Auswurf hat geschrieben:@trampasi
erstmal allgemein
ich schätze jetzt mal dass 90% der weltbevölkerung es sich nicht leisten können
für musik geld zu bezahlen.
Gut, machen wir es wie früher
- opernhäuser für die reichen und die anderen schlagen selbst die trommel,
oder pfeifen ein liedchen
Das schönste am internet ist doch der freie zugang zu so vielen dingen,
an die man sonst nicht rangekommen wäre FÜR ALLE
Ein wunderbarer gleichmacher.
Die musik auf meiner festplatte hab ich fast ausschliesslich vor über 10 jahren runtergeladen,
aber ich hätte auch heute keine skrupel.
Ohne die möglichkeit des freien runterladens hätte ich damals mukke nie gehört
und da es mir finanziell absolut unmöglich gewesen wäre sie käuflich zu erwerben.
Wer wird geschädigt,
wenn ich was eh nicht gekauft hätte? ( das gilt bei mir auch für filme)
Die songs liegen auf der straße und der versuchung wollte und will ich nicht widerstehen.
In einer schöneren welt spielt eigentum eine geringere rolle und sharing wird zum prinzip mit lebensqualitätssteigerung für viele.
für systemgewinnler und selfmadetrampel stellen sich solche fragen vielleicht nicht
Faktisch nütze ich heutzutage die möglichkjeit bei der tube playlists zu erstellen
Sorry aber jetzt muss ich doch nochmal, da steht einfach zu viel Blödsinn drin und da ich halt naturgemäß viele Musiker kenne, die ihren Job machen obwohl es ihnen finanziell vermutlich noch deutlich schlechter geht als Dir, muss man die mal verteidigen....wir reden hier eher nicht von Metallica!!
Wer wird geschädigt, wenn ich was eh nicht gekauft hätte
Das ist ja wohl kompletter Unfug...Du klaust also ein Filetsteak, weil Du es gegen Geld eh nicht genommen hättest. Mach das in den USA und der Marktleiter packt die Magnum .357 aus.... und das ist KEIN Eis!!
Das klingt nach verzweifelter, aber GANZ verzweifelter Rechtfertigung für eine Straftat, und zwar für eine, die mit Moralkeule oder so Scheiß überhaupt nichts zu tun hat.
Die songs liegen auf der straße und der versuchung wollte und will ich nicht widerstehen.
In einer schöneren welt spielt eigentum eine geringere rolle und sharing wird zum prinzip mit lebensqualitätssteigerung für viele.
Nein tun sie nicht. Durch moderne Technologien wie das Internet kommt man nur viel leichter ran. Der Musiker ist auf Dein Geld angewiesen, genau wie Du auf Deine Gehalt auch und ich und alle anderen...denn Deine schöne neue Sharing-Welt gibt es nämlich nicht. Und Du steigerst damit nur DEINE Lebensqualität, und zwar zu Lasten des Musikers...da hab ich arge Probleme, irgendwas mit Solidarität und bessere Welt erkennen zu können.
MikeBike hat völlig zurecht darauf hingewiesen, dass die Musikindustrie neue Geschäftsmodelle erfunden hat, die dem Internet Rechnung tragen und die von JEDEM bezahlbar sind....mit deiner Playlist nutzt Du eine davon, und zwar LEGAL...daher ist es mir unerklärlich, warum Du verzweifelt versuchst, eine Rechtfertigung zu finden für eine Straftat, die Du scheinbar gar nicht begehst...aber gerne begehen würdest...WARUM??
Sei im übrigen froh, dass Großkapitalisten wie ich und Kleinkapitalisten wie Tamasi für den ganzen Scheiss zahlen....das gilt insbesondere für Film/TV!!! Ohne Leute wie uns würden TEURE Produktionen gar nicht mehr stattfinden, weil es von vornherein als Verlustgeschäft gelten würde.
Und DANN liegt nichts mehr auf der Straße, gar nichts.
Man nennt das Freerider-Problematik in der Wissenschaft...das Schwarzfahrer-Phänomen quasi übertragbar auf alle Lebensbereiche...nur schwer abzustellen, ist mir klar, ABER: Wenn dann einer hergeht und versucht, mir das als sozial gerecht oder sonstwie korrekt anzudienen, dann werde ich gelinde gesagt sauer.
DIESE Typen schreien am allerlautesten, wenn die Ubahn mal nicht fährt oder der nächste Star Wars halt nicht mehr gedreht wird, weil das Studio pleite ist!
Und DAS, mei Liaberle, hat mit der Moralkeule NICHTS, aber auch wirklich GAR NIX zu tun!