990 Beiträge

letzterschwob
Granadaseggl
Mike the Bike hat geschrieben:
letzterschwob hat geschrieben:Glaubt jetzt eigentlich wirklich jemand, die WM 2006 wäre nach Südafrika statt nach Deutschland gegangen, wenn keine von beiden Interessensgruppen Bestechungsgelder gezahlt hätte?

nun das läuft so ,.. stimmt Ihr für uns stimmen wir das nächste mal für euch ,.. kungelei aber keine Bestechung

Was gabs da noch wirklich abzustimmen als King Sepp Afrika als Kontinent festgelegt hatte?
... weil diese Mannschaft 1.000 Mal besser ist als Wehrle es verdient.

CoachingZone
Halbdaggl
letzterschwob hat geschrieben:Was gabs da noch wirklich abzustimmen als King Sepp Afrika als Kontinent festgelegt hatte?

Eben. Und die entscheidende Frage bleibt dennoch, warum ALLE das Spiel mitspielen?
Jeder hat nur soviel MACHT (und Geld), wie ihm die anderen bereitwillig geben.

Edith sagt noch:
Und die Europäer haben für Katar gestimmt, obwohl Onkel Sepp doch die USA festgelegt hatte...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

crastro
Denn die Treue zum Rechtsstaat geht schon damit los, dass man das Einhalten von Regeln und Gesetzen einfach mal als wünschenswerten Normalfall akzeptiert und nicht immer alles relativiert.

Wie im Kleinen, so im Grossen.....

Möglicherweise geht dem einen oder anderen auf, daß unsere Gesellschaft keineswegs frei von derlei ist....

Manolo
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:und als nächstes wird dann diskutiert, ob doping nicht auch okay ist. machen schließlich alle und über siege freut man sich ja. und als übernächstes, ob selbstjustiz bei kinderschändern okay ist. und als überübernächstes...

Manchmal frage ich mich schon, wie weit man in den Vergleichen gehen muss um hier seine eherne Rechtsstaattreue unter Beweis zu stellen. :roll:

ist das dopingbeispiel denn wirklich so weit entfernt? ich für meinen teil kenne jedenfalls sehr, sehr viel leute, die der profifußball immer mehr anwiedert. was ich sehr gut verstehen kann. einer von ihnen schaut, obwohl großer fußballfan, nun gar kein profifußball mehr. soweit gehe zwar die wenigsten, aber ich stelle auch bei mir fest, dass ich kaum noch rechtfertigen kann, das ganze mit meinen geld zu unterstützen.

über die wm habe ich mich damals dennoch gefreut - das gebe ich zu -, mich hätte aber auch gefreut, wenn nicht die amis, sondern wir deutschen dien stein ins rollen gebracht hätten. stattdessen muss ich mich nun fremdschämen.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

GrinsiKlinsi
Granadaseggl
RedBlues hat geschrieben:Regel sind Regeln sind Regeln. Bestechung bleibt Bestechung

Jo. Und wie nennt man diese "Deals" a la "Stimmt ihr 2006 für uns, dann stimmen für 2010 für euch"?

Interessant, dass man erst 15 Jahre später drauf kommt, dass Beckenbauer viele "Deals" gemacht haben könnte? Wer ist denn jahrelang um die ganze Welt geflogen und hat um Stimmen "geworben"?

Das sind ganz normale Deals. So werden Geschäfte gemacht, so wird Politik gemacht und für die Juristen unter uns: So werden auch Prozesse abgewickelt. Da werden auch Angeklagten "Angebote" gemacht um etwas zu erreichen. Wie nennen die Juristen diese Dinge?

In der Politik werden auch Angebote gemacht um Stimmen zu erhalten. "Wenn ihr da für uns stimmt, dann stimmen wir da für euch" So läuft das, quer durch alle Parteien und länderübergreifend.

Mal gespannt, was der Franz so alles erzählt... :lol:

Tifferette
Grasdaggl
GrinsiKlinsi hat geschrieben:
RedBlues hat geschrieben:Regel sind Regeln sind Regeln. Bestechung bleibt Bestechung

Jo. Und wie nennt man diese "Deals" a la "Stimmt ihr 2006 für uns, dann stimmen für 2010 für euch"?

Interessant, dass man erst 15 Jahre später drauf kommt, dass Beckenbauer viele "Deals" gemacht haben könnte? Wer ist denn jahrelang um die ganze Welt geflogen und hat um Stimmen "geworben"?

Das sind ganz normale Deals. So werden Geschäfte gemacht, so wird Politik gemacht und für die Juristen unter uns: So werden auch Prozesse abgewickelt. Da werden auch Angeklagten "Angebote" gemacht um etwas zu erreichen. Wie nennen die Juristen diese Dinge?

In der Politik werden auch Angebote gemacht um Stimmen zu erhalten. "Wenn ihr da für uns stimmt, dann stimmen wir da für euch" So läuft das, quer durch alle Parteien und länderübergreifend.

Was anscheinend nicht klar ist - was hier im Raume steht sind Bestechung/Bestechlichkeit im geschäftlichen Verkehr bzw. von Amtsträgern, Untreue und Steuerhinterziehung. Such Dir was raus. Ich will überhaupt nicht die Deals im Strafprozess schönreden, oder Wahlabsprachen, aber: das kann man nicht vergleichen. Oder genauer: das kann man schon vergleichen. Ist dann aber halt absurd. Denn das eine verwirklicht einen bunten Strauß an Straftaten, das andere eben nicht. Und übrigens - es geht nicht nur um eine Hand wäscht die andere, sondern eben auch um konkrete Geldflüsse.

Aber ich bin immer dankbar dafür, wenn mir jemand die Welt erklärt.

:mrgreen:
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Manolo
Grasdaggl
würde mich übrigens auch überraschen, wenn deutschlands vertreter bei wahlen/wm-vergaben nie nette geschenke bekommen hätte.

auch geil, dass bei firlefranz nun die gleiche schiene gefahren wird wie beim freigänger. tenor de rhat so viel gutes geatn, da darf man ihn jetzt nicht so behandeln.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

jagdhuette
Halbdaggl
Das gute Taten Konto hat in Bayern das Kerbholz abgelöst.
Wer noch genug gute Taten auf seinem gute Taten Konto hat kann auch mal ein bisschen was abheben ohne dafür gleich belangt zu werden. In Kreisen, die sich als Lebensaufgabe das Taschenfüllen ausgesucht haben, ist diese Denkweise analog zum Konto doch nachvollziehbar.

crastro
Was anscheinend nicht klar ist - was hier im Raume steht sind Bestechung/Bestechlichkeit im geschäftlichen Verkehr bzw. von Amtsträgern, Untreue und Steuerhinterziehung.

Jepp, Funktionäre eines Fussballverbandes sind Amtsträger........schon immer gewesen..... :mrgreen:
Untreue ist ein Gesetz, das immer noch auf der Basis von 1933 aufbaut, also richtig zukunftsweisend ( :mrgreen: )
Ob jemand Steuern hinterzieht, der Tele eines Kredits von einem Privatmann an einen Dritten weiterreicht, kann ich nicht beurteilen.

Allerdings haben Juristen schon immer alles jeh nach Erfordernis für "rechtens" oder das Gegenteil beurteilt.

Dazu passt:
Ich will überhaupt nicht die Deals im Strafprozess schönreden, oder Wahlabsprachen, aber: das kann man nicht vergleichen

Natürlich nicht, siehe weiter oben. Sind Juristen beteiligt, ists selbstverständlich nicht vergleichbar. "Deals" finden daher nie im "geschäftlichen Verkehr" statt.......

Tifferette
Grasdaggl
1. Die Wurzeln der Untreue reichen bis ins Römische Recht zurück, und der Untreuetatbestand wurde seit 1871 ein gutes Dutzend mal verändert, 1x davon im Mai 1933. Und jetzt?
2. Sowohl bei Bestechungen für Großereignisse als auch für Geschäfte im allgemeinen werden so gut wie immer Amtsträger geschmiert. Denn die FIFA kann eine WM ja nicht im luftleeren Raum austragen, gelle.
3. Natürlich interpretieren Juristen das. Wer denn sonst - Du etwa? Kannst ja mal anfangen und erklären, warum ein Deal im Strafprozess strafbar ist. Ich warte gern.
4. Den Vorwurf mit der Steuerhinterziehung hast Du offensichtlich auch nicht begriffen, obwohl die Begrünund jetzt seit zwei Wochen durch die Presse geistert und sogar die zuständige Staatsanwaltschaft das in einer offiziellen Stellungnahme aufgedröselt hat.
5. Ist Dir das eigentlich überhaupt nicht peinlich?

(Batman)

Tifferette
Grasdaggl
Stimmt. Und man kann einfach mal den Mund halten, wenn man keine Ahnung hat, wovon man redet. Oder sich zumindest mal sagen lassen, dass man keine Ahnung kann. Und schon Recht kann man sich diesen gestelzt witzelnden Sarkasmus verkneifen.

Und ich muss ganz ehrlich sagen - mir ist ziemlich wurst, ob Dir das passt oder nicht. Du findest es ja augenscheinlich auch total angebracht, mit Begriffen zu hantieren, die Du nicht durchblickst. Wie gesagt - kann man gerne machen. Nur muss man sich dann auch Gegenwind gefallen lassen.

Das geht schon damit los, dass man vielleicht erstmal die relevante Vorschrift liest, bevor man rumfaselt. Würdest Du über Abseits sprechen, ohne dass Du die Regel kennst? Oder Dich über die Länge des Spiels beklagen, wenn Du nicht weißt, wie das mit den 2x45 Minuten plus Nachspielzeit funktioniert? Nein? Dachte ich mir. Genau das passiert hier aber, auf anderer Ebene.

(Batman)

crastro
4. Den Vorwurf mit der Steuerhinterziehung hast Du offensichtlich auch nicht begriffen, obwohl die Begrünund jetzt seit zwei Wochen durch die Presse geistert und sogar die zuständige Staatsanwaltschaft das in einer offiziellen Stellungnahme aufgedröselt hat.

Was ich genau so auch geschrieben habe, nämlich: "...kann ich nicht beurteilen...", was aber angesichts Deiner rasenden Wut ob meiner Unbotmässigkeit selbstverständlich aussen vor blieb.

zu 3:
Natürlich interpretieren Juristen das

Hab ich das bestritten? Lesen bildet, gilt auch für Dich! Meine Aussage war, daß es schon immer Juristen gab, die so gut wie alles passend auslegten; war das falsch?

zu 2.
Hier gings um die Vergabe einer WM durch die Fifa. Fussballfunktionäre sind keine "Amtsträger".

zu 5.
Nein!

Tifferette
Grasdaggl
Es ist zwar sinnlos, aber der guten Ordnung halber: Hier wurden von GrinsiKlinsi zwei Dinge verglichen - auf der einen Seite FIFA-Vergabe und Geschäfte allgemein, mit auf der anderen Seite Deals im Strafprozess und Stimmenkauf. Und auf diesen Vergleich habe ich mich bezogen, das kann man oben sehr schön nachlesen.
Also bitte sauber arbeiten beim Rummaulen. Du willst Dir doch nicht auch noch schlampiges Arbeiten nachsagen lassen.

(Batman)

darkred
Halbdaggl
Wir wollen doch mal festhalten, dass wir hier nicht ausschließlich gestelzte Akademiker-Diskussionen führen, wo es um's Feilschen justiziabler Eckpunkte geht. Wir sind hier immer noch in einem Fußballforum, wo ein jeder seine Sicht der Dinge kund tun darf, oder?

Und wenn einer hergeht und Nierbach/Beckenbauer nicht an den Pranger stellen will, weil sie jahrzehntelang eingeschliffene Funktionalitäten in einem geldgetriebenen System mitgespielt haben, nur um ein großes Fußballfest ins eigene Land zu holen, dann brauch man nicht reflexartig versuchen, dem andauernd mit dem Richterhammer Moral und Rechtschaffenheit einzubläuen. Die juristische Draufsicht ist hier bestimmt eine klare, die öffentliche Wahrnehmung und Bewertung sicher eine ganz andere. Und darum geht es mir.

Und diese leidlich unscharfen Anwürfe von wegen Amtsträgerbestechung und Steuerhinterziehung sind Stand Heute keineswegs bewiesen, daher bitte langsam mit solchen Behauptungen. Gerade als Jurist. Diese ominösen 6,7 Mio. wurden zwar offensichtlich fälschlicherweise als Betriebsausgaben deklariert, aber wie das letztlich fiskalisch zu bewerten ist, dazu steht noch jegliche belastbare Aussage aus.

Deswegen sei doch so gut und halt Dich doch einfach mal zurück mit Anwürfen, wer hier was wie nicht blickt. Egal ob frontal oder süffisant angebracht, es wirkt einfach dezent oberlehrerhaft, wie Du Dich hier teilweise gerierst. Aber klar, brauch Dich nicht zu interessieren, just my 2 cents.

CoachingZone
Halbdaggl
Um auch mal eine andere Antwort zu bringen...

Ich bin immer froh, wenn mir ein Fachmann Dinge erklärt, weil
- ich nicht alles wissen kann und
- ich nur so dazulerne.

Vielleicht ist der Ton etwas zu belehrend... Aber auch ich ertappe mich manchmal dabei, mit einer gewissen Entrüstung und aus meiner Kompetenz heraus Dinge richtigzustellen.

Im Übrigen:
- Man kann der Ansicht sein, alle Juristen sind Rechtsverdreher.

- Man kann auch der Ansicht sein, die Juristen bemühen sich rechtschaffen um eine Auslegung dessen, was Recht ist. - Das ist nämlich keine Naturwissenschaft. (Und auch bei der kann man mittlerweile der Meinung sein, dass wir nur das erforschen können, was wir wahrnehmen...)

- Man kann auch der Ansicht sein, dass Tifferette klarmachen will, dass hier offensichtlich Unrechtes verbrochen wurde und dieses Tun strafbar ist.

Wer hat jetzt recht?
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Tifferette
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:Wir wollen doch mal festhalten, dass wir hier nicht ausschließlich gestelzte Akademiker-Diskussionen führen, wo es um's Feilschen justiziabler Eckpunkte geht. Wir sind hier immer noch in einem Fußballforum, wo ein jeder seine Sicht der Dinge kund tun darf, oder?

Ah - jetzt kommt's mit dem "jeder darf seine Sicht der Dinge kund tun". Ich liebe das. Natürlich darf das jeder. Darf ich aber auch. Und ich darf sagen, dass ich es hochnotpeinlich finde, wenn Leute unbedingt über ein Thema mitquatschen wollen, zu dem ihnen selbst das grundnotwendige Rüstzeug fehlt. Und Du darfst mich daher für ein hochnäsiges Arschloch halten. Darf man alles. Aber das ist doch gar nicht das Thema.

darkred hat geschrieben:Und wenn einer hergeht und Nierbach/Beckenbauer nicht an den Pranger stellen will, weil sie jahrzehntelang eingeschliffene Funktionalitäten in einem geldgetriebenen System mitgespielt haben, nur um ein großes Fußballfest ins eigene Land zu holen, dann brauch man nicht reflexartig versuchen, dem andauernd mit dem Richterhammer Moral und Rechtschaffenheit einzubläuen. Die juristische Draufsicht ist hier bestimmt eine klare, die öffentliche Wahrnehmung und Bewertung sicher eine ganz andere. Und darum geht es mir.

Das lasse ich einfach mal so stehen. Nur so viel - wenn ich so etwas lese, dann könnte ich eimerweise kotzen, aus mehreren Gründen.

darkred hat geschrieben:Und diese leidlich unscharfen Anwürfe von wegen Amtsträgerbestechung und Steuerhinterziehung sind Stand Heute keineswegs bewiesen, daher bitte langsam mit solchen Behauptungen. Gerade als Jurist. Diese ominösen 6,7 Mio. wurden zwar offensichtlich fälschlicherweise als Betriebsausgaben deklariert, aber wie das letztlich fiskalisch zu bewerten ist, dazu steht noch jegliche belastbare Aussage aus.

Da ist überhaupt nichts unscharf. Wenn diese 6,7 Mio ohne Grund geflossen sind, dann steht eine Untreue im Raum, die verjährt ist. Und eine Steuerhinterziehung, weil das fälschlich als Betriebsausgabe deklariert wurde, und das ist nicht verjährt. Das ist juristische relativ simpel, und es gibt genügend Verdachtsmomente, dass die Staatsanwaltschaft sogar die DFB-Höhle durchsucht hat. Natürlich weiß man nicht genau, was passiert ist. Noch nicht, denn das wird gerade ermittelt. Und dann bedinden darüber die Gerichte. Oh, und jetzt sind da ja auch noch Verträge aufgetaucht, uuuuups.....

darkred hat geschrieben:Deswegen sei doch so gut und halt Dich doch einfach mal zurück mit Anwürfen, wer hier was wie nicht blickt. Egal ob frontal oder süffisant angebracht, es wirkt einfach dezent oberlehrerhaft, wie Du Dich hier teilweise gerierst. Aber klar, brauch Dich nicht zu interessieren, just my 2 cents.

Ich halte mich mit Anwürfen überhaupt nicht zurück, da kannst Du Dich meinetwegen auf den Kopf stellen. Die FIFA ist eine korrupte Saubande, und der DFB ist augenscheinlich noch viel schlimmer unterwegs, als man das bislang schon vermutet hat. Und es ist mir ein innerer Reichsparteitag, dass dieser janusköpfige Schwachkopf von Beckenbauer, dem seit Jahren alle seine Sündenfälle sowie eine unglaubliche Sammlung von verzapftem Unfug verziehen wird, weil er ja der Kaiser ist, vom Sockel gestoßen wird. Endlich! Dagegen ist mir der Hoeneß glatt sympathisch.
Ich finde verblüffend, wie man das alles mit dem Verweis auf die ach so schöne WM schönzureden versucht. Allein die Insinuierung, dass man das nicht ansprechen darf, ist grotesk, darkred. Pfui Deibel. Und das oberlehrerhaft - geschenkt, is' mein Job.

(Batman)

Tifferette
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:- Man kann auch der Ansicht sein, dass Tifferette klarmachen will, dass hier offensichtlich Unrechtes verbrochen wurde und dieses Tun strafbar ist.

Genau das. Plus meine Abscheu über dieses fortwährende Relativieren. Letzteres ist Ansichtssache und daher reine Meinung. Ersteres aber eben nicht. Und mit Leuten, die ein Problem mit Grundprinzipien wie der Geltung von Recht und Gesetz haben, mit denen muss ich nicht an einem Tisch sitzen.

(Batman)

darkred
Halbdaggl
Tiffi Salesch hat geschrieben:Ich finde verblüffend, wie man das alles mit dem Verweis auf die ach so schöne WM schönzureden versucht. Allein die Insinuierung, dass man das nicht ansprechen darf, ist grotesk, darkred.

Wer insistiert dass man das nicht ansprechen darf?
Aber hey, will Dir nicht das Bierernst-Schäufelchen in Paragrafenform wegnehmen :mrgreen:

... oder anders. Komm mal wieder runter vom hohen Ross der Rechtschaffenheit :P