären das nur taktische Dinge oder dem Mangel an Eingespieltsein geschuldet, könnte man da tatsächlich ruhiger mit umgehen.

Bleibt natürlich wie immer nur der Vertrauensvorschuss, dass die VfB Verantwortlichen gestern deutlich mehr gesehen haben als die 3 Punkte und die Mängel versuchen entschieden anzugehen.


Halten wir fest: es gab keine Nürnberger Chancen abseits besagtem Pfostenknaller, gefährliche Annäherung ist relativ (und ich würde behaupten, dass in einer Umfrage hier 19 von 20 User das, was Nürnberg in der 1 HZ getan hat, nicht als gefährliche Annäherung im Minutentakt definieren würden) und die vollkommene Überlegenheit in allen Belangen der Nürnberger darfst Du gerne sehen, es ist ein freies Land. Leistung ist subjektiv, daher kannst Du alles so bezeichnen wie Du möchtest, darfst Dich aber dann nicht beschweren, wenn man Dich für Deine Meinung belächelt (war jetzt etwas euphemistisch formuliert ;))



Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
muffinho hat geschrieben:darfst Dich aber dann nicht beschweren, wenn man Dich für Deine Meinung belächelt (war jetzt etwas euphemistisch formuliert ;))


Dann haben meine Einlassungen jetzt wenigstens der Weitergabe empathischer Fähigkeiten gedient, bzw. euphemistisch betrachtet, Dir im Speziellen einen Einblick gegeben, mit welch milder Nachsicht ich sonst so euren Stuss betrachten muss......... :D :lol: :prost:
https://bit.ly/2x1Kpuf


muffinho
Frank N Furter hat geschrieben:
muffinho hat geschrieben:darfst Dich aber dann nicht beschweren, wenn man Dich für Deine Meinung belächelt (war jetzt etwas euphemistisch formuliert ;))


Dann haben meine Einlassungen jetzt wenigstens der Weitergabe empathischer Fähigkeiten gedient, bzw. euphemistisch betrachtet, Dir im Speziellen einen Einblick gegeben, mit welch milder Nachsicht ich sonst so euren Stuss betrachten muss......... :D :lol: :prost:


Ja, so hat sich Dein Namenvetter Dr. Frank aus dem alten Forum auch gefühlt, als er uns allen vermitteln wollte, dass die CIA das asbestverseuchte WTC mit Sprengstoffdrohnen billig renoviert hat 8)

Ich beginne langsam ein nervöses Zucken bei einer bestimmten Buchstabenfolge zu entwickeln..... löse das Rätsel, ich gebe Dir 3 Hinweise:

-Frank N Furter
-Frankaofstgt
-Franky3103

als Gewinner erhältst Du ein Autogramm von Marica, das Du Dir bei dem Versicherungsvertreter Deines Vertrauens abholen darfst :bounce:



Airwin
Man sieht eben, dass da noch Probleme drin stecken, die einen Aufstieg nach wie vor fraglich machen (jedenfalls für mich). Das liegt auch daran, dass ich da leider rein fussballerische Mängel sehe (desaströse Ballannahme z.B.). Wären das nur taktische Dinge oder dem Mangel an Eingespieltsein geschuldet, könnte man da tatsächlich ruhiger mit umgehen.



ich bin schon jetzt die ruhe selbst - und natürlich werden wir aufsteigen :!:

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
wer genau sollen denn die spieler mit den technischen mängeln sein?
Hab eher das gefühl, sie wollen zuviel spielerisch lösen,
wo dies überhaupt nicht angebracht ist.

Mich nerven mehr solche spielszenen,
wie die von airwin beschriebene
In HZ 2 taucht er bei 2-0 führung in linksaußenposition auf und spielt dann noch einen fehlpass auf Mane :shock: .


deswegen fand ich asano und das tormonster gestern so gut.
Kein schnickschnak und auch kein versuch gut auszusehen,
sondern einfach zielgerichtetes agieren

aufstieg?
Ja wer denn sonst!
das ist doch keine Musik

Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
Komisch, wie unterschiedlich ein Spiel wahrgenommen wird von Leuten, die im Stadion waren und denen, die das Spiel im Fernsehen angeschaut haben. Mich hat die erste Hälfte mit einigen Abstrichen besser gefallen, als die zweite Hälfte, wo der VfB viel zu passiv agiert hat und praktisch um das Gegentor gebettelt und dann auch bekommen hat. Aber ich werde es in diesem Leben wohl nicht mehr erleben, dass der VfB eine Führung diszipliniert und konzentriert über die Runde spielt, ohne dann nachlässig und teilweise überheblich zu agieren. Solange man gewinnt, ist es ja egal, wenn man aber eine knappe Führung verdaddelt und dann noch verliert oder 2 Punkte herschenkt (wie bei Union), wird es zum Problem.

Airwin
Nice Weather hat geschrieben:Habe nach langer Zeit mal wieder ein VfB-Spiel geguckt. Was mir besonders aufgefallen ist: ich kann trotzdem nicht mitreden. Also was soll’s: 3:1 gewonnen gegen eine Truppe, die eine gute Phase, aber ein paar Verletzte hatte – das passt schon.

P.S. Was ich an mir selbst erkenne, unterstelle ich natürlich auch anderen. Das sieht also nicht gut aus für euch.



Wieso kannst du nicht mitreden :?:

schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
Cleansman hat geschrieben:Komisch, wie unterschiedlich ein Spiel wahrgenommen wird von Leuten, die im Stadion waren und denen, die das Spiel im Fernsehen angeschaut haben. Mich hat die erste Hälfte mit einigen Abstrichen besser gefallen, als die zweite Hälfte, wo der VfB viel zu passiv agiert hat und praktisch um das Gegentor gebettelt und dann auch bekommen hat. Aber ich werde es in diesem Leben wohl nicht mehr erleben, dass der VfB eine Führung diszipliniert und konzentriert über die Runde spielt, ohne dann nachlässig und teilweise überheblich zu agieren. Solange man gewinnt, ist es ja egal, wenn man aber eine knappe Führung verdaddelt und dann noch verliert oder 2 Punkte herschenkt (wie bei Union), wird es zum Problem.


Gegen Fürth ging's :vfb:

Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
Kategorie Arbeitssieg, dennoch 3 Tore geschossen, damit kann man gut leben.
Aber das Zentrum ist dennoch ein bisschen zu Mau besetzt.
Wenn man den nächsten Spieltag sieht, Braunschweig gegen Union, Hannover gegen Heidenheim, muss man das Spiel abhacken, weiter arbeiten und am Sonntag die 3 Punkte holen.
Dann steht zu ziemlich sicher auf einem Aufstiegsplatz im Winter :vfb:
always nai dahanne








Airwin
Auswurf hat geschrieben:wer genau sollen denn die spieler mit den technischen mängeln sein?
Hab eher das gefühl, sie wollen zuviel spielerisch lösen,
wo dies überhaupt nicht angebracht ist.

Mich nerven mehr solche spielszenen,
wie die von airwin beschriebene
In HZ 2 taucht er bei 2-0 führung in linksaußenposition auf und spielt dann noch einen fehlpass auf Mane :shock: .


deswegen fand ich asano und das tormonster gestern so gut.
Kein schnickschnak und auch kein versuch gut auszusehen,
sondern einfach zielgerichtetes agieren

aufstieg?
Ja wer denn sonst!



ich denke das ist die klare vorgabe von wolf - wenn immer möglich die situationen spielerisch auflösen und befreiungsschläge auf ein minimum reduzieren.
Wenn das am eigenen 16er passiert geht mir auch das zäpfle, aber das ist ein risiko das der trainer bewußt einfordert. Klassisch schief gegangen zB in Dresden als Langerak den technisch schwachen zimmermann auf der 6 angespielt hat. Dem gegenüber stehen die vorzüge einer auberen spieleröffnung die dann dazu führen dass wir über unsere schnellen außen vorne durchstoßen.
Davon ab haben wir mit terrode eben auch die option - bei zu starkem pressing - das MF hoch zu überspielen und terrode macht den ball fest un/oder legt ab.

Was sicher nicht vorgegeben ist, sind die baumgartlschen kamikazeaktionen. Insgesamt war er trotzdem gut. der VfB war auch gut. Die nürnberger haben gut gepresst und der VfB hat mit den oben beschriebenen mitteln dagegen gehalten. Man wünscht sich manchmal etwas spielberuhigung, aber die zeiten in denen sich die IVs 8 mal den ball quergeschoben haben und der gegner interessiert zugeschaut hat sind vorbei.
Man sieht auch regelmäßig dass das v.a in den ersten 60 minuten schwierig ist, solange die anderen teams den dampf zum unagenehmen pressing haben. Wolfs aufgabe bei der weiterentwicklung der mannschaft wird darin bestehen, dass
1. die schnellen gegenstöße mit einer geringeren fehlerquote gefahren werden. Schön zu sehen ist bereits dass die mannschaft die idee des schnellen umschaltspiels umsetzen will.
2. wir es schaffen das spiel ab und zu mit längeren ballstaffeten zu beruhigen -v.a wenn wir führen und jenseits der 60ten minute. Ein rythmuswechsel zwischen dem schnellen umschalten einerseits und langen (quer)passagen wäre jedenfalls eine weitere variante die wir beherrschen sollten :nod: .

Airwin hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Habe nach langer Zeit mal wieder ein VfB-Spiel geguckt. Was mir besonders aufgefallen ist: ich kann trotzdem nicht mitreden. Also was soll’s: 3:1 gewonnen gegen eine Truppe, die eine gute Phase, aber ein paar Verletzte hatte – das passt schon.

P.S. Was ich an mir selbst erkenne, unterstelle ich natürlich auch anderen. Das sieht also nicht gut aus für euch.



Wieso kannst du nicht mitreden :?:


Weil da 22 Leute rumrennen – wie soll man das auf die Schnelle beurteilen, vor allem wenn man am Fernseh nur einen Teil des Spielfelds sieht. Stattdessen lässt man sich von Einzelszenen leiten, und so kommen auch unterschiedliche Bewertungen von Spielern zustande.

Es sei denn mein alter Herr hockt daneben: der hat mal in der Betriebssportgruppe gekickt und war früher total VfB-bekloppt, ist sogar zu Spielen der A-Jugend gegangen. Der fand’s eher so mittel bis scheiße:

  1. “Ein paar sind dabei, die kicken können – aber hinten sind sie viel zu anfällig”
  2. “Der soll abgeben, nicht Kunststückchen machen”
  3. “Der Gentner taugt nix mehr”
  4. “Dieser Baumgartl bewegt sich wie ein Innenverteidiger, aber schnell ist der nicht”
  5. “Was an dem Maxim so toll sein soll, möcht’ ich auch mal gern wissen”

Asano mag er.