22595 Beiträge


Stimmen Sie also Horst Seehofer zu, der sagte, die Migration sei die Mutter aller Probleme?
Die Mutter aller Probleme mit Sicherheit nicht. Vor 1000 oder 2000 Jahren waren wir die Migranten – dann wären wir selber unser eigenes Problem.



Hmmm…

vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ja, das war sicher nicht der schlaueste Satz :D
Und dass er die Stromtrassen nicht will, find ich auch doof.

aber ich wähle ihn auch nicht, ich fands nur interessant jemanden zu lesen, der tatsächlich über Inhalte spricht.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.

Manolo
Grasdaggl
Ich finde auch, dass er gute Antworten gibt. Was mich wirklich nervt, ist der lange Part zur Flüchtlingspolitik als Nicht-Labdesthema. Die Medien haben schon eine gehörige Mitschuld, dass die relevanten Inhalte zu kurz kommen.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Literarischer Exkurs die Zweite. Wieder Horvath.

Fahnen
Als ich am nächsten Tage erwache, wußte ich, daß ich viel geträumt hatte. Ich wußte nur nicht mehr, was. Es war ein Feiertag.

Man feierte den Geburtstag des Oberplebejers.

Die Stadt hing voller Fahnen und Transparente.

Durch die Straßen marschierten die Mädchen, die den verschollenen Flieger suchen, die Jungen, die alle Neger sterben lassen, und die Eltern, die die Lügen glauben, die auf den Transparenten stehen. Und die sie nicht glauben, marschieren ebenfalls mit. Divisionen der Charakterlosen unter dem Kommando von Idioten. Im gleichen Schritt und Tritt.

Sie singen von einem Vögelchen, das auf einem Heldengrabe zwitschert, von einem Soldaten, der im Gas erstickt, von den schwarzbraunen Mädchen, die den zu Hause gebliebenen Dreck fressen, und von einem Feinde, den es eigentlich gar nicht gibt.

So preisen die Schwachsinnigen und Lügner den Tag, an dem der Oberplebejer geboren ward.

Und wie ich so denke, konstatiere ich mit einer gewissen Befriedigung, daß auch aus meinem Fenster ein Fähnchen flattert.

Ich habe es bereits gestern abend hinausgehängt.

Wer mit Verbrechern und Narren zu tun hat, muß verbrecherisch und närrisch handeln, sonst hört er auf. Mit Haut und Haar.

Er muß sein Heim beflaggen, auch wenn er kein Heim mehr hat.

Wenn kein Charakter mehr geduldet wird, sondern nur der Gehorsam, geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.

Die Lüge, die Mutter aller Sünden.

Fahnen heraus!

Lieber Brot als tot! –

So dachte ich, als es mir plötzlich einfiel: was denkst du da? Hast du es denn vergessen, daß du vom Lehramt suspendiert bist? Du hast doch keinen Meineid geschworen und hast es gesagt, daß du das Kästchen erbrochen hast. Häng nur deine Fahne hinaus, huldige dem Oberplebejer, krieche im Staub vor dem Dreck und lüge, was du kannst – es bleibt dabei! Du hast dein Brot verloren!

Vergiß es nicht, daß du mit einem höheren Herrn gesprochen hast!

Du lebst noch im selben Haus, aber in einem höheren Stock.

Auf einer anderen Ebene, in einer anderen Wohnung. Merkst du es denn nicht, daß dein Zimmer kleiner geworden ist? Auch die Möbel, der Schrank, der Spiegel –

Du kannst dich noch sehen im Spiegel, er ist immer noch groß genug – gewiß, gewiß! Du bist auch nur ein Mensch, der möchte, daß seine Krawatte richtig sitzt. Doch sieh mal zum Fenster hinaus!

Wie entfernt ist alles geworden! Wie winzig sind plötzlich die großen Gebieter und wie arm die reichen Plebejer! Wie lächerlich!

Wie verwaschen die Fahnen!

Kannst du die Transparente noch lesen?

Nein.

Hörst du noch das Radio?

Kaum.


http://gutenberg.spiegel.de/buch/jugend ... tt-8275/31
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Lehrmeisterin Geschichte

Nicht unüberlegt und ohne Grund pflegen kluge Männer zu sagen, daß, um vorauszusehen, was geschehen werde, man betrachten müsse, was geschehen sei. Denn alle Begebenheiten sind jederzeit nur Seitenstücke zu irgendeinem Ereignis der Vergangenheit. Dies kommt daher, daß die handelnden Personen auf der großen Bühne der Welt, die Menschen, stets dieselben Leidenschaften haben und dieselbe Ursache stets dieselbe Wirkung hervorbringen muß. Freilich sind die Handlungen der Menschen bald in dem einen, bald in dem anderen Lande kräftiger und tugendhafter, je nach der Form der Erziehung, die den Völkern ihre Eigentümlichkeit gibt. Das Erkennen der Zukunft aus der Vergangenheit wird auch dadurch erleichtert, daß eine Nation lange Zeit dieselben Sitten behält, indem sie entweder anhaltend habsüchtig oder anhaltend hinterlistig ist oder irgendein anderes ähnliches Laster oder eine Tugend hat.

Die Menschen loben immer die alten Zeiten ... und klagen die Gegenwart an. Sie sind so sehr für die Vergangenheit eingenommen, daß sie nicht allein die Zustände preisen, die sie durch Überlieferungen der Schriftsteller kennen, sondern auch die, die sie, alt geworden, in ihren Jugendjahren gesehen zu haben sich erinnern. Wenn diese Meinung irrig ist – und sie ist es öfters –, so scheint mir die Erklärung für die Entstehung eines solchen Irrtums in Folgendem zu liegen:

Erstens erfährt man über die Begebenheiten der Vergangenheit wohl selten die volle Wahrheit; es wird größtenteils verheimlicht, was diesen Zeiten Schande bringen könnte, dagegen in prächtiger Fülle dargestellt, was ihren Ruhm zu erhöhen vermag.

Zweitens stehen die meisten Schriftsteller so sehr im Banne des Siegers, daß sie, um seine Siege als ruhmvoll hinzustellen, nicht nur seine tapferen Taten vergrößern, sondern auch die Handlungen der Feinde hoch preisen, so daß spätere Geschlechter, sowohl des siegreichen wie des besiegten Volkes, jene Menschen und jene Zeiten anzustaunen und aufs höchste zu loben und zu lieben sich verpflichtet fühlen.

Ferner, da der Haß aus Furcht oder aus Neid entsteht, verschwinden bei früheren Ereignissen zwei der mächtigsten Ursachen des Hasses, denn in der Gegenwart können sie weder Furcht noch Neid erregen.

Anders verhält es sich dagegen mit Vorgängen, an denen wir selbst tätigen Anteil nehmen oder die wir als Zuschauer mit erleben. Da wir sie genau kennen und an ihnen neben dem Guten vieles andere sehen, was uns mißfällt, halten wir uns für berechtigt, sie denen aus der Vergangenheit weit unterzuordnen, wenn auch die Gegenwart in Wahrheit mehr Lob und Ruhm verdienen sollte.

(Macchiavelli)
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Die Räumung des hambacher Forstes geht übrigens weiter
Grund: Brandschutzvorkehrungen wurden bei den baumhäusern nicht eingehalten

Das ist eine so dermaßen freche Geschichte rund um RWE...und passt wieder ins Politik-vertrauen...dass es nicht mehr gibt
RWE ist ja so wichtig...da lassen wir halt auch mal den Kohle-Gipfel so lange pausieren, bis der Wald weg ist...lächerlich

Und nach der Zeit in der Politik darf man seine Früchte ernten...man müsste die Weiterbeschäftigung von Politikern in einflussreichen Ämtern nach deren Zeit schlicht verbieten...sollen sie halt mehr Geld bekommen aber dafür danach die Füße still halten

Ich weiß...wird so nicht kommen...also bitte alles im Konjunktiv lesen...danke :mrgreen:
Don't criticize what you can't understand

muffinho
Jetzt haben wir wieder ein wenig Spaß gehabt, wird also Zeit wieder mal einen Reizpunkt zu setzen, Grund ist mir erst gestern Abend wieder passiert. Greift den Punkt auf, den Jemand hier im Forum (Tiffi?) erwähnt hat, nämlich dass die besorgten Bürger sich beschweren, dass man manche Dinge nicht ansprechen darf, was sie natürlich um so lauter die ganze Zeit versuchen, allerdings nur in Phrasen und sehr selektiv. Geht es dann weiter oder gar in eine Nachfrage, kommt Schweigen oder Aggression. Genau den Fall gestern hatte ich hier auch schon im Forum mit einem namentlich nicht genannten User (oder auch Userin :D), es wird einfach die Diskussion verweigert, wenn die Nachfrage auf zuvor getätigte Aussage kommt.

Fall gestern, Feier im weiten Familienkreis. Verwandter (um die 60, männlich, weit entfernt von verschwägerter Seite, den man max. 2 Mal im Jahr sieht, wenn überhaupt) empört sich, dass die ganzen Flüchtlinge sich doch bitte anpassen sollten, wenn man ihnen schon hier alles bezahlt. Muffi wittert Blut und fragt ganz vorsichtig nach, bei was genau sie sich denn anpassen sollten... Antwort war, dass sie sich richtig integrieren sollen, wie wir Deutschen halt auch. Muffi fragt wieder vorsichtig nach, was genau man denn machen sollte als Flüchtling, damit man als integriert gilt.... erst mal schweigen, dann wieder ein umschiffen in Form von dass man sich benehmen sollte wie Du und ich... Muffi fragt nach, wie man sich denn wie Du und ich benimmt? Ja als Beispiel dass man "Guten Morgen" sagt und sich in der Schlange anstellt... Muffi fragt nicht mehr so vorsichtig nach, ob dies denn auch alle Deutschen machen? Ob auch die braven Deutschen im fetten SUV sich schön in der Abbiegespur einordnen oder frech bis ganz nach vorne fahren und dann blinken und reindrücken?.... Schweigen. Nachfrage meinerseits, ob er jetzt ein Beispiel hätte, das ich auch nachvollziehen kann.... Schweigen, dummer Blick, dreht sich um, geht weg und schüttelt mit dem Kopf.

Und genau das ist die Scheiße, die besorgten Bürger wollen auf Missstände aufmerksam machen, etwa dass die Flüchtlinge hier nicht herpassen, weil es eine andere Mentalität wäre, sie sich nicht integrieren wollen, Parallelgesellschaften und sonstiger Mist, der herrlich der konservativen Leitkultur entgegenspricht. Nur was ist das? Was ist "deutsch"? Wie soll sich ein Flüchtling verhalten, wenn er als integriert gelten soll? Auf dem Wasen den Mädeln auf den Arsch klopfen? Die Bullen beim Fußballspiel provozieren? Mit dem Bollerwagen in Wacken eine Woche lang die Sau rauslassen? Beim Junggeselllenabschied saufen bis man in die Einfahrt oder das Taxi kotzt? Was ist denn typisch deutsch? Mit was soll sich denn ein Neuankömmling identifizieren? Etwa mit der Bundesflagge? Bedeutet das im Umkehrschluss dass wenn ich morgen nach Hamburg ziehe, ich dann Fan des HSV oder Pauli werden muss? Gibt es lokale Integration nach Stadt bzw. Bundesland oder zählt nur das Gesamtdeutsche? Was ist mit der Kehrwoche? Karneval in Köln, wo jeder jeden küsst?
Kann mir das einer der besorgten Bürger oder Besorger Bürger-Versteher mal erklären? Ein Versteher hier verweigert sich ja der Diskussion, nachdem ich meine Meinung hier gepostet habe, nachdem jemand dann hier integriert ist, sofern er sich an die hiesigen Gesetze hält, der Rest ist Teil des Individualismus und des Rechts auf freie Entfaltung innerhalb dieser Gesetze.... das ist halt das Problem, andere für deren Ansicht und Meinung kritisieren und dann auf Nachfrage nicht die eigenen Position verteidigen, sondern lieber abtauchen, gleichzeitig aber die mangelnde Diskussionsbereitschaft im Lande bemängeln, was aber nur selektiv angewandt wird, nämlich auf unterstem Level und nur sofern kein Gegenwind kommt.

Kommt @besorgte Bürger, nennt mir doch mal eure Eckpunkte der Leitkultur... ab wann ist ein Einwanderer integriert?

RedBlues
Halbdaggl
Neulich in einem Mineralbad.
Frau mit schickem Burkini
Mega Aufstand von ein paar Kunden, von wegen unhygienisch. Man wüsste nicht ob die noch Unterwäsche drunter trägt, da geht das ganze Becken leer.

Hinweise darauf, dass man früher auch hier Kopfbedeckung und lange bademode hatten, hat man ignoriert, auch darauf dass da weniger Haare im Becken landen, dass weniger Haut direkt in Berührung mit Wasser ist,...

Das Problem ist, da ist jemand anders. Und das geht nicht. Punkt




Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Bürger 2:
Nichts bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen,
als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei.
Wenn hinten, weit, in der Türkei
die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
und sieht den Fluss hinab die bunten Schiffe gleiten.
Dann kehrt man abends froh nach Haus
und segnet Fried- und Friedenszeiten.
Bürger 3:
Herr Nachbar, ja, so lass ich’s auch geschehn.
Sie mögen sich die Köpfe spalten.
Mag alles durcheinander gehn.
Doch nur zu Hause bleibs beim alten.

Goethe/ Faust.
Erst 250 Jahre her... ...nix geändert.. . :oops:


Iron
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben:Neulich in einem Mineralbad.
Frau mit schickem Burkini
Mega Aufstand von ein paar Kunden, von wegen unhygienisch. Man wüsste nicht ob die noch Unterwäsche drunter trägt, da geht das ganze Becken leer.

Hinweise darauf, dass man früher auch hier Kopfbedeckung und lange bademode hatten, hat man ignoriert, auch darauf dass da weniger Haare im Becken landen, dass weniger Haut direkt in Berührung mit Wasser ist,...

Das Problem ist, da ist jemand anders. Und das geht nicht. Punkt


Warum will sie denn unbedingt anders sein bzw. warum lässt sie das mit dem Burkini nicht ... wäre doch am einfachsten.

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Tifferette hat geschrieben:Oder um Phil Connors zu zitieren: Menschen sind Schwachköpfe.


Ned? Ned Ryerson?
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Iron
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:Die Räumung des hambacher Forstes geht übrigens weiter
Grund: Brandschutzvorkehrungen wurden bei den baumhäusern nicht eingehalten

Das ist eine so dermaßen freche Geschichte rund um RWE...und passt wieder ins Politik-vertrauen...dass es nicht mehr gibt
RWE ist ja so wichtig...da lassen wir halt auch mal den Kohle-Gipfel so lange pausieren, bis der Wald weg ist...lächerlich

Und nach der Zeit in der Politik darf man seine Früchte ernten...man müsste die Weiterbeschäftigung von Politikern in einflussreichen Ämtern nach deren Zeit schlicht verbieten...sollen sie halt mehr Geld bekommen aber dafür danach die Füße still halten

Ich weiß...wird so nicht kommen...also bitte alles im Konjunktiv lesen...danke :mrgreen:


Jeder Depp hier liebt den Konsum, aber wenn wir mal vor Ort Natur opfern verfangen sich ein paar ungewaschene Zottelwesen darin und behindern deutsche Wertarbeit.


Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:Die Räumung des hambacher Forstes geht übrigens weiter
Grund: Brandschutzvorkehrungen wurden bei den baumhäusern nicht eingehalten

Das ist eine so dermaßen freche Geschichte rund um RWE...und passt wieder ins Politik-vertrauen...dass es nicht mehr gibt
RWE ist ja so wichtig...da lassen wir halt auch mal den Kohle-Gipfel so lange pausieren, bis der Wald weg ist...lächerlich

Und nach der Zeit in der Politik darf man seine Früchte ernten...man müsste die Weiterbeschäftigung von Politikern in einflussreichen Ämtern nach deren Zeit schlicht verbieten...sollen sie halt mehr Geld bekommen aber dafür danach die Füße still halten

Ich weiß...wird so nicht kommen...also bitte alles im Konjunktiv lesen...danke :mrgreen:


Das Thema Kohle scheint vorwiegend Saarländer und Nordrhein-Westfalener zu interessieren.
Ist wie mit der Rente.
Betroffen ist man erst, wenn man betroffen ist. 8)

Übrigens,
falls es doch jemand interessiert.
Im Ruhrgebiet schließt in diesen Wochen die letzte Zeche, Prosper-Haniel.

https://www.waz.de/region/rhein-und-ruh ... 21971.html

Vor Jahren hatte ich Gelegenheit, in der Zeche Auguste Victoria bei Marl einzufahren.
Trotz modernster Maschinen ist es noch eine elende Knochenarbeit da unten.
Vor der Arbeit von Bergleuten habe ich allergrößten Respekt.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
@muffi

Bevor ich mir tiefschürfende Gedanken mache.

Fallen unter Mitbürger, die nicht integriert sind, auch die Ossis?
Und was ist mit den Bayern?
Schau Dir doch mal an, was auf dem Parteitag verkündet worden ist!
Leben schon über 3 Generationen in unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung und was ist mit der Integration?
Nix isch. :arr:
Lederhosen statt Jeans,
Haferlschuhe statt Slipper,
Loden statt Kamelhaarmantel,
Schuhplattler statt Boogie,
etcpp.
8)
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Bundes-Jogi hat geschrieben:
Tifferette hat geschrieben:Oder um Phil Connors zu zitieren: Menschen sind Schwachköpfe.


Ned? Ned Ryerson?

BING!!!
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

muffinho
Unter Westfalen hat geschrieben:@muffi

Bevor ich mir tiefschürfende Gedanken mache.
...



Ich finde dies ein sehr komplexes Thema, eben weil man nicht definieren kann, wer oder was wir sind und was uns ausmacht. Was muss denn den typischen Deutschen ausmachen, damit ein Einwanderer sich daran orientieren kann? Was assoziiert man mit uns Deutschen?

Pünktlichkeit? Haha, da könnte ich etliche Gegenbeispiele nennen. Sauberkeit? Haha Teil 2, der Kehrwoche, als man noch jedes einzelne Blatt in die Tonne getragen hat, trauern wohl nur noch ein paar Rentner hinterher. Was kommt sonst noch? Übermäßiger Konsum von Bier? Im Alter ein Hefegeschwür vor sich hertragen und die Liegestühle mit dem Handtuch reservieren, während man unter seinen Schlappen immer die weißen Tennissocken trägt?

Nein, ich habe diese Art von Diskussion schon mit dem einen oder anderen besorgten Bürger geführt, und es endet immer gleich, nämlich ohne Antworten. Die Menschen wollen dass die Anderen sich anpassen, wissen auf Nachfrage aber oft nicht an was genau. Es sind halt Schlagworte für allgemeinen Frust und Verunsicherung, mit seiner Angst den latenten Fremdenhass zu rechtfertigen.

Mir persönlich ist es scheißegal, ob es um Schorsch, Ali oder Mai Thai geht, ich erwarte von meinen Mitmenschen nur eines, und zwar dass sie sich an die Gesetze halten, und sofern sie das nicht tun (gilt auch für mich, man kann und will einfach nicht alles beachten, oder hat noch nie jemand eine Wespe erschlagen oder ist etwas zu schnell gefahren) müssen sie eben die Konsequenzen tragen. Ich weiß dass ich, sofern ich 60 in der City fahre, eine Ordnungswidrigkeit begehe... wenn ich dann geblitzt werde, heule ich dann aber nicht rum und schreie "Wegelagerei", sondern trage die Konsequenz und zahle die Strafe, ich wusste es ja und habe trotzdem so gehandelt. Straftaten sind natürlich drastischer und müssen entsprechend sanktioniert werden.

Alles in allem sehe ich uns hier als Gemeinschaft, und wie jede Gemeinschaft muss es Regeln geben. Diese haben wir in Form von Gesetzen, Verordnungen und sonstigem Scheiß auf Bundes-, Landes und Kommunalebene mehr als genug. Das muss reichen, und wer versteht dass wenn man eine Ordnungswidrigkeit begeht, eben dann die Konsequenzen trägt und bei Straftaten richtig eins aufs Dach bekommt, und (und das ist der wichtige Teil) ungefähr weiß was Recht und Unrecht bzgl Straftaten ist, der ist für mich integriert. Ob nun jemand Gott, Allah oder den Finanzwirt von Fiat Lux anbetet, oder wie ich überzeugter Atheist ist, ist jedermanns Privatsache, solange es nicht in den strafbaren Bereich fällt.

Aber mal schauen was unsere besorgten Bürger and friends zu diesem Thema sagen.

Kronenclub
Granadaseggl
muffinho hat geschrieben:Jetzt haben wir wieder ein wenig Spaß gehabt, wird also Zeit wieder mal einen Reizpunkt zu setzen, Grund ist mir erst gestern Abend wieder passiert. Greift den Punkt auf, den Jemand hier im Forum (Tiffi?) erwähnt hat, nämlich dass die besorgten Bürger sich beschweren, dass man manche Dinge nicht ansprechen darf, was sie natürlich um so lauter die ganze Zeit versuchen, allerdings nur in Phrasen und sehr selektiv. Geht es dann weiter oder gar in eine Nachfrage, kommt Schweigen oder Aggression. Genau den Fall gestern hatte ich hier auch schon im Forum mit einem namentlich nicht genannten User (oder auch Userin :D), es wird einfach die Diskussion verweigert, wenn die Nachfrage auf zuvor getätigte Aussage kommt.

Fall gestern, Feier im weiten Familienkreis. Verwandter (um die 60, männlich, weit entfernt von verschwägerter Seite, den man max. 2 Mal im Jahr sieht, wenn überhaupt) empört sich, dass die ganzen Flüchtlinge sich doch bitte anpassen sollten, wenn man ihnen schon hier alles bezahlt. Muffi wittert Blut und fragt ganz vorsichtig nach, bei was genau sie sich denn anpassen sollten... Antwort war, dass sie sich richtig integrieren sollen, wie wir Deutschen halt auch. Muffi fragt wieder vorsichtig nach, was genau man denn machen sollte als Flüchtling, damit man als integriert gilt.... erst mal schweigen, dann wieder ein umschiffen in Form von dass man sich benehmen sollte wie Du und ich... Muffi fragt nach, wie man sich denn wie Du und ich benimmt? Ja als Beispiel dass man "Guten Morgen" sagt und sich in der Schlange anstellt... Muffi fragt nicht mehr so vorsichtig nach, ob dies denn auch alle Deutschen machen? Ob auch die braven Deutschen im fetten SUV sich schön in der Abbiegespur einordnen oder frech bis ganz nach vorne fahren und dann blinken und reindrücken?.... Schweigen. Nachfrage meinerseits, ob er jetzt ein Beispiel hätte, das ich auch nachvollziehen kann.... Schweigen, dummer Blick, dreht sich um, geht weg und schüttelt mit dem Kopf.

Und genau das ist die Scheiße, die besorgten Bürger wollen auf Missstände aufmerksam machen, etwa dass die Flüchtlinge hier nicht herpassen, weil es eine andere Mentalität wäre, sie sich nicht integrieren wollen, Parallelgesellschaften und sonstiger Mist, der herrlich der konservativen Leitkultur entgegenspricht. Nur was ist das? Was ist "deutsch"? Wie soll sich ein Flüchtling verhalten, wenn er als integriert gelten soll? Auf dem Wasen den Mädeln auf den Arsch klopfen? Die Bullen beim Fußballspiel provozieren? Mit dem Bollerwagen in Wacken eine Woche lang die Sau rauslassen? Beim Junggeselllenabschied saufen bis man in die Einfahrt oder das Taxi kotzt? Was ist denn typisch deutsch? Mit was soll sich denn ein Neuankömmling identifizieren? Etwa mit der Bundesflagge? Bedeutet das im Umkehrschluss dass wenn ich morgen nach Hamburg ziehe, ich dann Fan des HSV oder Pauli werden muss? Gibt es lokale Integration nach Stadt bzw. Bundesland oder zählt nur das Gesamtdeutsche? Was ist mit der Kehrwoche? Karneval in Köln, wo jeder jeden küsst?
Kann mir das einer der besorgten Bürger oder Besorger Bürger-Versteher mal erklären? Ein Versteher hier verweigert sich ja der Diskussion, nachdem ich meine Meinung hier gepostet habe, nachdem jemand dann hier integriert ist, sofern er sich an die hiesigen Gesetze hält, der Rest ist Teil des Individualismus und des Rechts auf freie Entfaltung innerhalb dieser Gesetze.... das ist halt das Problem, andere für deren Ansicht und Meinung kritisieren und dann auf Nachfrage nicht die eigenen Position verteidigen, sondern lieber abtauchen, gleichzeitig aber die mangelnde Diskussionsbereitschaft im Lande bemängeln, was aber nur selektiv angewandt wird, nämlich auf unterstem Level und nur sofern kein Gegenwind kommt.

Kommt @besorgte Bürger, nennt mir doch mal eure Eckpunkte der Leitkultur... ab wann ist ein Einwanderer integriert?


Eigentlich wollte ich dir nicht mehr antworten, aber ich will mal nicht so sein.
Für mich bedeutet erfolgreiche Integration, dass Ehen zwischen Deutschen und Einwanderern möglich sind bzw. auch Normalität sind.
Solange aber jeder unter sich bleibt gibt es für mich gröstenteils keine erfolgreiche Integration.
Das läuft dann eher auf Parallelgesellschaften hinaus.
Gibt sicherlich noch zig andere Punkte wie einheimische Sprache sprechen, Berufstätig sein, kulturelle Gegebenheiten der Einheimischen akzeptieren, etc.
Bevor du nachhakst, ich denke nicht dass es hier allgemeingültige Aussagen geben kann wann jemand integriert ist. Jeder sieht das anders.
Für mich ist eben der erste Punkt der entscheidende.
#verpisst euch alle#

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich würde zunächst einmal trennen zwischen europäischen und nicht europäischen Migranten oder Flüchtlinge oder wie auch immer wir sie nennen wollen.

Das Argument von @KC ist sicher nicht von der Hand zu weisen.

Trennendes Element für eine Verbindung ist nach meiner Meinung häufig der Glaube. Da ist eine Verbindung zwischen Christen unterschiedlicher Konfessionen heute eigentlich normal.

Aber mein Gott, es ist doch noch gar nicht so lange her, dass die Ehen zwischen Katholiken und Protestanten als "Mischehen" bezeichnet worden sind. Was hat sich denn da gemischt? Der Glaube? So ein Schwachsinn.
Und wenn man die Konfession gewechselt hat, wurde man enterbt. Bekanntes Beispiel: Carlo Steeb aus Tübingen, Sohn des dortigen Lammwirts.

Vor einigen Monaten haben wir hier schon über das Thema diskutiert. Ich kann mich daran erinnern, dass @Haber aus seiner praktischen Erfahrung mit Mitbürgern ausländischer Herkunft sehr viel positive Gedanken eingebracht hat.

Wir im Westen haben ja schon jahrzehntelange Erfahrungen mit Eingebürgerten, angefangen von den "reingeschmeckten Flüchtlingen" aus Großdeutschland über die Italiener, Jugoslawen, Spanier, Griechen Portugiesen, Türken, Bürger Russlands und Polens mit deutschen Vorfahren. Und im Großen und Ganzen hat es doch super geklappt. Wir haben Flüchtlinge aus den jugoslawischen Kriegen in den 90er Jahren aufgenommen, im Rahmen der EU-Erweiterung kamen und kommen Polen, Bulgaren, Rumänen zu uns. So what?

Mit dem Burkini hätte ich keine Probleme, wohl aber mit der Burka. Vor 2 Jahren sah ich eine Frau (ich vermute, dass es eine Frau war), in der Burka im Abstand von 5 m ihrem Mann zur Universitätsklinik folgend. Das widerspricht in für mich höchstem Maße der Würde und Gleichstellung der Frau und gehört verboten, scheiß egal, was im Koran steht oder was alte spitzbärtige Gelehrte daraus ableiten.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

muffinho
Ich bin echt überrascht, von Dir @KC hätte ich keine Antwort erwartet... das gibt einen Punkt auf der Muffi-Sympathieskala, auch wenn Dir das sicher scheißegal ist.
Aber der Vollständigkeit halber: ich verstehe nicht warum Ehen nicht möglich sein sollen.Ich kenne sehr entspannte Muslime und äußerst eifersüchtige Deutsche. Es gibt Frauen, die brauchen einen starken Gegenpart und es gibt Frauen, die eine starke Dominanz ausüben. Macht nicht gerade das uns Menschen aus, die Vielfältigkeit? Und selbst bei Ehen gibt es oft andere Gewichtungen wie Geld, Prestige oder sonstiges...

Zum den restlichen Punkten: Sprache ist es sehr wichtiger Punkt, stimme ich zu. Ich kenne einige ausländische Paare (Freunde, Bekannte, Kollegen oder Nachbarn), da gibt es die einen Extreme, wo nur in der Sprache der Eltern mit den Kindern gesprochen wird und das andere Extrem, wo nur auf Deutsch gesprochen wird, selbst wenn die Eltern sich damit sehr schwer tun, aber sie haben erkannt dass die Sprache der Schlüssel zum Erfolg ist.
Berufstätig, nun das ist oft nicht so einfach. Viele wollen, dürfen aber nicht. Ich kenne Menschen die in ihrem Heimatland eine akademische Bildung haben, die hier aber nicht anerkannt wird. Kann ich manchmal nachvollziehen, manchmal aber auch nicht. Manche Asylbewerber dürfen nicht arbeiten, da ist der Weg in die Kriminalität oft nicht weit. Aber wenn man die Statistik glauben mag, sind der Großteil der Hartz4 Empfänger Aufstocker und alleinerziehende Mütter.
Und Gegebenheiten der Einheimischen akzeptieren, ich denke das beruht auf Gegenseitigkeit.

Aber es freut mich dass Du dazu Stellung genommen hast, ich meine das jetzt völlig Ironiefrei!

cron