901 Beiträge



Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
damit ist nur leider garnichts zur herkunft geklärt,
aber mein dank an bücherwurm für die bemühung

es sei denn, die rdewendung wurde extra erfunden um sie in abgekürzter form für's netz zu nutzen,
das trifft aber wohl, wie ich vermute, bei imo auch nicht zu
das ist doch keine Musik



Das US-Regime bedient sich aus dem Wörterbuch der Faschos. Der Geistesgestörte schwafelt von “Alt-Left” – es gibt keine solche Bewegung:

“Researchers who study extremist groups in the United States say there is no such thing as the “alt-left.” Mark Pitcavage, an analyst at the Anti-Defamation League, said the word had been made up to create a false equivalence between the far right and “anything vaguely left-seeming that they didn’t like.”

Some centrist liberals have taken to using this term.

“It did not arise organically, and it refers to no actual group or movement or network,” Mr. Pitcavage said in an email. “It’s just a made-up epithet, similar to certain people calling any news they don’t like ‘fake news.’””


https://www.nytimes.com/2017/08/15/us/p ... ssary.html


Alt-Right bitte auch gleich wieder einmotten. Das sind Nazischweine, Faschos, Hosenpinkler. Wie heißt das Gesocks auf deutsch: die Identitären? Neuer Name, die selbe braune Scheiße.

Kein X für ein U vormachen lassen.


Nilkheimer
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Das US-Regime bedient sich aus dem Wörterbuch der Faschos. Der Geistesgestörte schwafelt von “Alt-Left” – es gibt keine solche Bewegung


Das sehen unsere meinungsstarken Freunde Fränk (nF) und Erwin aber gaanz anderster.
Aber das macht doch nichts.

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Dieser Typ erhebt sich über alles und steht trotzdem nicht über den Dingen. Sad.

Ist ne nette Wortschöpfung um dieses depperte "both sides - many sides"-Argument zu stützen. Kindergarten: War hat zuerst sein Schäufelchen geschmissen? Und natürlich geht es darum rechte Gewalt mit linker Gewalt zu begründen oder "auszugleichen". Spiegelverkehrte Welt, wenn man die Hamburg-Diskussionen hier so anschaut.

Auch hier gilt aber: Wer sich zum Apologeten einer Seite macht, ist leider zu dumpf in der Birne für eine ernsthafte Auseinandersetzung. Es geht nicht im Seiten oder um Überzeugungen.

Ich kann Kapitalist sein, und Ausbeutung trotzdem scheiße finden.
Ich kann Umweltschutz für elementar wichtig halten, aber grün muss ich deswegen noch lange nicht wählen.
Ich kann die Verteilung von Arm und Reich ungerecht finden, und muss deswegen aber keinen Häuserkampf starten.
Ich mag Asylantenströme beschränken oder umleiten wollen, aber deswegen zündet man keine Häuser an.

Ihr kennt das alles. Nichts ist monokausal und selbst alle Gründe der Welt führen nicht in die Richtung die falsch ist.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Schlurger
Benutzeravatar
Granadaseggl
Hegel, der große Dialektiker und Philosoph, hat einst seiner Mutter geschrieben: "Jedes Ding hat zwei Seiten"

Frau Hegel, die gestandene schwäbische Hausfrau schrieb ihm zurück: "Deine Briefe haben leider immer nur eine Seite"
Eine neue Liga ist wie ein neues Leben!



Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Schlurger hat geschrieben:Hegel, der große Dialektiker und Philosoph, hat einst seiner Mutter geschrieben: "Jedes Ding hat zwei Seiten"


3 (drei) Seiten! Oder in der Perspektiven-Analogie des Sinnspruchs: jedes Ding kann in drei voneinander unabhängigen Perspektiven betrachtet werden.

Ding, kann aber auch noch extrem gut Snooker spielen, Weile haben, falls gut, Anfang und Ende, falls makroskopisch, und invariant, falls nicht dunkel sein.
https://bit.ly/2x1Kpuf

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Es geht um kreative Verhunzungen bzw. Lästersprache (Flachausdrücke, Verzweiflungswörter?) von Namen / Personen.

Folgende sich ständig wiederholende Bezeichnungen sind so flach, abgedroschen und langweilig,.
Sie werden von einigen Usern brav nachgeplappert (so kommt es mir vor), weil es sich so schön „cool“ anhört. Gruppenzwang, Kanak-Sprak? Wahrscheinlich stehen sie schon im Duden
und sind total lustig (ich hab einen mords humor :cyclops: ), der mir beim Querlesen und ständigen Wiederholungen abhanden gekommen ist (siehe unten).

I’m looking for some beef on this bone and I don’t see any yet.


Was haben wir gelacht und es so originell bzw. witzig empfunden :shock:

"You can tell how smart people are by what they laugh at.”


Wurst-Uli

http://oi36.tinypic.com/2qk1kdz.jpg

Bauern

Schlakke

Doofmund

Hallschlag-Fredi

Himbärla

BLÖD

Hoppelheim

Jogi

~

Feinsinnige neue (alte) Wortschöpfungen wären schön und das Mitlesen würde mir noch
mehr Spaß machen.


Ich Jane, Du Goethe!

Ich entdecke die deutsche Humorlosigkeit in fast allem, was bei uns
öffentlich passiert, manchmal sogar bei mir selber.

Heinrich Böll




Ja, alles scheint so lustig und wortgewandt und die User sind unter sich "chez nous" mit den
Seggl-Begriffen. Ich fühle mich ein wenig sprachlich wie ein Hybrid-Geschöpf
(fast als "Allophone") übe gerade fleißig "Erikativ" und "Eliza" und beschäftige mich vielleicht noch mit
"Helvetismus". Mit dem Seggl-Sprech komme ich langfristig doch nicht so klar.
I could write several novels about what I do not know.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
hallo
das ist doch auch eine wahrnehmungsfrage

himbeerla ist zb absolut genial und lässt sich auch prima mit in den alltag nehmen.
Sowie das schwäbische "zibeb" unvergleichleich treffend eine sorte menschumschreibt.
Schlakke?
Geringschätzung auf den punkt gebracht. Nutze ich auch, wenn mir danach ist und spart weitere worte.
Deswegen war ich gestern trotzdem für die und mag den prollverein wegen seiner speziellen art.

Hau rein - werde schöpferisch..
darf sich ja jeder versuchen..
Die meisten worte spalten dann wohl die userschaft.
Der eine findet etwas eventuell kindisch, der andere .....
Nichts bleibt stehen, alles entwickelt sich..
nur niemals in ne richtung die allen gefällt.
Du magst zb kein schwäbisch..
kann man auch als mangelnde offenheit begreifen, wenn einem danach ist,
oder eben akzeptieren und auf Deine stärken schauen

dieser beitrag ist lang genug
ENDE
das ist doch keine Musik


Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
"lustig" übrigends...
gerade die sprache ist es, die uns erstmalig aneinander geraten ließ (fall's Du Dich erinnerst).
beispiele
Ich mochte es nicht, dass Du hockey statt eishockey sagtest,
unerwähnt blieb (wie ich glaube), dass mir auch cougar statt puma nicht gefiel.

Unter cougar versteht man hier, und nicht nur hier, "was" anderes :bounce:
...und ich denke Du kennst die deutschen worte, nutzt aber dennoch das "weltgewandter" klingendene ami englisch.
Kommt bei mir elitär rüber und damit kann ich nicht.

aber bitte, anderen gefällt's und ich muss schwer schlucken :D
das ist doch keine Musik

Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
Mir ist gerade eine Ungerechtigkeit in der deutschen Sprache aufgefallen. Es gibt "Wein", und das Verb "weinen", es gibt "Schnaps" und "schnapsen" (zumindest im Schwäbischen), es gibt "Sprudel" und "sprudeln". Aber: es gibt zwar "Bier", aber im Deutschen kann man nicht "bieren" (der Vorgang des Bier-Trinkens). Das ist eine Diskriminierung des Wortes "Bier", ich erwäge, mich deswegen an die DUDEN-Redaktion zu wenden und suche virtuelle Unterstützer.


darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Beim "Sekt" führt die Suche nach dem passenden Verb zu einem zweiten Nomen ... mit unangenehmem Beigeschmack. Würdest Du dir bitte auch hierüber Gedanken machen.



Bieren wäre analog zu den anderen Verben auch nicht Biersaufen, sondern ebenfalls was anderes. Vielleicht ein Zustand, in dem man vor sich hin gärt und dann schäumt, wenn’s ruckelt.