@exmatthes
airwin, auch von meiner seite mal:
mit jugendlichen mitten in der nacht saufen und im puff - Kapitalverbrechen mal außen vor: mir fällt eigentlich nix ein, wie kg es hätte noch dicker bringen können.
Dir?
also mir würde da schon noch was einfallen, allerdings wars im
legalen bereich schwerlich zu steigern.
in den augen der allermeisten - es geht hier by the way um die breite Öffentlichkeit!, in der der vfb nunmal steht, und nicht "nur" ums fußballaffine Volk - ist das nunmal worstcasemäßes totalversagen.
Das wiederum sehe ich komplett anders. Die bauernbande sanktioniert noch nicht mal vergehen im strafrechtlichen berich und steht deutlich stärker in der medialen öffentlichkeit als der VfB. Und was sind die konsequenzen dieses totalversagens? probleme mit sponsoren? leeres fussballinternat? ächtung in den medien? Eher nicht oder? Hier geht es übrigens um empirie , nicht um die bauern als vorbild

.
erstmal hast Du ja recht: auch mit riesengeldstrafe o.ä. hätte man das berühmt-berüchtigte "zeichen" setzen können.
aber dieses zeichen wäre auch meiner Überzeugung nach eben nicht stark genug gewesen.
alles diesseits des glatten rauswurfs wäre als eine art Kulanz, als inkonsequent verstanden worden.
Na das ist jetzt deine sehr subjektive sicht, oder?
die frage "was muß man sich eigentlich noch leisten bevor man fliegt?" hätte niemand mehr überzeugend beantworten können.
Kann man eh nie nicht pauschal beantworten, schon gar nicht als außenstehender. Junge fussballer kommen auf ideen, die man niemals vorher in einem strafenkatalog regeln kann, weil man auf solche ideen gar nicht käme.