22594 Beiträge

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Dann sag mal an: welche Konflikte simd denn vermieden worden durch einen solchen Lerneffekt


woher soll man das denn im nachhinein wissen, wenn er vermieden wurde?!
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Hasenrupfer hat geschrieben:Nach der Machtübernahme des relativ jungen saudischen Herrschers wurde ja allenthalben bereits von einer möglichen progressiven Öffnung des Landes gesprochen (Frauen dürfen Auto fahren, Kinos wurden eröffnet), und nun brechen die einen waschechten diplomatischen Streit mit Kanada vom Zaun:

Saudi Arabia has refused to back down from its escalating diplomatic dispute with Canada, saying that Ottawa knows what it needs to do to “fix its big mistake”.

Speaking to reporters on Wednesday, Adel al-Jubeir, Saudi Arabia’s foreign minister, said the kingdom was still “considering additional measures” against Canada. He did not elaborate.


Anlass sind kritische Kommentare der kanadischen Außenministerin über eine Verhaftungswelle von Menschenrechts-AktivistInnen.

Anscheinend soll wohl eine Art Exempel statuiert werden:

Analysts and regional officials say that Riyadh’s actions have little to do with Canada; instead, the kingdom’s actions are a broader signal to western governments that any criticism of its domestic policies is unacceptable.

“Canada is an easy target because our bilateral economic ties are limited,” said Bessma Momani, a political science professor at Canada’s University of Waterloo Momani, on Twitter. Annual Saudi-Canadian trade hovers around $4bn.


https://www.theguardian.com/world/2018/aug/08/saudi-arabia-canada-latest-egypt-russia


das ist wirklich unglaublich, wie sehr die fest kleben in ihrem hinterwäldlertum
traurig
Don't criticize what you can't understand

Airwin
de mappes hat geschrieben:
Dann sag mal an: welche Konflikte simd denn vermieden worden durch einen solchen Lerneffekt


woher soll man das denn im nachhinein wissen, wenn er vermieden wurde?!


:lol:


:nod:


Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Die Sauds können froh sein, dass auf Ihrer Düne Öl gefunden wurde, sonst würden die heute immer noch vor Ihren Zelten nachts die Kamelscheiße verbrennen, während sie wahlweise von den Briten oder den Türken regiert und verachet werden... Und dann sollten sie doppelt dafür dankbar sein, dass sie den Deal mit dem Westen haben, der dafür sorgt, dass Ihnen regelmäßig der Lebensstil finanziert wird und nicht ein anderer Kameltreiberstamm sie mit einer Revolution überrennt.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!


Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
@de mappes, airwin, tifferette
Gibt's die
Erklärung, dass es um meine These geht, dass aus der Geschichte nicht gelernt wird. Beweis: die nachweislich NICHT vermiedenen Konflikte Kriege Korruption usw.
@uwe hat gemeint "heftig" wiedersprechen zu sollen. Wenn er das auch so "begründet" dürfte meine These unwiderlegt bleiben. :nod:



Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Gibts des hat geschrieben:Erklärung, dass es um meine These geht, dass aus der Geschichte nicht gelernt wird. Beweis: die nachweislich NICHT vermiedenen Konflikte Kriege Korruption usw.


Eher nicht. Denn das würde nur als Beleg für die These funktionieren, dass man aus der Geschichte so viel gelernt hat, dass sich Konflikte nicht wiederholen.

Die These, dass man NICHTS gelernt hat dürfte genauso unhaltbar sein wie die These, dass man genug aus der Geschichte gelernt hat, um Konflikte zu vermeiden. Letzteres ist nachweisbar falsch (da hättest Du Recht), für ersteres gibt es mangels Messbarkeit zwar keine Beweise, aber genügend plausible Gegenbeispiele.

Die Wahrheit dürfte in der Mitte liegen - viele Leute haben schon gelernt, aber es hätte gern ein wenig mehr sein dürfen. Auch dürfte der Lerneffekt zeitlich begrenzt sein, das sehen wir ja derzeit. Leider.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Tifferette hat geschrieben:
Gibts des hat geschrieben:Erklärung, dass es um meine These geht, dass aus der Geschichte nicht gelernt wird. Beweis: die nachweislich NICHT vermiedenen Konflikte Kriege Korruption usw.


Eher nicht. Denn das würde nur als Beleg für die These funktionieren, dass man aus der Geschichte so viel gelernt hat, dass sich Konflikte nicht wiederholen.

Die These, dass man NICHTS gelernt hat dürfte genauso unhaltbar sein wie die These, dass man genug aus der Geschichte gelernt hat, um Konflikte zu vermeiden. Letzteres ist nachweisbar falsch (da hättest Du Recht), für ersteres gibt es mangels Messbarkeit zwar keine Beweise, aber genügend plausible Gegenbeispiele.

Sag mal n paar...

Die Wahrheit dürfte in der Mitte liegen - viele Leute haben schon gelernt, aber es hätte gern ein wenig mehr sein dürfen. Auch dürfte der Lerneffekt zeitlich begrenzt sein, das sehen wir ja derzeit. Leider.

Also doch letztendlich nichts... :idea:





Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ich bin voller Optimismus. Gerade Schielingsbecher -> Sprung im Glas ist doch ein enormer Unterschied. Na ja Bisse Melancholie schwingt in manchen meiner Beiträge zur Politik schon mit. Vor 40 Jahren dachte ich halt auch noch, die Welt werde sich bessern lassen.
Aber was
:banane: :prost: :vfb: :banane: :prost: :vfb: :banane: :prost: :vfb: :banane: :prost: :vfb: :banane:
betrifft
Gibts des
natürlich. „Scho au“



Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Paleto Gaffeur hat geschrieben:Hat beim VfB nach vielen schwarzen Jahren auch keiner geglaubt und dann isses doch passiert und es waren (teilweise langhaarige) Erzkapitalisten.... jaja das Weltbild :arr:

Also DAS ist nun wirklich Grund zu Optimismus.
Dangge @ PG you made my day
:prost: :vfb: :prost:

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Plan B hat geschrieben:Ich hab den extra weggelassen:

:banane:

Ob das im Alter so rumzuhüpfen noch gut tut?

8)

Damit ist der J.Löw Sotchi Gedächtnistrimmtrab gemeint. Leider bewegt sich der Banana-Kerle schneller. :oops:

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Bezugnehmend auf die bitteren Zukunftsaussichten von Gibts des hinsichtlich Erderwärmung und deren Folgen hier eine umfassende Beleuchtung des Themas im Spiegel. ist zwar von 2015, hat aber an Informationsgüte nichts eingebüßt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 63650.html

Bin da völlig bei ihm, dass unser gegenwärtiges, verantwortungsloses Handeln voll auf Kosten der nachkommenden Generationen geht. Dieses mit riesigen Scheuklappen behaftete Streben nach niemals endendem Wachstum, einhergehend mit nahezu ungebremster Ausbeutung der Ressourcen ist einfach nur beispielloser Wahnsinn...

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Gefährlich ist s den Leu zu wecken.
Verderblich ist des Tigers Zahn.
jedoch der schrecklichste der Schrecken,
das ist der Mensch in seinem Wahn.

[goethe ne der andere, da
Gibts so
zwei Stück von den Mackern. Komme grad nicht drauf... ...war der, wo auch „Schillers Räuber“ geschrieben hat :idea:]

Plan B
Halbdaggl
darkred hat geschrieben:Bezugnehmend auf die bitteren Zukunftsaussichten von Gibts des hinsichtlich Erderwärmung und deren Folgen hier eine umfassende Beleuchtung des Themas im Spiegel. ist zwar von 2015, hat aber an Informationsgüte nichts eingebüßt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 63650.html

Bin da völlig bei ihm, dass unser gegenwärtiges, verantwortungsloses Handeln voll auf Kosten der nachkommenden Generationen geht. Dieses mit riesigen Scheuklappen behaftete Streben nach niemals endendem Wachstum, einhergehend mit nahezu ungebremster Ausbeutung der Ressourcen ist einfach nur beispielloser Wahnsinn...


Das bestreitet hier drin ja (hoffentlich) keiner, aber das ist nur ein Aspekt des ganzen Lernprozesses der Menschheit.
Aber irgendwie wundert es mich, dass hierzu noch keiner den in Ulm geborenen Wissenschaftler zitiert hat.
Carpe diem.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Gibts des hat geschrieben::mrgreen: Für schlichte Gemüter mag es danach aussehen.


schade...ich wollte es dir wenigstens zu gute halten...Ironie war noch das höchste der Gefühle für die Einordnung des beitrages :bleich:
Don't criticize what you can't understand