18670 Beiträge

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
jup, die erwartungshaltung der fans ist ein problem. da müsste jeder fann sich mal selbst fragen, was er vom verein an "erfolgen" erwartet. und dann abgleichen, ob dies mit blick auf die möglichkeiten anderer verein dauerhaft realistisch ist.


Mit Verlaub, aber diese Sichtweise ist für mein Gusto etwas zu fatalistisch.
Wenn ich die sehr erfolgreiche Historie des Vereins betrachte, dann kann ich den Blick doch nicht einseitig auf eine ungebührliche Erwartungshaltung der Fans verengen, nur weil fachlich ungeeignetes, sportlich zu wenig kompetentes Personal den Verein sukzessive nach unten gefahren hat...?!

schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
CoachingZone hat geschrieben:@Manolo
Dann haben wir ein unterschiedliches Verständnis von Macht. Denn nur, weil die Mehrheit der Mitglieder ihre Macht nicht in deinem Sinne ausübt, heißt das für mich noch lange nicht, dass die Mitglieder KEINE (oder nur eine "scheinbare") Macht haben.

Mich frustriert es eher, dass man durch geschickte Manipulation der Rednerliste (das werfe ich den Vereinsoberen durchaus vor) möglicherweise den Mitgliedern, die wirklich überzeugende Kritik äußern wollten, gar nicht die Gelegenheit gibt, eventuell die Mehrheit der Mitglieder zur Ausübung der Macht GEGEN die Vorschläge der Vereinsführung zu gewinnen.


Das hat mich letztes Mal auch tierisch aufgeregt. Erst die ganzen Deppen schwätzen lassen, und wenn dann alle keinen Bock mehr haben den Rest abwürgen. Fand ich nicht nur vom Versammlungsleiter mies, sondern auch von den Mitgliedern.

Und doch, es ist schon Macht da. Immerhin wurden beide Satzungsänderungsanträge abgelehnt. Und VIELLEICHT (ich glaubs ja nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt) haben die Herren AV gemerkt, dass die Mitglieder doch nicht solch einfaches Stimmvieh sind wie sie gerne hätten.

CoachingZone
Halbdaggl
darkred hat geschrieben:
jup, die erwartungshaltung der fans ist ein problem. da müsste jeder fann sich mal selbst fragen, was er vom verein an "erfolgen" erwartet. und dann abgleichen, ob dies mit blick auf die möglichkeiten anderer verein dauerhaft realistisch ist.


Mit Verlaub, aber diese Sichtweise ist für mein Gusto etwas zu fatalistisch.
Wenn ich die sehr erfolgreiche Historie des Vereins betrachte, dann kann ich den Blick doch nicht einseitig auf eine ungebührliche Erwartungshaltung der Fans verengen, nur weil fachlich ungeeignetes, sportlich zu wenig kompetentes Personal den Verein sukzessive nach unten gefahren hat...?!


Ich konnte das Labbadia-Bobicsche Geheule auch nicht ab. "Wir wissen, wo wir her kommen." Pah. Da hatten wir Fans aber deutlich andere (wenn auch etwas ältere) Erinnerungen :!: :vfb:

Dennoch ist es sicherlich nicht verkehrt, wenn nicht in jeder Saison gleich Wunder erwartet werden, sondern man ein bisschen realistischer auf die Saison blickt. Heißt ja nicht, dass man sich vor lauter Demut keine großen Visionen leisten darf...

Ich halte es da auch eher wie der große Pavel Pardo, der bei seiner Vorstellung fast ausgelacht wurde, als er ankündigte, dass er mit dem VfB Meister werden und in der Champions' League spielen wolle. Der Rest von der Geschichte ist ja bekannt.

Oder aktuelles Beispiel aus dem Nicht-Fußball-Kosmos: Laura Dahlmeier, die zur Zeit weltbeste Biathletin, die am Anfang der Saison in einem Interview meinte, dass eines ihrer großen Ziele sei, in Zukunft mal ähnlich dominant zu werden wie Martin Fourcade. Nun stehen da ihre 6 WM-Medaillen (davon 5 goldene) 5 WM-Medaillen (davon 1 goldene) des Franzosen gegenüber, beide mit vorzeitigem Gewinn des Gesamt-Weltcups sowie der Möglichkeit des Gewinns aller Disziplin-Weltcups, Dahlmeier mit etwas weniger WC-Siegen aber dafür mehr Podestplazierungen als Fourcade. Klingt auch hier wie eine frühzeitige Erfüllung einer großen Vision, die man ihr mittelfristig - wenn auch möglicherweise nicht so schnell - durchaus zugetraut hat... (Man muss die Leistung allerdings auch erst einmal in dieser Konstanz abrufen...)

Glücklicherweise gehört unser Sportvorstand ja auch zu denen, die sich nicht mit kleinen Erfolgen zufrieden geben, sondern groß spielen wollen (und dem ich zutraue, dass er seine Worte auch mit Leben füllt!).

Dann mal auf ein gepflegtes "VfB, ein Leben lang". :vfb:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Manolo
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:@Manolo
Dann haben wir ein unterschiedliches Verständnis von Macht. Denn nur, weil die Mehrheit der Mitglieder ihre Macht nicht in deinem Sinne ausübt, heißt das für mich noch lange nicht, dass die Mitglieder KEINE (oder nur eine "scheinbare") Macht haben.


ähm was? ich habe keine entscheidung kritisiert, die nicht in meinen sinne gewesen wäre, sondern darauf hingewiesen, dass imo nichts wirklich wichtiges zu entscheiden ist, und die vermutung geäußert, dass des hlab die mitglieder erst gar nicht kommen.

Mich frustriert es eher, dass man durch geschickte Manipulation der Rednerliste (das werfe ich den Vereinsoberen durchaus vor) möglicherweise den Mitgliedern, die wirklich überzeugende Kritik äußern wollten, gar nicht die Gelegenheit gibt, eventuell die Mehrheit der Mitglieder zur Ausübung der Macht GEGEN die Vorschläge der Vereinsführung zu gewinnen.


hat viele gestört. die "macht" war aber nicht einmal ausreichend, um dagegen etwas zu tun ;)
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Manolo
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:
jup, die erwartungshaltung der fans ist ein problem. da müsste jeder fann sich mal selbst fragen, was er vom verein an "erfolgen" erwartet. und dann abgleichen, ob dies mit blick auf die möglichkeiten anderer verein dauerhaft realistisch ist.


Mit Verlaub, aber diese Sichtweise ist für mein Gusto etwas zu fatalistisch.
Wenn ich die sehr erfolgreiche Historie des Vereins betrachte, dann kann ich den Blick doch nicht einseitig auf eine ungebührliche Erwartungshaltung der Fans verengen, nur weil fachlich ungeeignetes, sportlich zu wenig kompetentes Personal den Verein sukzessive nach unten gefahren hat...?!


mein blick ging nach vorne, deiner geht zurück. ungebührlich würde ich das verhalten von fans mit zu hohen erwartungen übrigens nie nennen.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Manolo hat geschrieben:
darkred hat geschrieben:
jup, die erwartungshaltung der fans ist ein problem. da müsste jeder fann sich mal selbst fragen, was er vom verein an "erfolgen" erwartet. und dann abgleichen, ob dies mit blick auf die möglichkeiten anderer verein dauerhaft realistisch ist.


Mit Verlaub, aber diese Sichtweise ist für mein Gusto etwas zu fatalistisch.
Wenn ich die sehr erfolgreiche Historie des Vereins betrachte, dann kann ich den Blick doch nicht einseitig auf eine ungebührliche Erwartungshaltung der Fans verengen, nur weil fachlich ungeeignetes, sportlich zu wenig kompetentes Personal den Verein sukzessive nach unten gefahren hat...?!


mein blick ging nach vorne, deiner geht zurück. ungebührlich würde ich das verhalten von fans mit zu hohen erwartungen übrigens nie nennen.


So ist es...lautern hatte vor 15 Jahren auch riesige erfolge...was bringt aber der verweis darauf denn für die Zukunft?
Don't criticize what you can't understand

CoachingZone
Halbdaggl
Klinsmann hat geschrieben:In den letzten Jahren gab es einfach viel zu viele Wechsel und viel zu wenig Konstanz. Ich hatte jetzt teils sehr lange Gespräche mit Wolfgang Dietrich, Jan Schindelmeiser, Hannes Wolf und Marc Kienle. Man hat einen guten Plan und dieses Führungsteam hat Vertrauen verdient.


http://www.vfb.de/de/vfb/aktuell/neues/ ... klinsmann/
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
. Ich hatte jetzt teils sehr lange Gespräche mit Wolfgang Dietrich, Jan Schindelmeiser, Hannes Wolf und Marc Kienle. Man hat einen guten Plan und dieses Führungsteam hat Vertrauen verdient.


Bekommen sie doch.....Wenn sie allerdings den Aufstieg 2017 bei den Voraussetzungen vergeigen, wird das schlagartig weniger werden....sehr viel weniger!!

Der VfB ist berüchtigt dafür...noch mehr als andere Vereine.

CoachingZone
Halbdaggl
War ja klar, dass über die Ausgliederung abgestimmt werden soll. Aber die Außerordentliche MV auf einen Donnerstagabend (und dann noch vor den Pfingstferien) zu legen, unterstützt nicht die These, dass man von Vereinsseite wirklich an einer gründlichen Diskussion darüber interessiert ist.

http://www.vfb.de/de/vfb/aktuell/neues/ ... uendigung/

Edith meint noch, dass man erst nach den Terminen für die Relegation abstimmen will und so rechtzeitig, dass im positiven Fall generiertes Geld bereits für die Saison 2017/18 eingesetzt werden kann.

Für mich ist der Text auf vfb.de mal wieder voll von nicht hinterfragten Behauptungen und mit (viel zu) wenig Fakten unterfüttert. Und es wird latenter Druck aufgebaut. Gefällt mir persönlich nicht.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

GrinsiKlinsi
Granadaseggl
Die Zeit drängt. Danach beginnen die Pfingstferien und wenn die Ausgliederung schon in der neuen Saison Wirkung zeigen soll, kannst du nicht erst im Herbst gemütlich darüber abstimmen.

Es gibt als Schmankerl in Zukunft auch ein Vereinsbeirat, der einen neuen Präsidenten vorschlägt. Es gibt als durchaus mehr Mitbestimmung für die Mitglieder.

CoachingZone
Halbdaggl
GrinsiKlinsi hat geschrieben:Die Zeit drängt. Danach beginnen die Pfingstferien und wenn die Ausgliederung schon in der neuen Saison Wirkung zeigen soll, kannst du nicht erst im Herbst gemütlich darüber abstimmen.


Kann man so sehen. Daher meine Edith. Ist aber trotzdem ein doofer Termin, wenn man eine ausführliche Aussprache haben will. Andererseits: Der Verein hat ja im vergangenen Oktober (als der neue Präsident durchgedrückt werden sollte) bereits gezeigt, wie man eine solche erfolgreich vermeiden kann.

GrinsiKlinsi hat geschrieben:Es gibt als Schmankerl in Zukunft auch ein Vereinsbeirat, der einen neuen Präsidenten vorschlägt. Es gibt als durchaus mehr Mitbestimmung für die Mitglieder.


Erst mal abwarten, mit welchem Gift dieses Zuckerl verpackt wird. Im Oktober wurde ja die Satzungsänderung nur im Paket zur Wahl gestellt - und da waren etliche Punkte dabei, mit denen die Macht der Vereinsmitglieder insbesondere in Bezug auf die Mitgliederversammlung verringert werden sollten. Die im übrigen so nicht von den Regionalversammlungen erarbeitet worden waren.

Außerdem - was heißt dann konkret "mehr Mitbestimmung"? Die AG ist im Falle der Ausgliederung mehr oder weniger außen vor. Die Mitgliederversammlung mutiert zur Folkloreveranstaltung. Und der Vereinspräsident ist mehr oder weniger ein Grüß-Gott-Onkel. Dann (auf einmal) darf er auch vom Vereinsbeirat vorgeschlagen werden...

Sorry, aber wer tatsächlich glaubt, dass die Ausgliederung der Wettbewerbsfähigkeit des Clubs dienen soll (und nicht um jeden Preis durchgedrückt werden soll, damit man die lästigen Vereinsmitglieder endlich los wird...), der glaubt auch an (und so weiter...). Ach ja - und damit Daimler billig an Anteile kommt, das natürlich auch...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -



schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ob das jetzt so der optimale Zeitpunkt ist? Wo doch "Die jahrelange Diskussion über das Für und Wider einer Ausgliederung hat den VfB gelähmt und einen Beitrag zur Abwärtsspirale geleistet. "

Und jetzt, gerade in der wichtigsten Saison-Phase, leistet die Diskussion keinen Beitrag zumindest zur Unruhe?! Mammomann, mit Anlauf in JEDEN EINZELNEN FETTNAPF. Von dem beschissenen Termin für alle Auswärtigen will ich noch gar nicht anfangen :roll: :roll: :roll:

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 9c8b0.html
Durch eigene Berechnungen und Erfahrungen, aber auch mithilfe von unabhängigen Wirtschaftsprüfern (das Stuttgarter Unternehmen KPMG) hat der Club eine neue Vereinsbewertung erstellt, die ausschlaggebend dafür ist, wieviel der VfB im Falle einer Ausgliederung für veräußerte Anteile bekommt. Bisher – und noch zu Erstligazeiten – war man von einem Wert von 200 bis 250 Millionen Euro ausgegangen. Die neue Marke für den Unternehmenswert des VfB Stuttgart lautet nun: 300 Millionen Euro. „Wir sind das Thema mit neuem Selbstvertrauen angegangen“, sagt Dietrich und verweist auf den Mitgliederzuwachs und den Zuschauerzuspruch nach dem Abstieg

:lol: :lol:
Dietrich du bist so ein geiler Hengst, einfach weil du jetzt da bist, ist der VfB 100 Millionen mehr wert
Vielleicht sollten wir in die dritte Liga absteigen dann kommen nochmal 100 Millionen drauf
:lol: :lol:
von daher


Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Heisst sie wollen 75 Mio reinholen im ersten Schuss. Ok.

Einige Leute hier sind vllt ein wenig überfordert mit Unternehmensbewertung von Fussballclubs.
Daher ein bissel was Theoretisches:

Für eine Erstemission kann man letztlich tun was man will. Man einigt sich mit den Käufern auf den Preis, was hier ohne theoretisches Fundament passieren kann...letztlich ist das ja Sponsoring.

An der Börse muss man Käufer mit einem Businessmodell überzeugen und mit Zahlen...nennt man bookbuilding. Dürfte hier vorab erfolgen.

Wenn dann die nächsten 20% rausgehen...z.B. an der Börse wie beim VfB, hat man einen fetten Preis als Hausnummer....der aber noch nicht durch den Handel versaut ist da ja private Placement.

Hm....wenn ich so drüber nachdenke.... nicht übel eingefädelt WENN die aktuellen Erstverkäufer mitspielen.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
schwaebi hat geschrieben:"Die jahrelange Diskussion über das Für und Wider einer Ausgliederung hat den VfB gelähmt und einen Beitrag zur Abwärtsspirale geleistet. "


Was für ein Granatenschwachsinn. Krass.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Also wir haben 5000 Mitglieder mehr als letztes Jahr
die bringen brav 35€ Mitgliedsbeitrag im Jahr und kaufen das ein oder andere Ticket + Wurst und Bier
das sind so ganz grob 1-2 Mio Mehreinnahmen

Muss Dietrich nur noch die anderen 99 Millionen erklären
von daher






Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Schwierig....müssen die nicht eine gewisse Zeit schon dabei sein?
Und wenn alle 5.000 in der Nachbarschaft der Halle wohnen...die Hälfte davon stadtbekannte beuern, blaue und Syrer die erst vor 4 Wochen durchs Mittelmeer geschwommen sind...wirds schnell anfechtbar.

Für die rhetorische Gleichsetzung beuer=Syrer entschuldige ich mich bei letzteren....