542 Beiträge

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Haber hat geschrieben:Grüße aus köln. Früh. Gilden. Reissdorf. Mühlen.
1 fl. 0,5 :prost: Gilden 50 Cent.


Eine Kiste Ramsdorfer Kölsch! Sonst Köln-Kalk-Verbot!

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:
Hasenrupfer hat geschrieben:
Auswurf hat geschrieben:Bier hat für mich mehr rituellen Charakter.
Der anlass ist mir wichtiger als die feinherbe note


Sowas haben die Mönche früher au immer gsagt.

:cyclops:

Aber ich versteh den ganzen "craft beer"-Hype auch kaum, wobei ich halt auch im fränkischen Bierparadies wohne, da hat immer noch fast jedes Kaff sein handwerklich solides Bier.

Wenn jemand unbedingt ein IPA o.ä trinken will, gern, ich brauch's net. Hatte mal auf nem Festival im Siegerland ein speziell für jenes konzipierte, da hat jeder Rüpser nach Blumenwiese geschmeckt...


:lol:

Fremdel auch etwas mit dem Craft Beer Hype und bin auch voll deiner Meinung, dass man gerade bei uns in südl. Gefilden eine stattliche Auswahl an gut gemachtem Gerstensaft vorfindet.

Ein Auszug meiner Lieblingsbiere, geographisch geordnet:

LOKAL
Hofbräu Bügel Premium 0.5
Schwaben Bräu Original süffig frisch 0.33

REGIONAL
Brunnenbier Gruibingen naturtrüb
Engel Crailsheim Kellerpils

SÜDDEUTSCHLAND
Augustiner Hell München
Büble Allgäu

DEUTSCHLAND
Flensburger Hell
huppendorfer Zwickel (Franken)
Feldschlößchen Export, Dresden

INTERNATIONAL
Kruszowice Imperial, Prag
Stiegl-Paracelsus Bio-Zwickl, Salzburg
Quilmes, Argentina


Und was ist mit:
Andechser
Budweiser
Pilsner Urquell
Störtebecker?

Und nicht zu vergessen:

Pinkus Alt aus Münster!! :prost:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.



Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
:lol: :lol: :lol:

Um 17:30 Uhr werde ich arbeiten. Und das am Sonntag... :(

Aber wenn mein Fass leer ist, steige ich auf Weizen um. :nod:

Nächste Empfehlung: Karg aus Murnau!
Bild

Yes, they can!
Bild
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Gestern im "Landbierhandel" um die Ecke gewesen. Je ein Kasten Waldhaus Pils sowie Giesinger Kellerbier.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Wer kennt eigentlich die Bamberger Rauchbiere?

Scheiß auf Craftbiere, bei denen man das Dreufache für eine rauchige Note bezahlt... Diese Brauart mit der Malztrocknung durch Räucherung ist das traditionelle Verfahren nach Vorväter Sitte (Gut, weil man auch keine tollen Maschinen für sowas hatte...).

Das erste Schlenkerla war schon seltsam, aber nach so einer Bamberger Kneipentour war ich

- begeistert von diesen Bieren
- ne ganze Ecke schlauer
- ziemlich betrunken
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!


Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Southern Comfort hat geschrieben:Das erste Schlenkerla war schon seltsam, aber nach so einer Bamberger Kneipentour war ich

- begeistert von diesen Bieren
- ne ganze Ecke schlauer
- ziemlich betrunken


Ja, die Schlenkerla sind geil! :D
Der erste Schluck schmeckt wie kalte Specksuppe, aber sobald man sich jedesmal wieder neu an den Geschmack gewöhnt hat - sprich: nach dem zweiten oder dritten Schluck - will man für den Rest des Tages nix anderes mehr im Glas haben. Nur nachfüllen. :)

Besonders klasse finde ich das Rauchweizen. Absolut großartig!
Bild
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Meine Frau Mama kommt aus der Nähe von Bamberg und von daher war ich in jungen Jahren öfters mal in der Brauereigaststätte zu Besuch. Die Braadwerrscht sind super, nur an das Bier kam ich, trotz Tradition seit Sechzehnhundertogschickt und UNESCO Weltkulturerbe Label, nie wirklich ran.

Übrigens steh ich auch nicht auf Bock- und Starkbiere, also alles über 6% ... oder gar dieses 11%ige EKU28, aus dem benachbarten Kulmbach, der Eiswein der Biere sozusagen. Ölig und in jeder Hinsicht weit zu prägnant im Geschmack. Da lobe ich mir doch eher ein schönes Blondes...


darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Und was ist mit:
Andechser
Budweiser
Pilsner Urquell
Störtebecker?

Und nicht zu vergessen:

Pinkus Alt aus Münster!!


UWe

Andechser? Welches denn..? 8)
Ein helles Pils oder Export immer gerne ... stehe so oder so auf obergärige Biere mit guter Stammwürze (auch wenn der Kopf das am nächsten Tag nicht immer so gut findet) aber mit dem Bock kann ich nichts anfangen.

Die tschechischen Biere sind eigentlich allesamt ganz lecker. Staropramen als Tipp hier ... und wie gesagt mein alltime favourite Kruszowice Imperial. Da könnte ich mich reinlegen... :arr: :prost:

Mit Altbier bin ich immer nur partiell oder besser phasenweise in Berührung gekommen. In den 80er Jahren hatte ich gerne mal eine Kiste Hannen Alt zu Hause... ;)



Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Strafraumgitarre hat geschrieben:Meine Empfehlung in Sachen Kellerbier: Hasen-Bräu aus Augsburg. Süffiger geht kaum. :D



:prost:

Zur Zeit gibt's wieder deren Oster-Festbier, herrlich!

Und nee, ich krieg leider kein Freibier von denen... ( Hallo Marketingleute, was geht mit euch :cyclops: )


Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Notes from a GREEN COUNTRY

Das Bier und die **irische Küche sind hier alles im grünen Bereich.

An das Guinness kann man sich gewöhnen. Aktuell unsere Favoriten Hop House 13 Lager und The Smithwick's - Red Ale.

The Smithwick's brewery was founded in Kilkenny in 1710. It was acquired by Guinness in 1965, which is now part of Diageo. The Kilkenny brewery was shut down in 2013 and all Smithwick's and Kilkenny branded beers are now brewed in Dublin, while parts of the old brewery are now a "visitor experienc


(edit Link weg)

Bin sehr angetan von den irischen Speisen (im Gegensatz zu UK). Alles schmeckt lecker.

12:00 AM - Whiskey-Tasting

Man sitzt zuerst an einem einfachen Sarg mit Holzkreuz drauf und der Whiskey-Experte erklärt, dass
wenn jemand nach einem Whiskey-Tasting in Koma liegt, dass er drei Tage im Sarg aufgebahrt wird. Wenn die Whiskeyleiche nach drei Tagen nicht erwacht und man von innen keine lauten Kratzgeräusche hört (ich will raus) oder das Glöckchen bimmeln hört (für solche Fälle innen angebracht), dann wird er wohl dahingeschieden sein und es kommen viele Whiskeyliebhaber, um ihn gebührend mit viel Whiskey zu verabschieden.

- Glendalough
- Powers (mein Favorit) :nod:
- The Irishman (Favorit der anderen)

14:00 PM ** Soup of the day is GUINNESS mit Live Music All Day

Cottage Pie (einfach lecker), in Canada heißt das Gericht Shepherd's Pie.

in The Old Mill , 14 Temple Bar Square

Täglich zig Stunden Musik satt. Zudem lief mir zufällig der Sänger, der der eigentliche Auslöser für
den Aufenthalt ist, direkt in die Arme. Das Leben ist voller Überraschungen.

Cheers :prost:

Joxer goes to Stuttgart wurde auf Wunsch einer Seggelin mehrfach gespielt, sogar in The Temple Bar.
Die anwesenden Engländer erinnerten sich an das 0:1 in 1988 für Irland im Neckarstadion und mussten dann natürlich an 1966 erinnern.
Zuletzt geändert von Monitor am 20. März 2018 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
I could write several novels about what I do not know.


Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
Weißbierbowle mit Himbeeren
schmeckt besser, als es sich anhört, auch für Personen, die kein Bier mögen

Bild für Druck ein-/ausblenden
Zutaten für 100 Portionen:
50 Pck. Himbeeren, gefrorene
4167 g Puderzucker
16,7 Flasche Sirup (Himbeersirup)
1667 ml Himbeergeist
16,7 Flasche Sekt
100 Flaschen Bier (Weißbier)
Verfasser: lisamaily Himbeeren, Puderzucker, Himbeersirup, Himbeergeist und Sekt in einem Gefäß ansetzen, mehrere Stunden kalt durchziehen lassen. Vor dem Servieren das Weißbier unterrühren.
Arbeitszeit: ca. 10 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Kalorien p. P.: keine Angabe

Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
Käse - Bier Suppe
nach bayrischer Art

Bild für Druck ein-/ausblenden
Zutaten für 100 Portionen:
75 Zehe/n Knoblauch
3125 g Bergkäse, reifer
1250 g Butterschmalz
25 EL Mehl
12500 ml Fleischbrühe
12500 ml Milch
6250 ml Bier, helles
n. B. Salz
n. B. Pfeffer, aus der Mühle
n. B. Sahne
n. B. Bärlauch oder Schnittlauch
Verfasser: Maitre-de-la-maison Vorbereitung:
Knoblauch sehr fein hacken und Käse reiben.

Zubereitung:
Butterschmalz erhitzen. Knoblauch zugeben und mit Mehl anschwitzen.
Unter Rühren Fleischbrühe aufgießen. Kurz aufkochen. Milch und Bier zugeben und gut erhitzen. Nicht kochen!!!
Käse unter Rühren dazu geben bis er zerlaufen ist.
Die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Sahne verfeinern.

Die fertige Suppe mit gehacktem Lauch garnieren.
Arbeitszeit: ca. 25 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Kalorien p. P.: keine Angabe

Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
Zwiebelbier???
#1 Beitrag von Ursus007 » Montag 24. Oktober 2016, 09:08
Moin,

die Suche ergab nix handfestes, daher mal die Frage in die Runde:

Ich hab gestern fürs Essen einen großen Haufen Zwiebeln angeschwitzt und am Ende hab ich festgestellt, dass die Zwiebelschmelze verdammt süß ist, der scharfe, zwiebelige Geschmack war komplett weg, es war sehr angenehm würzig-süsslich.

Da kam mir die Idee, das ganze mal biertechnisch einzusetzen. Knoblauchbier hab ich gelesen, soll furchtbar sein, aber Zwiebelbier???

Ich könnte mir vorstellen, die Zwiebeln nur zu schälen und zu schneiden und dann im Ofen auf Backpapier ohne Fett langsam zu garen bis sie ganz leicht Farbe bekommen. Und dann zum Kochende in die Würze geben. Oder in die Maische?

Hat schon mal jemand so was getrunken oder gar gebraut?

Danke und Grüße,

Ursus

PS:
Und danke für Eure Kommentare: Mach und berichte! :puzz


Interessant !!!

Ich würde zu getrockneten Zwiebeln greifen.
Durch den Trocknungsprozess ist die Zwiebelschärfe verschwunden, der süsslich würzige Geschmack ist dennoch unverändert.
Mitmaischen würde ich nicht, höchstens beim Hopfenkochen zugeben.


Grüsse Jürgen
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
Nach oben


Re: Zwiebelbier???
#10 Beitrag von koenigsfeld » Montag 24. Oktober 2016, 10:11
Mit rohem Mett stopfen ?
Würde ich nicht machen, zu große Gefahr einer Verkeimung.
Aber was spricht dagegen, einen Liebig-Auszug aus hochwertigem Rindfleisch herzustellen und dieses zum Bier zu geben ?
In Kombination mit den Trockenzwiebeln entstünde auf diese Weise entweder ein Rindfleischsuppenbier, oder evtl ein Münchner-Zwiebelfleisch-Hell oder ein Steakhouse-Dunkel.

Es wäre wahrhaft einen Versuch wert !!!!


Grüsse Jürgen


https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=10935


Hortensie
Benutzeravatar
Schoofseggl
https://www.viatorcom.de/de/7132/Amsterdam-tours/Beer-and-Brewery-Tours/d525-g6-c5324


Im Hinblick auf den nächsten Seggltreff möchte ich Deine Aufmerksamkeit auf die Dangerous Goods Regulations lenken 8)

Alcoholic
beverages


Checked baggage: Yes
Carry-on baggage: Yes
Carrier’s approval required: No

Rules:
• In individual retail packaging containing more than 24% but less
than 70% alcohol by volume
• In containers holding not more than 5 l
• Total net quantity per passenger of 5 l
Note: for alcoholic beverages which contain up to 24% alcohol by volume
there is no restriction: this also applies to small beer barrels (party barrels) as
these are not under high pressure.


Yes, you can! ;)
"Toren bereisen in fremden Ländern die Museen, Weise gehen in die Tavernen."
(Erich Kästner)

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Hortensie hat geschrieben:
https://www.viatorcom.de/de/7132/Amsterdam-tours/Beer-and-Brewery-Tours/d525-g6-c5324


Im Hinblick auf den nächsten Seggltreff möchte ich Deine Aufmerksamkeit auf die Dangerous Goods Regulations lenken 8)

Alcoholic
beverages



Yes, you can! ;)


Hortensie, Bedankt voor de hint!

Bier wurde gebunkert.

Gerade gibt es Kamillentee. :?

~

Notes from an Orange Country:

Hier ist es sonnig-kalt-windig.
Kein Schnee.
Gesternabend waren wir noch im O'Reilly's Irish Pub zum Ausklang der Irischen Woche.
Mir fiel etwas auf. Nach uns betraten 6 irische Damen und 8 irische Männer das Pub (6 Paare)
und setzten sich an die Nachbartische. Links saßen die Iren geschlossen zusammen, rechts die Damen.
Sie hatten "60er" Pins am Pulli. Die Männerrunde schien interessanter und laut lustiger zu sein als die
Damenrunde. Eine Dame schielte oft rüber zur Männerrunde. Danach ging man paarweise wieder heim. Ist das so üblich in Irland? Sie sprachen
Irisch (kein Englisch). So ein Mix wäre mir lieber gewesen.

http://www.oreillys.com/

Aus gegebenen Anlass haben wir die Pferdekutsche genommen mit zwei warmen Decken.
BIM, das Pferd, hat sich hoffentlich nicht bei mir angesteckt. Hust hust. Wir mussten auch zur Apotheke.

Ich habe schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.


Bim hatte es einfach, plätscher, plätscher..... egal wo.

Es stand ein zwingend notwendiger afspraak dokter (medical appointment) an.
Kurzer Anruf in der Arztpraxis zwei Grachten weiter und keine Wartezeiten und sehr gute
Betreuung. Es gab an der Rezeption ein Sprechstunden-Helferlein (männlich). Laborwerte
gab es recht schnell. 50 Euro, wird erstattet.
I could write several novels about what I do not know.