3727 Beiträge

RedBlues
Halbdaggl
Mietmaul hat geschrieben:
fkAS hat geschrieben:Die Frage ist dann halt, ob die Regionalliga für solche Spieler das richtige Umfeld für eine Weiterentwicklung ist oder ob es nicht mindestens die dritte oder noch eher die zweite Liga sein müsste.

Das stimmt. Die 3. Liga wäre dafür ideal. Und Leihen in die zweite Liga oder z.B. in die Schweiz, ob es passt. Andererseits wird es immer genügend Fälle geben, bei denen es auch noch später geklappt hat. Terodde hat auch mit 23 noch in der Regionalliga West für Köln II gespielt.

Wenn die RL nicht stark genug für die Entwicklung unseres Nachwuchs ist, müsste der Nachwuchs sich dann nicht leichter tun in der RL? Und wird das Problem des zu großen Sprungs von RL zu BL nicht nich viel größer wenn man in der A-Jugend abspringen muss?

CoachingZone
Halbdaggl
Tifferette hat geschrieben:
Ich sprach von einer Fürsorgepflicht ab der U17, also ab einem Alter von 15, 16 oder 17 Jahren, in dem dann auch das Training immer raumgreifender wird und es auf das Ende der Schullaufbahn zugeht. Natürlich ist das keine Pflicht im eigentlichen, sondern eher im moralischen Sinne. Bis zu einem Alter von 15 oder 16 habe ich immer in der Regel noch genügend Zeit, mich auch schulisch umzuorientieren. Später wird es dann halt schwieriger (z.B. bei einer frühen Beendigung der Schulzeit). Insgesamt ist es natürlich auch wichtig, die jungen Spieler frühzeitig zu begleiten und ihnen auch klarzumachen, wenn es zum Fußballprofi nicht reicht.

Stimmt, Ehrlichkeit ist häufig die bessere Wahl. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, was das Ganze jetzt mit der Zweiten zu tun hat. Wir haben das NLZ, und dort wird meines Wissens (zum Glück) sehr darauf geachtet, dass die Burschis auch einen Schulabschluss machen. Das würde sich auch mit der Abschaffung der Zweiten nicht ändern.

Es geht mir (und vermutlich auch @RedBlues) darum, dass bei einer Abschaffung der Zweiten Mannschaft ja nur noch wenige abgehende A-Jugendspieler (im Alter von 19 Jahren) tatsächlich vom Verein weiter beschäftigt und gefördert werden, obwohl es durchaus einige Jugendspieler gab (und wohl auch gibt), die nach einem oder zwei Jahr(en) Zweite Mannschaft dann zumindest in der 3. oder 2. Liga gelandet sind, also Profifußballer geworden sind - wenn auch auf unterschiedlichem Niveau. Die fallen dann einfach durch das Sieb in einem sehr späten Zeitraum ihrer Ausbildung. Das wäre vergleichbar, wie wenn man Lehrlingen nach dem ersten Jahr mitteilt, man würde sie nicht mehr weiter ausbilden, weil der eigene Bedarf gedeckt ist.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Tifferette
Grasdaggl
Okay, verstanden. Worum es mir aber ging ist, dass es nicht nur die fußballerische Ausbildung gibt, sondern auch die schulische. Ich lese dauernd etwas von Abitur (vgl. zB Timo Werner). Wenn ein junger Spieler nicht weiter übernommen wird, dann sollte er mit 19 oder 20 idealerweise einen Schulabschluss haben, der ihm alles weitere ermöglicht. Und wir sollten auch nicht vergessen, dass er ggf. auch noch zu einem anderen Verein wechseln kann. Das ist ja alles keine Sackgasse.

Mich würde übrigens aus gegebenem Anlass interessieren, wie sich das mit Schulabschlüssen und Ausbildung der Leute im NLZ genau darstellt.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Iron
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben:Wenn die RL nicht stark genug für die Entwicklung unseres Nachwuchs ist, müsste der Nachwuchs sich dann nicht leichter tun in der RL? Und wird das Problem des zu großen Sprungs von RL zu BL nicht nich viel größer wenn man in der A-Jugend abspringen muss?

Meinst du jetzt die Mannschaft oder einzelne Spieler? Haben wir uns als "gefühlter Erstligist" in Liga 2 schwer oder leicht getan?

Für einige Spieler wäre es sicher besser wenn sie in einer höherklassigen Liga spielen würden.

Wenn euch so viel liegt an der Zweiten, dann gäbe es Möglichkeiten das rentabel zu gestalten. Die Kickers brauchen 3500 Zuschauer um Gewinn einzufahren... gut der Etat ist noch etwas geringer...

trotz aller Vorteile sind das halt Mehrkosten. Und wenn man nur noch die "Toptalente" fördern möchte wird es halt schwierig eine 2te Mannschaft anzumelden und das Geld in den Nachwuchs bzw. In Steine zu investieren in Verbesserungen etc... Es gibt genug sinnvollere Dinge zu machen mit 2.5 Mio statt damit eine Zweitvertretung zu Subventionieren...

Manolo
Grasdaggl
Cz:
Ich hab ja auch as geantwortet ;)

Ich weiß auch wirklich nicht, warum das Ende der zweiten ein Ende des ausbildungvereins sein sollte. Es fällt lediglich der von den größeren Talenten ohnehin ungewollte zwischenschritt zweite Mannschaft/Regionalliga weg
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Manolo
Grasdaggl
fkAS hat geschrieben:
Mietmaul hat geschrieben:@fkAS
Diese beiden Beispiele zeigen, dass es Spieler gibt, die (noch) nicht so weit sind, um im Alter zwischen 18 und 21 den Sprung in die Bundesliga zu schaffen, aber es möglicherweise noch schaffen können. Für solche Spieler habe ich es bislang immer für sinnvoller gehalten, eine eigene zweite Mannschaft zu haben. Dann kann man die Spieler z.B. auch ins Trainingslager mitnehmen oder eben bei so Kicks wie gegen Aalen.

Die Frage ist dann halt, ob die Regionalliga für solche Spieler das richtige Umfeld für eine Weiterentwicklung ist oder ob es nicht mindestens die dritte oder noch eher die zweite Liga sein müsste.

Noe, die Frage ist, was die spieler wollen. Bringt ja nix ein tolles Angebot zu unterbreiten, was kürzlich einfach nicht gewollt wird.

Tifferette
Grasdaggl
Mietmaul hat geschrieben:http://www.vfb.de/de/1893/junge-wilde/jugendkonzept/seite/akademie/

Ah, thx. Das ist schon mal ein Anfang. Was ich aber eigentlich meinte, sind Statistiken. Wie viele stehen nach einiger Zeit mit welchem Schulabschluss da? Gehen welche ganz leer aus? Hat jetzt nichts direkt mit der zweiten Mannschaft zu tun, zugegeben.

(Batman)

Manolo
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben:Wenn die RL nicht stark genug für die Entwicklung unseres Nachwuchs ist, müsste der Nachwuchs sich dann nicht leichter tun in der RL? Und wird das Problem des zu großen Sprungs von RL zu BL nicht nich viel größer wenn man in der A-Jugend abspringen muss?

Aus einem Jahrgang schaffen es vielleicht 2, 3 spieler in die erste Liga. Ein Team besteht aber aus 11 Spielern und ein kader aus um die 20 spieler. In der RL reicht es dann eben oft nicht zu guten Ergebnissen. Das heißt aber nicht das die Top 2 (3) es nicht (direkt) in den profibereich schaffen können.

@schulabschluss:
Ist ja löblich, dass ihr euch darum Gedanken macht. Ist aber für mich Sache des Elternhauses. Wer da alles auf die Karte Karriere setzen will, wird es immer und in jeder konstellation tun. Zudem müsste man nach der a-Jugend schon einen haben. Das Schicksal, dass es die meisten nicht schaffen, sehe ich da keineswegs als neu an. Ist ja schon heute nicht so, dass ein kompletter Jahrgang aufrückt.

Kronenklub müsste eigentlich zu dem Thema einiges sagen können.

Tifferette
Grasdaggl
Manolo hat geschrieben:@schulabschluss:
Ist ja löblich, dass ihr euch darum Gedanken macht. Ist aber für mich Sache des Elternhauses. Wer da alles auf die Karte Karriere setzen will, wird es immer und in jeder konstellation tun. Zudem müsste man nach der a-Jugend schon einen haben.

Wow, ich fühle mich gerade an CSU-Vertreter zum Thema FAmilien- und Schulpolitik erinnert.

:mrgreen:

Nachtrag: Klar, manche Eltern sind total (fußball-)karrieregeil. Andere achten mehr auf die Schule. Ich halte einen ausgewogenen Ansatz auch für ein gutes Werbeinstrument gegenüber den Eltern. Es stimmt, karrieregeile Idioten wird das einen Scheiß interessieren. Aber es sind nunmal nicht alle karrieregeile Idioten. Bzw. sollte man nicht das eigene Handeln an solchen ausrichten.

(Batman)

Manolo
Grasdaggl
Die sagen so etwas bei kindergartenkindern. A-Jugendliche sind aber volljährig oder kurz davor, die kann höchstens noch das Elternhaus zum Lernen "zwingen".

Wäre interessant, wie viele Talente noch ihr Abi machen. Werner hat es glaube ich gemacht. Gomez auch. Sessa keine Ahnung.

Tifferette
Grasdaggl
Manolo hat geschrieben:Die sagen so etwas bei kindergartenkindern. A-Jugendliche sind aber volljährig oder kurz davor, die kann höchstens noch das Elternhaus zum Lernen "zwingen".

Ja, und? Aber wenn man halt jahrelang darauf gedrillt wird, dass man einen Schulabschluss macht, dann wird die überwältigende Mehrheit das ein Jahr vor dem Abi auch durchziehen. Ist so ähnlich wie mit Klavierspielen - das will auch niemand, bis man irgendwann einigermaßen gut drin ist und Weiber damit beeindrucken kann (oder notfalls auf Gitarre umsteigt, wenn man nicht mit allzuviel musikalischem Talent gesegnet ist).

Manolo hat geschrieben:Wäre interessant, wie viele Talente noch ihr Abi machen. Werner hat es glaube ich gemacht. Gomez auch. Sessa keine Ahnung.

Genau meine Rede. Der kleine Khedira auch.
Der kleinste Khedira räumt übrigens gerade im Studium tierisch ab. (off-topic)

(Batman)

Manolo
Grasdaggl
Manolo hat geschrieben:Die sagen so etwas bei kindergartenkindern. A-Jugendliche sind aber volljährig oder kurz davor, die kann höchstens noch das Elternhaus zum Lernen "zwingen".

Ja, und? Aber wenn man halt jahrelang darauf gedrillt wird, dass man einen Schulabschluss macht, dann wird die überwältigende Mehrheit das ein Jahr vor dem Abi auch durchziehen.

Bezweifle zwar etwas, dass das bei Jugendlichen so ist, die nicht ganz unberechtigt von Millionen-Gehältern träumen können, aber selbst wenn es so ist, spricht das doch nicht gegen oder für eine zweite Mannschaft. Oder denkst du, dass der aussortierte a-Jugendliche (nochmal die sind 17+ und von denen gibt es schon heute viele) dann auch noch die Schule abbricht und diejenigen, die weitermachen (also ihrem traum noch näher komnen) sich als volljährige regionalligaspieler vom verein etwas sagen lassen?

Tifferette
Grasdaggl
Manolo hat geschrieben:Bezweifle zwar etwas, dass das bei Jugendlichen so ist, die nicht ganz unberechtigt von Millionen-Gehältern träumen können, aber selbst wenn es so ist, spricht das doch nicht gegen oder für eine zweite Mannschaft.

Ich zitiere mich da gerne selbst.

Tifferette hat geschrieben:Ah, thx. Das ist schon mal ein Anfang. Was ich aber eigentlich meinte, sind Statistiken. Wie viele stehen nach einiger Zeit mit welchem Schulabschluss da? Gehen welche ganz leer aus? Hat jetzt nichts direkt mit der zweiten Mannschaft zu tun, zugegeben.

(Batman)

Mietmaul
Klar, ist ja auch so. "Er ist kein Regionalliga-Spieler" sagte Wolf. Und damit hat er völlig recht.

Laut Bild-VfB hat Dietrich hat heute im Pressegespräch gesagt, dass die Entscheidung über die U23 schon im Dezember fällt. Ich finde es richtig, das Thema so schnell wie möglich zu entscheiden. Außerdem sagte er "Wir brauchen nur ein klares Konzept. Wir werden nicht eine U23 halten, nur um sie zu haben." Das finde ich richtig. Einfach nur so weitermachen, wäre falsch.

Also wenn, dann U21 in der Regionalliga. Oder richtig angreifen und zurück in die 3. Liga.

Ich sehe Ratlosigkeit allenthalben. Ich kaufe es dem Quattrex ab, dass sie es sich nicht leicht machen, auch wenn ich den Presseberichten entnehme, dass eine Entscheidung wohl schon gefallen ist.

Für mich wäre der Knackpunkt die Frage, wie wichtig die Spielpraxis unter richtigen Wettkampfbedingungen wirklich ist. Könnte man es machen wie in England, wo Reserveteams gegeneinander antreten und es nicht wirklich um was geht? Ich finde nämlich schon, dass Spielpraxis das beste Training ist. Dafür braucht man allerdings auch einen Reservekader, und somit auch weiterhin sowas wie eine zweite Mannschaft.

Kriegt man sowohl mit Leuten aus der U19 und jünger als auch mit Profis eine Mannschaft zusammen, die regelmäßig spielt? Das könnte eine Alternative sein – man müsste sich natürlich auch um Gegner kümmern, und ich weiß nicht wieviel es wirklich bringen würde, wenn ein zusammengewürfelter Haufen da so rumkickt.

Ansonsten müsste es wie in England die Möglichkeit geben, verliehene Spieler von heute auf morgen zurückzuholen.

Tifferette
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Ich sehe Ratlosigkeit allenthalben.

Echt, wo? HIer im Forum, klar, denn wir haben nur teilweise Hintergrundinfos. Aber im Verein in der Kapitalgesellschaft, meinst Du das? Da wird jetzt halt eine gewichtige Neustrukturierung diskutiert. Es gibt Gründe dafür und dagegen. Was hat das mit Ratlosigkeit zu tun?

(Batman)

Mietmaul
Nice Weather hat geschrieben:Ansonsten müsste es wie in England die Möglichkeit geben, verliehene Spieler von heute auf morgen zurückzuholen.

Wie geht das denn? Das haben Tiffi und ich uns schon gefragt. Man kann doch nicht beispielsweise Jean Zimmer heute Nachmittag anrufen und ihm sagen: "Übrigens morgen Pokal auf dem Betze. Du spielst statt Andi Beck."

Mietmaul hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Ansonsten müsste es wie in England die Möglichkeit geben, verliehene Spieler von heute auf morgen zurückzuholen.

Wie geht das denn? Das haben Tiffi und ich uns schon gefragt. Man kann doch nicht beispielsweise Jean Zimmer heute Nachmittag anrufen und ihm sagen: "Übrigens morgen Pokal auf dem Betze. Du spielst statt Andi Beck."

Das geht, wenn man es so vereinbart. Es gibt einen berüchtigten Fall, in dem Alex Ferguson mal per Fax drei verliehene United-Spieler mit sofortiger Wirkung von Preston North End abkommandierte, weil der Verein seinen Sohn als Trainer rausgeworfen hatte.

Allerdings geht’s innerhalb der Premier League nicht von heute auf morgen, glaube ich.

Nice Weather hat geschrieben:Ich sehe Ratlosigkeit allenthalben.

Echt, wo? HIer im Forum, klar, denn wir haben nur teilweise Hintergrundinfos. Aber im Verein in der Kapitalgesellschaft, meinst Du das? Da wird jetzt halt eine gewichtige Neustrukturierung diskutiert. Es gibt Gründe dafür und dagegen. Was hat das mit Ratlosigkeit zu tun?

Das ist meine Vermutung. “Das Thema ist so komplex, es gibt kein schwarz oder weiß”, sagt Quattrex. Dem stimme ich zu – ich denke man würde sich leichter tun, wenn eine Alternative auf der Hand läge. Die Ratlosigkeit bezieht sich auf die Frage, wie man Leuten aus der zweiten Reihe ohne zweite Mannschaft Spielpraxis verschaffen will.

Tifferette
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Das geht, wenn man es so vereinbart. Es gibt einen berüchtigten Fall, in dem Alex Ferguson mal per Fax drei verliehene United-Spieler mit sofortiger Wirkung von Preston North End abkommandierte, weil der Verein seinen Sohn als Trainer rausgeworfen hatte.

Allerdings geht’s innerhalb der Premier League nicht von heute auf morgen, glaube ich.

Man kann bestimmt so vereinbaren, dass die Spieler dann wieder in Bad Cannstatt antanzen müssen. Aber die eigentliche Frage ist, wie sich das dann mit der Spielberechtigung gestaltet. Das halte ich für sehr problematisch. Und wenn die dann zwar hier sind, aber nicht spielen dürfen, tja...

(Batman)

Mietmaul
In weiten Teilen stimme ich Dir zu, @tommes. (Wen Reschke heute von den inzwischen alten jungen Wilden verleihen würde? Egal.)

Das wäre eben ein Konzept. Allerdings muss man auch berücksichtigen, dass der Aufstieg von der Regionalliga in die 3. Liga schon wegen des Modus extrem schwierig ist. Und in einer Saison wie dieses Jahr, in der Saarbrücken und Offenbach mit aller Macht rauswollen, noch viel mehr.

Tifferette
Grasdaggl
Mietmaul hat geschrieben:Wenn ein Jurist hier im Forum wäre. Das wäre echt praktisch. Der könnte so was bestimmt beantworten.

Noch besser: Ein Jurist DESSEN ARBEITSTAG BEREITS RUM IST.

(Außerdem verlangen die für so was aber nen Arsch voll Geld.)

(Batman)