871 Beiträge

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Iron hat geschrieben:
darkred hat geschrieben: arglosen Agierens gegen den Ball, eben nicht bringen wollte.
´
und jetzt doch wo Mane verletzt ist... der ja immer so toll gegen den Ball gearbeitet hat

komm mir du nochmal mit "eindimensional"... ;)

sturgtr
Benutzeravatar
Granadaseggl
Wolf wollte auch nicht Mané und Maxim bringen. Und er hielt Mané - wie darkred anmerkte - für das bessere Gesamtpaket.

Man muss so oder so anerkennen wie vorbildlich Maxim dann in die Bresche gesprungen ist. Von der Einstellung her einwandfrei. Auf seine Chance gewartet und dann überzeugt.
"I ... I don't believe it"

"That is why you fail."

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Das ist ihm hoch anzurechnen, ja.
Aber dieses "Maxim wurde ungebührlich verhindert" halte ich schlichtweg für Kappes. Da gab es seitens des Trainers /des Trainerteams stets nachvollziehbare Gründe für. Gerade in Betrachtung mit der Personalie Mané. Beide zusammen wäre halt weit zu offensiv und weit zu wenig abgesichert gewesen. Und darum geht es doch. Und nicht um unzutreffende Vergleiche mit Gente etc...

crown
darkred hat geschrieben:
Das Maxim bspw. früher nicht defensiv gemacht hat, ist aus meiner Sicht in der Form eine Erfindung. Wird aus meiner Sicht zu Rechtfertigung mehr erfunden, als das es wirklich so ist. Ist ja auch einfach, weil es subjektiv ist.


Ne crown, ist keine Erfindung.
Wenn man Wolf in den Pressekonferenzen bezüglich den Fragen zu Maxim zugehört hat, dann konnte man -nach herausdestillieren der Diplomatie- vernehmen, das er ihn genau wegen seinem bisweilen sehr risikoreichen Spiels, respektive arglosen Agierens gegen den Ball, eben nicht bringen wollte.

Mit der Meinung hätte er andere auch nicht bringen können. Wie gesagt, ich finde in diesem Fall würde man mit zweierlei Maß messen.

crown
sturgtr hat geschrieben:Wolf wollte auch nicht Mané und Maxim bringen. Und er hielt Mané - wie darkred anmerkte - für das bessere Gesamtpaket.

Man muss so oder so anerkennen wie vorbildlich Maxim dann in die Bresche gesprungen ist. Von der Einstellung her einwandfrei. Auf seine Chance gewartet und dann überzeugt.

Wobei mir sich es nicht erschließt warum Mane und Maxim nicht zusammen gehen sollen. Mane spielte RA und Maxim LA oder OM. Die Position konnte es also nicht sein.
Stattdessen spielte Gentner oder Özcan neben Mane, die wie ich finde keine besseren Zweikampfwerte als Maxim aufweisen.
Also über die Gründe von Wolf kann man nur spekulieren, es wäre nur ganz gut wenn man Mane und Maxim zusammen aufstellen könnte, der eine entlastet den anderen.

PS: Und mein Eindruck ist übrigens, das Mane etwas defensiv schlechter arbeitet als Maxim....zumindest wenn man nur die ersten 60 Min. nimmt. Dan baute Maxim schon ab.

crown
darkred hat geschrieben:Das ist ihm hoch anzurechnen, ja.
Aber dieses "Maxim wurde ungebührlich verhindert" halte ich schlichtweg für Kappes. Da gab es seitens des Trainers /des Trainerteams stets nachvollziehbare Gründe für. Gerade in Betrachtung mit der Personalie Mané. Beide zusammen wäre halt weit zu offensiv und weit zu wenig abgesichert gewesen. Und darum geht es doch. Und nicht um unzutreffende Vergleiche mit Gente etc...

Alles klar das habe ich aber bereits ebenso zur Kenntnis genommen wie Du meine Meinung zur Gleichbehandlung von Spielern wie bspw. Maxim und Gentner.
Letztlich ist ein Forum eben zum diskutieren da, damit musst du leben....vor allem wenn die Argumentation halbwegs sachlich bliebt....was hier wohl noch der Fall ist.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Die Betrachtung "Gleichbehandlung von Spielern" kannst du doch aber nicht ohne das Einbeziehen von taktischen Vorgaben und/oder individuellen Stärken/Schwächen des Spielers vornehmen. Das macht zumindest aus meiner Warte wenig Sinn.

Und ganz sachlich... :arr:
Dir scheint es bei deinen leidenschaftlich repetierten Aussagen zu Maxim mehr um dein subjektives Ungerechtigkeitsempfinden zu gehen, als um die Würdigung der tatsächlichen Umstände, Aussagen des Trainer, gefährliche Ballverluste in der Vorwärtsbewegung, zu wenig Biss beim Spiel gegen des Ball im MF, usw. usf.

Iron
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:Aussagen des Trainer, gefährliche Ballverluste in der Vorwärtsbewegung, zu wenig Biss beim Spiel gegen des Ball im MF, usw. usf.


Die scheinen ja nicht richtig zu sein. Maxim hat uns geholfen den VfB wieder auf Kurs zu bringen.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Es war Wolfs Einschätzung, zu der Zeit als diese vorzunehmen war. Und die wird er aufgrund seiner mannigfaltigen Eindrücke getroffen haben. Ich stell mich jetzt nicht hin und weiß das von außen besser. Er hat Mané als Kreativspieler bevorzugt und war der Meinung dass beide gleichzeitig zu viel Risiko sei. Ist das so schwer nachvollziehbar?

crown
darkred hat geschrieben:Es war Wolfs Einschätzung, zu der Zeit als diese vorzunehmen war. Und die wird er aufgrund seiner mannigfaltigen Eindrücke getroffen haben. Ich stell mich jetzt nicht hin und weiß das von außen besser....

Musst du ja nicht. Dafür stelle ich mich hin und finde das zumindest fraglich....und dabei kann ich Wolf insgesamt trotzdem subber finden. Ist ja nichts o das ich alles toll finden muss. Wir unterscheiden uns da einfach.

crown
Iron hat geschrieben:
darkred hat geschrieben:Aussagen des Trainer, gefährliche Ballverluste in der Vorwärtsbewegung, zu wenig Biss beim Spiel gegen des Ball im MF, usw. usf.


Die scheinen ja nicht richtig zu sein. Maxim hat uns geholfen den VfB wieder auf Kurs zu bringen.

...erstens das undnzweitens ist es ja nicht so, dass er nicht auch Asano hat gleichzeit mit Mane spielen lassen. Der ist in der Rückwärtsbewegung und vor allem in Sachen Ballverlusten nicht wirklich besser als Maxim. Von Gentner als OM und ob der das kann, will ich garnicht reden. Ich sehe doch was da auf dem Platz in den Spielen passierte.

Also, Mane und Maxim sollen gleichzeit nicht gehen, aber Mane und Gentner oder gar Mane und Asnao soll gehen? Ja, das ist ist schwer nachvollziehbar....vor allem wenn man alles bisherigen Leistungen in dieser Saison sieht....dazu gehören auch die letzten Spiele in denen Maxim spielte.

sturgtr
Benutzeravatar
Granadaseggl
Neben anderen gibt es da den entscheidenden Unterschied, dass Maxim deutlich offensiver orientiert ist als bspw. Gentner. Mal unabhängig davon, dass ich der Meinung bin, dass Gente allgemein defensiv stärker ist, orientiert er sich auch sicherer. Weswegen ein Gentner Ballverlust i. d. R. nicht so schwer ins Gewicht fällt wie einer von Maxim oder Mané.

Darüber hinaus läuft jemand wie Gentner (oder auch Asano) schlicht deutlich mehr als Maxim und evlt. ist Wolf dieses Laufpensum einfach zu wichtig um darauf zu verzichten.
"I ... I don't believe it"

"That is why you fail."


Airwin
Ist doch eigentlich trivial was wolf meinte. Er kritisiert immer die "mangelnde intensität". Auf deutsch die neigung nach ballverlust vorne stehen zu bleiben und zu schauen wie die hinten das lösen.
Den zug hat maxim natürlich bei weitem nicht exklusiv. Gegen Bochum ist asano zurückgetrabt und hat zugeschaut wie sein gegenspieler einnetzte. Gegen bielefeld hat grgic sich ein paar meter gespart beim 2-2.
Sowas sieht der trainerstab natürlich ganz genau wenn sie das spiel analysieren. Und m.E. haben sie das auch immer sanktioniert. Bei maxim war es sicher auch das verhalten in der vergangenheit das da für die prognose herhalten mußte, die haben sicher auch videos der vergangenen spielzeiten. ich würde es mal so formulieren: Mane und maxim sind spielertypen die dazu neigen das defensive umschalten nur als option anzusehen. Wegen der neigung war wolf das risiko beide zusammen zzu bringen offensichtlich zu groß.

Aber hat maxim das jetzt bei seinen einsätzen teilweise wiederlegt und sich weitere chancen verdient.
Paßt doch.

Mago
Granadaseggl
Das Maxim bspw. früher nicht defensiv gemacht hat, ist aus meiner Sicht in der Form eine Erfindung. Wird aus meiner Sicht zu Rechtfertigung mehr erfunden, als das es wirklich so ist. Ist ja auch einfach, weil es subjektiv ist. Wie gesagt, die gleichen Leute stellen Gentners Zweikampfverhalten nicht in Frage und das ist sicher nicht besser. Das hat man die letzten Jahre gut und oft sehen können.


Die folgenden Zweikampfquoten stammen aus dem Kicker:
Maxim Gentner
Spielzeit 15/16 42% 57%
Spielzeit 14/15 42% 49%
Spielzeit 13/14 42% 50%
Spielzeit 12/13 48% 62%

Dass Maxim früher defensiv "nichts" gemacht habe, hat niemand behauptet, schon gar kein Trainer. Offenbar hat aber den Trainern das Preis-/Leistungsverhältnis bei Maxim nicht gepasst, zumindest im Vergleich zu Didavi und Mané.
Maxim fehlt es an Geschick im Zweikampfverhalten, an Spielübersicht und Torgefahr. Deshalb befürchte ich, dass er in der 1. Liga keine große Rolle spielen wird (vor allem, wenn Mané wieder fit ist), so wie das in den vergangenen Jahren ebenfalls war. Lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren.

Airwin
@Mago

die zweikampfquoten sind m.E. hier nichtssagend. maxim dürfte deutlich mehr offensivzweikämpfe (=dribblings) versuchen, schon allein deshalb dürfte die quote schlechter sein.

Desweiteren ist bei seiner spielweise das problem eher dass er manche zweikämpfe gar nicht führen kann, weil das rückwärtsumschalten nicht konsequent praktiziert wird.

Mago
Granadaseggl
Sehe ich ähnlich, zumal es - wie irgendwann schon mal geschrieben - nicht immer darauf ankommt, einen Zweikampf zu gewinnen, sondern auch darauf, Offensivaktionen des Gegners zu unterbinden. Da hier aber manche User nicht über Maxim diskutieren können, ohne Gentner zu erwähnen, habe ich es mal gegenübergestellt. Die Quoten sind aber sicherlich kein Beleg für eine katastrophale Zweikampfbilanz von Gentner.

Manolo
Grasdaggl
Wir sehen auch nur die spiele, der Trainer auch das Training und da ist Maxim scheinbar nicht der fleißigste ( er pumpt ja nach ca. 60 min immer ziemlich). Wenn er dann trotzdem spielt, steht er dementsprechend auch stärker unter Beobachtung - auch bei den mitspielern.
Hier könnte ihre Werbung stehen.



crown
Mago hat geschrieben:
Das Maxim bspw. früher nicht defensiv gemacht hat, ist aus meiner Sicht in der Form eine Erfindung. Wird aus meiner Sicht zu Rechtfertigung mehr erfunden, als das es wirklich so ist. Ist ja auch einfach, weil es subjektiv ist. Wie gesagt, die gleichen Leute stellen Gentners Zweikampfverhalten nicht in Frage und das ist sicher nicht besser. Das hat man die letzten Jahre gut und oft sehen können.


Die folgenden Zweikampfquoten stammen aus dem Kicker:
Maxim Gentner
Spielzeit 15/16 42% 57%
Spielzeit 14/15 42% 49%
Spielzeit 13/14 42% 50%
Spielzeit 12/13 48% 62%

Dass Maxim früher defensiv "nichts" gemacht habe, hat niemand behauptet, schon gar kein Trainer. Offenbar hat aber den Trainern das Preis-/Leistungsverhältnis bei Maxim nicht gepasst, zumindest im Vergleich zu Didavi und Mané.
Maxim fehlt es an Geschick im Zweikampfverhalten, an Spielübersicht und Torgefahr. Deshalb befürchte ich, dass er in der 1. Liga keine große Rolle spielen wird (vor allem, wenn Mané wieder fit ist), so wie das in den vergangenen Jahren ebenfalls war. Lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren.

Alles Unsinn. Maxim fehlt es an Torgefährlichkeit? :lol: Säufst du? Schau mal wieviele Tore der in seinen Spielminuten gemacht hat, mal davon abgesehen ist er als OM in erster Linie für die Torvorbereitung da.
Maxim 5 Tore in ca. der Hälfte der Zeit wie bspw. Gentner 6 Tore... Mago möchte hier mal bitte die Quote ausrechnen....der hat das Thema fehlende Torgefährlichkeit ja aufgebracht. :mrgreen:

Den Führungsspieler Gentner aus einer Abstiegssasion zu bewerten in der er im DM gespielt hat, ist grotesk.
Nehmen wir die laufende Saison.
Gentner 32 Spiele; 2752 Spielminuten; 658 Zweikämpfe; davon gewonnen 323; Quote 49,1 %
Maxim 23; 1298; 367; 168; 48,5 %
Übrigens
Mane 19; 1604; 435; 205; 47,1%
Oder
Asano 26; 1669; 431; 174; 40,4%

Also echt, dass sind ja tolle Argumente für Mane und Asano :lol: Danke Mago :banane:

PS: Jean Zimmer übrigens bei 49,7 % :D
http://www.ligainsider.de/2-bundesliga/ ... ampfquote/

Mago
Granadaseggl
Alles Unsinn. Maxim fehlt es an Torgefährlichkeit? :lol: Säufst du?

115 Ligaspiele, 16 Tore. Für einen Spieler im OM keine Quote, die Anlass zu solchen Fragen geben sollte. Zum Vergleich Didavi: 57 Ligaspiele, 19 Tore.


crown
Manolo hat geschrieben:Wer lacht den da über seine eigene "Argumentation"? Ach ne, lass ich kann es mir denken.

Bock auf Kinderstammtisch mit solchen Beiträgen ohne Inhalt?

crown
Mago hat geschrieben:
Alles Unsinn. Maxim fehlt es an Torgefährlichkeit? :lol: Säufst du?

115 Ligaspiele, 16 Tore. Für einen Spieler im OM keine Quote, die Anlass zu solchen Fragen geben sollte. Zum Vergleich Didavi: 57 Ligaspiele, 19 Tore.

Du zählst Spiele anstatt Spielminuten? Hätte man ihn mal spielen lassen, anstatt immer nur einzuwechseln, sähe es vielleicht anders aus.
Mal davon abgesehen vergleichst du ihn mit einem Spieler der nicht mehr bei uns ist, weil dir dein Argument für diese Saison um die Ohren fliegt.
Ich denke diese Statstikvergleiche, die ihr Euch da zu Ungunsten des Spielers zurechtbiegt, machen wenig Sinn.

cron