699 Beiträge

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Supertrumpel hat geschrieben:Warum??? Lass mich mal überlegen....sorry, mir fällt absolut nix ein, warum ein Sponsor irgendwelche monetären Verpflichtungen für einen Bundesligaclub eingehen sollte.
Mist...vorhin hab ich's noch gewusst


Es ging ums Vorstrecken von Kohle um Transfers realisieren zu können. Haste da jetzt belastbare Gründe für oder isses einmal mehr nur kraftmeierndes Gesülze?

Googel vllt mal Asset-backed...oder Factoring...ehrlich ich hab null Bock das hier zu erläutern...die meisten Bundesligaclubs machen es (Catering, VIP-Lounges, Merchandising...), dafür gibt es ganz simple Formeln mit Sicherheitsabschlägen, echt und unecht...wenn das bei uns nicht geht, isses mir auch scheissegal!


Forderungsbesicherte Wertpapiere aufs Catering, Lounges und das Merch. Klar, kann man machen , Aber a) bringt es aus meiner Warte nicht das erhoffte Delta um hier die benötigten Handlungsspielräume zu generieren und b) wäre mir das von den finanziellen Spielräumen -die dann noch für spontan beizubringende Aufwendungen blieben- zu sehr auf Kante genäht.

Ja risikolos ist anders...war Bundesliga noch nie, weswegen Deine Risikoargumente ohnehin nicht anzuwenden sind...es geht um den Werbeeffekt, nichts anderes.


Hä?
Werbeeffekt ist Basis jedes Sponsorings, schon klar. Aber die Sponsoren werden doch ihr bestehendes Engagement nicht insoweit erweitern, als dass sie -auf Basis von welcher Vereinbarung auch immer- freudig so viel Kohle vorschießen, dass der VfB im Sommer 2 KOs ziehen und sich ansonsten noch weiter verstärken kann. Da skann der VfB doch de facto gar nicht ausreichend besichern. Ist also nicht scheißegal. ...

Und Wandelleihe geht IMMER; auch ohne Beschluss, solange der Sponsor sich im klaren ist, dass es evtl. keine Wandelung gibt.

Das würde voraussetzen, dass die auszugliedernde Kapitalgesellschaft Aktien ausgibt, was meines Kenntnisstandes nach nicht geplant ist. Imho wird eh keiner, der später an der ausgegl. Gesellschaft beteiligten Unternehmen einen müden Euro mehr raus tun als jetzt. Wäre die Ausgliederung bereits mit entsprechendem zeitl. Vorlauf formal beschlossen, also bevor die für Transfers/Ziehen von KOs nötigen Finanzmittel benötigt würden, dann ließen sich da evtl. Spielräume und Konstrukte finden ... aber so sehe ich da wenig Chancen.

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Es ging ums Vorstrecken von Kohle um Transfers realisieren zu können. Haste da jetzt belastbare Gründe für oder isses einmal mehr nur kraftmeierndes Gesülze?


Man nennt das...achtung, da ganz neuartig für DICH: Logisches Denken! Unsere Sponsoren, ganz speziell einer davon in der Nachbarschaft vom VfB wissen ganz genau, dass der VfB Geld braucht, deutlich mehr als jetzt, um in der Bundesliga eine vernünftige Figur abzugeben.
Die gesamte Finanzplanung ist eine Mischung aus EK-Mitteln (geht nicht vor Umwandlung, höchstens via Wandelanleihe, wobei sich mir völlig entzieht, warum das bei einer GmbH z.B. nicht gehen soll...i.ü. ist doch meiner Erinnerung nach eine KGaA geplant), aus Darlehen, die der VfB problemlos aufnehmen kann, grade in der aktuellen Zinslandschaft, evtl. mit Enhancement durch Sponsoren, mit deutlich erhöhten Umsätzen (TV, Merchandising), Asset-backed-Konstruktionen und weiss der Kuckuck was da noch dazu kommt...achja erhöhtes Matchday revenue.

a) bringt es aus meiner Warte nicht das erhoffte Delta um hier die benötigten Handlungsspielräume zu generieren und b) wäre mir das von den finanziellen Spielräumen -die dann noch für spontan beizubringende Aufwendungen blieben- zu sehr auf Kante genäht.


schön, wenn Du das besser weißt als die ganzen Bundesliga-Finanzchefs, dann müssen wir das ehrfürchtig hinnehmen und zu b) genau DAFÜR sind asset-backed-Konstrukte so ungeeignet wie sonstwas. Aber ich vermute, das weißt Du irgendwie auch besser, woher ist eigentlich egal, denn aus der Praxis kann es nicht sein.

Werbeeffekt ist Basis jedes Sponsorings, schon klar. Aber die Sponsoren werden doch ihr bestehendes Engagement nicht insoweit erweitern, als dass sie -auf Basis von welcher Vereinbarung auch immer- freudig so viel Kohle vorschießen, dass der VfB im Sommer 2 KOs ziehen und sich ansonsten noch weiter verstärken kann. Da skann der VfB doch de facto gar nicht ausreichend besichern. Ist also nicht scheißegal. ...


Sponsoren werden besichert?? Interessant..man lernt nie aus, das hab ich so jetzt noch nicht so direkt gehört aus der Branche. Und was soll dieser polemische Scheissdreck mit 2 KO....es geht darum, dem VfB eine bundesligataugliche Mannschaft zu ermöglichen, DAMIT der Werbeeffekt sich zum Guten wendet! Und Mane gehört mit absoluter Sicherheit zu einer solchen bundesligatauglichen Mannschaft.

Wenn...WENN die KO auf Mane uneingeschränkt bis Sommer 2018 gilt, dann vertagt sich der Finanzbedarf um eine Jahr...dann darf man die Option aus ökonomischen Gründen gar nicht ziehen in 2017...es sei denn es kommen schon erste nachfragen aus England, ob man den auch weiterverkaufen könnte, dann sollte man sie besser ziehen, um bei Verhandlungen nicht permanent Lissabon mit einwählen zu müssen.

Und überhaupt, teure neue Spieler, haha, die investieren erstmal in Immobilien, neues Dach aufs Stadion und so, wieder 10 Millionen weg, wer soll da noch den Manne kaufen?


Nunja, eine Dachfinanzierung würde ich schon eher der Stadionfinanzierung zuschlagen, mit dem öffentlich bekannten gestreckten Tilgungsprofil sollte das keinen allzugroßen Finanzbedarf auslösen.



darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Man nennt das...achtung, da ganz neuartig für DICH: Logisches Denken! Unsere Sponsoren, ganz speziell einer davon in der Nachbarschaft vom VfB wissen ganz genau, dass der VfB Geld braucht, deutlich mehr als jetzt, um in der Bundesliga eine vernünftige Figur abzugeben.


Das wussten die Sponsoren auch, als der VfB einen Trikotsponsor gesucht hat, bevor sich Herr Garcia mit dem GAZI Käs dafür quasi aus Ermangelung von Alternativen herabgelassen hat. Same later on with MB Bank.
Wenn du also eine unmittelbare Korrelation aus "vernünftige Figur abgeben" plus dafür "mehr (und am besten noch vor Ausgliederung) Kohle raus rücken" herstellen kannst ... und das dann als "logisches Denken" verkaufen willst ... nun gut ... kann ja jeder für sich bewerten.

Die gesamte Finanzplanung ist eine Mischung aus EK-Mitteln (geht nicht vor Umwandlung, höchstens via Wandelanleihe, wobei sich mir völlig entzieht, warum das bei einer GmbH z.B. nicht gehen soll...i.ü. ist doch meiner Erinnerung nach eine KGaA geplant), aus Darlehen, die der VfB problemlos aufnehmen kann, grade in der aktuellen Zinslandschaft, evtl. mit Enhancement durch Sponsoren, mit deutlich erhöhten Umsätzen (TV, Merchandising), Asset-backed-Konstruktionen und weiss der Kuckuck was da noch dazu kommt...achja erhöhtes Matchday revenue.


Geschenkt.
Denn am Ende des Tages läuft das alles aufs selbe raus. Einer Mischung aus Darlehensfinanzierung und Abtretung erst noch zu erzielender Umsätze, um spitz auf Knopf Transfers tätigen zu können, wird man beim VfB nicht zustimmen. Wie gesagt, denkbar sind solche Modelle, man muss sich aber im Klaren darüber sein, dass wenn durch das investierte Geld kein generelles Prosperieren eintritt man u. U. anständig gefickt ist. Und das wäre auch für mich als Entscheider ein triftiger Grund das genau zu überdenken.

schön, wenn Du das besser weißt als die ganzen Bundesliga-Finanzchefs, dann müssen wir das ehrfürchtig hinnehmen und zu b) genau DAFÜR sind asset-backed-Konstrukte so ungeeignet wie sonstwas. Aber ich vermute, das weißt Du irgendwie auch besser, woher ist eigentlich egal, denn aus der Praxis kann es nicht sein.


Schön dass so genau weißt, dass diese ominösen Bundesliga-Finazchefs eben solche Konstrukte dafür nutzen, um vornehmlich Transferverbindlichkeiten zu decken. Kannst du dann auch sicher problemlos belegen...

Sponsoren werden besichert?? Interessant..man lernt nie aus, das hab ich so jetzt noch nicht so direkt gehört aus der Branche. Und was soll dieser polemische Scheissdreck mit 2 KO....es geht darum, dem VfB eine bundesligataugliche Mannschaft zu ermöglichen, DAMIT der Werbeeffekt sich zum Guten wendet! Und Mane gehört mit absoluter Sicherheit zu einer solchen bundesligatauglichen Mannschaft.


Sammal, über was reden wir denn hier.
DU sagst doch Sponsoren sollen in Vorleistung treten. Und zwar in einem Maße, dass dadurch die im Sommer evtl. anstehenden Transferaktivitäten bedient werden können. Ich frage daraufhin, wieso die Sponsoren einem solches Engagement zustimmen sollten? Und wenn Sie es überhaupt in Erwägung zögen, dann würden Sie doch im Gegenzug irgendeine Besicherung verlangen. Oder nicht?
Und im schlimmsten Fall stehen zwei KOs zur Ablöse an, nämlich dann, wenn die verleihenden Vereine zum Ende der Saison die Rückholung veranlassen. Was jetzt nicht ganz weit weg von der Realität scheint.



Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Ich hab, wie so viele andere User hier vor mir, null Bock, mir meinen Job von einem internet Troll auf Grundlage von wikipediaartikeln in Frage stellen zu lassen. Du hast z.B. absolut GAR KEINE Ahnung von ABS, das verrät jeder Satz, oder vom Sinn einer Finanzplanung. Und ich habe meine Lehrämter schon vor Jahren abgegeben.

Und auf Deine lächerlichen Trivialitäten einzugehen lohnt den Akkuaufwand nicht.
Uninformiert
Unbelehrbar
Unverrückbar
Das Trio Infernale des Populistentums...Bitte gern.

In Frankfurt werden die Ubahnen von Frauen in Netzstrümpfen und Federn im Haar geändert.
JESSAS... :shock: gut dass ich nur noch ein Tshirt unterm Jäckle anhabe. :arr:




darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Paleto Gaffeur hat geschrieben:Ich hab, wie so viele andere User hier vor mir, null Bock, mir meinen Job von einem internet Troll auf Grundlage von wikipediaartikeln in Frage stellen zu lassen. Du hast z.B. absolut GAR KEINE Ahnung von ABS, das verrät jeder Satz, oder vom Sinn einer Finanzplanung. Und ich habe meine Lehrämter schon vor Jahren abgegeben.

Und auf Deine lächerlichen Trivialitäten einzugehen lohnt den Akkuaufwand nicht.
Uninformiert
Unbelehrbar
Unverrückbar
Das Trio Infernale des Populistentums...Bitte gern.

In Frankfurt werden die Ubahnen von Frauen in Netzstrümpfen und Federn im Haar geändert.
JESSAS... :shock: gut dass ich nur noch ein Tshirt unterm Jäckle anhabe. :arr:


:D
Gott bist du ein großkotziges Liebling.








fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
higgi hat geschrieben:Wenn wir für den 15 Mio hinlegen fall ich vom Glauben ab, außer Hacke Spitze Trallala kommt da nicht viel. Nur Zinmer war heute noch schlechter

Zimmer war nicht schlecht.
Mané hätte ein paar mal effektiver spielen können, aber er bindet immer Spieler, schafft Räume und kann das Spiel beschleunigen wie vor dem 2:0. Wenn die Lautrer auf Mané und Ginczek aufpassen müssen, steht halt schon mal Özcan komplett frei.

Trotzdem sind 15 Mio ein solzer Preis. Wär gut, wenn man die Entscheidung erst 2018 treffen muss.


Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
So sind die Schwaben...

2:0 gewonnen, Tabellenführung verteidigt, Abstand auf 2 vergrößert,

WAS WAR AM SCHLECHTESTEN?!


"Und, wie schmeckt's Dir?"
"Hann i irgendwas was g'sagt?"
"Ja nee, deswegen frag ich halt mal"
"Ha..."
"Schmeckt's Dir jetzt oder nicht?"
"Mr koas essa..."
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!


CoachingZone
Halbdaggl
Ist mir gestern auch sehr deutlich aufgefallen, wie oft Mane ins Dribbling gegen die Verteidiger gegangen ist. War vielleicht auch eine Anweisung des Trainers, gegen die dicht gestaffelte Abwehr und gegen die Dopplung über ein 1:1 zu versuchen, durchzukommen und gefährliche Situationen zu kreieren.

Finde die ganze Kritik an Mane überhaupt etwas überzogen. Wie gut der Junge ist, hat sich mittlerweile in der 2. Liga herumgesprochen. Wenn er am Ball ist, zieht er ständig zwei (oder auch drei) Gegenspieler auf sich und schafft damit Raum für seine Mitspieler. Ist trotzdem an vielen Angriffen beteiligt - und an vielen Toren, sei es als Schütze oder als Spieler des letzten oder vorletzten Passes. Hat immer ein Auge für den Mitspieler, kann technisch sauber flanken.

Ob er im Sommer schon 15 Mio € wert ist? Vermutlich noch nicht. Falls er deshalb zurück nach Lissabon muss, hoffe ich, dass Schindelmeiser schon einen passenden Ersatz im Kopf hat. Unserem Spiel tut Mane jedenfalls sehr gut.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -