CoachingZone hat geschrieben:Mir ging es primär darum, darauf hinzuweisen, dass Dutt eines seiner Versprechen von der Mai-PK wahrmacht, nämlich den Nachwuchs einzubeziehen und zu fördern. Und da kritisiere ich jetzt weniger die Laufzeiten der Verträge, sondern sehe, dass seit dieser Saison früh- (man kann auch sagen recht-)zeitig Verträge mit den "Kronjuwelen" aus dem Nachwuchs geschlossen werden, bevor sich andere Vereine (kostenlos) bedienen. Das war unter Bobic eben nicht so. Und ich habe den Fall Kimmich noch gar nicht erwähnt (weil der wenigstens eine ordentliche Ablöse einbrachte, obwohl das wohl auch nicht auf dem Mist von Bobic gewachsen ist...).
Natürlich kann ich nicht jedem Spieler einen langfristigen Vertrag geben (das fordere ich auch nicht), aber zum einen sind Zwei- oder Dreijahresverträge nicht langfristig , zum anderen nicht so wahnsinnig teuer (da Nachwuchsspieler), zum dritten kann man, wenn man es überzeugend macht und will, auch perspektivisch mit ggf. Leihe arbeiten, um die Ausbildungskosten niedrig zu halten.
Also, es ist sicher nicht so, dass da unter Bobic alles fehlerlos gelaufen wäre. Aber die grundlegende Idee, Toptalente langfristig zu binden und früher hochzuziehen, wurde schon beherzigt. Das war ja auch mit ein Grund, weshalb Labbadia in die Schusslinie gekommen ist.
Was da genau bei Kimmich gelaufen ist, kann ich nicht sagen. Es hieß ja mal, Bobic hätte verkaufen wollen und nur wegen Schneider sei die Rückkaufoption vereinbart worden. Später hat Bobic dann behauptet, es sei von Anfang an geplant gewesen Kimmich nach 2 Jahren zurückzuholen und den VfB für den Verkauf kritisiert. Das ist tatsächlich ein Fall, den man Bobic insofern ankreiden kann, als dass Kimmich sich nicht mehr als VfB-Spieler gesehen hat. Wenn Dutt das bei Leihspielern besser hinbekommt (haben wir grad keine, oder?), ist das ein Pluspunkt.
Bei Leuten wie Riemann, die nicht auf Anhieb den Sprung in Liga 1 packen, seh ich eher ein Problem, wenn man die zu lange in der dritten Liga parkt. Da müsste man früher eine Entscheidung treffen, leihen oder abgeben (mit oder ohne Ablöse) und auf die Nachrücker aus der Jugend setzen. Das ist auch für deren Entwicklung vermutlich besser. Bei der Kategorie Spieler waren die Entscheidungen meist vertretbar. Mancher davon hätte vielleicht auch im VfB-Kader ne Rolle Spielen können, statt der Flops, die verpflichtet wurden, aber das liegt eher an der Beurteilung der Transfers.