7278 Beiträge


Plan B
Halbdaggl
Tifferette hat geschrieben:Einer der besten Scifi-Romane aller Zeiten. Vor 15 (?) Jahren gab es da mal einen TV-Mehrteiler, der war gar nicht schlecht. Jedenfalls weniger rätselhaft.


Das ist ja nicht nur ein Roman, sondern sind sechs Teile und der Film geht ja nur um den ersten Teil.
Den TV-Mehrteiler kenn ich aber noch nicht.
Carpe diem.





Ah.

Bild

Es gibt Dune von David Lynch (1984) – den kannst mögen oder nicht, jedenfalls kannst da Bücher drüber schreiben. Lynch hat sich vom Film distanziert, weil ihm die Produzenten reinquatschten, und es gibt mehrere Versionen bzw. Schnitte. Die Produktion stand von Anfang an unter einem schlechten Stern, die Kritiken waren überwiegend negativ, heute ein Kultfilm. Also richtig Kult, im eigentlichen Wortsinn, nicht kultig wie Tarantino. Und hallo? Patrick Steward. Sting spielt natürlich auch mit, im knappen Höschen. Max von Sydow, Jürgen Prochnow. Sean Young.

Es gibt Dune, einen Fernseh-Dreiteiler von 2000, mit William Hurt und jenem Uwe Ochsenknecht. Erfolgreich genug, um drei Jahre später eine Fortsetzung zu drehen: Children of Dune, teilweise mit den selben Darstellern. Beides recht positiv aufgenommen, aber nicht der große Wurf.

Bin gespannt auf Denis Villeneuves Version. Ist aber noch ein Weilchen hin, wurde erst vor ein paar Monaten als Regisseur angeheuert.

Bis dahin kann (und sollte) man sich Jodorowsky’s Dune angucken, eine Doku von 2013, die Alejandro Jodorowskys Versuch beschreibt, den Film Mitte der Siebzigerjahre auf die Beine zu stellen. Ich mag David Lynchs Version, aber da ist uns was entgangen: Jodorowsky wollte den Film nicht nur mit Salvador Dalí, Orson Welles, Udo Kier und anderen besetzen, mit Musik von Pink Floyd und Magma, sondern holte sich auch Chris Foss, H.R. Giger und Jean Giraud alias Mœbius für das visuelle Design.

Das ging ne ganze Weile, bevor Jodorowskys Ambitionen am fehlenden Geld scheiterten: von Mœbius gibt es 1000 Storyboards, Giger entwarf einige visuelle Konzepte sowie die Harkonnen-Möbel, die später auch hergestellt wurden. Der Einfluss von Gigers Entwürfen auf David Lynchs Film ist erkennbar, aber zu einer Zusammenarbeit kam es nicht.

Dan O’Bannon sollte für die visuellen Effekte zuständig sein. O’Bannon über H.R. Giger: “His paintings had a profound effect on me. I had never seen anything that was quite as horrible and at the same time as beautiful as his work. And so I ended up writing a script about a Giger monster.” Wurde einige Zeit später von Ridley Scott unter Mitwirkung von Giger, Mœbius und Chris Foss verfilmt: Alien.



Starke Geschichte. Alejandro Jodorowsky ist eine Granate – bitte mal The Holy Mountain von 1973 gucken (Originaltitel La montaña sagrada) – jeder Frame ein Kunstwerk.


Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich sehe gerade, dass Neal Gaimans "American Gods" von Amazon als Serie verfilmt wird. Das war völlig an mir vorbei gegangen. Promising.

"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)



Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Vermutlich. So erste Folge erledigt.
Musste es ausgerechnet Bryan Fuller sein?? Der bringt immer gleich diese komische symbolbeladene Bildsprache wie bei Hannibal, das geht mir arg auf den Sack. Und die Musik nervt....v.a. die Titelmusik.
Aber ganz unterhaltsam trotzdem....Story ist halt hammergut.

Ich les grade Fuller hat auch Dead like me "verbrochen"...jetzt bin ich komplett baff. Hat der sich eine esoterische Domina angelacht, die ihm den Kopf verdreht hat???? Dieses kleine Zweistaffeljuwel hat ALLES, was gutes TV ausmacht....v.a. jede Menge schwarzer Humor in den Dialogen UND in der gut verdaulichen Bildspracge.

Vince Gilligan....das wäre IHR Stoff gewesen!
Zuletzt geändert von Paleto Gaffeur am 2. Mai 2017 08:37, insgesamt 1-mal geändert.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
dangge
für den filmtip im spieltagsfred

ganz reizender streifen
undundund auch besonders hat mich das wiedersehn mit Aubrey Plaza gefreut,
in die ich mich schon bei legion verknallt hatte :D
das ist doch keine Musik

sturgtr
Benutzeravatar
Granadaseggl
Von Trevorrrrrrow kommt dieses Jahr übrigens wieder ein kleinerer Streifen raus, der hoffentlich meine Bedenken etwas mindert. Der Trailer haut mich aber nicht vom Hocker und ist außerdem rechr Spoiler lastig.

"I ... I don't believe it"

"That is why you fail."




Nilkheimer
Halbdaggl
Du meinst evtl. den Prepretrailer zum Vortrailer der Trailerexposes, die ein möglicher - aber nur möglicher! - Mosaikstein des Weges hin zu einem offiziellen, echten und krassen TRAILER sein könnte?
Aber das macht doch nichts.




Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Gestern kam "victoria" auf ARTE. Der 140-Minuten Film, der in einer einzigen Einstellung gedreht wurde. Deutlich beeindruckender als man zuerst glauben mag. Gibts noch in der Mediathek, falls jemand auf den Gedanken kommen sollte....
https://bit.ly/2x1Kpuf

Nilkheimer
Halbdaggl
Hammerfilm, mit das Interessante, was ich in den letzten Jahren sah. Vermutlich aber nur "auf der großen Leinwand" diesen Wahnsinnssog entfaltend.
Aber das macht doch nichts.