18499 Beiträge

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Du weisst es weil sie es öffentlich gesagt haben? Oder Inside...dann darf ich Dir den freundschaftlichen Rat geben, das hier nicht zu posten.

Strafanzeige...gegen wen und v.a. WESWEGEN?

Gut Stallgeruch ist hier vermutlich falsch verwendet...nehme ich zurück. Gemeint war regional und DA will mir HC nicht einleuchten aber gut, Du magst Quattrex nicht und ich HC nicht, aber anzeigen würde ich sie nicht deswegen.

Umschrieben heisst also NICHT genannt. ...ich verstehs nicht, erklärs mir: was hast Du mit der Ausgliederung und WD für ein Problem? JS? Ja ok, kann man so sehen aber wir kennen die Faktenlage nicht und es wurde eine nachvollziehbare Lösung präsentiert...im Gegensatz zu früher.

Und: ohne Geld hätten wir Leute wie Ascacibar nicht gekriegt...mich ärgert, dass man bei Castro nicht in Vorleistung ging...nun hängen wir mit Beck da.

Mietmaul
Paleto Gaffeur hat geschrieben:Oder Inside...dann darf ich Dir den freundschaftlichen Rat geben, das hier nicht zu posten.

Keine Sorge. Ich werde ja hier nicht schreiben, von wem ich was gehört habe.

Und um Dich zu beruhigen: Bei HeidelbergCement handelt es sich meines Erachtens um eine sehr naheliegende Vermutung, dass die keine Anteile übernehmen werden. ;)

In der Einladungsunterlage zur aoMV hieß es

"Die AG bringt zahlreiche Vorteile mit sich - unter anderem den, dass strategische Partner Anteile an der Gesellschaft erwerben können."

Den Mitgliedern wurde vorgegaukelt, dass man die Anteile nicht an Finanzinvestoren verkauft, sondern sich Unternehmen insbesondere aus der Region beteiligen sollen. Jetzt baut Dietrich offenbar vor, dass man irgendwie versuchen muss, von irgendwem für die verbleibenden 13,15 % die in den Raum gestellten weiteren 59 Mio Euro zu bekommen. Der Finanzplan sieht vor, dass 2018 die nächste Tranche verkauft wird.

Sofern Quattrex einsteigen sollte, wären Interessenkonflikte offenkundig. Über etwagige Angebot berät, verhandelt und entscheidet auch der Aufsichtsrat der VfB AG. Dessen Vorsitzender ist Wolfgang Dietrich. Die Unternehmensstruktur von Quattrex ist völlig intransparent. Wolfgang Dietrich hat nur erklärt, dass er "nicht mehr operativ bei der Quattrex Sports AG tätig" sei. Ob dies auch für andere Unternehmen der Quattrex-Gruppe gilt, weiß ich nicht. Ebenso kann ich nicht beurteilen, ob und in welcher Höhe Wolfgang Dietrich Anteile an welchen Gesellschaften der Quattrex-Gruppe hält, ob und welche Aufsichtsrats- oder Beiratsmandate Wolfgang Dietrich innehat und ob und wie Wolfgang Dietrich an Gewinnen der Quattrex-Gruppe partizipiert. Ebenso ist mir nicht bekannt, wie die faktische Koordinierung zwischen ihm und seinem Sohn Christof Dietrich aussieht, der (gemeinsam mit einer weiteren Person) maßgeblich die Quattrex-Gruppe steuert; auch in Organpositionen bei einzelnen Gesellschaften. Mehr kann ich nicht sagen, weil die Quattrex-Gruppe Transparenz so gut es geht verhindert.

Es bestünde jedoch eine naheliegende Vermutung, dass ein Angebot der Quattrex bevorzugt behandelt würde. Dies könnte den Tatbestand der Untreue zu Lasten der VfB AG erfüllen. Mehr werde ich hier nicht schreiben. Um alles andere müsste sich die Staatsanwaltschaft kümmern (sofern sie sich dafür interessiert).


Wie gesagt: Jetzt warten wir mal ab, ob und wen sie überhaupt als Investor finden.



Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Danke für die Ausführungen, jetzt simmer zwar noch nicht einer Meinung aber wieder auf einer vernünftigen und durchaus interessanten Gesprächsebene.

Den Mitgliedern wurde vorgegaukelt, dass man die Anteile nicht an Finanzinvestoren verkauft, sondern sich Unternehmen insbesondere aus der Region beteiligen sollen


Ok, das wäre dann zwar juristisch wohl immer noch ok, aber materiell wurde ein...nunja nicht ganz korrekter Eindruck erweckt. Auf der anderen Seite kann ich nur immer wieder betonen: Da Daimler mit absoluter Sicherheit Sperrklauseln gesetzt hat, wer so alles NICHT einsteigen darf (und diese Abhängigkeit von EINEM EINZIGEN Geldgeber kritisiere ich ja nun nachweislich seit ca. 10 Jahren!), wäre MIR der Einstieg von Finanzinvestoren eindeutig am liebsten; die Gründe habe ich schon dargelegt: Nichteinmischung ins operative Geschäft, Beteiligungsquoten, die auch keine Sperrminorität geben (was natürlich schwierig wird, wenn Daimler wieder den Finger hebt :arr: ).

ABER: und das nochmal: DIESE Verhandlungen sind geheim, und WD ist wegen Quattrex kein Anfänger und seine Anwälte auch nicht, und die bleiben geheim bis es zu einem Ergebnis kommt, und niemand sollte sich einbilden, man könne da auf tm würzige details rauskriegen, nur weil zufällig in Cannstatt ein Auto mit dem Kennzeichen K-KR 1315 gesichtet wird :twisted: ....da finden rechtzeitig Gespräche statt und wir werden mit Plattitüden abgespeist bis der Investor bekanntgegeben wird.

Mit Daimler als Koeder konnte man Reschke an Land ziehen....
....um ihn dann sogleich als Perlentaucher wieder ins Wasser zu werfen.


Ist ja sein Job!
Und vermutlich auch korrekt: OHNE Ausgliederung sähe es finanziell beim VfB deutlich schlechter aus und ein Reschke hätte sich das sicher nicht angetan und ein JS, und das vergisst man leicht, hätte dann auch keinen Spielraum mehr gehabt für Transfers...erwähne ich nur deswegen, weil sicher gleich jemand kommt und schreit, dass mit JS nichts passiert wäre...doch, wäre es!

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Mietmaul hat geschrieben:..
"Die AG bringt zahlreiche Vorteile mit sich - unter anderem den, dass strategische Partner Anteile an der Gesellschaft erwerben können."

Den Mitgliedern wurde vorgegaukelt, dass man die Anteile nicht an Finanzinvestoren verkauft, sondern sich Unternehmen insbesondere aus der Region beteiligen sollen. Jetzt baut Dietrich offenbar vor, dass man irgendwie versuchen muss, von irgendwem für die verbleibenden 13,15 % die in den Raum gestellten weiteren 59 Mio Euro zu bekommen. Der Finanzplan sieht vor, dass 2018 die nächste Tranche verkauft wird.

Sofern Quattrex einsteigen sollte, wären Interessenkonflikte offenkundig.
...
Es bestünde jedoch eine naheliegende Vermutung, dass ein Angebot der Quattrex bevorzugt behandelt würde. Dies könnte den Tatbestand der Untreue zu Lasten der VfB AG erfüllen. Mehr werde ich hier nicht schreiben. Um alles andere müsste sich die Staatsanwaltschaft kümmern (sofern sie sich dafür interessiert).

Unter "strategische Partner" verstehe ich nicht regionale Partner, sondern solche, die sich langfristig binden und mit denen man gemeinsame Ziele verfolgen kann. All das was WD nach eigenem Bekunden von einem möglichen Investor der Finanzbranche verlangen würde.

Quattrex wäre ein Interessenkonflikt, daher ist die Vermutung, dass Quattrex bevorzugt behandelt würde, seltsam - WD muss doch der Untreue-Verdacht auch bewusst sein. Dafür müsste er mE erst einen Buddy als Präsidenten installieren, um dann mit Quattrex ums Eck zu kommen. Ansonsten würde er imho nicht als Präsident des eV bestätigt und verlöre dann doch seine Position in der AG.

Mietmaul
fkAS hat geschrieben:Unter "strategische Partner" verstehe ich nicht regionale Partner, sondern solche, die sich langfristig binden und mit denen man gemeinsame Ziele verfolgen kann. All das was WD nach eigenem Bekunden von einem möglichen Investor der Finanzbranche verlangen würde.

Klar, dem ersten Satz stimme ich zu. Bekäme man, nur als Beispiel, Nike als Investor und Ausrüster, wäre das mit Sicherheit ein strategischer Partner. So etwas - egal ob Adidas, Puma, Lotto, NB etc. - wäre hervorragend. Mir ging es mit dem regionalen Bezug nur um die Aussagen der Verantwortlichen im Vorfeld der aoMV (wie sie sich z.B. in dem Erklärvideo finden).

Auch ein Investor der Finanzbranche kann ein Stratege sein, klar. Bankhaus Ellwanger & Geiger. ;) Wenn man damit bestimmte Ziele verfolgt im Hinblick auf das Neckarstadion oder den Neckarpark insgesamt.

Aber Investmentfonds werden nicht zu den strategischen Partner, sondern zu den Finanzinvestoren gezählt. Die wollen ja irgendwann Gewinn machen. Es soll nicht ausgeschüttet werden. Also geht das nur über eine Weiterveräußerung. Tja, an wen?

Ich selbst hätte ja - wenn man den schon ausgliedert - kein Problem mit KKR (wie bei Hertha) oder anderen PE-Häusern. Die würden dem Häusleanbauer Stefan Heim mal Dampf machen. Nur wenn man das VOR der Abstimmung so deutlich gesagt hätte, wären manche/einige/viele Mitglieder skeptisch gewesen und hätten mit nein gestimmt. Darum ging es mir. Die Unaufrichtigkeit, mit der die Ausgliederung durchgeprügelt wurde.


Paleto Gaffeur hat geschrieben:ABER: und das nochmal: DIESE Verhandlungen sind geheim, und WD ist wegen Quattrex kein Anfänger und seine Anwälte auch nicht, und die bleiben geheim bis es zu einem Ergebnis kommt,

Natürlich sind die Verhandlungen geheim. Aber vor der aoMV erklärte Dietrich wörtlich (!), warum er nicht mit anderen Unternehmen als Daimler verhandle: "Dazu habe ich gar keine Zeit", sagte Dietrich. "Außerdem fehlt mir das Mandat der Mitglieder."

http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 43882.html

Natürlich hatte er das Mandat, wenn schon eine Ausgliederung durchzusetzen, dann zu den bestmöglichen Konditionen. Und dazu zählt, dass man mit verschiedenen Interessenten spricht. Wurde nicht gemacht. Der Anteilsverkauf wurde nur mit Daimler verhandelt.

Jetzt sagt er öffentlich - und ohne Not -, dass keine konkreten Verhandlungen mit anderen Unternehmen stattfinden. Wenn die nächste Tranche dann an Quattrex geht, hat das mindestens ein Gschmäckle und er die Leute auf den Barrikaden. Jede Wette.


Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Aber Investmentfonds werden nicht zu den strategischen Partner, sondern zu den Finanzinvestoren gezählt. Die wollen ja irgendwann Gewinn machen. Es soll nicht ausgeschüttet werden. Also geht das nur über eine Weiterveräußerung. Tja, an wen?


Das habe ich ja geschrieben: Hier wird es ganz präzise Klauseln geben, mit wem bzw. mit wem nicht. Und bevor jemand rummäkelt, das sei Wunschdenken: Das wird IMMER so gemacht! Und das wird im Interesse von Daimler auch hier so geschehen. Vermutlich wird es eine Bewertungsformel geben, und zu dem dann ermittelten Wert wird es ein Vorkaufsrecht von VfB oder vllt Daimler geben (right of first refusal).

Natürlich sind die Verhandlungen geheim. Aber vor der aoMV erklärte Dietrich wörtlich (!), warum er nicht mit anderen Unternehmen als Daimler verhandle: "Dazu habe ich gar keine Zeit", sagte Dietrich. "Außerdem fehlt mir das Mandat der Mitglieder."


Ich komme nochmal auf meine Grundsatzkritik zum Thema Daimler zurück...ergo: stimmt!
Es ist halt wie es ist: Daimler wurde als DER fixe Partner festgelegt, lange vor WD, das geht wohl auf Staudt und Hundt zurück (vermutlich, da mag ich mich täuschen) und da gibt es nun kein Zurück mehr.
Bzgl. Mandat hatte er allerdings recht zu dem Zeitpunkt.

Wenn die nächste Tranche dann an Quattrex geht, hat das mindestens ein Gschmäckle und er die Leute auf den Barrikaden. Jede Wette.


Ja da würde ich zustimmen, allerdings zum Vorwurf einer möglichen Untreue: Wenn Quattrex schlicht das beste Angebot vorlegt, ist es eben KEINE Untreue. Und der Kaufpreis dürfte durchaus transparent gehalten werden, d.h. den kriegen wir mit. Und wenn dann ein Fonds oder Stratege oder werauchimmer sich meldet und sagt, er sei leicht echauffiert, weil er mehr geboten habe, DANN ist der Teufel los, und zwar auch rechtlich.

Mietmaul
Manolo hat geschrieben:Fändest du es denn sinnvoll, jetzt verhandlungen zu führen?

Natürlich. Alleine wegen des TV-Vertrags ist es notwendig, möglichst schnell möglichst weit oben in der Tabelle zu stehen, um mehr TV-Gelder zu bekommen. Es schlagen gerade fünf schlimme Jahre durch. Das sieht doch offenbar auch der Business-Plan vor, unter dem Daimler das Wertgutachten von KPMG akzeptiert hat (und das man jetzt anderen Investoren verkaufen muss):

Wenn schon, dann machen wir das jetzt richtig. Um nicht - da stimme ich Trampel voll und ganz zu - mit einem Andi Beck als RV rumzugurken.
Zuletzt geändert von Mietmaul am 6. Oktober 2017 17:24, insgesamt 1-mal geändert.

Mietmaul
Paleto Gaffeur hat geschrieben:Ja da würde ich zustimmen, allerdings zum Vorwurf einer möglichen Untreue: Wenn Quattrex schlicht das beste Angebot vorlegt, ist es eben KEINE Untreue.

Einen Schritt vorher, damit es überhaupt "das beste Angebot" geben kann: Nur auf bestimmte Investoren zuzugehen und - wenn schon Investmentfonds - nicht breit zu suchen, kann auch ein Verstoß gegen die Business Judgement Rule sein und eine Untreue darstellen. Gerade in der konkreten Situation.



Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Also WENN Quattrex ins Boot kommt, dann wäre das eine unglaubliche Sauerei, das geht weit über Geschmäckle hinaus. Dann explodiert die nächste Mitgliederversammlung.

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass WD die Wahrheit sagt und es stimmt, dass derzeit keine konkreten Gespräche geführt werden (und vor der MV auch nicht wurden). Das kann durchaus heißen, dass man sich durchaus seine Gedanken macht. Ich glaube auch nicht, dass er so was in die Medien posaunen würde. Das muss er nicht, und schlau wäre es auch nicht.

Aber selbst wenn das alles nicht der Fall ist und derzeit überhaupt nichts passiert, dann sehe ich das Erregungspotential nicht. Daimler ist an Bord, und wir kommen jetzt erstmal in der Bundesliga an. Wenn in zwei Jahren überhaupt nichts passiert ist, dann würde ich mich auch wundern. Aber jetzt doch noch nicht.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Mietmaul hat geschrieben:Einen Schritt vorher, damit es überhaupt "das beste Angebot" geben kann: Nur auf bestimmte Investoren zuzugehen und - wenn schon Investmentfonds - nicht breit zu suchen, kann auch ein Verstoß gegen die Business Judgement Rule sein und eine Untreue darstellen. Gerade in der konkreten Situation.

Jein. §93 AktG verlangt jedenfalls nicht, dass man jede Klinke putzt und jedes denkbare Angebot einholt. Solange die Vorselektion objektiv nachvollziehbar ist und die Entscheidung auf dieser Grundlage vertretbar, greift die BJR. Die Norm ist nicht dafür da, das unternehmerische Ermessen unnötig zu verengen. Sondern eben nur unvertretbare Entscheidungen und Verfahrensfehler zu sanktionieren. Und begründen kann man sehr vieles, zumal es genug "weiche" Kriterien gibt, die im Fußballgeschäft greifen können.

Wenn man hingegen NUR mit Quattrex um die Ecke kommt, dann greift die BJR jedenfalls nicht, da hast Du Recht. Aber ob es dann eine Pflichtverletzung ist, das ist damit noch nicht gesagt. Denn dann schaut sich das Gericht halt das Angebot an. Wegen des möglichen Interessenkonflikts natürlich um so genauer.
Zuletzt geändert von Tifferette am 6. Oktober 2017 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Manolo
Grasdaggl
Mietmaul hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:Fändest du es denn sinnvoll, jetzt verhandlungen zu führen?

Natürlich. Alleine wegen des TV-Vertrags ist es notwendig, möglichst schnell möglichst weit oben in der Tabelle zu stehen, um mehr TV-Gelder zu bekommen. Es schlagen gerade fünf schlimme Jahre durch. Das sieht doch offenbar auch der Business-Plan vor, unter dem Daimler das Wertgutachten von KPMG akzeptiert hat (und das man jetzt anderen Investoren verkaufen muss):

Wenn schon, dann machen wir das jetzt richtig. Um nicht - da stimme ich Trampel voll und ganz zu - mit einem Andi Beck als RV rumzugurken.


Ich finde, dass der vfb gerade höchstens gleich gute argumente hätte, warum sich der kauf von anteilen lohnt. Daher würde ich abwarten bis die ligazugehörigkeit gesichert (er) ist. Zumal ich es zwar sehr nötig fand; Geld für einen erstligatauglichen Kader zu bekommen, aber nachdem man diesen nun (hoffentlich ) hat einen weiteren Kauf nicht als zwingend ansehe bzw. Die Konditionen müssten eben passen.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Nach zahlreichen vermuteten Anfragen aus der Mitgliederschaft will ich meinen Senf dazugeben:

  • Mit einer Ausgliederung habe ich keine Probleme, hielt ich immer für unumgänglich (über die Rechtsform konnte man sich streiten, ist jetzt halt so wie sie ist)
  • Ein gesteigertes Engagement von Daimler ist, vorsichtig ausgedrückt, folgerichtig
  • Weitere Anteilsverkäufe erwarte ich erst, wenn der VfB hoffentlich viel besser dasteht als momentan
Aber. Den Quattrex mag ich nicht, ich halte ihn nicht für vertrauenswürdig, und ich habe gesehen, was der mit den Kickers veranstaltet hat. Ich erkenne bei dem auch keine besondere Eignung an, nur weil er auf die eine oder andere Art und Weise einen Batzen Kohle gemacht hat. Ich möchte eigentlich auch gar nicht abwarten, ob er meine schlimmen Befürchtungen widerlegt oder nicht – ich hätte gern jemand anderen auf der Position und hoffe, dass er schnellstmöglich über irgendwas stolpert.

Den schlechten Eindruck hatte ich auch schon vor Schindelmeisers Abgang, aber der hat sich dadurch keinesfalls gebessert.

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Mietmaul hat geschrieben:Jubelperser :arr: :mrgreen: :prost:


Nein langjähriger Praktiker!
Wenn WD vor seine Kollegen tritt bzw. vor den AR, und damit auch vor Daimler, was meinst Du passiert dann, wenn er Quattrex ohne Alternative und damit begründungslos vorschlägt? ;) :arr:

Da sitzen keine Anfänger in derartigen Fragen der Geschäftsführung





Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
Paleto Gaffeur hat geschrieben:Ja nur handelt WD ja nicht allein und geheim (ggü. Vorstand und AR UND Daimler) ergo ist das ein recht theoretisches Problem beim VfB.
Es sei denn man hält WD für den Antichrist :arr: :mrgreen:


WD ist der Antichrist, Luzifer, Gevatter Schnitter und Klaus Kinski in einem.

Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
Cleansman hat geschrieben:
Paleto Gaffeur hat geschrieben:Ja nur handelt WD ja nicht allein und geheim (ggü. Vorstand und AR UND Daimler) ergo ist das ein recht theoretisches Problem beim VfB.
Es sei denn man hält WD für den Antichrist :arr: :mrgreen:


WD ist der Antichrist, Luzifer, Gevatter Schnitter und Klaus Kinski in einem.


Faust:

Bei euch, ihr Herrn, kann man das Wesen
Gewöhnlich aus dem Namen lesen,
Wo es sich allzu deutlich weist,
Wenn man euch Fliegengott, Verderber, Lügner heißt.
Nun gut, wer bist du denn?

Mephistopheles:

Ein Teil von jener Kraft,
Die stets das Böse will und stets das Gute schafft.

Faust:

Was ist mit diesem Rätselwort gemeint?

Mephistopheles:

Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht;
Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
Mein eigentliches Element.