1643 Beiträge


CoachingZone
Halbdaggl
@Manolo

Kannst du vielleicht die Kernbotschaft des Artikels zitieren, bitte? Weil ich nicht bereit bin, für die BLÖD meinen Ad-Blocker abzuschalten, kann ich den (Sch...-)Inhalt nicht lesen. :evil:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Manolo
Grasdaggl
BILD weiß: RB Leipzig holt Stuttgarts großes Keeper-Talent Philipp Köhn (18). Der U 19-Schlussmann, dessen Vertrag ausläuft, wechselt ablösefrei. Er gilt als ein Typ wie Bernd Leno (24). Der wechselte 2011 für 7,5 Mio vom VfB nach Leverkusen.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

CoachingZone
Halbdaggl
@Manolo Danke!

Nicht so die große Überraschung. Gab schon seit Sommer Gerüchte dazu. Köhn weigerte sich wohl damals, seinen Vertrag beim VfB zu verlängern.

Möglicherweise ein sehr, sehr blöder Nebeneffekt unseres sportlichen Interregnums. Und zeigt leider, dass RR sehr gerne bei anderen deutschen Vereinen (und insbesondere beim VfB) wildert.

Blöd halt, dass man für einen sehr hoffnungsvollen Nachwuchsspieler nicht mal eine Ablöse bekommt. Das ist schon hart. (Abgesehen davon, dass man als Verein auch nicht sportlich von ihm profitieren darf.)

:evil: :evil: :evil:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Köhn kam ja von Schalke, jetzt zieht er weiter.

Ansonsten ist in dem Artikel noch ein Seitenhieb gegen Dutt - weil der natürlich schuld ist, dass Köhn geht.
Und die Information, dass Trautner auch bei Leipzig arbeitet, das war mir bisher nicht bekannt.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten


CoachingZone
Halbdaggl
Auch die Süddeutsche hat einen umfassenden Artikel über den Markt von (ganz jungen) Fußballtalenten veröffentlicht:

Die Zahl von Jugendtransfers quer durch die Republik wird nirgends dokumentiert, doch eines ist sicher: Sie ist in den vergangenen Jahren stark angestiegen und wird weiter steigen. Auch im Ausland sichten die Scouts der Klubs nach Talenten. Borussia Dortmund ist einer der umtriebigsten Klubs. Aber längst nicht der einzige. RB Leipzig lotst seit einigen Jahren gute Jugendspieler aus dem ganzen Land in sein Leistungszentrum, auch der VfL Wolfsburg und die TSG Hoffenheim sind besonders aktiv. [...]

Da ist zunächst der Imagegewinn: Wenn Spieler aus der eigenen Jugend im Männerbereich ankommen, sind das oft Identifikationsfiguren für Fans und Sponsoren. Und natürlich ist da der Geldfaktor: Bisweilen refinanziert sich das Engagement für den Nachwuchs später bereits mit einem Transfer. [...]

Der Deutschen Fußball-Liga DFL zufolge steckten die 18 Vereine der Bundesliga in der vergangenen Saison 110 Millionen Euro in ihre Jugendarbeit, fast 15 Prozent mehr als im Vorjahr. Wer da nicht mitmacht, dem wird vorgeworfen, die Entwicklung zu verschlafen.[...]

Und in München wird das Jugendfußballland bald mit einem neuen Bau der Superlative beglückt. Für 70 Millionen Euro baut der FC Bayern im Norden der Stadt ein neues Klubgelände, ein wichtiger Teil wird das neue Nachwuchszentrum sein. Da der Klub wie immer und überall die Nummer eins sein will, ist alles vom Feinsten. Restaurant, Räume für Vorträge wie für Behandlungen, eine Arztpraxis, ein Schwimmbecken, außerdem 35 Apartments für Jugendspieler, die von außerhalb kommen. Bislang verfügte der FC Bayern "nur" über 15 Plätze (zum Vergleich: Borussia Dortmund hat 22, RB Leipzig 50). Es stehen Partnerschulen bereit, Sozialpädagogen, Sportpsychologen, Athletiktrainer, Physiotherapeuten.[...]

Durch dieses Aufrüsten ist im Jugendbereich ein regelrechter Transfermarkt entstanden - in dem die Preise wie bei den Erwachsenen ständig nach oben gehen. Im Sommer überwies der FC Bayern 500 000 Euro für den 16-jährigen Timothy Tillman an die SpVgg Greuther Fürth. Mit ihm kamen der jüngere Bruder und die Mutter nach München. Inzwischen baggern Real Madrid und der FC Barcelona an dem Spieler.[...]

In der U-19-Bundesliga ist von Gehältern bis zu 10 000 Euro pro Monat die Rede, in der U 17 verdienen die Besten nicht viel weniger. Armin Kraaz erklärt, dass die Eintracht [Frankfurt] da finanziell weder mitspielen kann noch will: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut ist, wenn ein 17- oder 18-Jähriger das Doppelte oder Dreifache seines Vaters verdient."

Der Deutsche Fußball-Bund sieht die Entwicklung nicht grundsätzlich kritisch. Dass in der A- oder B-Jugend die Topspieler zu den Topklubs wechseln, sei sogar "nachvollziehbar und auch wünschenswert", erklärt der zuständige Verbandsdirektor Ulf Schott. Dagegen sehe er überregionale Wechsel von jüngeren Kindern und Jugendlichen höchst kritisch. Weil eine Prognose der späteren Leistungsfähigkeit schwer möglich und "die Entwurzelung aus dem gewohnten Umfeld mit Familie, Freunden und Schule häufig problematisch" sei. Eine echte Handhabe dagegen hat der DFB nicht. Der Weltverband Fifa versucht den Markt zu regeln, indem er Auslandstransfers von Minderjährigen nur unter Bedingungen zulässt. Innerhalb der EU gilt das für alle unter 16.[...]

In dem immer heißeren Markt droht schon mittelständischen Bundesligaklubs wie Freiburg, Mainz, Köln oder eben Frankfurt der ständige Abwerbeversuch, wenn mal ein Jugendspieler richtig gut ist. Im Sommer 2015 verlor die Eintracht je einen Spieler nach Dortmund und Leipzig, sowie die hochgelobten Itter-Zwillinge Gian- Luca und Davide-Jerome nach Wolfsburg. Niklas Süle wurde einst in Frankfurt geboren und kam über Darmstadt als 14-Jähriger zur TSG Hoffenheim.

Da die Klubs mit ihren Jugendlichen erst an deren 15. Geburtstag Verträge abschließen dürfen, können sie Wechsel zuvor nicht verhindern. "Deshalb verlagert sich das große Scouting, die große Jagd immer tiefer, zu den Zwölf-, 13- und 14-Jährigen. Da kann man die Spieler noch problemlos vom Verein wegholen", erzählt Kraaz. Wenn die U 13 oder U 14 der Eintracht spielt, stehen neben dem Platz die Scouts der Großklubs.[...]

Daneben tummeln sich die Spielerberater, für die im Jugendbereich die große Goldgräberstimmung herrscht. Armin Kraaz berichtet, dass bei der Eintracht alle U 19-Spieler einen Karriereplaner an ihrer Seite haben, auch schon die besten 13-Jährigen. "Die Spieler sind heiß umworben", sagt er. Und das, obwohl die Vergütung von Beratern im Jugendbereich verboten ist, wie der DFB mitteilt. Es ist die große Wette auf die Zukunft. Wenn so ein Jugendlicher später im Millionen-Business Fußball landet, wird auch der Berater reich.


http://www.sueddeutsche.de/sport/nachwu ... -1.3389222
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -


CoachingZone
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:MEIN SOHN DAVIDE-SCHEROHM GEHT NACH WOLFSBURG WEIL DAS IST EIN VEREIN WO JUNGE TALENTE NOCH DIE ENTSPRECHENDE WERTSCHÄTZUNG ERFAHREN


:lol:

So eine ähnliche Assoziation hatte ich auch, als ich diesen Namen gelesen habe. Manche Kinder sind echt gestraft mit ihren Eltern (und dem Namen, den diese ihnen gegeben haben).
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -


CoachingZone
Halbdaggl
Nach der Zweiten gestern gewinnt heute auch die U17, nämlich mit 3:0 gegen Mainz.

Allmählich werden die Siegesserien ein wenig unheimlich - jedenfalls scheint das Siegergen beim VfB mittlerweile voll aktiviert! :vfb:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -








CoachingZone
Halbdaggl
Kann schon sein, dass da immer und immer wieder über die Presse Druck gemacht wird, in der Hoffnung, den VfB zur Rücknahme seiner Pläne zu zwingen.

Interessant ist der Artikel trotzdem, denn davon war (vermutlich absichtlich) bislang nicht die Rede:

Sie fürchten nicht nur um ihr Renommee als Eliteschule, sondern auch um Fördermittel des Deutschen Fußball-Bundes, die es dafür gibt.


Wenn das richtig ist, dann geht es letztendlich halt doch ums Geld (und vermutlich um nicht wenig). Nicht dass mich das überraschen würde. Fast immer, wenn moralisch oder emotional oder sonst irgendwie nicht-faktisch argumentiert wird, steckt eine verdeckte Absicht dahinter. Hier also wohl auch.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

thoreau
Granadaseggl
Darüber hatten wir doch in diesem Thread schon gesprochen soweit ich mich erinnere? Was denkst Du denn wo sich ein solches Siegel auszahlt, wenn nicht finanziell? Auf Anmeldezahlen "normaler" Schüler hat sowas nur marginalen Einfluss. Natürlich ist es profilschärfend, aber was zählt sind Fördermittel.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
thoreau hat geschrieben:Wer soll da mit drinhängen? Die Südwestpresse ist einfach hinterher mit der Berichterstattung.


auch möglich...dann wäre das ultrapeinlich, nach 2 wochen hinterher zu scheissen...oder es ist halt im interesser irgendwelcher leute, das thema weiter aufzuwärmen...who knows
Don't criticize what you can't understand

CoachingZone
Halbdaggl
@thoreau
Yep. War mir auch klar. Haben wir aber halt nur vermutet. Denn in den bisherigen "Stuttgarter" Artikeln wurden die Fördermittel nie erwähnt, sondern nur auf der Emo-Schiene argumentiert, von "schlechtem Stil" über "fehlende Bodenhaftung in Privatschulen" über "Nicht-Achtung des Engagements der Schulen" etc., etc. Insofern wird hier wenigstens mal davon gesprochen, dass dann Gelder wegfallen und dediziert auch, welche.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
@CZ: Stimmt. Das Argument des Rektors einer der "Eliteschulen" war, dass die Schüler auf der Privatschule sozial verkümmern... wenn er sagt, wir verlieren Kohle, kriegt er natürlich keine Mitstreiter. Gegen Privatschulen positioniert man sich leichter, weil da auch berechtigte Ressentiments bestehen.

Airwin
Airwin hat geschrieben:davon ab. Verstehe das gegreine schon . Die eliteschulen werden für ihre sportlerausbildung zusätzliche unterstützung - sprich budget - erhalten und haben nun angst dass dieses kleiner wird.
Geld und prestige dürfte das sein worum es denen tatsächlich geht.




man mußte schon sehr naiv um nicht zu erkennen worum es da geht.