8325 Beiträge



CoachingZone
Halbdaggl
Passt vielleicht am besten hierher:

Warum der VfB Besuschkow ziehen lässt

[...]

Die Verantwortlichen sind sich der Tragweite ihrer Entscheidung durchaus bewusst. Sie wissen um das Echo, das ihnen in den Ohren klingen wird, sollte aus dem Jungstar ein echter Star werden. Die Freigabe für den Spieler, der im Sommer nach seiner Rückkehr von der U-19-Europameisterschaft entgegen aller Planungen statt bei den Profis beim VfB II landete, wurde unter Abwägung aller Vor- und Nachteile getroffen. Am Ende zum Wohle des Spielers, dem großes fußballerisches Potenzial, aber auch mangelndes Tempo nachgesagt wird.

"Ich kenne Max schon lange und schätze ihn sehr", erzählt Trainer Wolf. "Aber in der Art, wie und auf welcher Position er spielt, hat es in diesem Moment nicht gepasst." Der 35-jährige Trainer, der den Weg Besuschkows allein schon durch seine Tätigkeit in der U 19 von Borussia Dortmund ziemlich genau verfolgt hat, will der weiteren Entwicklung des Spielers nicht im Weg stehen.

Es wäre ein Leichtes gewesen, die Freigabe aus dessen bis 2018 datierten Kontrakt zu verweigern, Besuschkow beim VfB II in der Regionalliga zu parken und bei Bedarf doch noch hochzuziehen. Wolf und Sportvorstand Jan Schindelmeiser entschieden anders. "Die Problematik lag am Spielertyp", meint Wolf. "Er ist vom Typ her zu ähnlich zu anderen Spielern, die wir schon haben. Ab einem bestimmten Punkt macht es keinen Sinn, noch einen solchen Spielertypen in den Kader zu packen. Dadurch haben sich für ihn die Türen zum Profikader nicht geöffnet. Und dann kam sein Wechselwunsch..."

Dem nach kurzen Beratungen zugestimmt wurde. Oberflächlich gesehen vielleicht ein Fehler. Genau betrachtet ein Transfer der Fairness. Die Zukunft wird es zeigen, wessen Sichtweise am Ende mehr Liebhaber findet.


http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... smtwkicker
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -



Kronenclub
Granadaseggl
Dann frag ich mich warum du Özkan so gut findest, der ist so ziemlich genau das Gegenteil.
Er wird sich genau aus dem Grund nicht durchsetzen. Aber deiner Aussage Stimme ich voll und ganz zu, da hapert es beim VfB immer noch gewaltig.
#verpisst euch alle#

CoachingZone
Halbdaggl
Und das, obwohl sogar schon Bobic das erkannt und daraufhin den Tobi Unger als Sprinttrainer für die Jugend eingestellt hat...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Kronenclub
Granadaseggl
Ein Sprinttrainer ist da nicht sonderlich sinnvoll.
Die Schnelligkeit ist zu 80% angeboren. Man wird aus einem langsamen Spieler nie einen sonderlich schnellen Spieler machen.
Man kann allerdings an der Koordination oder Reaktion arbeiten um den Spieler handlungsschneller zu machen.
#verpisst euch alle#

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hab den Kerle glaub noch nie spielen sehen, aber wenn man ihn nur "äußerst ungern" ziehen lässt dann hoffentlich mit entsprechender Beteiligung am Weiterverkauf oder Nachzahlungen bei Nationalelf-Einsätzen, etc...

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Kronenclub hat geschrieben:Dann frag ich mich warum du Özkan so gut findest, der ist so ziemlich genau das Gegenteil.
Er wird sich genau aus dem Grund nicht durchsetzen. Aber deiner Aussage Stimme ich voll und ganz zu, da hapert es beim VfB immer noch gewaltig.


Das würde mich auch interessieren
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Kronenclub hat geschrieben:Ein Sprinttrainer ist da nicht sonderlich sinnvoll.
Die Schnelligkeit ist zu 80% angeboren. Man wird aus einem langsamen Spieler nie einen sonderlich schnellen Spieler machen.
Man kann allerdings an der Koordination oder Reaktion arbeiten um den Spieler handlungsschneller zu machen.


Und dafür macht es dann sinn, einen sprint-und Athletiktrainer einzustellen, der in den Punkten koordination, Reaktionszeit und eben an schnellkraft in allen formen arbeit betreibt
Don't criticize what you can't understand

Kronenclub
Granadaseggl
Athletik Koordination usw macht Sinn, hab ja nichts anderes gesagt. Ich wollte lediglich drauf hinweisen dass man mit reinem Sprinttraining nichts erreicht und den Spieler somit in dem Bereich auch nicht sonderlich schneller macht.
#verpisst euch alle#

thoreau
Granadaseggl
@tommes
Diesen Widerspruch finde ich jetzt auch ganz interessant. Özcan ist vermutlich einer der langsamsten Spieler, die wir je hatten, sowohl was Antritt als auch Endgeschwindigkeit angeht. Und jetzt sagst Du, dass man als Fußballer vor allem Schnelligkeit braucht?

thoreau
Granadaseggl
Mit 18 bringst Du niemandem mehr einen schnelleren Antritt bei... man kann mit entsprechendem Training sicher ein wenig was machen, vor allem bei der Endgeschwindigkeit. Aber das geht dann wieder auf Kosten von anderen Attributen.

thoreau
Granadaseggl
Seine Stärken sehe ich genauso. Es wird spannend zu sehen inwiefern sie diese doch recht zentrale Schwäche ausgleichen. Bin gespannt aber dezent pessimistisch auf mittlere Sicht.


Manolo
Grasdaggl
wegen seiner schwächen wird özcan imo nie unumstrittener stammspieler sein, aber bis aus weiteres wegen seiner stärken und der schwächen der anderen unter den ersten 14 im kader sein. preis-/leistung stimmt da auf jeden fall. zumal er scheinbar auch lernwillig und fleißig ist.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

hades
Granadaseggl
Nachdem heute in der BILD nachgelegt wird, scheint mir die Sachlage relativ klar.
Schundlmeiser möchte umbauen, hat eine Idee dazu aber kein Geld. Das könnte man sich nur mit einem Verkauf von Maxim beschaffen.
Bin gespannt, ob die Strategie aufgeht.

Kronenclub
Granadaseggl
Manolo hat geschrieben:wegen seiner schwächen wird özcan imo nie unumstrittener stammspieler sein, aber bis aus weiteres wegen seiner stärken und der schwächen der anderen unter den ersten 14 im kader sein. preis-/leistung stimmt da auf jeden fall. zumal er scheinbar auch lernwillig und fleißig ist.


Aus dem Grund bringt es auch gar nichts ihn zu halten. Das ist verlorene Zeit meiner Meinung nach.
#verpisst euch alle#

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Schon lange vor den Pleiten gegen 96 und Würzburg ist betont worden, dass man im Winter bei Bedarf (der sich dann mehr als deutlich offenbart hat) personell nachlegen könnte. Dazu braucht man nicht die 2 oder 3 Mios, die man vielleicht für Maxim bekommen kann.
Sicherlich ist es so, dass die Geduld mit Maxim, das Warten auf Konstanz erschöpft ist. Und Wolf und Schindelmeiser machen dann eben Nägel mit Köpfen. Und Briem versucht jetzt zu pokern.
Mit Green, Asano, Mané, Terrode, Ginczek ist die Offensive nicht schlecht aufgestellt. Da sehe ich künftig für Öczan keinen Platz mehr.
Im Mittelfeld habe ich die Hoffnung, dass sich Ggric in der Vorbereitung durchsetzen kann und Werner an seine Augsburg-Form wieder findet. Dann wird auch dort künftig mächtig Bewegung sein. Zumal ich auh Grosskreutz eher im Mittelfeld, denn als RV sehe.

Airwin
Kronenclub hat geschrieben:Athletik Koordination usw macht Sinn, hab ja nichts anderes gesagt. Ich wollte lediglich drauf hinweisen dass man mit reinem Sprinttraining nichts erreicht und den Spieler somit in dem Bereich auch nicht sonderlich schneller macht.


Yep und nein. Nein weil es auch ausnahmen zu geben scheint. Kimmich war bei den U-lehrgängen der langsamste seines jahrgangs und deswegen eigentlich ein streichkandidat. Ihn konnte man mit gezielten maßnahmen und viel aufwand in dem bereich aber anscheinend gravierend verbessern.

Airwin
es ging ja nicht um einen vergleich der spieler sondern um die grundsätzlichen möglichkeiten bei der verbesserung der sprintfähigkeiten gell :prost:


higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
..."Die Problematik lag am Spielertyp", meint Wolf. "Er ist vom Typ her zu ähnlich zu anderen Spielern, die wir schon haben. ..

Was heißt denn bitte vom Typ her?
Zweikampfschwach? Langsam? Ungenau im Passspiel?
dann stimmts, davon haben wir genug
von daher

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
higgi is back!

ich finde die erklärung auch nicht vollends befriedigend...verleihen wäre dann ja ne möglichkeit gewesen, denn vielleicht in einem jahr siehts schon wieder ganz anders aus auf den positionen...und ob andere vereine auch zum wohle der spieler entscheiden, wenn die zu uns oder sonstwo hin wechseln können?
außerdem würde ich ihn mit 18 noch nicht zwingend auf eine positon festlegen...zudem sind seine scorerpunkte aus ner absteigerelf der dritten liga schon stark gewesen...

dennoch bin ich zumindest froh, dass es mal ne stellungnahme gibt zu so nem fall...vertraue wolf und schindel auch weitestgehend in diesen dingen
Don't criticize what you can't understand